Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: Damageplan am 23.06.2007 20:47

Titel: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: Damageplan am 23.06.2007 20:47
Hoi,

ich hab mir jetzt auch mal ein paar Röhren hier bestellt, um mal ein bißchen mit meinem Engl Savage 120 rum zu testen.
Jetz hätt ich alter E-Technikprofi  O0  ;) mal so 2, 3 Fragen:
Reicht es, den Amp in StandBy zu schalten und kann man dann gefahrenlos die Vorstufenröhren tauschen? Oder muss ich wegen jeder Vostufenröhre den Amp jedesmal ausschalten? (hat der StandBy überhaupt ne Auswirkung auf die Preampsektion, oder nur auf die Endstufe?).
Und für was sind eigentlich diese Bleche über den Röhren? Dienen die nur als Sicherung gegen rausrutschen aus den Sockeln, oder erfüllen die noch einen anderen Zweck, der sich erst auf den zweiten Blick erschließt?  ;D

Dann scho mal danke und Grüßle,

Matze
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: LöD am 23.06.2007 21:12
???
also natürlich machst du den amp aus zum röhrenwechseln, du machst doch auch den motor aus wenn du zündkerzen wechselst, oder?
hast du vor für jeden song andere röhren zu nutzen oder warum willst du im standby da ran?
der sinn erschließt sich mir nicht ganz...

die becher sind zur abschirmung und als halter gegen das rausfallen aus den fassungen.

standby schaltet idr die anodenspannung ab. das gilt dann für alle röhren im amp.

Grüße
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: Piero the Guitarero am 23.06.2007 21:20

hast du vor für jeden song andere röhren zu nutzen oder warum willst du im standby da ran?
der sinn erschließt sich mir nicht ganz...



Hi LöD,

er will verschiedene Vorstufenröhren durchtesten und wissen ob er zwischendurch komplett ausschalten muß. Richtig damageplan??

Wenn ich´s richtig gelesen hab macht mac-alex_2003 das auch - sprich: nicht zwischendurch ausschalten.
Ich meine das im Retro Thread so gelesen zu haben (denn dieser Amp hat nicht mal einen Stand By )
Ich machs bei meinen Preamps übrigens auch nicht (Triaxis etc ...)

Gruß P.

EDIT: habs gefunden

Tag 7


Standby-Schalter? Wer braucht denn sowas. Wenns hart auf hart kommt wechsel ich die Röhren auch während dem Betrieb hin und her zum Testen und löt am eingeschaltenen Verstärker rum.


Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: Joachim am 23.06.2007 21:25
'n Abend!

Ich müsste mich sehr täuschen, aber so wie ich das in Erinnerung habe, werden im Savage im Standby nur die Kathoden der Endröhren abgeschaltet. In der Vorstufe bleibt die Anodenspannung auch im Standby an den Röhren. Ganz abgesehen davon, dass man Röhren ihrer selbst wegen nicht unter Spannung wechselt: wenn man sich da etwas ungeschickt anstellt und einen halb rausgezogenen Pin berührt, braucht man hinterher unter Umständen keinen Amp und auch sonst nix mehr. Von daher Amp immer ausschalten und einen Moment warten, bis sich die Anodenspannung abgebaut hat. Dann klappt's auch mit den neuen Röhren :)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße,
Joachim
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: Alexx am 23.06.2007 22:02
alda...den schalter ausschaten zum rausziehen muss doch noch gehen...das is ja kein aufwand...ausschalten rausziehen (eventuell mit nem Handschuh wenns zu heiß ist) tauschen und wieder einschalten...

LG Alex
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: Damageplan am 24.06.2007 11:14
Ja, na ok :-)
Ich wollts ja bloß wissen, weil ich an anderer Stelle eben auch schon gelesen hab, dass man das nicht unbedingt machen muss, wenn man Röhren zum Testen wechseln will.
Aber gut, dann schalt ich den Amp lieber immer zwischendurch komplett aus...Wenns den Endstufenröhren nichts ausmacht, wenn ich einige Male an -und wieder ausschalte.

Vielen Dank für die Antworten!

Grüßle,

Matze

P.S.: @LöD: Ich hab auch noch nie Zündkerzen gewechselt, aber so rein ausm Bauch raus würd ich den Motor dabei abschalten  ;D
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: LöD am 24.06.2007 12:59
besser is das! ;D
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: MacCaldres am 5.07.2007 11:22
jo bei engl amps wird nur die kathode inner endstufe weggeschaltet, also liegt inner vorstufe die volle power an

über sinn und unsinn dieses standbys müssen wir ja nun nicht streiten  ;D
Titel: Re: Vorstufenröhrenwechsel --> Amp nur im StandBy?
Beitrag von: jacob am 5.07.2007 11:32
Besonders nicht über den Unsinn dieser Standby- Variante...  :devil:

Gruß

Jacob