Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Fender => Thema gestartet von: Meikel am 4.04.2008 14:24
-
Hallo,
da mich nun doch langsam ein Nachbau eines 5E3 reizt (komisch, warum eigentlich ;) ), hier meine zwei Fragen.
Trafos:
Googel' ich im Forum, so finde ich momentan, dass sich viele Nachbauer mit Weber- bzw. Mercury-Trafos bedient haben, ein Nachbauer hat den 125A1A vom Dirk (noch?) drin, sofern 2x 6V6 ihren Dienst tun sollen.
1. Geht, was die Verzerrungen, also das Last-/Sättigungsverhalten angeht, auch Dirks Universal-Netztrafo, oder ist der lastmässig zu stabil und sollte man lieber einen anderen benutzen (Könnte ich mir vorstellen)?
2. Wie zufrieden sind diejenigen, die den 152A1A als AÜ drin haben, oder muss es hier auch eher ein anderer AÜ sein (glaub' ich allerdings weniger)?
Choke:
Der Originalschaltplan sieht ja hier ebenso wie der Herr Weber einen 5KOhm-Siebwiderstand vor, Steve hat eine Drossel eingebaut.
@ Steve, warum? Hier fehlt mir irgedwo die passende Information dazu.
2x Volume-Regler:
Die beiden Regler "interagieren" ja miteinander, je nachdem, wie sie eingestellt sind. Nutzt ihr das beim Spielen des Amps oder habt ihr i.d.R. einen Regler in Betrieb (eine Gitarre angeschlossen, ein Eingang nur benutzt, die anderen ohnehin nicht) und der andere, nicht benutzte Regler fungiert lediglich als "Einstellpoti"?
Danke und Grüße
Michael
-
Ach, warum nur????
Der Universaltrafo liegt mir von der Anodenspannung reichlich hoch. Da gibt das bestimmt wieder Ärger nacher, die Spannung an der Röhre auf einen verträglichen Wert zu bekommen. Ich habe den Trafo von TAD (sauteuer!) bestellt. Der sollte heute angekommen sein. Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus. Für den AÜ habe ich mich auch für TAD entschieden. Der ist zwar auch wieder schweineteuer, aber ich möchte gerne mal den Grund dafür ermitteln. Der Rest kommt aber von Dirk!
Für eine Siebdrossel sehe ich bei dem Layout eigentlich keinen Grund. Ich habe bisher auch noch bei keiner 5E3-Variante eine solche bemerkt.
Für die letzte Frage muss ich aber erst noch ein bischen werkeln. :)
/Bernd
-
Hallo Bernd,
> Trafo von TAD...Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus....
Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
ich baue im Moment auch den 5e3.
zu den Trafos:
> Sovtek 5y3GT
Ich habe eine 5y3GT von TAD getestet, in der Hoffnung das die für den doppelten Preis etwas besser ist als die Sovteks.
Fehlanzeige, die B+ Spannung ist im Vergleich zu einer GZ 34 nur um 10v niedriger.
Ich habe das Netzteil für den 5e3 probeweise, mit einer ähnlichen Belastung aufgebaut.
Mit dem Hammond 372 BX 2x 300V und der 5y3GT komme ich auf B+ 363V.
Das ist hier im Forum auch so beschrieben worden, ich wollte das nur nochmal bestätigen.
Als Ausgangsübertrager werde ich den Hammond 1750E nehmen.
Falls jemand diese Kombination für schlecht hält, haltet mich davon ab das so zu bestellen
Hallo,
den 1750E hab ich jetzt in meinem PrinceDeluxe drin und der steht dem Amp besser als der den ich vorher drin hatte. Der Sound ist knackiger geworden.
Gruß
Adi
Der Hammond 372 BX wird auch in US Foren als gute Alternative zu den "Originaltrafos" empfohlen.
Außerdem spare ich mir die NOS 5Y3GT.
Als AÜ würde ich auch den Fender 20W/8 KOhm/8Ohm Übertrager nehmen. Aber den hat Dirk nicht.
Aber der 1750E ist sicher eine gute Alernative.
Steven würde nach seinen Erfahrungen auch die Mercury Trafos nicht mehr nehmen.
Nach der Erfahrung mit der 5Y3GT von TAD werde ich aus Prinzip, meine Teile nur noch hier bestellen.
Das nur an Rande.
Da auch Bernd im Moment an einem 5e3 mit anderen Trafos arbeitet, wird es interessant sein wie groß die Klangunterschiede sein werden.
Ich bin gespannt wie mein " TUBETOWN 5e3" wird.
Gruß Herbert
-
Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?
Natürlich die Spannungswerte!
/Bernd
-
Nach der Erfahrung mit der 5Y3GT von TAD werde ich aus Prinzip, meine Teile nur noch hier bestellen.
Gute und günstige NOS 5Y3 gibt's übrigens beim Jan Wüsten. Stehen zwar nicht in der Liste, hat er aber verfügbar. Eine kurze Email reicht.
Ich habe sie bei meinem Vibro Champ Clone probiert und die Spannungen stimmten auf Anhieb.
/Bernd
-
Hallo Bernd,
vielleicht sollte ich das wirklich noch probieren.
Einen Trafo mit den Originalspannungswerten zu nehmen, wäre mir auch lieber.
Irgendwie bleiben bei einem Kompromiss immer Zweifel.
Wie schnell liefert Jan Wüstens?
Mein Combo wird dieses Wochenende fertig.
Hat richtig Spaß gemacht nach deinen und Steven´s Plänen zu arbeiten.
bis denn
Herbert
-
Na klasse! Ich hoffe, wir sehen bald mal ein paar Bilder.
Ich habe heute Hotz besorgt und schonmal die Kreischsäge angeschmissen. :headphone:
Jan liefert immer innerhalb weniger Tage. Da kann man nicht meckern. Ich glaube, ich habe 19,00 EUR für die NOS 5Y3GT bezahlt, eingesteckt und schwupps war die Spannung 40 Volt niedriger. Ich hoffe, dass ÜPS mir heute endlich noch meine Trafos reinreicht, damit ich die Ausschnitte schonmal im Chassis machen kann, bevor ich das Blech dann abkante.
/Bernd
-
So hier die Bilder vom Cab. Das Baffle liegt noch in der Garage.
Das Tweed von Dirk läßt sich super verarbeiten.
Ich durfte die Patchworklineale und Schneidmatten meiner Frau benutzen.
Bevor ich allerdings irgendwas anderes besorge muß ich morgen den stumpfen Rollschneider ersetzen. :police:
Die NOS Röhre ist bei Jan bestellt.
/Herbert
-
hi leute,
spitzen cabinet herbert! respekt, echt gut bezogen.
zur frage mit dem zweiten volume poti: ich geh mit meiner gitarrre in den normal input rein und dreh den auch fast ganz auf. den volume des bright kanals drehe ich dann so bis auf ca. 9.5-10 dazu. geht man zu weit mit dem bright volume, geht der ton weg. ich erreiche so einen sehr schönen komprimierten crunch sound, genau das was ich will!
max
-
Herbert, ich bin stolz auf Dich! Sieht echt super aus. :)
Ich bin leider noch nicht weiter als .... siehe Bild.
/Bernd
-
Danke Bernd,
kein einziger Ast im Holz? Wie hast du das denn wieder gemacht?
Die 5Y3GT von TAD habe ich in den Champ eingebaut. Ich bin jetzt bei einer Verlustleistung von 13,8 W. Zufrieden?
Klingt jetzt alles ein wenig weicher, schöner. Aber ich bestehe darauf das der Klang vorher auch "schön" war, eben anders. Und die 6V6 von JJ scheint wirklich einiges zu vertragen. Wie du mal so schön gesagt hast: no risk-no fun.
Jan Wüstens hat auch alle Elko´s von FT und Kohlepress in 2 W. Hab ich bestellt.
Ich bin auf deine Trafos gespannt. Wenn TAD meine TAD 5Y3GT Röhre zu ihren Kit´s verkauft können die Trafos keine 325V haben. Oder die Röhre in deren Kits ist eine NOS.
Mit dem Griff von Dirk hattest du Recht, der Original Fender ist schöner, der Griff von Dirk ist jetzt am Champ.
/ Herbert
Mein Kind hat ihrem holländischen Gitarrenlehrer erzählt das Papa einen 5e3 baut. Anwort: Ich steht mehr auf Röhrenamp´s. Das Kind abmelden ????
-
N'abend Herbert,
Mein Kind hat ihrem holländischen Gitarrenlehrer erzählt das Papa einen 5e3 baut. Anwort: Ich steht mehr auf Röhrenamp´s. Das Kind abmelden ?
Oh, Mann! :o Aber abmelden? ..... "Do nich' für, oder?"
Das mit dem "kein Astloch" ist leider nur getürkt, wäre aber gegangen. Nur hätte ich dann mindestens dreimal soviel Material gebraucht, um die entsprechenden Stellen herauszuschneiden. Aber da wir hier ja keine Violinen bauen, habe ich mir die Freiheit genommen, die vorhandenen Astlöcher zu ignorieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in so machem Original auch Astlöcher sind. Hier ist mal ein "ehrlicheres" Foto.
/Bernd
-
Heute sind endlich meine TAD-Trafos angekommen. Ich habe gleich schnell mal ein Foto geschossen.
Beide machen einen recht ordentlichen Eindruck, besonders der AÜ ist recht üppig ausgelegt.
/Bernd
-
Hi Bernd,
dann kannst du ja endlich anfangen zu schlossern.
Die Trafo´s sehen auf auf jeden Fall besser aus als das was es bei Ceriatone gibt.
Aber das darf man aber auch wohl erwarten.
Jan Wüsten ist nicht zu erreichen. Wenn ich ihn morgen nicht erwische, bestelle ich meine Hammond 372 BX, mit Sovtek 5y3GT Variante bei Dirk. Ich hab noch einmal mit dem Tool von Duncan gerechnet das müßte passen.
/ Herbert
-
MM -
-
Hi Friends,
@ Steve:
Danke für das Bild vom 'Iron', ich habe es auf Deiner Site schon gefunden. :)
@ max:
Schaltungsmässig ist das ja klar, fungieren doch beide Regler als Gitterableitwiderstand des ersten Systems von V2, also einfaches Weglassen eines Reglers geht ohnehin nicht. Meine Überlegung ging nur dahin, einen Regler auf der Bedienseite wegzulassen und ihn quasi als Festeinsteller an der Unterseite zu plazieren, um ihn nach einigen Erprobungen des Sounds festeingestellt zu lassen. Zusammen mit dem Weglassen zweier Eingangsbuchsen und dieses Reglers und der Sicherungsfassung auf der Bedienseite wird diese noch etwas aufgeräumter und das Aussehen wird noch "puristischer". ;)
@ Herbert:
Du schriebst von Zweifeln bzw. Kompromiss wg. der Trafos; ich gehe davon aus, dass Du Dich damit auch auf die Spannungen und die Kerngrösse des Netztrafos beziehst und somit das gesamte Arbeiten des Amps meinst. Das geht mir ganz genauso (s. bspw. meine Äusserungen zum AB763-Clone und der Netztrafo-Änderung), ich komme untenstehend gleich nochmal darauf zurück. Wobei man ja ggf. die Kerngrösse noch anhand von Bildern ausmessen könnte. Ggf. hier:
http://www.cpamps.com/images/18.JPG
@ Bernd:
Du nahmst die Apotheken-Trafos und beziehst Dich auf die Spannungswerte, sicherlich nicht ohne Grund. Woher hast Du bzw. generell: woher habt Ihr die Werte des Originals?
Wenn ich mich nicht irre, hat 7enderman mal ein Schema angegeben, in dem für den 5E3 abgeleitet, folgende Circa-Betriebsspannungen zu finden sind, im Originalschema steht ja nix:
V5(k): +362V (5Y3GT ?)
A: +356V
B: +322V
C: +239V
V3(a): +350V
V3(g2): +322V
V3(k): +18,5V
analog V4
V2(a): +144V
V2(k): + 1,3V
V2(a): +181V
V2(k): + 54V
V1(a): +159V
V1(k): + 1,4V
analog V1 zweite Hälfte
bei einem Kathodenwiderstand für V3 und V4 von 250 Ohm, also Autobias.
Frage:
Kann irgendjemand die Werte so bestätigen? Ist natürlich schwierig für diejenigen, die erst noch bauen; aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch andere Quellen?
Hat irgendjemand Spannungswerte von Tests des Amps unter Last? Also idealerweise bei vorgegebener NF-Spannung auf einen Eingang, gemessene NF-Spannungen und Gleichspannungen an dene Anoden. Ermittelter Punkt = NF-Spannung an V2(2) oder V2(7), ab welcher (sinusförmiger) Eingangsspannung die sinusfürmige NF am AÜ beginnt, sich zu verformen? Fender hüllt sich hier m.W. in Schweigen, oder ich habe die richtige Quelle hierzu noch nicht gefunden. Natürlich frage ich deswegen, um mir ein Bild zu machen über den erforderlichen Netztrafo und über das Verhalten des Amps bei Last generell: Einbrechen der Betriebsspannungen oder nicht, Verzerrungsbeginn, etc.
Hat irgendjemand schon einmal probiert, den Amp nicht mit der Autobias-Kathodenkombination zu fahren, sondern die Variante mit einstellbarer Gittervorspannung (fixed Bias) zu nutzen und entsprechende Kommentare dazu?
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
Jan Wüsten habe ich wegen der NOS 5Y3GT nicht erreicht.
Mich würde interessieren was Fender in ihren aktuellen 57 er Deluxe einbauen? NOS?
Ich habe den Hammond 372BX und den Hammond 1750E bestellt und werde das Ganze mit einer "normalen"
Sovtek 5Y3GT oder der 5Y3GT von TAD aufbauen.
Ich bin gespannt wie das passt.
Hast du den Jensen NEO 12?
Würde der zum 5e3 passen anstatt des P12Q? Was meinst du?
/Herbert
-
Fender baut ein 'Fender' OEM-Typ drin. Das ist fast sicher die gleiche Sovtek das zB TAD verkauft, und ist die einzige current-production angebliche 5y3.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fender ein NOS Roehre verwenden wurden; sie verkaufen sicher mehrere Tausend von diese Reissues, und ein nicht-mehr-produziert, meilenweit-entfernt-von-die-current-spec 5Y3 waere ein Risiko.
steven
-
Hi Steven,
das mit den NOS für Fender war Spaß. :laugh:
Das war nämlich auch meine Überlegung, dass Fender ja auch irgendwo seine Röhren und Trafos machen lassen muss.
Die nehmen ja auch keine alten Sachen.
Die TAD 5Y3GT habe ich hier. Die macht nur 10V weniger wie eine GZ 34.
Auf der Röhre steht vorne TAD 5Y3GT selected. Auf dem Sockel steht ein Logo mit einer Raute und OTK.
Auf dem Glaskolben steht hinten 5U4-M.
Kannst du damit was anfangen?
/ Herbert
-
> Hallo Michael,
Hallo Herbert,
> Hast du den Jensen NEO 12?
nein.
> Würde der zum 5e3 passen anstatt des P12Q? Was meinst du?
Keine Ahnung. Ich nehme mal an, Du meinst oben jemand anders. ;)
Gruß Michael
-
Hallo Jungs,
Ich hatte ja in meinem Vibro Champ Clone Anfangs auch die TAD 5Y3GT drin, was in einer Anodenspannung von ~420 Volt resultierte bei deutlich zu hohem Ik. Selektiert heisst dann wohl bei TAD, dass es sich um eine normale 5U4B handelt, die wohl einer 5Y3GT näher kommt, aber diese bei weitem nicht erreicht. Wie bereits gesagt, die NOS 5Y3 hat die Anodenspannung direkt um 40 Volt herabgesetzt.
@ Michael
Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich, um bei einem vernünftigen Arbeitspunkt für die Endstufe auszukommen. Klar, hat der alte Leo die Spannung auch bis auf 420 Volt hochgetrieben, aber es ist ja auch hinreichend bekannt, dass diese Amps einen besonders hohen Röhrenverschleiss hatten. Ich finde Vintage ja toll, aber man muss ja nicht jeden Fehler zwingend replizieren.
Ich werde heute abend den Apothekentrafo mal messen und schauen, was der so zu bieten hat (für sein Geld).
/Bernd
-
Hallo 5E3er, hallo Bernd,
> Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich...
mal von den Preisen abgesehen (wobei ein billigerer Trafo nicht immer der richtige sein muss). Das entspräche also, was NT angeht, bitte korrigiert mich, wenn ich flasch liege:
TT: Hammond 372BX mit 2x 300V, 98VA; also der kleinste Trafo
TAD: [6452L]
und bei dene AÜ sieht es so aus:
TT: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
TAD: [1839]
um nur zwei deutsche Anbieter zu nennen. :angel:
Hier übrigens noch die Daten des Weber-Netztrafos im z.B. vom Stephan aufgebauten 5E3:
https://taweber.powweb.com/store/025130eusch.jpg
noch eine Frage zu dene 'Iron' nur für mich zum Verständnis:
Weber bietet ja an:
NT: W025130EU, $ 54,00 + Shipment (allerdings 2x 270V oder 2x 340VAC lt. Datenblatt.)
AÜ: W041318, $ 26,00 + Shipment.
Warum gehen diese Trafos nicht? NT wg. eben der falschen Spannungen?
Gruß Michael
-
Korrekt. Wobei der AÜ (1839) mit 8k, 18Watt angegeben ist.
Die Daten für den 6452L werde ich heute abend mal ausmessen.
/Bernd
-
Hallo zusammen,
leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???
Jetzt muss ich mir was neues überlegen.
Steven rät mir zu dem Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm für den Deluxe/Deluxe reberb.
Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen.
Aber ändert sich das Klirrverhalten des Amps nicht durch eine andere Übersetzung?
/ Herbert
-
Hallo Herbert,
[Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm, Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen...Klirrverhalten]
das ist eine Frage der Anpassung, also geht es hier nicht anders, als dass man sich die Arbeitsweise des Amps anschaut und dann die Kennlinien bemüht.
Muss ich auch erst nachschauen und ggf. rechnen. Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt... ;)
Wobei Folgendes auffällt: Weber gibt in seinem 5E3-Schematic als AÜ den W041318 an. Schaut man sich sein 6A20-Schematic an, welches ja nichts weiter ist als der DR-Nachbau, so verwendet er dort denselben AÜ.
Lt. Datenblatt https://taweber.powweb.com/store/041318sch.jpg
hat der AÜ als Primärimpedanz 6,6 kOhm. Ohne jetzt die Kennlinien bemüht zu haben, vermute ich mal, dass es problemlos geht, die andere Primärimpedanz zu verwenden - wie Steven geraten hat. Wären wir in reinem Class-A-Betrieb mit entsprechender Lage des Arbeitspunktes für die 6V6 UND im HiFi-Bereich ;D so wäre sicherlich 8 kOhm der richtige Wert. Durch den B-Anteil und unser gewolltes Zerren ist das hier aber vernachlässigbar.
Gruß Michael
-
Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt... ;)
Weil es ist. Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?
steven
-
Hi Steven,
> Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?
keep cool - habe mich vertippt. ;) soll(te) eigentlich ein :) sein.
Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???
/ Herbert
Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D
Gruß
Adi
-
Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D
Gruß
Adi
Hi Adi,
und ich werde - da ein lieber Freund mir ein 5E3-Gehäuse quasi ohne mein Zutun "aufgenötigt" hat :) - das Eisen meines auf Halde liegenden AB763-Clones verwenden (denn der Kustom Defender hat ihm in punkto Praxistauglichkeit und Sound irgendwie den Rang abgelaufen...).
Die Maße/Bohrlochabstände Gewindebolzen (Kerngröße) zumindest des Weber-Netztrafos entsprechen genau denen des vom AB763-Clone (TAD 125P33A). Dieser hat zwar in meinem AB763-Clone 2x 324V, ich denke aber, dass diese sich durch den höheren Ruhestrombedarf des 5E3 nochmals verringern.
Der Weber-AÜ wiederum passt maßlich und Impedanzmässig genau auf den vom Dirk zu habenden 125A1A (oder Hammond 1750H).
Gruß Michael
-
Auf der Röhre steht vorne TAD 5Y3GT selected. Auf dem Sockel steht ein Logo mit einer Raute und OTK.
Auf dem Glaskolben steht hinten 5U4-M.
Das sind russische Röhren, die gleichen wie die Sovteks auch.
Zu den Hammond-Übertragern: in der Tat gibt es da derzeit Lieferengpässe wegen der unerwartet hohen Nachfrage. Da die Lieferung direkt aus Canada mit dem Schiff kommt, kann ich leider noch nicht sagen, wenn diese wieder bei uns eintreffen.
Von daher ist derzeit eine Frühzeitige Bestellung bzw. Reservierung zu empfehlen.
Gruß, Dirk
-
Jep du hast recht die TAD 5y3GT selected bringt auf´s Volt genau die gleiche Spannung wie deine Sovtek.
Die TAD ist nur doppelt so teuer.
"Noit weer", wie wir hier an der holländischen Grenze sagen.
Gruß Herbert
-
Hallo Dirk,
generell für mich zum Verständnis die Frage:
Wodurch (ausser Preis, Hersteller) unterscheiden sich eigentlich Hammond- von Fender-Ausgangsübertragern, die Du anbietest?
Z.B. Hammond 1750E und Fender 125A10B oder Hammond 1750H und Fender 125A1A.
@ Übrige:
untenstehend ein Schema, wie ich mir den 5E3 modifiziert vorstelle. Einer der beiden Volume-Regler ist einfach umbenannt wg. "Tonfärbung".
Gruß Michael
-
..NOS 5Y3GT bezahlt, eingesteckt und schwupps war die Spannung 40 Volt niedriger.
Hi!
Mühe mich gerade beim Restaurieren eines Original-77'er-Champs auch mit den Spannungen ab: die Sovtek 5Y3 haut hier ebenfalls an die 420 V 'raus (und der Trafo 2 x 350 V, war wohl eher mal für primär 110 statt 120 V ausgelegt). Welchen genauen 5Y3-NOS-Typ hast du da eigentlich eingesetzt? Die -40 V klingen verlockend... Jan Wüsten wollte das aber so direkt nicht bestätigen mit dermaßen unterschiedlichen Spezifikationen...
Gruß - sunwalker
-
Jeder NOS 5Y3 sollte das tun. Die Sovteks sind eigentlich eher 5V4s. Es gibt unzaehlige Unterschiede, unter anderem, ein richtige 5Y3 hat ein direct-heated cathode wo die Sovteks indirect geheizt sind.
Die Unterschied 110-120 ist nicht so wild. Toleranzen sind um die 20%, und in 1978 war Netzspannung sowieso eher 117V als 110V.
steven
-
@Meikel
Habe mir Deine Modifikation mal angeschaut. Ein paar Fragen bzw. Vorschläge dazu:
- Ich würde Dir einen allpoligen Netzschalter unbedingt empfehlen!
- Wie willst Du die Power der 12AX7 im Eingang wieder in den Griff kriegen? Im Original ist ja eine 12AY7 drin mit deutlich geringerer Verstärkung. Oder habe ich etwas übersehen?
- Warum die Reduzierung am Eingang? Kostenmässig macht das nichts aus und schränkt die Vielfalt ein.
/Bernd
-
Meikel -
fuer mein Bruder's 5e3 habe ich ein einzige Eingang und ein Schalter der die 2te trioden-haelft in Parallel dazuaddiert. Eigentlich ist das ein grosse, zusaetzliche R in Kathoden-Pfad von ein Trioden-Haelfte (glaube es war ein 68K oder so). Offensichtlich habe ich die Kathoden gesplittet. Mein eigene hab ich auch gesplittet, weil du dann einzelt tunen kannst.
Normallerweise benutzt man die 'bright' channel und addiert die 'normal' dazu. Sie heissten uersprunglich "Instrument" (bright) und "Microphone" (normal)
Ausser ein 12AX7 und die Eingaenge, seh ich keine andere Mods. Ok, screen resistors an die 6V6s.
12ax7 in V1 funktioniert so, ist aber nach meine Geschmack zu viel. YMMV.
Ich habe auch die .1 coupling caps auf .047 oder .022 reduziert.
Bitte doppelpollig schalten. Bleeder ueber C11. Standby doppelpolig vor den 5Y3 waere besser.
Mercury FDP-20/240 und FTDO-59M sind nur wenn du 6L6 auch benutzen willst. Sonst die standard nummern, was sie auch immer sind.
Probier ein .002 ueber R5. Das macht die hoehen etwas geschmeidiger.
steven
-
Hallo Michael,
kennst das http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixed-signal-baugruppen/deluxe.
Bestimmt interessant für dich. Es gibt auch noch eine Arbeit einer US Uni über den 5e3 der Link steht in der Arbeit von der TU Berlin.
Gruß Herbert
-
Hallo an alle,
@ Bernd:
12AX7 ersma zum schaun, wie das zerrt. ;) Eingangsminimalismus: so puristisch wie möglich, daher alles weg am Eingang. Was fängt man mit sovielen Klinkenbuchsen an? Da...
@ Steven:
...mir verriet, wie dieser Amp meist benutzt wird (Instrument, Microphone), kann ich nun die entsprechende Triodenstufe am Eingang beschalten, danke! Die "Vielfalt", denke ich, ist durch den zweiten Volume-Regler, den ich einfach "Color" genannt habe, ja dennoch da. Oder gibt es noch weitere Nutzungsmöglichkeiten, z.B. mit den Eingangsbuchsen?
[Kleinlaut] Was ist ein "bleeder"? [/Kleinlaut]
@ Herbert:
Danke, das schau' ich mir gern an!
Gruß Michael
-
[Kleinlaut] Was ist ein "bleeder"? [/Kleinlaut]
ein widerstand zwischen kondensator und masse.
der widerstand entlädt den elko, damit du nicht gefahr läufst dies mit deinen fingern zu
tun, wenn du da rangehst. ein nachmessen ob ladung vorhanden ist, empfehle ich trotzdem dringend. es ist dein leben!
cheers bf
-
ein nachmessen ob ladung vorhanden ist, empfehle ich trotzdem dringend. es ist dein leben!
Auf jeden Fall. Wenn ich ein Amp aufmache die erste was ich tue, ist ein DVM zwischen + und - der erste Ladeelko. Die letzte was ich mache, ist diese DVM zu entfernen; bleeders hin oder her. Diese DVM bleibt die ganze Zeit da; ich weiss immer wie es mit HV steht. Ein Bleeder spart den manuelle Entladung, nicht die Nachmessung.
220K/3W als minimum. Hoehere Werte/Leistung fuer grossere Amps.
Oder gibt es noch weitere Nutzungsmöglichkeiten, z.B. mit den Eingangsbuchsen?
Es gibt 2 moeglichkeiten: in ein Kanal einzustopseln, und die 2te als 'color' zu verwenden, oder die 2 kanale zu brucken, was ich gemeint habe. Brucken heisst: guitar in hi-eingang von ein kanal einstopseln, und eine kurze Patch zwischen die lo-eingang der selbe Kanal und die hi-eingang der andere Kanal. (Eigentlich wenn du beide Eingaenge eine Kanal besetzte ist es Sausage was wo eingestopselt ist; wichtig ist in die andere Kanal, wo nur ein Buchse benutzt wird, das du die hi-Eingang benutzt). So spiele ich normallerweise. Bei mein Bruder's 5e3 habe ich das so zu sagen mit ein Schalter geloest, in dem die Kanale intern gebruckt sind, die Schalter aber legt ein Trioden-Haelfte Lahm.
steven
-
Hi,
danke für die Begriffserklärung, den engl. Begriff kannte ich nicht.
Obwohl ich seit 'zig Jahren neben sonstigen Röhrengeräten auch damit (siehe Foto) schaffe, ;)
kann es nie schaden, immer wieder an die Gefahr erinnert zu werden. Völlig richtig, Danke!
Gruß Michael
-
danke für die Begriffserklärung, den engl. Begriff kannte ich nicht.
ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)
geiles Foto ;)
-
Hallo Steven,
Brucken heisst: guitar in hi-eingang von ein kanal einstopseln, und eine kurze Patch zwischen die lo-eingang der selbe Kanal und die hi-eingang der andere Kanal.... Bei mein Bruder's 5e3 habe ich das so zu sagen mit ein Schalter geloest, in dem die Kanale intern gebruckt sind, die Schalter aber legt ein Trioden-Haelfte Lahm.
d.h. Du hast strenggenommen einen Umschalter eingebaut, der vom 68kOhm-Widerstand kommend auf den Gitterableitwiderstand (1MOhm) der zweiten Triodenhälfte geht oder diesen 1MOhm-Widerstand gegen Masse kurzschliesst. Oder hast Du den 68kOhm-Widerstand noch auf 33kOhm verringert da die normalerweise vorhandene Lo-Buchse mit ihrem Widerstand die 68kOhm auf 34 kOhm parallelschaltet.
Gruß Michael
-
Hi,
> ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)
siesch'? Kenn' ich nämlich auch ned und bemüht man eine Übersetzungsmaschine, dann kommt nur Blödsinn dabei raus....
> geiles Foto ;)
Rubens-TV, der nach über 40 Jahren nach damaligem Defekt in einem Schuppen unter einem Holzstapel versenkt, dann zufällig wieder hervorgegruschdelt und anschliessender Generalreparatur wieder allererste Lebenszeichen von sich gibt. :)
B+ war noch nicht ganz auf 14KV Sollspannung, Fokussierung stimmte noch nicht, da auch eine der Ablenkspulen hin war, Zeile war auch noch nicht stabil, usw. usf.
Irgendwann, zwischendurch sah er dann mit angeschlossenem Schachbrett-Bildmustergenerator (schlecht zu fotografieren) so aus....
Gruß Michael
-
Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.
steven
-
Hi Steven,
> Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
> die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.
ah, jetzt schnackl' ich's. Du legst praktisch einfach eine der beiden Kathoden über 68kOhm wie eine gewaltige Stromgegenkopplung gegen Masse hoch und schaltest somit die Triodenhälfte quasi "stumm". Hat den Vorteil, dass Du nicht wg. Brumm und Abschirmung in der NF-Leitung herumschaltest, sondern nur Gleichspannung. Genial! :)
Danke und Gruß
Michael
-
> ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)
Finanzamt
-
Hallo :)
siesch'? Kenn' ich nämlich auch ned und bemüht man eine Übersetzungsmaschine, dann kommt nur Blödsinn dabei raus....
jepp
Rubens-TV, der nach über 40 Jahren nach damaligem Defekt in einem Schuppen unter einem Holzstapel versenkt, dann zufällig wieder hervorgegruschdelt und anschliessender Generalreparatur wieder allererste Lebenszeichen von sich gibt. :)
yeah, spannendes gertät 8)
... den dvd player ranstöpseln und raumpatroullie orion stilgerecht ankucken
lg, bf
ps. sorry for offtop content ::)
-
Hi,
> ... den dvd player ranstöpseln und raumpatroullie orion stilgerecht ankucken ...
:)
geht aber nur umständlich, da die Glotze nur VHF kann. D.h. man benötigt einen dieser alten "Konverter", mit denen man damals separat die Zweiten auf UHF empfangen konnte.... Man nehme einen VHS-Recorder, Kanal 36 und schliesse diesen via Antennenausgang (HF!) an den Konverter an. Der setzt das um auf VHF und einspeisen in die Glotze und fertich.... Das Bild ist allerdings wg. schräger Streifen nicht so der Brüller, denn die "modernen" Austastlücken sind im Gegensatz zu alten mit Informationen angefüllt, die so eine alte Gotze ersma mit darstellen will - daher die Streifen. Gibt aber solche Bausätze im Netz, die diese wegfiltern. :)
ps. sorry for offtop content ::)
Ja. Und deswegen auch Ende, sonst schimpft nicht nur Dirk zur Recht. ;)
Gruß Michael
-
Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.
steven
...in summary it looks like that Bild unten.
Hm, was ist der Sinn der Sache? Ist der Schalter auf Masse, so ist die Triode aktiv, der zugehörige Volume-Regler ebenfalls. Einverstanden.
Ist die Kathode hochgelegt, so ist die Röhre stark gebremst in ihrer Vu, d.h. Volume-Regler ist inaktiv. (?)
Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauelemente? ???
Gruß Michael
-
Ja, genau so.
Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauele
Nicht ganz. Es ist gleich, wenn die 2 kanaele gebruckt sind. Man braucht aber kein Kabel, kein 4 Buchsen, usw
Es gibt 2 ganz unterschiedliche Betriebs-arten, die anders klingen:
1) bridged channels
2) single channel, with the volume of the unused turned up
die sind nicht gleich. Diese Schalter ist fuer Variant 1.
Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv
steven
-
Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv
...like that... (Mod an R5 nicht eingezeichnet).
Gruß Michael
-
Ja, genau.
Bypass an R6: das ist etwas zu probieren nachdem es laueft.
Coupling und bypass values: sehe Anhang
Und lass die ext speaker buchse drin; ein 2te 12" ist manchmal nutzlich
bleeder
-
... was ich aber sagen muss, ist irgendwann habe ich den wichtige 5e3 tone stack mit den von der 6g3 ersetzt; dH ich habe kaum interactivitaet mehr. Klanglich bedeutet das es fangt spaeter an, in die Saettigung zu gehen, aber die oberste drittel klingt trotzdem gleich wie vorher. Es gibt mir aber mehr Optionen. Also, ich habe kein richtige 5e3 mehr. Der von mein Bruder ist aber, abgesehen von die Eingang und split cathode, bone stock.
steven
-
Hallo zusammen,
eine kurze Frage gibt es, außer der besseren mechanischen Stabilität, einen Grund den Trafo liegend zu montieren?
Das er um 90° gedreht zum AÜ eingebaut wird ist klar.
Mein 372 BX ist nämlich für stehende Montage und ich müsste die Abdeckhauben ändern.
Vielen Dank
Herbert
-
Hi Leute,
Heute muss ich ich auch mal was loswerden, nachdem Dirk mit gemailt hat, ich möge das im Forum veröffentlichen. Mir sind mittlerweile bei 2 Kunden die Weber Trafos abgebrannt, es handelte sich dabei um die 025130EU. Unten habe ich euch noch ein paar Fotos angehängt von der chinesischen Wickelkunst,incl. der verwendeten Isolierung. (Ohne Worte).
Bei den letzten beiden BS des 5E3P waren die Bauelemente auch unter aller Sau, stellenweise waren die Anschlussdrähte schon korrodiert. Die 6L6 Endröhren waren super gematcht 25/40mA und die Klinkenbuchsen das billigste aus Taiwan, kosten bei uns glaube ich 25Ct.
Jedenfalls nehme ich für den 5E3 jetzt den TAD 125P33A vom deLuxe Reverb, welcher auch von den Spannungen besser passt (2x330V) und priswerter ist, wie im RI von 7ender. Der 6452L von TAD hat 2x350V.
Man kommt mit dem Trafo dann auf so ca. 370 bis 380V Anodenspannung was den 6V6 gefällt.
Dirk versucht auch über Hammond eine EU Version des 290LX Trafos zu bekommen. Mal sehen was das wird. Die Trafokerne sind beide übrigens EI84/42 welche mit Leistungsangaben von 90 bis 120VA daherkommen.
MfG Uwe
-
Mein lieber Freund ... Junge Junge ... da wird es einem ja ganz schlecht ... ! :P
mfg
H58
-
Wow! :o
-
Na, da ist ja wenigstens noch was zum Lesen dabei! :o
/Bernd
-
..... die Weber Trafos abgebrannt, es handelte sich dabei um die 025130EU...
Hmm, hatte schon konkret überlegt einen Weber Bausatz zu bestellen, aber das sieht nicht gut aus. Was sagt Weber dazu? Schnellstmögliche Ersatzlieferung auf seine Kosten wär das mindeste.
-
Servus,
sieht so aus als ob seitdem der Sohnemann das Geschäft übernommen hat die Qualität doch drastisch abnimmt, ich würde es aber trotzdem Ted mal mitteilen...
Eine Alternative zu den W*b*r Bausätzen könnte der von Bruce / Missionamps (http://www.misionamps.com) sein, das ist zwar kein 100% 5E3 Clone aber Bruce war einer der ersten (wenn nicht der erste) der solche Bausätze angeboten hat. Sein Bausatz incl. Trafos ist erprobt und ausgwogen und hat einen guten Ruf.
Ich hab in meinem 5E3 Clone Trafos von Hoffman (http://hoffmanamps.com/) verbaut und bis jetzt absolut keine Probleme. Auch war die B+ mit der (Mazda) 5Y3 im Rahmen, also nicht die übliche 40V Verbraterei wie mit "modernen" 5Y3...
Gruß
bluesfreak 8)
-
Bruce Collins hat ein stellar Ruf und sein 5e3 kit gilt als eins von die absolut besten. Er ist regelmaessig dabei bei den Ampage-Forum und sehr hilfsbereit. Ich habe ein paar kleine Sachen von ihn gekauft, und auch in die Forum mit ihn diskuttiert, letztens ueber den 5F2H von Weber, und kann ihn nur loben
Die Weber Sachen sind bekannterweise so gunstig wie moeglich gemacht - deshalb kannst du sie bestellen ohne alle moegliche sachen, auch ohne buchsen, potis, roehren, trafos, und und und. Ich wusste sein Trafos waren nicht die erste Wahl - aber ich bin shockiert.
Ich hoffe, du hast ihn aufmerksam gemacht, er sollte interessiert sein, ein funktionsfaehige Produkt zu verkaufen.
steven
-
Heute muss ich ich auch mal was loswerden, nachdem Dirk mit gemailt hat, ich möge das im Forum veröffentlichen.
Ich bin normalerweise kein Freund "Missstände" bei Anderen zu suchen bzw. besser gesagt so zu publizieren nur finde. Dass es auch reichlich Kunden gibt bei denen es rein um den Preis geht ist auch bekannt und diese müssen dann auch mit minderwertiger Qualität leben und ihre Lehre daraus ziehen, aber was mir Uwe hier zuerst per eMail mitgeteilt hat finde ich absolut nicht mehr im zulässigen Tahmen und ist nicht nur eine grosse S..errein sondern u.U. auch extrem lebensgefährlich. Wer solche Produkte in den Umlauf bringt handelt absolut unverantwortlich und soetwas ist nicht seriös und akzeptabel. Stellt sich die Frage ob Weber weiss was er hier für Produkte in Umlauf bringt oder ob er nicht auch ggf. dem China-Billigwahn auf den Leim gegangen ist, von daher würde ich auch auf alle Fälle von einer pauschalen "Verurteilung" erst einmal abraten und den Lieferanten direkt auf die Problematik hinweisen dann ändert sich hier sicherlich auch etwas.
Gruß, Dirk
-
Hallo Uwe,
> Jedenfalls nehme ich für den 5E3 jetzt den TAD 125P33A vom deLuxe Reverb, welcher auch von den Spannungen besser passt (2x330V)...
> Man kommt mit dem Trafo dann auf so ca. 370 bis 380V Anodenspannung was den 6V6 gefällt.
oh klasse! Das ist Musik in meinen Ohren, denn nun weiss ich, dass ich meinen vom AB763-Clone verwenden kann! :)
Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
ich habe heute 11 h lötet und geschraubt.
Was soll ich sagen: VDE Prüfung gemacht und eingesteckt. Er brummt nicht, ist saulaut es funktioniert alles so wie es soll.
B+ 369 V, 42 mA Ruhestrom. Vieleicht versuche noch eine NOS 5Y3GT.
Aber jetzt bin ich müde. Morgen gibt`s Bilder.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe besonders an Bernd und Steven.
/Herbert
-
Hallo Herbert,
Bin ganz gespannt auf die Bilder. Mein 5E3 wird wohl auch bald die ersten Töne von sich geben. Ich hoffe, das es am nächsten Wochenende soweit ist.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand. (Noch ohne die Frontplatte)
/Bernd
-
Moin Bernd,
Sieht klasse aus, dein Chassis.
Meines ist in Ermangelung einer Kantbank, ein wenig rustikaler, aber sehr stabil.
Beim Aufbau habe ich vielleicht ein paar geschirmte Leitungen zuviel verwendet, aber dafür hat alles auf Anhieb funktioniert.
Bis auf folgende Änderungen habe ich mich an das Originallayout gehalten.
Hammond BX 300 Trafo, 370V B+. Die restlichen Spannungen liefere ich noch.
Sovtek 5Y3GT
22uF für die beiden ersten Siebelkos
geschirmte Leitungen für die isolierten Eingangbuchsen und die Vorstufenröhren.
Kohlepress nur für die 100k Anodenwiderstände, sonst 1% Metallfilm Conrad.
Anbei die Bilder von dem was ihr noch nicht kennt.
Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche noch dazu was aufzunehmen.
/Herbert
Ich hoffe in Laufe der Woche noch was aufnehmen zu können.
-
Saubere Arbeit. Respekt!
Heute ist meine Rest-Bestellung an Dirk rausgegangen. Sobald die Lieferung an Board ist, geht es auch bei mir weiter.
/Bernd
-
Danke Bernd,
Steffen und ich haben gerade was aufgenommen.
Die Spannungen habe ich alle notiert, siehe Anhang.
Stimmen mit dem was hier schon veröffentlicht wurde ziemlich überein. Der BX 372 und die Sovtek 5Y3GT scheinen gut zu passen.
/Herbert
-
Hier nochmal ein wenig Krawall
/ Herbert
-
Guten Morgen Herbert,
sehr authentisch ;D. Das ist in jeder Hinsicht ein feiner Amp geworden.
Grüße,
Joachim
-
Hi Herbert
von mir auch; klingt gut.
steven
-
Vielen Dank für die Blumen,
das war der Amp der mir gefehlt hat. Der bis jetzt einzige Amp den meine Frau auch laut schön findet. Wie die Nachbarn den 5e3 finden, weiß ich noch nicht :devil:
Die Kostenaufstellung schulde ich euch noch. Also wen es interessiert:
Chassis und Cab incl. Tweed. Holz Blech Oxblood usw. ca. 130,-
Teile bei Dirk Trafos usw. ca. 250,-
Jensen P12Q 112,-
Ich finde dafür lohnt es nicht etwas in Fernost zu bestellen, man bekommt bei Dirk Topqualität und die Sachen hatten zum Teil eine Lieferzeit von unter 24 h.
Jetzt bin ich erst mal auf Bernds Amp gespannt.
für mich ist erst mal Pause
Grüße Herbert
Weiß eigentlich jemand wie ein Princeton reverb klingt? >:D
-
Vielleicht hat jemand meinen Thread über die Suche nach einem Speaker für den authentischen Tweed Blues Sound gelesen.
Ich bin erstaunt daß so viele Tweed Deluxe Soundsamples (auch diese) sehr grell und twangy klingen, für mich ist das kein Tweed Sound.
(Sogar Sound Samples auf der CD des "Soul of Tone" Fender Buches klingen für meine Ohren zu bright und bei Verzerrung kratzig.
Der typische Tweed (Deluxe) Sound ist für mich das (vor allem zu Ende des Videos):
http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5UFs (http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5UFs)
und da liegen Welten dazwischen, versteht mich nicht falsch ich will eure großartige Arbeit nicht schlecht machen,
mich interessiert nur wie man zu diesem Sound kommt.
-
Hallo bazookajoe,
das Problem hatte ich bei der Auswahl des Speakers für meinen 5e3 auch. Ich habe mich dann für den Jensen P12 Q entschieden, ohne den Speaker in einem Soundfile vorher gehört zu haben. Eben weil der Original 5e3 den P12 R hat und der P12Q ein wenig wärmer sein soll. Diese Annahme ist in meinem Fall voll aufgegangen.
Zu den Soundfiles, niemand weiß wie diese Aufnahmen zustande gekommen sind. Meine Aufnahmen z.B. habe ich mit audacity und einem einfachen Philipsmikro gemacht, dann noch die Dateien auf eine forumtaugliche Größe herunterrechnen lassen. Im Original klingt der Amp wärmer weniger schrill. Bei der Suche nach einem bestimmten Sound kommt man um ausprobieren und selber spielen und hören nicht herum.
/ Herbert
-
Hallo zusammen,
Ich habe meinen 5E3 jetzt (fast) vollendet. Er funktionierte auf Anhieb (seltsam ???). Die Schaltung, so wie ich sie realisiert habe, befindet sich in der angehängten PDF-Datei inklusive der wichtigsten Spannungswerte.
Ich habe zur Zeit einen Eminence 121042 eingebaut, der m.E. nicht die optimale Wahl ist. Er wird ja eigentlich in BF RIs eingesetzt. Heute habe ich Dirk um einen Jensen P12R erleichtert. Mal schauen, wie der klingt, wenn er da ist. Mit Ua=355V und Ik=38mA ist die Einstellung recht heiss, klingt aber wunderbar bluesig, selbst wenn noch der falsche Speaker drin ist.
Wie bereits erwähnt, habe ich ja die Trafos von TAD eingesetzt.
/Bernd
-
Moin Bernd,
congrats zum Amp und viel Freude damit! :)
Zum Schaltplan nur eine ganz kleine bescheidene Anmerkung: ich würde aus der Sockelschaltung der ECC / 12AX den 'Mittenfuß' herausnehmen, da die Noval- bzw. Miniaturröhren diesen nie hatten, und den 'Mittenfuß' der Oktalsockel hinsichtlich ihrer Nase etwas korrigieren. Vielleicht so (s. unten).
Gruß Michael
-
Moin Bernd,
sieht toll aus. Hast ja jetzt doch eine blanke Frontplatte genommen. Die Spanunngswerte waren bei mir mit dem BX 372 einen Tick niedriger. Ich bin auf den Original P 12 R Speaker gespannt. Wie heißt dein Amp denn? Ich habe meinen:
Fender Deluxe
Herberts Edition
getauft.
Gruß Herbert
-
@Meikel
Danke für den Hinweis. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich werde das ändern.
@Herbert
Einfach, weil das Original ja auch mit einer blanken Frontplatte versehen war. Es sind ja nur ein paar Klicks, um aus der schwarzen Vorlage eine helle zu machen. Wenn ich meinen neuen Drucker mit A3-Format habe, will ich die Folie eh nochmal neu drucken, da ich sie jetzt noch aus zwei Segmenten zusammengesetzt habe. Die Spannungen liegen ja alle im Toleranzbereich auch wenn der Amp mit 13,5W Anodenverlustleistung recht heiss eingestellt ist. Dem Sound scheint's aber recht gut zu tun. Ich habe ein wenig mit meiner '62 American Strat RI probiert und der Klang war wunderbar bluesig warm, wenn auch ein bisschen wummerig, was ich aber dem Speaker zuschreibe. Der Effekt war mit dem AB763-Clone ähnlich. Mit dem Jensen war alles o.k.
Ich bin auch sehr auf den P12R und sein Verhalten gespannt. Der Eminence passt auf jeden Fall nicht so gut.
Name? Zur Zeit steht nur Fender Deluxe vorne auf dem Batch. Was ich hinten auf das Chassis klebe, weiss ich noch nicht. Vielleicht "Fender Deluxe - Bernie's Special Clone Edition?" ;D
/Bernd
-
Hi Bernd,
ich glaube auch das die hohe Verlustleistung dem Sound gut tut. Leo Fender hat den hohen Röhrenverschleiß wahrscheinlich bewußt in Kauf genommen. Damals gab es auch noch keine Schuldrechtsreform nach EU-Recht, sprich 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn du den neuen Speaker bekommst nimm doch was auf. Ich möchte endlich wissen, wie Bernie und seine Amps klingen.
Gruß Herbert
-
Ich möchte endlich wissen, wie Bernie und seine Amps klingen.
Ob die Welt wirklich darauf gewartet hat? :-\
Dauert aber noch 'ne Woche, da ich jetzt erst mal ein paar Tage in Istanbul bin. Nein, diesmal nicht beruflich! :urlaub:
/Bernd
-
Du kannst mir natürlich auch die aktuelle CD von Casino Royal schicken. ;D
Absolut Kult die Bilder auf deiner HP. Wenn ich die Bilder sehe, stelle ich mir vor was für einen schwei. Spaß ihr gehabt habt.
/ Herbert