Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: Pharos am 21.09.2007 13:13
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Hallo Forum,
einige erinnern sich vielleicht dass ich vor etwa einem Jahr, als hier von Joachim das grosse SLO-Fieber losgetreten wurde, mich auch am Bau des legendären Soldano versuchen wollte.
Ihr habt es mir damals schon ziemlich deutlich gesagt, und ihr solltet recht behalten: Ich habe mich in der anfänglichen Begeisterung total überschätzt, meine Vorstellung das Ding mal eben an einem Wochenende mit einem Materialaufwand von 100€ aufzubauen war so bekloppt dass es eigentlich sogar mir hätte auffallen können :P
Zumindest als ich dann vollmundig hier verkündet habe, ich wolle einen 30W-Röhrencombo den ich billig von ---- abgegriffen hatte zum Spar-SLO umbauen, hätte ich eigentlich verdient aus dem Forum geschmissen zu werden! :police:
Jedenfalls kam es wie es kommen musste, meine Bastelkiste gab nichtmal einen Bruchteil der Bauteile her die ich gebraucht hätte, und die Platinen und was ich sonst noch angeschafft habe liegen bis heute nutzlos in der Ecke.
Die Frage ist nun, kann ich mit den Teilen noch irgendwas sinnvolles anfangen, oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass ich irgendwas zwischen 100€ und 300€ einfach zum Fenster rausgeschmissen habe?
Ich habe ehrlich gesagt keine Motivation nochmal grosse Summen in das Projekt zu investieren (um einen richtigen SLO draus zu machen müsste ich sicher nochmal 500€ für Teile ausgeben), aber vielleicht lässt sich ja etwas schönes kleines mit den Teilen bauen, das mich nicht wieder hoffnungslos überfordert! ;D
Meine Anfänglichen Gedanken gingen in die Richtung, entweder einen reinen Preamp wie den X88 zu bauen, oder eine kleine Combo a la Atomic16. Allerdings unterscheidet sich in beiden Fällen der Schaltplan doch sehr deutlich vom SLO, so dass ich kaum die tollen Platinen vom Joachim verwenden kann, die eigentlich Grundvoraussetzung für dieses Projekt sein sollten.
Unter der Bedingung bietet es sich wohl am ehesten an, einfach den Overdrive-Kanal auf Jo's Platine aufzubauen und ein überdimensioniertes Overdrive-Pedal daraus zu machen. Ein Bodentreter mit 3 ECC83 wäre ja auch mal was neues :guitar:
Jedenfalls wollte ich mal hören was ihr dazu so denkt. Ihr dürft auch gerne nochmal schimpfen dass ich überhaupt so einen Unfug verzapft habe, aber lieber wäre mir doch ein bisschen konstruktive Kritik, was ich mit den Platinen, Röhren, Potis und sonstigen Kleinteilen (wie dem 30W Combo ;)) jetzt noch sinnvolles anfangen kann.
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Verwertbar ist so gut wie Alles. Welche Teile (vor allem Röhren+Fassungen und Trafos) hast du? Die Platine fürn Slo ist eher nutzlos, aber mit einigen Teilen lässt sich sicher was Geiles basteln.
Wenn du vielleicht noch 50€ reinsteckst (vieleichts gehts auch so) kannst du dir einen super tollen Amp basteln. Hab die Elli ja auch aus Restteilen zusammengebaut :P
Lg Stefan :)
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Hi,
schau mal in den Atsroverb-fred da hab ich den schaltplan von nem atomic 16 mit zusätzlichem loop reingehängt, vll hilfts dir ja :)
lg ben
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Hi Pharos!
Der Aufwand einen Spar-Slo aufzubauen ist nur unwesentlich kleiner als für einen Normal SLO 100 W.
Man könnte natürlich eine andere Endstufe aufbauen, aber auch da ist Aufwand nötig.
Im Prinzip kannst Du die Platine für reine Vorstufenzwecke verwenden.
In welchem Zustand ist der Combo? Lohnt schlachten/renovieren oder tweaken?
Ein recht einfach aufgebauter Amp ist der 5E3 oder ein 18 W Lite. Dafür gibt es jeweils Layouts und Leute mit Erfahrung damit (kein zu unterschätzender Vorteil). Beim Soldano Atomic/Astroverb musst Du wohl selber ein Layout stricken.
Der TT66 ist übrigens ein genialer Einstieg.
Welche Teile hast Du denn? Vielleicht ist jemand am Tausch oder Ankauf interessiert?
Evtl. ist ein Verkauf der Platine und Verwertung der Restteile in einem anderen Projekt möglich. Man darf den Aufwand insbesonders für die Mechanik nicht unterschätzen. Bis ein 2 Röhren Amp wie der AX84 steht, ist bei komplettem Selbstbau ja schon ne Strecke zu arbeiten.
Ciao und nicht nachlassen!
Martin
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Super! Daumen hoch für eine solche Einsicht und den Mut, das auch noch zuzugeben!!!
Besse eine späte Einsicht als ger keine! Außerdem lebst Du auch noch!
Mach mal eine Liste und Bilder von dem was Du hast, vielleicht hat der eine oder andere Interesse an irgendwas...
Sind die Platinen schon bestückt -> dann ab zur Bucht damit...
Guck mal den A15-irgendwas von MadAmp an - dessen Preamp wird Dir als SLO-Freund gefallen, da gibt's auch reichlich Support und ein zeitnahes Erfolgserlebnis.
Lehrgeld zu bezahlen ist immer hart... Ich hab' vor ca. einem Jahr meinen allerersten ersten DIY-Amp brutal beim E-Schrott entsorgt, weil's Teile auslöten zu riskant war , das Gehäuse verbohrt usw. Sowas passiert manchmal aber schließlich ist bei den meisten hier der Weg das Ziel! Deinen eigenen Amp wirst Du bauen, ganz sicher ;)
Gruß
Andy
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achso, an der platine hätte ich interesse... falls du sie los werden wolltest :)
meld dich einfach mal per pn, wenn du interesse hast
lg ben
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Hallo!
Ich hatte Deinen Thread auch schon einige male durch und dachte mir auch, das Du Dir das alles vielleicht etwas zu einfach machst.
Ich hab ja auch den Jo-Slo-Clone gebaut und das hat mich neben viel Zeit und Geld auch einiges an nerven gekostet.
Da war die Beschaffung der Platinen noch ein leichtes. Das ist eben alles nich mal eben so, aber die Erfahrung muss man eben einfach machen.
Du schreibst, dass sich von den Teilen (ausser die Platinen) nichts wirklich für den Bau des Slo eignet. Soll heißen, Du brauchst noch Chassis, Trafos usw. um mal die Klopfer aufzuzählen.
Vielleicht behältst Du ja die Platinen und baust den Slo trotzdem und dann eben als langfristiges Projekt.
Aus den übrigen Teilen kann man bestimmt noch was machen. Gute Beispiele sind ja hier nun auch reichlich gefallen.
Auf jeden Fall finde ich es super, das Du Deine erkenntnis hier so unverwunden Preisgibts.
Ich würde nicht aufgeben. Das kann jeder...
Viele Grüße, Klaus
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Danke für eure Antworten, das motiviert doch ungemein, nochmal loszulegen. Und wenn nicht, dann gibt es dank Ben ja einen "easy way out". Mal sehen, ob ich darauf zurückkommen werden :bier:
Erstmal allerdings die Bestandsaufnahme:
Ausser den Platinen hatte ich bei Dirk den kompletten Satz Alpha-Potis bestellt, sowie die Vorstufenröhren mitsammt Sockeln. Das war schon alles an "Neu-Teilen"! Ich habe dann versucht ein Chassis aus einem alten PC-Gehäuse zu bauen, was sich auch gut angelassen hat, allerdings sind die Bohrungen für die Potis und Röhren mangels passender Werkzeuge ziemlich in die Hose gegangen.
Kleinkram wie Widerstände und Kondensatoren wollte ich eigentlich meinem Bestand entnehmen, der sich allerdings als sehr Mager erweisen hat was Röhrentaugliche Bauteile angeht. (Wo braucht man sonst bei Kondenstaoren schon 630V Typen?)
Mein grösster Teileträger ist wirklich die o.g. 30W-Combo, denn die als solche zu erhalten lohnt sich einfach nicht. Der Lautsprecher ist kaputt, und das Gehäuse ist dermassen hässlich, dass man bis auf das bestückte Chassis eigentlich alles Wegschmeissen kann.
Die Enstufe gefällt mir dafür aber umso besser, sie ist mit 4 PL84 Röhren befeuert, was mich erst etwas abgeschreckt hat, inzwischen aber aus meiner Sicht ein Vorteil ist: Die Röhren sind NOS geradezu lächerlich billig zu bekommen, und dass es sich um "moderne" Röhren mit viel Strom bei wenig Spannung handelt, finde ich auch eher gut als schlecht. So ist der AÜ wesentlich weniger kritsch. Zu guter Letzt, warum muss es EL34 oder 6L6 sein, nur weil es alle machen?
Die Vorstufe ist leider ziemlich hinüber, ich habe ihr mit Kims Hilfe zu wesentlich mehr Gain verholfen, was sie jetzt sehr eigenwillig und rau klingen lässt. Nicht schlecht, und ich habe auch was bei der Modifikation gelernt, aber eben auch nicht so gut dass ich sie behalten würde.
Meine Vorgehensweise könnte jetzt z.B. so aussehen:
-Bei der Combo alles rausschmeissen bis auf das Chassis mit Trafos und Enstufe. So hätte ich einen reinen Power-Amp.
-Bei Dirk R's, C's und Optos bestellen (ca. 50€), die SLO-Platine bestücken und als X88-like Preamp verwenden.
Dann könnte ich testen ob die beiden Teile zusammen klingen, und wenn nicht nach belieben andere (und weniger komplizierte) Vorstufen für die kleine Endstufe bauen. Die bestückte SLO-Platine kann ich dann ja immer noch verkaufen, oder die Teile weiterverwenden, die R's und C's sind ja zum Glück in den meisten Vorstufen recht ähnlich.
Wahrscheinlich habe ich aber schon wieder eine Menge übersehen ;D und das ganze lässt sich so einfach gar nicht realisieren. Also seid doch bitte so freudlich mich davon abzuhalten, die Platine zu bestücken um dann festzustellen dass ich wieder das wichtigste (die Realität?) vergessen habe. :police:
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Hi Pharos!
Wenn Du eine existierende Endstufe mit ner anderen Vorstufe verkuppelst :sex: , wirst Du um Anpassungen nicht herumkommen.
Eine kleine Endstufe hat halt eher eigene Verzerrungen. Daher hat wohl auch der kleine Soldano nicht alle Gainstufen.
Es ist sicher Geduld & Know How nötig, um dann den gewünschten Sound rauszuholen.
Findet sich nicht in Deinem Umfeld jemand mit einem HiGain Amp? Dann kannst Du aus der Vorstufe für einen Test rausgehen und die Endstufe ansteuern. Aufpassen, damit an einer HV freien Stelle eingekoppelt wird. Ggf. Koppelkondensator einfügen. Einen Lautsprecher brauchst Du auch noch...
Vermutlich hast Du dann recht viele grätzige Höhen :'(
Da ginge dann ein RC-Glied primär über'n Ausgangstrafo.
Ansonsten ist Bestandsaufnahme angesagt. Spannungen unbelastet von PT, Übersetzung des AÜ messen
Bei kleinen Combos muss man ggf. ziemlich mit dem Platz kämpfen...
Werkzeug für kleine Löcher: scharfe Bohrer <-VORKÖRNEN! , damit Bohrer nicht verläuft, ohne Bohrständer (und Übung) besser stufenweise Durchmesser erhöhen
grosse Löcher: Schraublochstanze oder Feile mit Weile
GEDULD!
Ciao
Martin
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Hallo Martin,
dachte ich mir doch dass die Sache wieder einen Haken hat! :devil: Dass man Vor- und Endstufen nicht so einfach wild zusammenwürfeln kann habe ich mir schon gedacht, der andere Martin (der Kapitän) hatte sogar mal irgendwo angemerkt dass der gemeinsame Klirrfaktor von zwei Stufen kleiner sein kann als die einzelnen Klirrfaktoren, da liegt also sicher noch eine Menge Magie in der Interaktion.
Aber sollte man nicht mit genügen negativer Rückkopplung jede Endstufe linear genug kriegen? Ich habe da schonmal etwas rumgefrickelt, das Feedback schaltbar gemacht und die Widerstände verändert, mit durchaus hörbarem Resultat. Trotzdem wird es wohl nie so klingen wie eine SLO-Enstufe mit 100W und dicken Trafos, das ist klar.
Das Problem beim Chassis war weniger das Vorkörnen (einen Bohrständer habe ich auch), als dass die Bohrer sich irgendwie festgefressen und das Blech verbogen haben. Ausserdem werden die Löcher bei mir nie richtig rund, sondern haben immer eine angedeutete Dreiecks-Form. Das mag aber auch daran gelegen haben dass das Blech recht dünn und weich war. Wenn Schraublochstanze und Stufenbohrer nur nicht so teuer wären...
Dann fragt sich natürlich ob es sich trotzdem lohnt den Preamp noch zu bestücken; eine SLO-Enstufe aufzubauen ist mir definitiv zu teuer, und wenn es mit der 30W-Enstufe wahrscheinlich doch nicht harmoniert wäre es schade um Zeit und Geld.
Es gibt aber doch von Marshall und Mesa jeweils auch 2x20W Rack-Enstufen, die vermutlich auch mit deren high gain Preamps klingen.
Ansonsten: Ben, kannst du ausser den Platinen auch die Potis und Röhrensockel für den SLO gebrauchen? :-\
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Das kriegst du mit Stufenbohrer auch. Ich habe es nie als Problem betrachet. Ein Schraublochstanze, auf der andere Seite, macht perfekte Loecher und ist jeder Euro wert wenn du vor hast, mehr als ein oder zwei Chassis zu bohren.
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Hm, Pharos...
vielleicht solltest Du mit Ben die Brocken des Soldano gegen etwas für Dich Geeigneteres tauschen und eine einfachere Baustelle wählen...
Ein zwei Röhren SE Amp wie der SAM oder der TT66?
Ich tendiere mittlerweile eher zur Diodengleichrichtung bei SEs.
Als Ausgangspunkt für einen 18W Lite ist das auch denkbar, falls die Spannungen passen.
Halt ein erprobtes Modell mit guter Dokumentation wählen.
5E3 oder 18 Watt lite wären die Tipps von mir. PL84 ist speziell. Was hast Du für Spannungen? AÜ schon gemessen?
Eine Fendervorstufe ist schnell mit einer ECC aufgebaut. Mein Liebling, die Cascodenstufe verschlingt zwei Triodensysteme :)
Beides geht mit point-to-point auf angeschraubten Lötleisten (oder wie die heissen). 2 Eu kostet eine.
Ampbau kostet schon GELD!
Ciao
Martin
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Ampbau kostet schon GELD!
Truer words were never spoken.
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Ampbau kostet schon GELD!
Truer words were never spoken.
mhm... Aber geben wir es nicht gerne aus? :devil:
Lg Stefan :)
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Only problem is, when to say STOP!
Was ich schon alles auf Vorrat gekauft hab', damit es DA IST, WENN ICH ES BENÖTIGE... :-[
Mehr Gitarren als Finger ist irgendwie pervers
maybe I'm ABARTIG?
Ciao
Martin
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Only problem is, when to say STOP!
Ja, sei froh du es nicht geschafft hast (ich wuerde so komplex eine Amp auch nicht schaffen) weil sonst kommst du in Gefahr, ein AMP JUNKIE zu werden. Ich habe nur 3 Guitarren, aber amps ... es wird immer mehr ... und mehr ... immer nur eins mehr ... sie sind soooo schoen ... sie gluehen ... solche schoene Tolex-Farben ... und dann faengst du an, NOS Roehren zu suchen ... blackplates ... must have ... blackplates ... want ... then one day, your wife hears you saying romantic things in the basement, she comes down to see who you are talking to, and catches you doing ... this ...
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Hahahaha, klaubt mich vom Boden auf, ich kann nicht mehr ;D Am Ende sind wir eh alle gleich *g
Ich muss endlich mit der Schule fertig werden, ich brauch mehr Geld.. :devil:
Lg Stefan :)
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Wenn ich das Gehäuse sehe, will ich keinen Fender bauen.
Jedenfalls nicht ohne Klappe. hatchback wie bei allenamps.
Man müsste Japaner sein, mit so kleinen spitzen Fingerchen...
Ciao
Martin
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I get lost moving from bedroom to bathroom ... don't know what I'd do in a chassis with room to breathe ....
jetzt ist den Thread vollstaendig hijackt -- zuruck zur SLO-Clone
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play baseball in it? ;D
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Tjaaa, es ist doch eine Katastrophe, mit dem G.A.S., den vielen Amps die sich zwischen Küche und Badezimmer so ansammeln und dem vielen Geld das dafür draufgeht. Dabei hatte ich mir doch immer eingeredet, dass ich selber basteln würde um Geld zu sparen. Vielleich ist der Trugschluss einfach, dass man nicht auf einen Schlag 1000€ in den Laden trägt, sondern immer nur Einzelteile für maximal 100€ bestellt?
Ich denke aber das man auch mit der Spar-Philosophie weiterkommen kann. Klar ist es eine tolle Leistung wenn jemand wie Joachim mit 100% Original oder besseren Teilen eine exakte Kopie eines berühmten Originals aufbaut, aber ich finde auch mit den "kleinen" Basteleien kann man eine Menge Spass und Erfolg haben. Zumindest finde ich die Einstellung vermessen, zu sagen ein guter Eigenbauamp müsse genau so teuer sein wie ein gekaufter. Dass das auch anders geht macht Kpt. Martin schön vor, wenn man seine eigenen Schaltungen entwickelt, kann man schon aus "altem Schrott" eine Menge toller Sachen machen.
Ein aus einem alten Röhrenradio gebauter Gitarrenverstärker wie der Klafomat ist zwar ganz was anderes als ein SLO-Clone, aber nicht weniger eine Leistung auf die man stolz sein kann.
Den SLO-Clone schminke ich mir jedenfalls ab, ich bin gestern nochmal meine Bestände durchgegangen und habe unter über 100 Folienkondensatoren ganze vier 630V Typen gefunden, und einen (!) der vom Wert in den SLO gepasst hätte. Bei Widerstände sieht es ähnlich mager aus, die Optos müsste ich eh noch kaufen, von den richtig teuren Teilen wie Netztrafo mal ganz zu schweigen. Also würde es sich (für mich) finanziell nicht einmal lohnen nur den Preamp aufzubauen.
Warum auch, wenn der ohne perfekt abgestimmte Endstufe dann sowieso nicht klingt.
Ich werde halt mal schauen ob ich irgendwo Pläne für eine einfach aufzubauende Hi-Gain Vorstufe finde, die ich in meine Combo einpflanzen kann. Die Pläne vom Madamp sind ja leider nicht frei verfügbar, aber auf der AX84-Seite gibt es ein paar Sachen die ganz interessant sein könnten. Dann kann ich meine Potis und Röhren wenigstens noch verwenden, und muss nur die Platinen als Lehrgeld betrachten.
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Hi,
schau mal im Musiker-Board nach einem Thread von OneStone (Verstärkerbaukurs oder so ähnlich heisst der)
Dort hat er nen Schaltplan gepostet der verdächtig "identisch" mit dem MadAmp A15 ist.
Die Abweichungen sind minimal. Das könnte was für dich sein.
Andererseits sehe ich bei C´s und R´s eig. keinen Grund für das Nichtbauen des SLO bzw. Preamp.
Das sind Cent-Artikel die selbst in der Summe nicht teuer sind. Es müssen ja nicht immer Mustard Caps und Carbon Comp Widerstände sein. :)
Wenn du nen passenden NT hast, dann ist das imo die halbe Miete.
Grüße,
Swen
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Dort hat er nen Schaltplan gepostet der verdächtig "identisch" mit dem MadAmp A15 ist.
Die Abweichungen sind minimal. Das könnte was für dich sein.
löl. Die Endstufe ist aber SE. Trotzdem klingt der Amp einfach arrrrrr :devil: (Übersetzung: SEHR SEHR SEHR GUT!!)
Den würde ich auch nachbauen, wenn ich den Lead Kanal brauchen würde. Was mir einfällt.. Warum in die Elli nicht eine 2te ECC83 einbauen? Platz wär ja.. :devil: Sry, Offtopic ;D
lg Stefan :)
EDIT:
Irgendwie nehmen solche Beiträge von mir in letzter Zeit überhand. Ich werde versuchen mich zu verbessern. Tut mir leid. :(
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Ach nö, der Onestone ist mir unsympathisch, der tut immer so als weiss er alles, dabei ist er bestimmt erst 16 Jahre alt und hat nicht einen Bruchteil der Erfahrung die einige im Forum hier im kleinen Finger haben.
Ausserdem klingt SE immer gleich so nach VOX, und ich will ja eher was SLO-mässiges haben ;D (Sorry, besonders an Kpt. Martin wenn der mitliesst, musste sein! :bier: )
Die C's und R's und Optos sind aber wirklich nicht die Sache, dass stimmt schon, es ging mir eher um das Prinzip, dass ich nämlich _garnichts_ im Bestand habe was sich für so einen Amp verwerten lässt. Die Trafos müsste ich eh kaufen, bzw, ich hatte ja mal die _ganz_ tolle Idee einen normalen Netztrafo als AÜ zu verwenden - - - NEIN! Jetzt halte ich lieber den Mund und spiele Gitarre. :guitar:
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... OneStone is sozusagen mein Mentor und hat mir so ziemlich alles was ich weiß beigebracht. Auch ist er net 16 sondern 20 und einer der klügsten Köpfe im Ampbiz die ich kenne >:(
Außerdem bist du töricht wenn du einen Amp nach seinem Entwickler bewertest. :-X
Amps bauen kostet halt Geld, entweder ist es dir das wert oder nicht. Ala Friss oder Stirb.
Stefan
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Hi !
Ausserdem klingt SE immer gleich so nach VOX
also nach dieser Aussage müsstest Du eigentlich mindestens eine Strafrunde um den Sportplatz drehen, besser sogar zwei oder drei !!!!!
Ich kann dir mit einer Vielzahl von Amps das Gegenteil beweisen !
Gruß, Dirk
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Und ein AC30 ist sowieso nicht class A.
zwei strafrunde
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Hi Pharos
Was ist das eigentlich für ein Combo, von dem du immer schreibst? Und in welchem Zustand ist der jetzt?
Warum gehst du nicht einfach von dem aus und versuchst den mal etwas heisser zu machen? Das ist wahrscheinlich mit wenigen C's und R's möglich und ausserdem sicher lehrreich. Wenn du einen Schaltplan auftreiben kannst und hier einstellst, kriegst du sicher auch jede Menge Tips...
Gruz
Yves
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Oh weh, da ist wohl etwas Ironie nicht verstanden worden! Aber wie soll ich es denn noch deutlicher machen als mit einem fetten Smiley dahinter ???
Na gut, ich werde jetzt nur noch ernsthaft sein. :angel:
Ich schau mir das Design von Onestone nochmal genauer an, ich habe den Thread zwar mal gelesen, ist aber ein bisschen her. Kann ja sein dass der Junge ganz OK ist, aber wenn sich jemand selber als "Einstein" bezeichnet finde ich das erstmal etwas arrogant, zumal ich halt sonst nicht viel von ihm weiss. Aber wenn ich mich getäuscht habe um so besser! Ich bin froh über jeden klugen Kopf im "Ampbiz", schliesslich gibt es hier immer noch viel zu viel Voodoo mit dem aufgeräumt werden muss.
Die Combo von der ich spreche ist eine "Solton Craafty 30W" von 1984 oder so, mit 2xEcc83 in der Vorstufe und Ecc30 und 4xPL84 in der Endstufe. Ich habe schon versucht sie heisser zu machen, da gibt es auch einen Thread zu. Aber heissgemachter Marshall ist halt nicht so mein Traumsound, darum sollen doch ein paar radikalere Änderungen rein.
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Tja, was soll ich sagen, ich habe mir den "Little Screamer" vom Einstein nochmal angeschaut, und finde tatsächlich dass es eine ziemlich geile Sache sein könnte. Ich hoffe Onestone hat nichts dagegen wenn ich seinen Schaltplan hier mal verlinke (leider nicht als Bild, irgendwie hat der Fraggle das geschützt):
http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/184726-onestone-verstaerkerbau-kurs-1-anleitung-read-only-2.html#post2142553
Er hat doch einiges an Triodensystemen drin, wenn man noch einen Phase-Splitter für eine Ordentliche Endstufe mitrechte sind es 5x Ecc38. So klein ist der Amp also gar nicht. Mit der Cold Bias Stage ist auch ganz klar von welchem "Vorbild" er "abstammt", und was schaltbaren FX-Loop und Kanäle angeht steht er dem Vorbild auch kaum nach.
Jetzt reizt es mich tatsächlich, das Ding aufzubauen! Ich glaube mit den Trafos aus meiner Combo komme ich hin, wenn ich zwei Endstufenröhren rausschmeisse, dann kann ich zwei weitere Ecc83er heizen und versorgen. Ob die Spannungen hinkommen wird sich zeigen, in dem Plan stehen aber auch gar keine drin.
Die eigentliche Frage ist jetzt: Hat hier schonmal jemand das Teil aufgebaut und kann berichten?
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Hallo Pharos,
oben schreibst du, dass ich schön vormache wie meine Eigenentwicklungen billiger sein können als etwas Gekauftes. Vergiss das. Sie sind teurer und zwar deutlich, jedenfalls für den Entwickler.
Klar der Klampfomat ist nicht allzu teuer aufzubauen und ein vollwertiger verstärker, der sich gegen einen kleinen 18Wätter von Marshall nicht zu verstecken braucht. Bedenke, dass eine Eigenentwickluung niemals sofort richtig laufen wird. Aber was ich allein für Materialien in Testaufbaueten versenkt habe. Kann ich nur sagen, das das ganze scheiß teuer war.
Wenn du selber baust um Geld zu sparen, dann gibst du dich einer Illusion hin. Das wirst du nicht schaffen. Ersteinmal bekommst du die Bauteile niemals so billig, wie die Großhersteller. Dirk muss auch leben. Zweitens willst du nicht so rummurksen wie die Großhersteller, also wird es nochmal teurer. Dann brauchst du Werkzeug, z.B. um Löcher zu bohren. Oder du läßt bohren, dann wird es wieder tuerer usw. Rechnest du deine Arbeitsstunden dazu, dann wird dir schlecht.
Ein Tipp. Verkaufe deine SLO Ruine und bau dir was kleines vom erhaltenen Erlös.
Viele Grüße
Martin
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Martin hat recht; wie viel muss man ausgeben, ein 5-Watt EL84 SE amp zu bauen? sicher mehr als die 100 Euro Thomann dafuer verlangt.
Hier sind ein Version die Randbedingungen:
- Selber bauen ist immer teuerer als kaufen.
- Es gibt viele versteckte Kosten
- Kleinkram macht dich verruckt. Ich vergesse immer etwas, oder mein Vorrat an vernickelte Oesen geht aus, als ich nur noch 3 brauche ...
- Unterschaetze die Komplexitaet eine einfache Verstaerker nicht. Zusammenloeten ist nuer ein Teil davon.
- Unterschaetze die Wert eine einfache Verstaerke nicht. Ein Doppletriode und eine End(pent,tetr)ode konnen ganz schon viel.
Die Lernkurv der erste Verstaerker ist steil. Wenn du Pech hast, folgst du blind ein Anleitung und alles funktioniert perfekt auf Anhieb. Dann hast du gar nichts gelernt, ausser wie man ein Anleitung sklavisch verfolgt. In ideal Fall hast du einige (loesbare) Probleme, und die Loesung diese Probleme fuhrt dich erst zu Aufklaerung ... es steckt viele "Ah ha! SO geht es!" drin. Ein bisschen Theorie hilft da.
Mit ein TT-SAM oder TT-66 oder aehnliches, hast du mindestens die folgende Aufgaben:
- kann ich es zusammenbauen so das es einigermass funktioniert?
- kann ich gute Lead-dress machen? Kann ich Brummen lokalizieren und ausschalten?
- ist es relativ Sicher zusammengebaut, oder muss ich Angst haben, das ich jedesmal 350V auf die Fingern kriegen?
- Erde. Masse. Erde. Masse. Erde. Masse. Erde. Masse. (wiederholen, bitte)
- Wie funktionieren diese verdammt geschaltete Buchsen?? Wieso funktioniert meine Vol-poti in die falsche Richtung?
und und und
nur meine 2Euro-Cents wert
steven
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Hallo,
nur mal kurz als Eckwerte, was für Kosten auf Dich im Idealfall zukommen. D.h., kein großartiger Teiletausch, keine abgerauchten Trafos und Röhren,´
bewährter Schaltplan als Vorlage.
Für einen 5-Watt EL84SE wirst Du (ohne teure Frontplatten) mit einem einfachen Gehäuse um die 250 EUR brauchen.
Beim SLO sind es dann eher 700 EUR aufwärts.
Im Regelfall wirst Du doch etwas mehr verbrauchen, Werkzeug muss noch gekauft werden etc.
Rechne mal, wenn Du bei Null anfängst, mit um die 500 EUR für den 5 Watt Amp.
Sollte das Geld für den SLO nicht reichen, kann ich Dir auch nur empfehlen, verkauf das was Du hast und bei Dir was kleines auf. Daran wirst Du deutlich mehr
Freude haben als einem Spar-SLO (falls das überhaupt geht). Ich persönlich habe lieber einen sehr geilen kleinen Amp als ein schlecht klingenden großen.
Zu Stevens Anmerkung bzgl. Komplexität: Wenn Du den 5Watt Amp sauber aufbaust ist das nicht viel leichter als beim SLO. Nur kannst Du nicht ganz so viele
Fehler machen, bzw. leichter finden.
Viele Grüße und v.a. viel Erfolg,
Marc
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Ich hab den Amp schon gehört ;D Ich weiß nicht was das Geheimnis ist, aber der Amp klingt einfach unglaublich warm im Cleankanal und schön fetzig im Lead Kanal.
Die Elli (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6250.0) ist diesem Amp sehr ähnlich, jedoch ohne den Lead Kanal. Gain hab ich genug, der Lead Kanal ist halt noch ein Stücken spielender. Alles in allem ist der kleine Amp von ihm wirklich zu empfehlen!
Lg Stefan :)
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Hi,
dieser "Ampbaukurs" von One-stone ist ja wirklich toll gemacht!
Didaktisch klasse erklärt, und das auch gleich von Anfang an mit Schaltplansymbolen (und nicht mit diesen unsäglichen "Layout-Rattennest-Skizzen", wie man sie bei den Amis ja sehr häufig sieht).
Wer das nicht kapiert, der sollte sich dann wirklich am besten ein anderes Hobby suchen :angel:
@Pharos: Du müstest Dir halt (z.B. anhand von One-stones Ampbaukurs) mal die Grundlagen draufschaffen, dann eine definitive Entscheidung treffen, was Du nun eigentlich willst/brauchst, etwas Kohle zusammensparen und dann jetzt auch mal wirklich loslegen ;)
Gruß
Jacob
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Hallo,
es ist ja auch nicht so dass ich gänzlich unbedarft bin was solche Basteleien angeht, zumindest ein paar Modifikationen habe ich schon bewerkstelligt, wie auch nebenan zu sehen ist. (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6544.0)
(Der ist überigens für insgesammt ca. 100€ entstanden, aber so sieht er auch aus ;) )
Bei dem Little Screamer von OneStone, über den ich mich auch im Musiker-Board nochmal etwas informiert habe, werde ich aber das Gefühl nicht los dass der von der Komplexität eher beim SLO anzusideln ist, als bei einem normalen 5-Watt EL84SE.
Dazu kommt dass der OneStone keine Platine hat, ich mir also mein eigenes Layout auf Lötleisten etc. zurechtstricken muss. Möglicherweise fange ich mir dann Probleme mit Rausch und Brumm, Fiepen und Rückkopplungen oder noch schlimmerem ein.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn ich meine SLO-Platinen jetzt verscherbele und stattdessen anfangen Teile für den OneStone zu sammeln, stehe ich wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder vor dem selben Problem, und bin nur wieder um ein paar Euro ärmer. Das muss nicht unbedingt sein.
Wäre es da nicht zielführender - unter der Prämisse dass es KEIN Slo werden soll - die Platine vom Joachim zu bestücken, und die Bauteilwerte so anzupassen dass z.B. was in der Art wie der Onestone rauskommt? Vom Layout sind die beiden ja fast austauschbar, nur die Spannungen und Bauteilwerte sind etwas anders.
Mir kommt es so vor als ob ich damit schneller ans Ziel käme, als wenn ich jetzt Anfange mich mit Turret Boards oder Lötleisten auseinanderzusetzen, oder -Gottbewahre - ein Platinenlayout für den Onestone mache. Die wenigen Platinen die ich in meinem Leben gelayoutet habe, haben mir deutlich gezeigt dass ich darin noch schlechter bin als im Amp bauen ;D
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Ihr dürft mir ruhig noch antworten! Ich habe spasseshalber mal den Lead-Kanal vom OneStone und vom SLO rausgezeichnet, und musste feststellen dass die beiden bis auf die Bauteilwerte wirklich 100% identisch sind! Kein Spannungsteiler der an einer anderen Stelle wäre, kein Kondensator der in einem der beiden fehlt: Identisch!
Da auch die Werte der Bauteile sehr, sehr ähnlich sind vermute ich dass der wirkliche Unterschied nur in der Versorgungsspannung liegt. Im SLO kommen ja glaube ich etwa 400V an die Vorstufe, während es bei Einstein maximal 300V sein können - mehr gibt das Netzteil nicht her.
Darum frage ich mal ganz frech: Wenn der Onestone deutlich einfacher zu bauen ist als der SLO, dann wird er ja mit der SLO-Platine noch leichter zu bauen. Das Layout muss ich nicht verändern, und ich spare mir die Friemelei mit den Lötleisten.
Aber das was dann rauskommt ist ja genau mein Spar-SLO, eben mir leicht abgeänderten Bauteilwerten und weniger Betriebsspannung, einem anderen Clean-Kanal und natürlich der Endstufe.
Spar-SLO "nein", Onestone "ja" ist also in meinen Augen eine Widersprüchliche Aussage.
Nun gut, wie in dem anderen Thread rauskam bin ich sowieso besser beidient erstmal etwas Marshall 2204-mässiges mit weniger Gain zu bauen. Aber ob ich danach nicht doch nochmal den Onestone auf der SLO-Platine (=Spar-SLO) ins Auge fasse...
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Im SLO kommen ja glaube ich etwa 400V an die Vorstufe, während es bei Einstein maximal 300V sein können - mehr gibt das Netzteil nicht her.
Erstens das und zweitens ist es nicht seine Philosophie ECC83 mit 400V zu belasten, da das max. Rating 300V sind. Und Grenzwerte sollten doch irgendwo eingehalten werden. Ein anderes Wort wäre "Unart".
Darum frage ich mal ganz frech: Wenn der Onestone deutlich einfacher zu bauen ist als der SLO, dann wird er ja mit der SLO-Platine noch leichter zu bauen. Das Layout muss ich nicht verändern, und ich spare mir die Friemelei mit den Lötleisten.
Aber das was dann rauskommt ist ja genau mein Spar-SLO, eben mir leicht abgeänderten Bauteilwerten und weniger Betriebsspannung, einem anderen Clean-Kanal und natürlich der Endstufe.
Richtig. Der Amp klingt geil. Nimm die Slo Platine. Wer kam eigentlich auf die Aussage, dass das nicht klingt, wenn du eine SE Endstufe dahinter bastelst?
Spar-SLO "nein", Onestone "ja" ist also in meinen Augen eine Widersprüchliche Aussage.
Mhm..
Oder den A15 wie vorgeschlagen und danach den Mini Slo.. Man kann doch nie genug Amps haben ;D
lg Stefan :)
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Hallo Pharos,
wolltest du nicht erstmal was kleines, ungefährliches probieren (am Anfang diese Freds- vernünftig), nachdem du (auch kohlemässig) so gefrustet warst, oder hab ich das nur falsch verstanden ??? Oder was übersehen ???
Wenn 1: dann bleib dabei
Wenn 2: dann sei`s drum
Grüße
Michael
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'n Abend Kinder,
sagt mal wie soll den dabei was gescheites herauskommen, wenn ihr eure Designwahl auf Vermutungen oder gar Ratespielen aufbaut? Da kann man ja nur noch den Kopf schütteln, z.B.:
Da auch die Werte der Bauteile sehr, sehr ähnlich sind vermute ich dass der wirkliche Unterschied nur in der Versorgungsspannung liegt. Im SLO kommen ja glaube ich etwa 400V an die Vorstufe, während es bei Einstein maximal 300V sein können - mehr gibt das Netzteil nicht her.
Erstens das und zweitens ist es nicht seine Philosophie ECC83 mit 400V zu belasten, da das max. Rating 300V sind. Und Grenzwerte sollten doch irgendwo eingehalten werden. Ein anderes Wort wäre "Unart".
Schaut euch doch mal den SLO-Schaltplan an. Welche 12AX7 sieht denn da 400V? Das würde keine noch so robuste 12AX7 aushalten, und wenn das wäre das pures Glück...
Dieser Thread hier ist jetzt schon wieder auf Seite 3 und kein Ende in Sicht (eigentlich nicht mal ein Anfang). Und mein normalerweise immer vorhandener Optimismus ist schon arg strapaziert. Ich wollte mich diesmal eigentlich ganz raushalten, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
So und jetzt noch konstruktiv, aber auch deutlich - zumindest versuche ich es: Wenn ich mich zurückerinnere, wieviele Projekte Du angefangen hast, bei denen Dich noch mehr viele Forumsmitglieder mit reichlich Gehirnschmalz unterstützt haben und die dann alle im Sand verlaufen sind, wäre es doch jetzt mal an der Zeit, die Sache pragmatisch anzugehen.
Wenn es Dir wirklich um den DIY-Aufbau eines Amps geht (und da bin ich mir noch nicht so sicher), besorg Dir einen Bausatz, der deinen Vorstellungen möglichst nahe kommt und mach Dich daran, diesen aufzubauen. Aber nicht mit der Ungeduld wie damals beim 800er, sondern nimm Dir all die Zeit, die Du brauchst, um ein Projekt mit Vorbildcharakter durchzuziehen. Und zwar nach Plan, keine Mods, keine Tweaks, einfach straight. Eine Amp anhand von Schaltplänen, zufällig vorhandenen Bauteilen und irgendwelchen Idealvorstellung zu konstruieren wirst Du (vielleicht noch) nicht schaffen. Sicherheit und Qualität sollten im Vordergrund stehen, nicht ein schnelles Ergebnis. Ich bin sicher, das kannst Du schaffen.
Viele Grüße,
Joachim
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Hi Jo,
wie, du bist auch Optimist ;D
Im Ernst, du hast es perfekt geschrieben. Da gibts nicht viel hinzuzufügen.
Manche Menschen werden wohl nie verstehen, dass es für solche Projekte ZEIT braucht, damit die wachsen können (das ist im Übrigen nicht nur beim Ampbauen so :-\)
Ein Leitspruch: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Grüße
Michael
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Ein Leitspruch: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Echt jetzt? :angel:
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Echt jetzt? :angel:
Im Ernst ^-^
:bier:
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No more Mr. Nice Guy! >:D
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Ein Leitspruch: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Aber abgebrannt ?...
Mal im Ernst, ich kann Joachim und Michael nur recht geben. Allmählich blicke ich auch nicht mehr durch, was Du jetzt eigentlich favorisierst.
Und 400V sieht keine ECC83, auch nicht beim SLO. Wenn Ihr solche Sachen wie "Rating" (gemeint ist wohl Uamax) ranzieht, dann sollte das auch passen. Die 300V beziehen sich auf die Anodenspannung, deshalb auch Ua. Die 400V sind die Versorgungsspannung Ub.
Wie ich im Preamp-Fred geschrieben habe:
Mach etwas mit Plan (im wörtlichen Sinne). Etwas nach Schaltplan aufzubauen ist die hohe Kunst, etwas eigenes zu Entwickeln die ganz hohe.
Oder die Steven-Version:
Don't try to run before you cannot walk!
Und: Wenn Du etwas machst, mach es richtig. Hektik und Schlamperei bringt Dich nicht weiter. Nicht schon wieder einen umgemodelten Amp auf einer SLO Platine vergewaltigen und dann mit einer Endstufe versehen wollen, die wieder irgendwo anders herkommt.
Viele Grüße,
Marc
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Ich glaube hier hat jemand ein verdammt wahres Wort gesprochen, und der heisst Joachim. Es ist tatsächlich so dass ich - und das nicht nur im Ampbau - jede Menge Dinge anfange und dann nie zuende bringe. Da kann ein halbwegs neutraler Betrachter eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich sollte das ganze echt mal überdenken ob es auch anders geht, und nicht euch damit nerven.
'nuff said!
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Ok, good. Now, repeat after me. "Gee, that TT66 looks like a swell amp!"
steven
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Careful! I just finished my Champ-Clone....it ROARS! ;D
Der Amp ist geil :sex:
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Careful! I just finished my Champ-Clone....it ROARS! ;D
Der Amp ist geil :sex:
go to the tube and search for "1960 fender tweed champ on 12"
;D ;D ;D
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Yeah man, that´s what I´m talking bout! ^-^
Insane how much distortion my champ has....goodbye marshallsuckers! O0
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Pharos, machste mit bei nem Klampfomat mit ECC99-Endstufe?
Wird bei mir noch n bißchen dauern, aber ist im Hinterkopf für Ende dieses, anfang nächstes Jahr.. 5W PP aus 2 Rohren ..
Gruß Bernhard