Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Freak am 29.08.2018 10:40
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Hi,
ich habe mir mal alle TT Bausätze angeschaut und finde den Jim doch sehr interesannt.
Jetzt frage ich mich ob es noch möglich ist einen Presence und einen Resonance Regler zu integrieren?
Grüße
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Mojn,
ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich habe bloß keine Ahnung, wie beides zusammen funktioniert.
ne schöne Jrooß, Mathias
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Die Frage ist, wozu?
Meiner Meinung nach nutzen Presence (für die Höhen) und vor allem Resonance (also für dieTiefen) eigentlich nur etwas bei größeren Amps, um das Ganze noch etwas feinfühliger anpassen zu können, wenn man z.B. oft verschieden laut spielt oder oft die Boxen wechselt..
Alles andere kann man normalerweise mit dem Tonestack machen.
In meinem JTM 45 Clone benutze ich den Presence schon lange nicht mehr ...
Und bei so einem kleinen Amp wie dem Jim glaube ich kaum, dass es etwas bringt.
Gruß
Häbbe
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Moin,
Jim hat gar keine Gegenkopplung der Endstufe. Das ist aber eine notwendige Voraussetzung für das, was gemeinhin unter Presence und Resonance verstanden wird (variable Gegenkopplung von hohen/tiefen Frequenzen).
@häbbe: Was meinst du mit "nicht benutzen"? Hast du den Knopf abgebaut? In irgendeiner Stellung muss der Regler ja stehen..
Grüße
Sebastian
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Hi Basti,
nicht benutzen heißt: ganz zu gedreht und so bleibt er.
Ich finde ohnehin, dass das immer nur mehr Kratzen dazu bringt, als reine schöne silbrige Höhen... zumindest bei Marshalls und Co.
Bei Fenders ist es manchmal gar nicht mal so schlecht, ich selbst habe es aber noch nie vermisst, wenn es nicht da war und fast nie aufgedreht, wenn es da war. Ich habe alle Wunschsounds bisher immer ohne hinbekommen.
Am besten ist bei manchen gepimpten Fenders eine abschaltbare Gegenkopplung ... wer will kann dann Presensce regeln und wer es rauher, brachialer und direkter will, schaltet den Zweig einfach raus.
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Jo, die Erfahrung hab ich so ähnlich auch gemacht. Manche Amps leben richtig auf, wenn man die Gegenkopplung reduziert oder ganz weglässt.
Deswegen machts beim Jim m.E. auch keinen Sinn, weil mit Gegenkopplung die Endstufenübersteuerung weniger wird. Und das ist doch der Witz bei der Kiste, oder?
Angus Young hat (so will es die Legende) sein Presence auch immer ganz zu.
Gruß
Sebastian
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:topjob:
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ich habe einen SLO-nachbau mit marshall 18W-endstufe. ich dachte anfangs auch, presence und depth müssen rein weil geil wenns wummert :headphone: ich habe es direkt zurückgebaut (inkl. gegenkopplungszweig). der amp klingt so einfach aufgeräumter und sauberer. die zerre ist richtig gut zu hören (vorher war bei presence und depth aufdrehen der sound immer recht trocken oder kratzig, und ich frug mich, weshalb man den slo einen higain amp nennt). der klang lässt sich mit dem EQ einwandfrei einstellen. auch der bassregler bringt (oder nimmt) den "druck", ohne das gleich alles mulmig wird. ein in sich stimmiger sound... für mich ;)
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Ich hatte schon einige "kleine" amps für zuhause getestet.
Und manche klingen dann einfach zu Dumpf als wäre ein kopfkissen davor.
Vorallem der aktuelle DSL1HR ist so ein Dumpfes Teil.
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Mit welchem Lautsprecher?
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4x12 Celestion Seventy 80
Die kommen schon bei Geringer lautstärke gut in fahrt nicht so wie ein V30,
der ist für zuhause meiner meinung nach nix denn damit war der kopfkissen effekt noch größer
Ich hatte auch mal nen JCM2000 1 Watt Head aus der 50th Serie und der war viiiiel besser und offener im Klang wie der aktuelle DSL1HR
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Hi,
also wenn es nur darum geht, das mumpfige wegzubekommen und etwas mehr "Atmen" und crispe Höhen herauszukitzeln, braucht man nicht unbedingt einen Presence Regler.
Manchmal ist der Sound auch einfach zu leise ... d.h. man hört es einfach gar nicht und der Sound kommt selbst kaum gegen das Saitengeschnarre an ....
Ich würde den Jim einfach mal aufbauen und dann testen wie er klingt. Wenn dann tatsächlich noch die ein oder andere Nuance oder Spitze fehlt, gibt es hier im Forum genug Spezialisten, die Dir Tipps geben wo und wie man am besten Hand anklegt um den Sound dort hinzubiegen, wo er sein soll (z.B. gewisse Kondesatoren oder Widerstände an bestimmten Stellen ...)
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...Manchmal ist der Sound auch einfach zu leise ... d.h. man hört es einfach gar nicht und der Sound kommt selbst kaum gegen das Saitengeschnarre an ....
Ja vielen dank aber dessen bin ich mir schon bewusst und ich nutze keine 4x12 Box für zuhause um mit ihr so leise zu spielen das ich meine eigenen saiten mehr höre als den amp ;D
Ich verstehe was du mir sagen willst und bin dir für Tips auch dankbar. Den Marshall JVM1H den ich mal hatte, der klang genauso verdeckt auch bei voll aufgedrehten reglern.
Lies sich zwar mega geil spielen aber der Klang war einfach zu Dumpf für meine Ohren.
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Ja vielen dank aber dessen bin ich mir schon bewusst und ich nutze keine 4x12 Box für zuhause um mit ihr so leise zu spielen das ich meine eigenen saiten mehr höre als den amp ;D
Ich verstehe was du mir sagen willst und bin dir für Tips auch dankbar. Den Marshall JVM1H den ich mal hatte, der klang genauso verdeckt auch bei voll aufgedrehten reglern.
Lies sich zwar mega geil spielen aber der Klang war einfach zu Dumpf für meine Ohren.
ich hab mir den Jim noch nicht genau - also ganz genau - angesehen...
Als Erstes müsstest Du dir die Phasenlagen und Einspeispunkte ansehen, um überhaupt eine Gegenkopplung zu implementieren...
Ich bin übrigens auch eher ein Freund von Amps OHNE Gegenkopplung...
Grüße
Jochen
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....Ich bin übrigens auch eher ein Freund von Amps OHNE Gegenkopplung...
Grüße
Jochen
Was hat das denn mit der Gegenkopplung auf sich oder was macht das genau?
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Au weh....
Grundlagen der Röhren-/Amp-Technik.
Das wüde hier zu sehr ausufern, wenn man es vollständig und für Laien verständlich erklären wollte (falls das überhaupt geht). Und nur kurz stichwortartig erklären wird wohl nix bringen.
Grundlagen solltest Du Dir also mal draufschaffen, entweder per Buch oder im Internet .... Quellen gibt es zuhauf, hier und im Netz.
Gruß
Häbbe
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Für einen ersten Eindruck kannste mal hier nachlesen:
http://www.audioelektronik-shop.de/gegenkopplungen.html
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Kurz zum Zusammenhang: Gegenkopplung (oder negative feedback NFB) ist notwendig um einen Presence- oder Resonance-Regler zu implementieren. Das Signal wird vom AÜ abgegriffen und irgendwo weiter "vorne" im Amp wieder eingespeist, allerdings so, dass die Phasenlage des Signals vom AÜ der Phasenlage des Signals an der Stufe, wo du es einspeist entgegengesetzt ist. Dadurch löschen sich manche Teile des Signals aus bzw. werden abgeschwächt und die restlichen Frequenzen klingen "lauter". Der Presence- oder Resonance-Regler bestimmt, welche Frequenzen "weiter vorne" im Amp wieder eingespeist und damit abgeschwächt werden.
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Hallo,
das hat mir weitergeholfen:
http://www.aikenamps.com/index.php/what-is-negative-feedback (http://www.aikenamps.com/index.php/what-is-negative-feedback)
Grüsse,
Stefan
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Vielen dank iefes, das habe ich gut verstanden und es war kurz und gut erklärt.
Also muss es nicht immer gleich ausufern um eine kleinigkeit zu erklären :)
Auch an die anderen danke für die Links.
Also so ähnlich wie eine abgasrückführung ;D
Jetzt Frage ich mich wie wird dann aber das ISF von Blackstar gemacht?
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Das ist wieder was anderes. Ohne mich damit jetzt näher beschäftigt zu haben: Diese Regelung greift weiter vorn im Amp wie der Tonestack und verschiebt das Mitten-"Tal" der Frequenzkurve. Hier kannst du kurz was drüber herausfinden (baue auch Effekte und Revolution Deux ist immer einen Besuch wert!):
http://revolutiondeux.blogspot.com/2012/05/blackstar-isf-control-whats-going-on.html
Ich weiß aber nicht, ob das für ihre Amps wie Effekte gleichermaßen gilt.
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Also muss es nicht immer gleich ausufern um eine kleinigkeit zu erklären :)
Ein solcher Wunsch mag natürlich berechtigt sein, in Verbindung mit einer Frage wie hier wird so etwas aber leider schnell wie gleichzeitig Gas geben und bremsen.