Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: Joachim am 20.04.2006 23:14
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Hallo, allerseits,
mein SLO-Chassis von brownsound ist jetzt da. Es hat auf der Rückseite Bohrungen für einen Slave-Out (Level-Poti und Buchse), den ich eigentlich nicht wirklich brauche. Trotzdem, bevor ich da nun aber Blindblenden reinmache, an Euch die Frage, ob jemand weiß, wie dieser Slave-Out beschaltet ist? Dann könnte man die Löcher wenigstens sinnvoll nutzen ;). Im sloclone-Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
Grüße,
Joachim
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Lieber Joachim!
Ich rate mal: Slave out war früher immer ein direkter Ausgang für eine weitere Endstufe. Ohne Frequenzkorrektur oder ähnliches. Ob der Mike S. oder Brownsound das auch so sehen??? ::)
Also vor dem Mastervolume vor der Endstufe abgreifen und noch ein Poti davor.
Vielleicht hilft das ja. Wetten? Setze Kiste Bier oder Milch wahlweise ;D
Auch Dir eine gute Nacht!
Martin
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Hi Martin,
sowas in der Art ist das wohl. Aber nicht vor dem Master, denn den gibt's beim SLO gleich zweimal, erst danach wird das Signal zusammengeführt. Ich tippe mal es geht über 1M log auf die Buchse.
Auf jedenfall ist es keine Erfindung von Stefano, sondern auch im Original so. Dort werden die Löcher einfach und pragmatisch verblendet, wenn die Option nicht bestückt ist.
Mal sehen, was die anderen meinen. Irgendeiner muß das doch schonmal gemacht haben ...
Gute N8 und danke,
Joachim
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Hallo Joachim!
Ja, ist wohl ziemlich nah an der Wahrheit. Ohne dass ich die kenne :angel:
Einer der Spezis hat das sicher schon mal gesehen. Mike Soldano kocht ja auch nur mit Wasser. OK, es ist von ausgesuchter Qualität ;)
Ich muss jetzt zum Matratzenhorchdienst
Martin
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Hi Joachim!
Das Erste was mir dazu eingefallen ist, ist der Slave Out
beim Recto, schön einfach, kennst du zwar sicher schon,
aber vielleicht hilfts trotzdem ;)
Grüße
Mathias
Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass du nach der Original-
beschaltung sucht, sorry, ist aber auch schon spät
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Das Erste was mir dazu eingefallen ist, ist der Slave Out
beim Recto, schön einfach,
Genauso funktioniert's auch beim SLO!
Die Werte von Widerstand und Poti weiss ich nicht mehr, man kann sich ja an Mesa und Fender (Silverface Line/Recording out) orientieren.
Gruß
sky_pilot
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Wie in den 800er Marshalls nehme ich an . . .
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Der Nutzen davon ist sowieso fraglich. Als Record Out ist das Ding ja auch nicht wirklich geiegnet (Welche DI-Outs sind das schon).
Und wer sich dann in heutigen Zeiten eine zweite 100Watt Endstufe hinstellt... (Naja, vielleicht wenn die Band nur aus einer Gitarre besteht, aber dann müsste im zweiten Amp der Ton noch geregelt werden können).
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Hoi!
Der Widerstand sieht nach 5k6 aus, also darf man sich
wohl wirklich an den Mesa-Plänen orientieren
Grüße
Mathias
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Hallo, allerseits,
erstmal danke an Euch alle für die Antworten. kunfoo hat natürlich nicht ganz unrecht. Der praktische Nutzen des Slave-Out ist eher gering. Mir ging's halt erstmal darum, die Löcher zu füllen, egal ob sinnvoll oder nicht ;D. Aber vielleicht mache ich einen Pre-Amp-Out / Power-Amp-In daraus. Das hätte mehr Nutzen als der Slave-Out.
Viele Grüße,
Joachim
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Hallo Joachim...
Wenn da schon ein Loch ist würde ich da mal ein 1Meg-Poti reintun und das in Serie zum Rückkopplungswiderstand (39k oder so) verdrahten, so dass Du die Rückkopplung "lockern" kannst -> hab' ich bei allen meinen Amps "probehalber" drin und nie wieder rausgenommen ;)
Gruß
Andy
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Hallo Joachim...
Wenn da schon ein Loch ist würde ich da mal ein 1Meg-Poti reintun und das in Serie zum Rückkopplungswiderstand (39k oder so) verdrahten, so dass Du die Rückkopplung "lockern" kannst -> hab' ich bei allen meinen Amps "probehalber" drin und nie wieder rausgenommen ;)
Gruß
Andy
Hmmm. Da fehlt mir jetzt plötzlich ein Loch im Gehäuse :D