Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: kungfoo am 19.03.2017 17:24
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Ich habe hier Zeugs von meinem SLO Clone rumliegen, den ich nie so richtig fertig gemacht hatte...
Tönt ganz gut, aber ich habe danach den Deliverance als 'meinen' Highgain Amp entdeckt.
Ich würde das Ding gerne auseinanderschrauben und vielleicht das Netzgerät behalten und in eine neue Kopfmuschel stecken. Was soll da für ein Preamp vorne dran? Darf 1 Kanal sein und braucht keinen Loop und keine Schalterei oder so... Wäre geil wenn ich es auf ein Turret Board bringe.
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Ahh, die Runde ist eröffnet ;D
Ich persönlich wollte ja immer mal etwas BadCat-artiges bauen,
bin aber nie dazu gekommen.
Gruß, Peter
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Hmm, Hot Cat oder Black Cat hatte ich mal im Laden gespielt. War der Hammer, einfach VIEL zu teuer damals (Studentenbudget).
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Netzgerät müsste ich aber dann wohl neu aufbauen. GZ34 oder Dioden weglassen?
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Simmt, der SLO-Trafo hat keine Wicklung für eine Gleichrichterröhre.
Warte doch erstmal ab. Ich dachte eigentlich, hier hagelt es Vorschläge,
was jeder so daraus machen würde. Vielleicht sind alle noch im WE.
Gruß, Peter
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Ich habe kurz nachgeschaut, der Trafo ist ein 373BX, kein SLO Trafo von Ingo oder so. Der steckt im Deliverance. :)
Mal kurz ins Datenblat schauen (schon lange her...)
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Der hat sogar 5V@3A. Das reicht für mehr als eine GZ34. :)
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Der hat sogar 5V@3A. Das reicht für mehr als eine GZ34. :)
dann Steht dem Ausflug in's Tal der Katzen ja nichts mehr im Wege...
Nach dem Du schon einen Deliverance hast, wäre das Kontrastprogramm in Richtung AC30/PureTone/Badcat sicherlich interessant.
Grüße
Jochen
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Hallo,
wenn es etwas Vox/Matchless/Bad Cat-artiges sein soll, kann ich den Chieftain empfehlen (mit oder ohne Reverb, ich habe ihn ohne Reverb gebaut). Auch interessant fand ich den Stang Ray, den ich aber dann zugunsten meiner Puretone-Variante geopfert habe.
Viele Grüße
Stephan
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Ich habe ja den Deliverance zweimal :devil:, einmal das Original und einmal die 'more-only' Version von hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16400.0.html (editiert: Bilder sind besser als Worte)
Auf jeden Fall habe ich grad noch bei Dirk den Spitfire bestellt, weil mich der Bausatz einfach interessiert, den verschenke ich aber vielleicht. Ansonsten mag ich die AC-xx artigen Dinger schon sehr, sehr gut und der Hot Cat dürfte den Orange AD-30 gut ergänzen/übertrumpfen. :)
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Ich glaube ich werde mich an den Schaltplan da halten: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6365.msg55333.html#msg55333
Allerdings werde ich den Class A/AB Schalter weglassen (nur Class A). Vermutlich auch den Pentode/Triode Switch. Ich glaube allerdings ich werde kein solches PTP Wiring machen sondern einfach ein Turret Board, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe beim letzten Amp.
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Werde ich ein Problem mit der B+ haben, weil der Hammond PT zu hohe Spannung liefert?
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Werde ich ein Problem mit der B+ haben, weil der Hammond PT zu hohe Spannung liefert?
upps - der hat ja 2x350V - könnt fast ein bißchen viel sein...
Vieleicht KT88 nehmen?
Grüße
Jochen
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Ich habe mal versucht die Spannungen zu simulieren mit dem PSUD, komme aber bei allen Punkten auf Spannungen, die nicht viel mit dem Plan zu tun haben. Dass unmittelbar nach dem Gleichrichter die Spannung höher liegt, leuchtet mir ein. Irgendwo habe ich einen Knopf...
Sogar wenn ich da die 320V einsetze, die beim 'normalen' TRafo rauskommen sollen, liegt alles sooo weit daneben...?
Habe das psu File und einen Screenshot attached.
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Hi,
ich habe keine Ahnung von diesen Simulatoren... aber sollte die Last (Load R5, der AT) nicht weiter vorn - parallel zu C1 - platziert sein? Oder macht das keinen Unterschied? Bei 350 V und GZ34 solltest du eigentlich bei ca 450 V landen, und mit einer 5U4 bei ca 420 V...
Gruß,
Volka
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Das Ergebnis ist unbrauchbar, weil die simulierte Last mit der Realität nix zu tun hat ;) . Um ein einigermaßen akkurates Ergebnis zu bekommen, musst Du an den jeweiligen Abgriffen für die verschiedenen Röhren deren (statische) Lastströme als Stromsenke ("current tap") einbinden - also im Allgemeinen die Endrohre an C1, PI an C2, und so weiter. Ohmsche Last hilft Dir überhaupt nicht.
Dafür musst Du halt die Arbeitspunkte der geplanten Röhren einigermaßen kennen. Ich hab das mal hypothetisch angepasst mit Endröhren mit 45 mA Ruhestrom, 3mA für den PI und je zwei Trioden mit 0,8 mA pro Knoten. Musste halt noch an die realen Gegebenheiten anpassen. datei von psu.txt in .psu umbenennen.
die hinteren Spannungen kommen bei mir auch recht niedrig raus... 450 Ohm als Drossel sind aber auch ganz schon viel, und der Abfall über die recht hohen Dropper-R entspricht dann so ungefär dem, was ich erwarten würde.
Gruß, Nils
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Addendum: Beim betrachten des angepeilten Schaltplans fällt mir noch ein, dass Du so ein Netzteil wie in diesem Plan (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=6365.0;attach=6500) mit dem PSU Designer nicht simulieren kannst. Die Abgriffe D, E und F werden parallel von C abgenommen, der PSU Designer simuliert aber nur rein serielle Netzteile, bei denen der Laststrom der letzten Röhre durch alle anderen Versorgungsstufen mit durch muss. Das kann also nix werden.
Ich simuliere meine Netzteile bzw. den ganzen Amp immer mit LTSpice und bekomme da immer recht gute Ergebnisse raus.
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Addendum: Beim betrachten des angepeilten Schaltplans fällt mir noch ein, dass Du so ein Netzteil wie in diesem Plan (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=6365.0;attach=6500) mit dem PSU Designer nicht simulieren kannst. Die Abgriffe D, E und F werden parallel von C abgenommen, der PSU Designer simuliert aber nur rein serielle Netzteile, bei denen der Laststrom der letzten Röhre durch alle anderen Versorgungsstufen mit durch muss. Das kann also nix werden.
Ich simuliere meine Netzteile bzw. den ganzen Amp immer mit LTSpice und bekomme da immer recht gute Ergebnisse raus.
Das erklärt natürlich, wieso die Werte so dermassen daneben liegen. :)
Danke für's Augen öffnen.
Für mich tönt es so, als würde eine 5U4 das Problem mit den hohen Spannungen etwas ausbremsen. Dass sie keinen Soft-On hat ist dank dem Stand-By-Schalter kein Problem, oder?
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Hi,
wenn die 5U4 schon so nett ist und dir die B+ senkt, warum willst du sie dann mit einem Standby-Schalter bestrafen? ;D
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html und http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html
Gruß,
Volka
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Hi,
wenn die 5U4 schon so nett ist und dir die B+ senkt, warum willst du sie dann mit einem Standby-Schalter bestrafen? ;D
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html und http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html
Gruß,
Volka
Ich habe aber gelesen (was nicht heisst, dass es stimmt) die 5U4G und GB Typen ergeben keinen netten Slow-Start. Was dann wiederum hohe Spannungsspitzen am B+ Ausgang zur Folge hat. Das ist dann für alle anderen Komponenten nicht so nett. Ist das Humbug?
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Moin,
das kommt drauf an wie du deine PSU planst...
Wenn du einen Stby brauchst um deine (zu schwach gewählten) Ladeelkos zu schützen, dann ziehst du mMn die Schuhe vor der Hose an. 500 V Spannungsfestigkeit oder besser 700 V (2 350er in Reihe wie bei Fender) sollten ausreichen - 450 V wären mir da zu knapp. Zufällig hab ich vor ein paar Tagen mal gemessen : NT 325-0-325 5U4, Spannungsspitze beim/nach dem Einschalten 445 V (die B+ landet danach bei meinem Amp bei ca 375 V).
Gruß,
Volka
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Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt auch mal noch nachgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass die direkte Heizung der 5U4 vielleicht einen minimalen Unterschied macht zur 5AR4, aber dass dies nicht wirklich ein Problem ist. Ein Problem ist allerdings wenn die Elkos wie du beschrieben hast die nötige Spannungsfestigkeit nicht haben. Das werde ich verhindern, egal ob eine 5AR4 oder eine 5U4 drin steckt.
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Vermutlich wäre ich allerdings besser bedient, wenn ich einfach einen 5e3 https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/TT-Powertransformer-Fender-Style-5E3::7766.html Trafo von Dirk kaufe...
Der haut wenigstens gleich mal die richtigen 320V raus auf der Sekundärseite. Grml. Den Hammond TX muss ich vielleicht für einen anderen Amp behalten. :|
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Vermutlich wäre ich allerdings besser bedient, wenn ich einfach einen 5e3 https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/TT-Powertransformer-Fender-Style-5E3::7766.html Trafo von Dirk kaufe...
Der haut wenigstens gleich mal die richtigen 320V raus auf der Sekundärseite. Grml. Den Hammond TX muss ich vielleicht für einen anderen Amp behalten. :|
welche Endröhren willst Du nehmen? Der kann 3,5A auf der Heizung.
Grüße
Jochen
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Ich habe ehrlich gesagt an el34 gedacht.
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Das ist natürlich dann eng mit 1.5A pro el34...
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Das ist natürlich dann eng mit 1.5A pro el34...
..und 300mA pro ECC83....
ich komm da auf 4,2A...
glaub ich
Grüße
Jochen
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Dann halt eher der 100w twin Trafo. Der hat dann sicher genug Leistung... ::)
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Dann halt eher der 100w twin Trafo. Der hat dann sicher genug Leistung... ::)
Da wird es nur wegen der Spannungen a bisserl heftig für heißen Kathodenbias
der kommt gleichgerichtet und unter Last irgendwo bei 440-480V raus
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Der hat ja 330-0-330V, was dem entspricht was mr. Class a damals mit dem welter n7/3+4 auch gehabt hatte. Er hat auf seinem Plan nach dem Gleichrichter (gz34) noch ~380V hin gemalt. Ob das gemessen oder gerechnet war kann ich nicht sagen. Bei diodengleichrichtung wird ja nochmal ein zusätzliches Element dazu geschaltet. Ich glaube dieses ist vor allem ein "spannungsfresser".
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Also nach längerem drüber nachdenken und auch noch messen habe ich rausgefunden, dass ich 'vermutlich' den Hammond 1750Q in dem Amp drin habe (Kleber ist weg, Anfängerfehler meinerseits).
7.3k primär ist leider auch so nicht ganz geeignet für EL34, vor allem weil alle meine Boxen 16 Ohm sind.
In dem Sinne kann ich mir das mit dem Eisenrecycling und dem Hot Cat ans Bein streichen, wenn ich irgendwie in der Nähe der Originalschaltung bleiben will. :facepalm:
Muss mir also was neues Ausdenken...
Wenn die Endstufe 2xKT-66 wären, wie müsste dann die Kathodenbias-Schaltung aussehen?
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Hi,
da werden oft die R/C separat gemacht (keinen gemeinsamen R für beide Kathoden..) R richtet sich nach deiner Anodenspannung (Datenblatt KT66 etc.) und C ist wohl eher Geschmacksache...