Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: smcs am 11.01.2021 16:45
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Moin, ich habe ueber die letzten Wochen hinweg und teils mit der Hilfe meines Erzeugers ein TT 5F1 Kit zusammengebaut. Statt des ueblichen TT-5E3-VPO Netztrafos wurde allerdings ein 291 AEX verbaut. Nun habe ich den Amp mit zwei verschiedenen Gitarren und Lautsprechern mehrmals getestet und es gibt zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter weiss: :help:
1. Oft brennt die F1-Sicherung im Netzteil sofort beim Einschalten durch, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Aber nicht immer. SIe brennt auch durch, wenn der Amp einmal schnell aus- und dann wieder eingeschaltet wird (mit so einer Sekunde Wartezeit). Ist der Amp einmal an, ist sie noch nie durchgebrannt--geht es hier nur um Spitzenwerte beim Einschalten, sodass vielleicht einfach eine 800mA statt 500mA gebraucht wird? Koennte das mit dem anderen Trafo zusammenhaengen?
2. Wenn der Amp an ist, hoert man auch die Gitarre--das hat mich schon mal sehr gefreut 8) Allerdings verzerrt er sehr ploetzlich und harsch, das klingt irgendwie kaputt. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0)
Ich bin dankbar ueber jeden Tipp.. :)
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Hallo,
ist die Sicherung Träge, Mittelträge oder Flink ?
Normalerweise müsste eine träge Sicherung beim Bausatz sein.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk, die ist Traege.
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2. Wenn der Amp an ist, hoert man auch die Gitarre--das hat mich schon mal sehr gefreut 8) Allerdings verzerrt er sehr ploetzlich und harsch, das klingt irgendwie kaputt. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/paezd8z40dpepq1/Champ_Strat.mp3?dl=0)
Hallo,
dieses „Brzzln” erinnert mich aus der Vergangenheit an eine kalte Lötstelle.
Oder auch an einen defekten Koppelkondensator vor dem Tonestack.
Gruß, Klaus
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Servus,
wie ist der Netztrafo denn exakt verkabelt? Ich hab den Verdacht dass da der Culprit sitzt...
Gruß
blues
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@Klaus: Danke schonmal, gibt es denn kalte Loetstellen, die erst einige Wochen alt sind?
wie ist der Netztrafo denn exakt verkabelt?
Ich habe mal an das Schaltbild geschrieben, wo jedes Kabel bei mir hinfuehrt. Die wo ein X dran steht sind mit nichts verbunden und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert.
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@Klaus: Danke schonmal, gibt es denn kalte Loetstellen, die erst einige Wochen alt sind?
… das hat nichts mit dem Alter der Lötstelle zu tun. Eine kalte Lötstelle bezeichnet man so, wenn die zu verbindenden Elemente wie Litze, Beinchen von Widerständen oder von Kondensatoren, Turrets, Lötösen usw. nicht fest verlötet wurden. Die Verbindung ist somit locker und kann bei Hitze, Wärme, Erschütterung Kontaktprobleme hervorrufen.
Immer darauf achten dass mit frischem Lötzinn und sauberem Lötkolben gearbeitet wird.
Gruß, Klaus
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Eine Lötstelle am Lautsprecherausgang sah etwas matter aus als die anderen, leider habe ich die Buchse beim Versuch, das Lötzinn wieder zu verflüssigen, geschmolzen :-|
Nun habe ich hoffentlich die richtige nachbestellt: https://www.tube-town.net/ttstore/cliff-6-3-mm-mono-buchse-geschaltet.html
Vorher habe ich noch mal eine Aufnahme gemacht, in der ich die tiefe Saite zweimal sanft, und zweimal etwas fester anschlage. Achtung, der Lautstärkeunterschied ist sehr groß: https://www.dropbox.com/s/b235bft6c1cw3fp/strat_champ_2.mp3?dl=0
Hier sind meiner Meinung nach drei verschiedene "Level" zu hören, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche. Also bei Sekunde 5 schlage ich die Saite fest an, es klingt sehr laut und sehr verzerrt, aber nach einer halben Sekunde macht die Lautstärke und Verzerrung einen hörbaren "Schritt nach unten", und nach einer weiteren halben Sekunde wieder, diesmal zu einem normalen Clean-Ton würde ich sagen.
Das sieht man auch gut in der Wellenform, ist mir gerade auf der Dropbox-Seite aufgefallen:
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Cooler sound aber nich das was man sihc von einem 5F1 erwatet.
Stell doch mal ein Foto von der Verdrahtung rein. Ich wette das ist ein Verdrahtungsfehler.
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Ich habe inzwischen eine neue Lautsprecherbuchse eingebaut und auch ein paar Fotos gemacht. Irgendwie kann man aber nicht so viel erkennen wie auf den Beispielfotos.. :-X
Das beschriebene Problem besteht auf jeden Fall weiterhin. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Sound manchmal stark aendert, wenn ich das Gehaeuse beruehre (wird meist lauter und weniger verzerrt).
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Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Sound manchmal stark aendert, wenn ich das Gehaeuse beruehre (wird meist lauter und weniger verzerrt).
Das Gehäuse hat Masseverbindung ?
Gruß, Dirk
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Das Gehäuse hat Masseverbindung ?
Ja, aber gerade ist mir aufgefallen, dass der Effekt nur auftritt, wenn ich Amp-Gehaeuse und Gitarrensaiten beruehre.
Ich habe davon noch mal eine Aufnahme angehaengt. Ich schlage hier die zwei tiefen Saiten an und beruehre danach eine andere Saite und das Gehaeuse, ca. Sekunde 3 bis 5 und noch mal bei 8 bis 10. Der unverstaerkte Klang der Saiten hat sich hier mit reingemischt, aber man hoert ja, dass der Amp bei Beruehrung lauter und etwas weniger harsch klingt.
Lautstaerke des Amps war dabei zwischen 1/3 und 1/2 eingestellt.
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Ich wiederhole nochmals die Frage: Gehäuse hat Masseverbindung ?
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Es ist geerdet, hat aber keine Verbindung zu GND auf der Platine.
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Und täglich grüßt das Murmeltier!
Dann mal schnell die Schaltungsmasse mit dem Chassi verbinden!
LG Stephan
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Ein paar Messwerte an den Röhren, insbesondere auch der Heizung wären nicht schlecht. Wo geht der CT der 6.3V Wicklung hin?
Grüße Gerhard
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Green/Yellow von der Heizung gehört auch auf Masse, falls du die Heizung nicht über 2×100Ohm Widerstände auf Masse gelegt hast!
LG Stephan
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Ey Leude! Ich glaube, er funktioniert jetzt!!
Ich habe die Masse mit dem Gehaeuse und Green/Yellow von der Heizung mit der Masse verbunden. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Kabel der CT, von dem geowicht sprach, richtig? Direkt klang der Amp so, wie er sollte. Nur ein lautes Brummen stoerte, wenn die Lautstaerke auf Null gestellt wurde. Dann habe realisiert, dass das hier schon der Fall war:
, falls du die Heizung nicht über 2×100Ohm Widerstände auf Masse gelegt hast!
::) Die Verbindung also wieder geloest und jetzt ist dieses Brummen auch weg und der Sound ist toll!
Zwei dumme Fragen haette ich aber noch. Erstens, habe ich die Verbindung zwischen Masse und Chassis im Schaltplan uebersehen, oder weiss man das einfach, wenn man im Gegensatz zu mir elektrotechnische Grundlagen drauf hat?
Zweitens,
Ein paar Messwerte an den Röhren, insbesondere auch der Heizung wären nicht schlecht.
Ist damit die Spannung gemeint?
Ich danke euch allen fuer die Hilfe und habe schon fast Lust, etwas neues zu bauen, vielleicht erstmal ein Fuzz oder so. Naja erstmal ein Gehaeuse fuer den Champ. 8) Ein Buch ueber Elektrotechnik habe ich auch bestellt..
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Zwei dumme Fragen haette ich aber noch. Erstens, habe ich die Verbindung zwischen Masse und Chassis im Schaltplan uebersehen, oder weiss man das einfach, wenn man im Gegensatz zu mir elektrotechnische Grundlagen drauf hat?
Zweitens,
Ist damit die Spannung gemeint?
Glückwunsch, schön, dass der Verstärker jetzt läuft :topjob:
Zu erstens: Ich habe gerade mal auf den TT-DIY Seiten geschaut. In dem Layoutplan führt eine schwarze Leitung vom Board zu einer Lötöse an einer der Schrauben des Sockels der Gleichrichter-Röhre. Darüber wird der Kontakt der Schaltung zum Chassis hergestellt. Ich erinnere mich aber, dass es vor nicht all zu langer Zeit im Forum schonmal die Nachfrage bei dem 5F1 Projekt gab (bzgl. Masseverbindung zum Chassis), also vielleicht wurde das erst kürzlich geupdated? Im Layout ist auch kein Trafo mit Mittelanzapfung der Heizleitung dargestellt und keine Symmetrierung per 1x 100R Widerständen. Könnte man vielleicht noch einfügen. Gehört zwar auch irgendwie zum 1mal1 des Verstärkerbaus aber wäre gerade bei diesem eher auf Einsteiger zugeschnittenen Projekt, vielleicht noch eine Ergänzung wert.
Zu zweitens: Ja. Die Heizspannungen und solche die direkt vom Netztrafo kommen sind AC und alle weiteren DC.
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Entweder stellst du für die Heizung einen künstlichen Center her( 100Ohm Widerstände) oder nutzt den Mittelabgriff von der 6,3 V Wicklung.
Es darf aber nur EINEN Massebezug geben. Strom fließt da keiner.
Generell wird Schaltungsmasse mit dem Gehäuse verbunden.
Ich mach dass in der Nähe der Eingangsbuchse.
Andere haben da aber andere Ansichten...Sternmasse und son Käse......zur weiteren Masseführung halte ich mich raus.
Es gibt im Netz jede Menge Anleitungen zur Masseführung.
Ist eine Wissenschaft für sich und jeder meint es besser zu wissen......
LG Stephan und viel Spaß beim neuen Hobby!
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Moin,
die Verbindung zum Chassis erfolgt im aktuellen Layout über das Gehäuse vom Vol.-Poti. Im Schaltplan findest du die DC-Spannungen (blau).
Die Heizpannung misst du zwischen den beiden Heizleitungen (grün?) Voltmeter AC (nicht gegen Masse). Am sichersten an der Lampe und nicht mit zittriger Hand an der 6V6-Fassung!
Gruß,
Volka
(Hallo Stephan ;) ..hab's schon abgeschickt...)
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:bier: so ging es mir eben bei Yves Beitrag. ;D
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Ich muss noch ergänzen, dass im Schaltplan die jeweiligen Möglichkeiten zur Heizungssymmetrierung berücksichtigt werden. Je nach dem welcher Trafo verwendet wird. Also in Kombination von Layout + Schaltplan sind alle Infos vorhanden, die man braucht :)
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Ich lege die Heizung gerne etwas hoch, also über die 2x100 Öhmer an die Kathode der Endröhre
Grüsse, Bernd
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Zu erstens: Ich habe gerade mal auf den TT-DIY Seiten geschaut. In dem Layoutplan führt eine schwarze Leitung vom Board zu einer Lötöse an einer der Schrauben des Sockels der Gleichrichter-Röhre. Darüber wird der Kontakt der Schaltung zum Chassis hergestellt.
Stimmt! Dann habe ich mein Layout wohl vor dem 5.11. ausgedruckt, denn hier fehlt diese Verbindung. Dafuer sind aber bei mir noch die beiden 100 Ohm-Widerstaende eingezeichnet. Edit: Ach so, das neue Layout gilt wohl fuer den neuen tt-5e3-vpo Trafo, aber Schaltplaene gibt es nun fuer diesen und fuer den 290AEX, auf dem mein Layout basiert. Da ich den 291AEX habe, haette ich also die freie Wahl gehabt, die 100 Ohm Widerstaende wegzulassen, aber fuer den 290AEX sind sie verpflichtend, da dort die 6,3V-Wicklung kein CT hat. Richtig?
Zu zweitens: Ja. Die Heizspannungen und solche die direkt vom Netztrafo kommen sind AC und alle weiteren DC.
Perfekt, danke.
Es gibt im Netz jede Menge Anleitungen zur Masseführung.
Ist eine Wissenschaft für sich und jeder meint es besser zu wissen......
Verstehe, auch das hilft mir schonmal ;D
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Mimimi....
also jetzt komm ich langsam auch durcheinander...
Im aktuellen 5F1 Layout gibt es 2 (in Worten zwei) Verbindungen zum Chassis : einmal, wie von Yves beschrieben und einmal über das Vol-Pot.-Gehäuse... oder ist das Poti selbst vom Chassis isoliert?...näää...
Beim aktuellen 5F2 ist es eine (1) Verbindung ( Schraube nah der GR)...
Gruß,
Volka
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Da ich den 291AEX habe, haette ich also die freie Wahl gehabt, die 100 Ohm Widerstaende wegzulassen, aber fuer den 290AEX sind sie verpflichtend, da dort die 6,3V-Wicklung kein CT hat. Richtig?
:topjob:
Bernds Einwurf ist auch gut.
Bei Autobias einfach den Center der Heizung an die Kathode der 6V6 löten! Dadurch liegt das Potential der Heizung höher wie das Potential der Vorstufenkathoden.
Einstreuung durch die Heizung sind dadurch "theoretisch" nicht möglich!
Sowas machst du dann irgendwann automatisch. Eben Standard wie Schaltungsmasse auf Chassi legen zB.
Es funktioniert auch, wenn die Heizung keinen Center hat, einfach eine Seite der Heizung aufs Potential der 6v6 Kathode oder auf Masse zu legen.
Keine feine Art, kann aber schon reichen.
LG Stephan
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Es funktioniert auch, wenn die Heizung keinen Center hat, einfach eine Seite der Heizung aufs Potential der 6v6 Kathode oder auf Masse zu legen.
LG Stephan
eher beide Seiten über je einen 100 Ohm an die Kathode
Grüsse, Bernd
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Alles ist möglich Bernd ;D
Hab ja geschrieben dass es nicht die feine Art ist und war auch so gemeint dass es besser ist mit 2×100R zu symmetrieren!
Man kann auch über Poti symmetrieren usw.
Es kann aber auch genügen einfach eine Seite der Heizung auf Masse zu legen!
Ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln
Es funktioniert vieles was nicht so im Lehrbuch steht.
LG Stephan
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Danke, hast recht.
Ich hatte von dieser Option nur noch nicht gehört. Werde es wahrscheinlich auch nicht ausprobieren :-)
Grüsse, Bernd
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hallo zusammen,
7ender hat das genau so gemacht: beim 5E3 und beim 6G2 z.B.
Gruß,
Volka