Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: LöD am 8.11.2016 21:04
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Nabend allerseits,
ich plane derzeit den Bau eines 18W.
Es wird ein Topteil werden und soll optisch wie die JTM 45 aussehen, die ersten die symmertrisch in der Headshell verbaut wurden.
So wie dieser hier:
(http://pictures1.kyozou.com/pictures/_20/19465/19464820.jpg)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Grill Cloth das dem damals verwendeten einigermaßen ähnlich sieht.
Und nach Knöpfen für die Potis.
Wobei da hab ich schon welche in Aussicht, die vermutlich passen könnten:
(http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Knopf%20Boss%20middle.jpg)
oder die
(http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Skirted%20knopf%2020mmGerade.jpg)
Hat jemand von Euch eine Idee bzgl. des Stoffs?
Der hier im Shop ist leider ausverkauft, der hätte wohl ganz gut gepasst:
https://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Frontbespannung/Frontbespannung-Marshall-Small-Waves-60s-Cane-Biscuit-AUSVERKAUFT::1941.html (https://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Frontbespannung/Frontbespannung-Marshall-Small-Waves-60s-Cane-Biscuit-AUSVERKAUFT::1941.html)
Freu mich über Anregungen
Danke und Grüße
LöD
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Hi
Wg. des grill cloth würde ich mal bei einem Polsterer vorbeischauen oder ggf. einem Restaurator für alte Polstermöbel und dort das Foto / Bild vorlegen.
Die Potikappen sind beim Original stärker / feiner gerippt.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind solche Potikappen früher von ITT, Telefunken und Loewe verwendet worden - ich kann mich zumindest vage an ein Kofferradio meiner Eltern von ITT oder Loewe mit eben diesen Kappen erinnern, wenn vermutlich auch mit geringerem Durchmesser.
Hersteller müsste ich ebenfalls mal suchen.
Gruß, Stone
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Die Idee mit dem Polsterer ist gut, das sieht ja irgendwie aus wie Omas Sofakissen. Die Knöppe dürfe schwieriger werden... werde wohl mal die Bucht durchsuchen nach sowas. Blöd dass man recht viele gleiche braucht (mehr als ein einzelnes Radio hatte)
Danke schonmal
LöD
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Hi LöD,
bzgl. der Knöpfe einfach mal googeln nach
Marshall Clapton Knobs
so werden die umgangssprachlich genannt.
Da gibt es einige Hinweise in diversen Foren
Gruß
Häbbe
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Hi LöD,
Google mal nach Schallwandstoff.
Die Knöpfe gibt es bei einem Ampschrauber in Olching.
Gruß,
Michael
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Die Knöpfe aus Olching hab ich gesehen, allerdings würden die mein Projekt preislich grad verdoppeln und das ist mir dann doch zu arg. Schallwandstoff ist ein gutes Stichwort. Das sieht vielversprechend aus.
Warum muss ich denn immer so extravagante Ideen haben, zefix....
Schönen Sonntag zusammen
LöD
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Kurze Zwischenbilanz,
Knöpfe hab ich jetzt gefunden. Sehen sehr authentisch aus, nur die weiße Markierung fehlt aber das kann man sicher mit einem feinen Lackstift nachmachen.
Als nächstes mache ich mich an den Stoff...
Grüße LöD
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Moin, da hast du die gleich Idee, die ich auch habe, weil ich meinen JTM-Nachbau eh neu beziehen möchte. Kannst du mir vielleicht verraten, wo du die Knöpfe gefunden hast? Besten Dank vorab!
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Moin,
suche mal den Verkäufer oldtechnic in der Bucht.
Hast du schon einen passenden Stoff ausfindig gemacht?
Grüße LöD
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Hi LöD,
die Knöpfe sind mal echt super!
Habe selber auch noch mal nach Marshalls "white vinair cloth" oder etwas ähnlichem wie Radiostoff bzw. Schallwandstoff gesucht,da kann man Stunden mit verbringen.
Was mir an den Bildern alter Marshalls aufgefallen ist das der Farbton der Bespannung (Nikotin etc.) sehr unterschiedlich sein kann und manches sieht aus wie der 1974X oder Bluesbreaker Bespannstoff.
Den 1974X hab ich an einer 2x12 Bluesbreaker Style Box und finde ihn sehr schön aber für Deinen Zweck zu dunkel.
Der Bluesbreaker Bespannstoff ist heller und könnte evtl. mittels Pinsel,Strohhalmairbrush o.ä. auf den Farbton gefärbt werden.
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Frag nicht wie lange ich nach den Knöpfen Gesicht habe...
Zum Stoff teile ich deine Einschätzung. Je nach Umgebung werden die unterschiedlich verfärbt sein. Den Bluesbreaker Stoff schaue ich mir mal genauer an. Mit unter ist da die letzte Nuance auch unwichtig, solange es insgesamt stimnig ausschaut.
Grüße
LöD
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...ich glaubs Dir!
Es gibt da auch noch auf Du Röhre was mit "JTM45 clone & Les Paul".
Ist zwar US von A aber fragen kann man ja mal.
Hab ja schon 'n schlechtes Gewissen das Du Dir nen Wolf suchst.
Grüße,
Michael
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Hi
Hab ja schon 'n schlechtes Gewissen das Du Dir nen Wolf suchst.
N Wolfspelz als Grillcloth hat sicher nicht jeder :devil:
Gruß Franz
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Hallo Zusammen,
nach längerer Projektpause hab ich jetzt wieder an meinem 18W Projekt weiter gemacht.
Die fehlenden Bauteile sind bestellt, Headshell ist fertig geschreinert.
Ich bin noch auf der Suche nach einem glatten Tolex wie auf dem Bild oben.
Im Shop hab ich keines gefunden, das so glatt und lederartig aussieht.
Ich weiß, dass es manche Mesa/Boogies gibt, die so ähnlich bezogen sind,
Das Mesa/Boogie Tolex aus dem Shop sieht aber viel narbiger aus, kann natürlich täuschen.
Hat von euch jemand eine Idee wo man ein solches Tolex her bekommt?
Danke und Grüße
LöD
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Hi
Früher sind in diversen Fahrzeugen damit die Armaturenbretter bezogen worden, u.a. z.B. bei Ford im Granni, Capri, Escort, etc. pp. (bis Scorpio). Du dürftest bei einem Sattler oder Polsterer gute Chancen haben.
Gruß, Stone
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Nabend allerseits,
Ich habe die Stoffsuche erstmal vertagt, es geht weiter mit der Elektrik...
Der 18W soll im wesentlichen nach dem Varja Schaltplan gebaut werden. Allerdings möchte ich gerne ein PPIMV mit einbauen.
Jetzt hat dieser Varja Schaltplan ein Poti mit dem man das Signal auf eine der beiden Endröhren auf Masse ziehen kann.
Ich bin jetzt nicht sicher wie sich diese Schaltung mit dem PPIMV verträgt. Deshalb habe ich das ganze mal schaltbar skizziert und hier angehängt.
Oder kann man den PPIMV und die SE/PP Geschichte verheiraten und gleichzeitig nutzen?
Der SE/PP Poti ist ja im Prinzip ein halber PPIMV.
Weiter gesponnen könnte man ja auch zwei Mono Potis als PPMIV verbauen und so beide Prinzipien vereinen, wenn auch zu Lasten des gleichzeigen Drehens an einem echten PPIMV Stereo Poti...
Klappt das so wie ich das vor habe oder sollte ich lieber dringend ins Bett? :police:
Danke und Grüße
LöD
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Moin,
warum sollte das nicht gehen? - Alles kein Problem, aber deine Zeichnung … mach das lieber nochmal neu ;)
Einfach statt der Gitterableit-Festwiderständen das Stereo-Poti verbauen.
Ich würde hier einfach ein 100k Poti verbauen und dann als "SE/PP-Regler" ein 1M-Poti. Dann fällt das Poti nicht ins Gewicht.
Meiner Meinung ist das aber Spielerei, ich würde da einen Schalter vorsehen, da es für mein Empfinden da keine sinnvolle "Zwischenstellung" gibt. Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren bei einem bestehenden Amp.
Grüße,
Swen
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So?
Oder andere Werte für den Poti,(500k) warum gerade 100k? Sollte man nicht bei "voll auf" nicht ungefähr die Werte der Gitterableitwiderstände haben?
Grüße
LöD
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Moin,
jap, jetzt siehts aus, wie es soll :)
Poti auf 100k, weil du dann mit dem Einseitigen 1M-Poti diese Seite nicht stärker belastest als die andere Seite. Du hast dann auf beiden Pfaden ca 100k. Würdest du ein 500k-Poti nehmen, dann hättest du auf der einen Seite eben 500k und auf der anderen Seite 500k||1M = 333k.
Deswegen ein 100k-Poti und dann einfach die Koppelkondensatoren vergrößern, sodass die Zeitkonstante wieder stimmt.
Davon abgesehen tuts grade bei EL84 nicht weh, wenn die Last am Treiber kleiner wird und der Steuerpegel kleiner ausfällt. Die EL84 ist eh ziemlich steil, da fällt das ohnehin nicht auf.
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It´s alive! :guitar:
Rein elektrisch gesehen ist er soweit fertig und tut großartig! ;D
Ein paar Fehler hatte ich im Aufbau, davon war einer dass ich eine Leitung vergessen habe einzulöten und zwei Fehler in meinem Layout, die ich erst im Abgleich mit dem Schaltplan gefunden habe. :facepalm:
Ich habe den Netztrafo auf 240V verkabelt, dann hab ich unter Last 6,5V Heizspannung.
Der PPIMV gefällt mir noch überhaupt nicht.
Ich habe blöderweise ein 500k Poti bestellt und auch erstmal eigenbaut.
Der PPIMV hat nur einen Effekt auf den letzten 20° Regelweg und der Sound mit PPMIV ist nicht besonders gut.
Mit Attenuator klingt es viel voller und in meinen Ohren besser.
Wenn ich das Signal mit dem Oszi durch den Amp verfolge stelle ich fest, dass erst der PI leicht übersteuert bei hohem Pegel.
Die Röhrenstufen davor bleiben sauber. Und es fällt auch auf dass die Endstufe ein richtiges Rechteck macht, wenn der PI gerade mal anfängt "nen krummen Sinus" zu machen. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Amp mit runtergedrehtem PPIMV nicht so gut klingt wie über nen Attenuator.
Was ist mir noch aufgefallen: Die BIAS Spannung ist recht hoch. wenn ich den Poti auf Linksanschlag habe bekomme ich gerade so 21mV hin (Sollwert bei 370V an den Anoden wären ca. 16-22mV) Da werde ich wohl nochmal die BIAS Versorgung anpassen müssen.
Ausgangleistung am 8 Ohm Lastiwderstand waren 19W wenn die Kurve am Ausgang anfängt abzuplatten.
Also auch super.
Was bleibt als Frage:
Wird der PPIMV "besser" wenn ich den Poti auf 100k verringere?
Die Gitterableit Rs sind 2M2.
Der PP / SE Schalter hat nur nen Effekt wenn der PPIMV fast voll runtergedreht ist, das ist auch komisch
So bringt der Schalter eigentlich gar nix...
Soweit für den Moment
Bilder reich ich nach. :police:
Gute N8
LöD
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So hab noch nen Fehler gefunden, der PP/SE Schalter war auch noch falsch verkabelt. Jetzt tut er wie er soll und schaltet eine hälfte der Endstufe aus. Schaltet man, wird ein gutes Stück leiser und dreckiger. Klingt interessant, aber sicher nicht für dauernd.
Bleibt die offene Frage wegen dem 500k PPIMV Poti.
Grüße
LöD
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Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht vom Aufbau.
Der Amp rauscht deutlich hörbar, egal welche Potistellung. Daher denke ich es kommt aus der Endstufe.
Könnte da der PPIMV schuld sein, da die Leitungen nicht verdrillt sind bzw. keine geschrimten?
Insgesamt habe ich nirgends geschirmte Leitungen.
Ich habe außerdem ein leicht fuzziges, bröseligens Zerrverhalten im nicht EF86 Kanal.
Kann das auch an der Leitungsführung liegen?
Insgesamt ist die nicht besonders akribisch... :devil:
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Hallo Löd,
vielleicht einfach mal den PPIMV mit zwei Krokokabeln überbrücken, dann könntest Du ausschließen, dass es an den Kabeln oder dem Poti liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geschirmte Leitungen nach der Eingangsstufe nicht mehr viel bringen.
Rumspielen mit der Verlegung hilft immer irgendwie. Mach doch mal die Kabelbinder ab und fummel mit nem gut isolierten Stock an den Kabeln rum und klopfe überall mal drauf. Vielleicht spürst Do so eine schlechte Lötstelle auf und alles ist auf einmal gut.
Zum Testen, wo die Quelle des Lärms liegt, lege ich der Reihe nach die entsprechenden Steuergitter der Vorstufenröhren mit einem Krokokabel auf Masse (nicht bei den Endstufenröhren machen, sonst zieht man die neg. Gittervorspannung auf Masse und es gibt glühende Anodenbleche).
Manchmal ist es nicht eine einzige Maßnahme die hilft, sondern mehrere Kleinigkeiten, die sich summieren.
Schönen Sonntag
Andreas
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Hallo Löd,
rauscht es, oder brummt es?
Bei Rauschen wüsst ich nicht, was geschirmte oder verdrillte Leitungen wirklich bringen sollten...
Grüße
Jochen
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Es rauscht... Und zwar unabhängig von Potistellungen (außer dem PPIMV)
Stimmt natürlich mit dem Brumm und den Leitungen. Ich werde das mal versuchen mit Stufenweise auf Masse legen um den Bereich einzugrenzen.
Danke schon mal
LöD
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Übeltäter gefunden. :police:
Hatte eine morsche Röhre auf V1. Röhre gewechselt, rauschen weg. :angel:
Einen minimalen Brumm hab ich jetzt noch. Konnte diesen aber mit Leitungen bewegen im Amp nicht verändern.
Außerdem ist er so leise, dass er nicht wirklich stört.
Danke für die Ideen. :bier:
Jetzt geht es dran die Kopfmuschel fertig zu beziehen...
Grüße
LöD
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So, die Faceplate ist montiert. Vorne Hui hinten Pfui...
Gute Nacht
LöD
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Hi LöD,
der minimale Brumm geht weg, wenn man eine Singelcoilgitarre einsteckt.
Die fängt dann genug Dreck ein, dass man dem Ampbrumm nicht mehr hört ;D
VG
Andreas
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Wohl wahr...
Da ich ausschließlich Singelkeul Gitarren habe ist das Problem somit gelöst :devil:
Grüße
LöD
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Hier ein Bild vom fertigen Amp...
18w-fertig (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22069.msg225065.html#msg225065)
LöD