Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: foxus am 5.08.2008 22:10
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Hallo liebe Tubetown Gemeinde,
Ich habe jetzt einen Matchless mit einem 2ten Kanal gebaut.
Nun möchte ich doch was klasisches für den Rock Sound haben.
Da fiel mir gleich der 800er ein.
Ich habe schon fast alle Baueile bestellt.
Das Chassie kommt von Brownsound, echt klasse.
Die passenden Potis von TAD.
Jetzt stellt sich die Frage mit den Trafos.
Ich habe von TAD den Ausgangsübertrager und die Siebdrossel.
Jetzt suche ich noch einen Powertransformer.
Ich will jetzt nicht auf guten Sound verzichten, aber langt da nicht der Trafo von Hammond?
Eigentlich ist ja der Ausgangsübertrager wichtiger als der Netztrafo.
Dies hier wird eine Bebilderte Baudokumentation.
Ich habe mit dem Board, das ich mit Turrets aufgebaut habe, angefangen und bin schon fast fertig, ich habe leider zu wenig Turrets bestellt.
Gruß
Tobi
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Hallo Tobi.
Warum hast Du denn bei TAD nicht gleich einen Trafo mitbestellt? Die hatten wohl keine, oder waren sie Dir zu teuer?
Und wieso ist eigentlich der AÜ wichtiger als der Trafo ???
Gruß, Bernd
P.S. Weiss jemand, ob TAD ein eigenes Forum unterhält? Ich habe da für mein letztes Projekt fast alle Bauteile bestellt, und möchte dort gerne eine "Bebilderte" Baudokumentation einstellen. ;D
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Warum ein Hammond, wenn es Dagnall Austausch bei TT gibt? Wenn schon, denn schon . . .
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warum ein tad, wenn der OT für dich 'wichtiger' ist ;D ;)
weisst du was es für ein fabrikat ist?
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Die TADs kommen "aus der Nähe von Chicago".
Heyboer tippe ich mal.
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Die TADs kommen "aus der Nähe von Chicago".
Heyboer tippe ich mal.
na dann is ja gut. ich wollte mal wissen welch fabrikat der tweed bassman
OT ist. nachdem sie mir die info verweigerten, sind sie für mich als OT-dealer
uninteressant.
beziehen sie alle trafos von dort? ich hab den heyboer typen mal direkt angeschrieben,
was versand nach AT kostet, worauf er mir recht pappig geantwortet hat, daß er
seine produkte nie ausserhalb der vereinigten staaten verkaufen würde.
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Was mich nervt und auch ein bisschen ankotzt ist daß Leute beim TAD kaufen und sich dann hier Hilfe erhoffen.
Das TT Forum ist kein TAD Supportforum! Hier steckt Dirk's Arbeit und Geld drin und nicht das einer Wormser Apotheke!
Wenn jemand was hier bei Dirk kauft und Probleme hat hab ich absolutes Verständnis daß er hier anfrägt aber TAD Anfragen hier zu stellen find ich oberfrech...
SCNR
bluesfreak 8)
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Hi
Ich habe in meinem SLO einen TAD Netztrafo. Da mir der erste ausgestiegen ist, wollte ich halt etwas anderes ausprobieren...
Der TAD hat eine Schweissnaht und macht mir keinen übermässig guten Eindruck. Heyboer? Wohl kaum. Wenn sie schon einen Hersteller mit klingendem Namen hätten, würden sie damit auch sicher werben.
Ich würde heute auf die Dagnalls oder einen Hammond NT vertrauen.
Gruz
Yves
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find ich oberfrech...
jo, amen
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Hi
Ich habe in meinem SLO einen TAD Netztrafo. Da mir der erste ausgestiegen ist, wollte ich halt etwas anderes ausprobieren...
Der TAD hat eine Schweissnaht und macht mir keinen übermässig guten Eindruck. Heyboer? Wohl kaum. Wenn sie schon einen Hersteller mit klingendem Namen hätten, würden sie damit auch sicher werben.
Ich würde heute auf die Dagnalls oder einen Hammond NT vertrauen.
Gruz
Yves
Ich sprach von den Marshall-AT Trafos. Zumindest war das die Aussage ("Chicago") von Herrn Hecker mir gegenüber vor 1,5 Jahren (als ich meinen Milka gebaut habe) auf der Messe in Frankfurt.
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Was mich nervt und auch ein bisschen ankotzt ist daß Leute beim TAD kaufen und sich dann hier Hilfe erhoffen.
Das TT Forum ist kein TAD Supportforum! Hier steckt Dirk's Arbeit und Geld drin und nicht das einer Wormser Apotheke!
Wenn jemand was hier bei Dirk kauft und Probleme hat hab ich absolutes Verständnis daß er hier anfrägt aber TAD Anfragen hier zu stellen find ich oberfrech...
SCNR
bluesfreak 8)
Das sehe ich ja mal ganz genauso!
Ohne ein TT-Fanboy zu sein.....
Gruss
Jürgen
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Hallo zusammen,
Ich habe mich wohl vertippt.
Ich meinte das der Ausgangsübertrager wichtier ist wie der Netztrafo.
Das soll heisen, dass der Netztrafo eigentlich nur die Spannungen liefern muss.
Der Ausgangsübertrager, dagegen, auch die Qualität eine Rolle spielt, wie dick das Eisen usw.
Vielleicht ist ja beides gleich wichtig, aber das war nur meine Überlegung.
Ich hatte bei TAD auch den Netztrafo, der aber ohne Trafohauben und mit nicht richtigen Bohrungen daher kam.
Deswegen, dachte ich mir bestellste lieber bei Tubetown und schickst den Netztrafo wieder zurück.
Der jetzt wiedwer auf dem Weg nach Worms ist.
Gruß
Tobi
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Hallo,
sowohl der Netztrafo als auch der Übertrager sind elementare Bauteile und ich würde da keine Abstufung treffen zwischen wichtig und weniger wichtig. Bei den Marshalls liefert zum Beispiel der Übertrager einen grossen Anteil am Sound aber bei den SLO100 trägt wiederum der Netztrafo (durch seine Dimensionierung) sehr stark zum typischen Klang bei - Deine Aussagen "nur die Spannung liefern" kann ich nicht unterschreiben, denn es stellt sich die Frage wie die Spannung geliefert wird bzw. in welcher Qualität und ganz wichtig in welcher Stabilität.
Die Qualität eines Trafos am äusseren Erscheinungsbild zu beurteilen... nun ja - ich tue mir mit solchen pauschalen Dingen immer etwas schwer. Beispiel: schau Dir mal die Übertrager in den alten Sovtek Mig 50 bzw 100 an. Die sehen furchtbar aus, aber wirklich ganz furchtbar aber klanglich finde ich diese dem eigentlichen Original überlegen.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
daran habe ich jetzt garnicht gedacht, der Netztrafo sollte ja ziemlich stabil sein.
Es stellt sich mir die Frage ob ein Hammond Netztrafo nicht viel schlehter ist wie ein Original.
Naja wie dem auch sei, letztendlich muss ich mich wohl entscheiden.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage zur Filterung.
Ich habe in 2 verschiedenen Schaltplänen gesehen dass einmal der 50+50uF Kondensator direkt parallel zu einem 100u zusammengefasst wird. Und ein andermal die 50+50uF gesiebt werden.
Beim Sieben wird die Spannung ja weniger, dh. es liegt eine kleiner Anodenspannung an. ???
Wie macht sich das auf den Sound bemerkbar?
Je mehr Anodenspannung, desto mehr wumms, dynamik?
Gruß
Tobi
Edit:
Es gibt da den von 1988 und den von 1981
Die Filterung ist jeweils ein bisschen anderst.
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Hallo,
mit den Hammond-Trafos liegst Du auf alle Fälle auf der stabilen Seite.
Bezüglich der Filterung und dem PSU wurde bereits einiges im Forum hier geschrieben - auch in Abhängigkeit mit Gleichrichterröhren. Bitte mal die SuFu bemühen.
Zur Simulation empfiehlt sich auch der PSU-Designer der hier zu finden ist:
http://www.duncanamps.com/software.html
Gruß, Dirk
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Hi!
Kannst du die beiden Pläne mal posten?
Ich glaube der ältere ist der "bessere", Marshall hat da glaub ich aus Kostengründen(?) später was geändert..
Zum Thema Spannung: Die kannst du ja leicht wieder höher bekommen durch verkleinern der R´s.
Je mehr Anodenspannung, desto tighter der Amp- aber auch weniger Gain.
Grüße Jogi
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Hallo,
danke soweit.
Die Pläne sind bei drtube.com
Einaml der 1988
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204pwrm.gif (http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204pwrm.gif)
Und andermal der 1981
http://www.drtube.com/schematics/marshall/jcm800pw.gif (http://www.drtube.com/schematics/marshall/jcm800pw.gif)
Gruß
Tobi
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Hallo,
wenn an dem Projekt noch Interesse besteht werde ich gerne Bilder posten.
Er ist nämlich gestern fertig geworden.
Ein schönen Tag noch
Gruß
Tobi
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Hallo Tobi,
sehr gerne.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Stephan hier die Bilder.
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370629.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370635.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370638.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370639.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370640.jpg)
Da gibts mehr: http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/ (http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/)
Gruß
Tobi
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Hallo Tobi,
Gratulation zu Deinem Amp! Sieht sehr sauber aus! Schon Pläne für das Head-Shell - willst Du Dich an Marshall orientieren (Farbe etc.)?
Gruß - Bernd
Edit: Da mir die Schrauben für das Turretboard sehr kurz erscheinen, würde ich die M3-Muttern mit einem Tropfen Sicherungslack fixieren!
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Hallo Bernd,
Als Headshell will ich ein JTM45 Gehäuse nehmen in weis.
Eine Bluesbreaker box in weis soll ebenso dazu kommen.
Passt das chassie in ein JTM45 Gehäuse?
Da rätzel ich zur Zeit noch.
Ich kann mir gerade nichts unter Sicherungslack vorstellen, was verwendet man da?
Danke
Gruß
Tobi
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Hallo,
ich habe jetz die Spannungen gemessen ohne Röhren.
Ich habe im Leerlauf an der B+ 519V, das machen die Elkos doch nicht mit.
Am Trafo liegen 2*370V an.
Meint ihr die Spannungen gehen mit Röhren noch ein bisschen runter, im Moment ist es zu viel.
Gruß
Tobi
Edit:
Ich habe an der Steckdose genau 230V, den Trafo habe ich für 220V angeklemmt.
Sollte ich 240V versuchen?
Die Heizung stimmt eigentlich
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Hi,
Ich hab bei meinem JCM 800 auch 509V unter Last an den Endröhren, das ist ganz normal.
Wenn du alle Regler voll aufreist, geht die Spannung schon runter ;)
g
t
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Ich hab bei meinem JCM 800 auch 509V unter Last an den Endröhren, das ist ganz normal.
Für nen Hundertwatter mit Elkos in Serie ist das normal. Aber beim 2204er ist die Anodenspannung
eigentlich deutlich unter 500V!
Wie hoch ist die Heizspannung bei Netzwahlschalter auf 240V?
Peter
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Hallo,
danke.
Ich habe jetz bei 240V Verdrahtung, die richtigen Werte.
Heizung 3,3V
B+ 478V
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage zum Bias.
Wenn ich den Power On Schalter ein geschaltet habe, dann müsste ich doch die Negative Biasspannung ändern können.
Das geht bei mir nicht, nur von -3.8- -4V
Gruß
Tobi
Edit:
Nach einschalten des Standbys pfeift er sofort.
Habe ich OT falsch verdrahtet
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Vorsicht!
Der Bias muß auf jeden Fall viel weiter in den Minusbereich einstellbar sein (so bis -50V).
Hast du eine extra Biaswicklung am NT oder beziehst du sie von der Hochspannungswicklung?
Im letzteren Fall: greifst du die Spannung auch vor dem STB-Schalter ab?
In jedem Fall: Bias-Zweig auf Fehler kontrollieren.
An Pin 5 jedes Endröhrensockels muß die negative Vorspannung anliegen, schon wenn der Amp
noch auf Standby steht.
Gruß, Peter
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Nach einschalten des Standbys pfeift er sofort.
Habe ich OT falsch verdrahtet
War das eine Frage??
WEnn ja: jupp.
Hast du den Hammond 1750N?? Bei dem kommt weiß auf B+, die anderen Beiden musst du einfach herausfinden.
g
t
EDIT: @_Peter: Hast du dir überhaupt schon mal das 2204er Schem. angeschaut??
Die negative Vorspannung an Pin 5 ist nur aktiv, wenn der Amp eingeschaltet ist, nicht auf Stby.
@foxus: Bei meinem 2204er clone ist die Gittervorspannung auch ein wenig niedrig, da müsste man die beiden Widerstände vor den 22nf Koppel Cs beim Phaseninverter veränden, man müsste, meiner hat aber auch so die richtigen Bias werte (25-30mA). Ändere erst mal den OT.
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Den Standby sollte man definitiv anders verdrahten, als Marshall das (damals) gemacht hat. Da der Bias aus der B+ produziert wird, stresst man die Röhren, wenn man es macht wie Marshall, ungemein. Daher den Standby hinter den ersten Elko legen (richtigen Schalter verwenden). Dann hat die Kiste Biasspannung und erst dann gibts B+ - oder am besten ganz weglassen :o ;)
Ist die Biasspannung zu niedrig musst Du statt des 47k Rs einen höheren Wert nehmen (56k, 68k, . . .)
Wenn er pfeift musst Du Dir nicht die Arbeit machen und die prim. Drähte des OTs tauschen, sondern die Leitungen an PIn 1 bzw. 6 des Phasendrehers.
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Danke ihr seit echt klasse,
ein super Forum.
Ich versuch das nach dem Mittagessen.
Da freut man sich wenn einem geholfen wird.
Gruß
Tobi
Edit:
Den Bias B+ abgriff habe ich jetzt vor dem Standbyschalter.
Ich habe jetzt im Moment noch einen 2Poligen Schalter der den Gleichrichter an beiden Phasen trennt.
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Hallo.
Tobi schrieb, er könne die Biasspannung nur zwischen (-) 3,8 und 4V einstellen.
Das ist nicht nur etwas zu niedrig, sondern da ist doch was gänzlich faul.
@tpgw:
Auf beiden oben verlinkten Plänen wird ein Trafo mit Mittelanzapfung benutzt.
Die Bias Spannung wird vor dem STB-Schalter abgegriffen, zwischen der Mittelanzapfung
und einem Ende der HV-Wicklung, dann Einweggleichrichtung usw. . Der STB-Schalter
schaltet also nur die Hochspannung, jedoch nicht den Bias-Zweig.
Oder benutzt Tobi ne andere Schaltung/Trafo?
Peter
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. . . oder Du nimmst den ganz alten Bias-Mod und ziehst ein Kabel vom 220k (vor der Diode) zum Schalter (wo er permanent Saft bekommt). Das geht logischerweise auch . . .
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. . . oder Du nimmst den ganz alten Bias-Mod und ziehst ein Kabel vom 220k (vor der Diode) zum Schalter (wo er permanent Saft bekommt). Das geht logischerweise auch . . .
Genau so habe ichs gemacht
Edit:
ich habe als Biaspot ein 50K drin und dahinter ein 56k Ohm Widerstand
Edit2:
Wenn ich den 220K auf 120K verkleinere, dürfte die Spannung doch ansteigen.
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... ich habe jetz mal gemessen.
vor dem Schalter am 220K Widerstand habe ich 340V AC.
Nach dem Widerstand zwischen Diode habe ich 189VAC.
Nach der Diode habe ich -6,6VDC
Gruß
Tobi
Edit:
Wieso sind die Bias Elkos im Schaltplan von Marc mit der +Seite auf - gelget?
Wieso habe ich sie mit + an +, sehr seltsam.
Wenn Elkos falsch gepolt sind, explodieren die Dinger doch.
Ich habe also die Elkos falsch herum, da ja die Sannung negativer wird wie die Masse muss ich sie Umpolen?
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Hallo
Du hast die Polarität vertauscht. Die +Seite der Elkos gehört auf Masse. Die Elkos sollten ersetzt werden, auch wenn der 220 K
"Sylvestereffekte" verhindert hat. Gruß aus HH --.-loco
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Hallo
Du hast die Polarität vertauscht. Die +Seite der Elkos gehört auf Masse. Die Elkos sollten ersetzt werden, auch wenn der 220 K
"Sylvestereffekte" verhindert hat. Gruß aus HH --.-loco
Ich habe jetzt leider keine da, ich versuch die nochmal
Gruß
Tobi
Edit:
Jetzt gehts besser, von -32V - -55V
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Hallo
Um es kurz ohne Endröhren zu testen, ist es OK.. Das Risiko, das dir ein vorgeschädigter Elko die Endröhren :sex: ,solltest du nicht
eingehen. Gruß loco
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OK, dann Riskiere ich es nicht, ich habe jetzt den Bias auf 37ma eingestellt.
Dann müssen wohl neue her
Danke Locco, und die anderen, die mir hier geholfen haben, für eure Tips
Gruß
Tobi
Edit: Das Pfeiffen ist auch weg.
Hab mal kurz den Standby umgelegt und es scheint recht ok zu sein, kein großarties brummen.
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Hab mal kurz den Standby umgelegt und es scheint recht ok zu sein, kein großarties brummen.
wenn du neue Elkos hast, dann lass ihn doch mal länger laufen, meistens kommt das erst... ;)
g
t
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Hallo,
meine Elkos sind heute angekommen, habe sie natürlich gkeich eingebaut.
Als erstes stellte ich fest da der amp fast nicht brummt.
Als ich die Gitarre in den Low Input einsteckte fing er an sofort zu rauschen, der Preamp Vol Regler änderte das Rauschen oder fiepen.
Dann ging ich in den High, da war alles in Ordung bis auf das rauschen, das bei Preamp Vol zunimmt.
Dann habe ich 1nF über das Preamp Vol gelötet, das Rauschen ist im Low Eingan weniger geworden.
Aber immeroch nicht weg. Das Gitarrenkabel wirkt ein bisschen wie eine Antenne.
Wisst Ihr eine Möglichkeit ?
Der Presence Regler macht auch komische Geräusche beim drehen.
Aber sonst Klingt der Amp echt esrte Sahne.
Gruß
Tobi
Edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Tungsol ECC83 als V1 drin habe
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... jetzt habe ich das Gitarrenkabel getauscht und jetzt macht der Low Input keine Probleme mehr.
Jetzt bleibt nur noch das Rauschen im High Input.
Gruß
Tobi
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Hallo,
Der Presence Regler macht auch komische Geräusche beim drehen.
Auf den Bildern sieht's aus, als hättest du den 0,1µ parallel zum Presence-Poti, statt
in Reihe. Dann liegt Gleichstrom auf dem Poti, was diese Geräusche verursacht.
Peter
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Danke Peter,
ich habe gedacht, das es so wie bei dreamguitar ist passt.
Es funktioniert auch, aber eben das Geräusch.
Dan muss ich as ändern :)
Dann mache ich es so wie bei ceriatone
Gruß
Tobi
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Hi,
Halt dich immer an ceriatone :), die anderen 2204 Layouts taugen fast nichts, ich hab schon ein paar ausprobiert, und bin sehr enttäuscht gewesen.
Wo hast du eigentlich das schöne Chassis und die Frontplatte her? Von Ceriatone?
Wie viel hat das Teil gekostet?
g
t
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Hallo!
Was das Rauschen im High Input angeht: Das habe ich bei meinem originalen 2203 auch und es ist wohl auch normal für die Schaltung. So wurde es mir hier zumindest vor geraumer Zeit mal gesagt ::)
MfG, Kilian
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Hi,
das chassie habe ich von brownsound.it aus Italien mit Front und Rückplatte.
Hat mich 100€ gekostet, geht echt in Ordnung, gut Verarbeitet.
Ok dann lasse ich das mit dem Rauschen erstmal so.
Danke Kilian
Gruß
Tobi
Edit:
was für eine Aufgabe hat der Kondensator 100pf zwischen Pin8 und 6 an der V1 bei ceriatone?
Ich kann nict genau sagen was die Bauteile alle gekostet haben, ich habe nicht so aufs Geld geschaut.
Ich denk aber um die 600€.
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Edit:
was für eine Aufgabe hat der Kondensator 100pf zwischen Pin8 und 6 an der V1 bei ceriatone?
Hallo,
der Kondensator dient der Unterdrückung von Radiofrequenzen und Oszillationen. Man braucht ihn aber nicht immer.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo,
danke Stephan, dan werde ich das ausprobieren.
Ich habe jetzt noch eine Beobachtung gemacht.
Der Treble Regler, lässt den amp leiser oder Lauter werden bei hoch oder runter Drehen.
Fast schon so ne Art Volume Regler. ::)
Das Oszilieren ist wieder gekommen, als ich den Volume Kondensator raus gemacht habe, der hat mir zu viel Höhen dazu gereglt beim hoch drehen des Vol. :(
Der Middle und Bass Regler machen erst hörbare unterschiede, wenn der treble raus gereglt ist.
Wie soll ich forgehen um den Oszilator zu beseitigen? ???
Gruß
Tobi
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Hi,
ja, der gute altzte 800er, oszillieren kann er ;D
Also, das Layout ist bei dem Amp extrem kritisch. Ich gehe mal nicht davon aus dass du Oszi und Frequenzgenerator zur Hand hast?
Ersteinmal, bist du sicher dass alles korrekt verdrahtet ist? Scheint ja als hätte das TS keine korrekte Funktion?!
Was mir auffällt, ist dass bei dir einige Leitungen parallel liegen und nicht immer den kürzesten Weg verfolgen, oder?
Hast du mal probiert ob sich da was am Pfeiffen ändert, wenn du die Leitungen bewegst? (Vorsicht, Hohe Spannung!!!)
Zu dem 100pF-Cap zwischen Kathode und Anode.
Meines Erachtens tut der auch einiges im hörbaren Bereich. Ich habe in meinem Klon an dieser Stelle einen 68pF Cap, da ich dort klare Unterschiede gehört habe.
Grüße,
Swen
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Hallo Swen,
ein Oszi und Frequenzgenerator habe ich leider nicht zur Hand. :(
Ich habe jetzt aber das mit dem Bewegen der Leitungen probiert.
Ich habe festgetellt, dass die geschirmten Leitungen am Input und am Gain Poti, die Probleme machen.
Durch günstiges verlegen, sind die Nebengeräusche weg.
Aber wieso pasiert das auch bei geschirmten Leitungen, dann könnte ich ja auch um die Kapazität der Kabe zu beseitigen, ganz normal ungeschirmte verwenden.
Jetzt bleibt nur noch das mit denTonestack. :(
Funktionieren tuts, nur hört man den Unterschied bei den Treble Poti deutlicher, wie bei den anderen.
Ich habe auch schon alles nochmal durchgeschaut, die Verdrahtung stimmt.
Guß
Tobi
Edit:
Am Speaker kann das nicht liegen?
Ich habe einen Offenen 8" PowerJam von Ibanez mit 4Ohm dranhängen.
Der Speaker sitz in einem offenem Kombo
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HI,
bist du dir sicher, dass du nicht Bass und Middle vertauscht hast??
Ich hab den Fehler bei meinem ersten 2204er gehabt, da ist der amp auh lauter und leiser geworden.
Warum kann der Jim die in seinen Plänen nicht einfach der Reihe nach, also Treble-Middle-Bass anordnen??
g
t
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Hallo,
danke ich werde die Kabel einfach mal tauschen.
Ich war mir aber sicher, dass ich das richtig verdrahtet habe.
Naja öfters schauen ist besser.
Gruß
Tobi
Edit:
Kann es am PI liegen, ich habe die Kabel getauscht, weil ich den Ausgangsübertrager verkehrt verdrahtet habe.
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Hi,
Welche Kabel am PI hast du denn vertauscht??
Ich würd das ganze in den Originalustand bringen, und ganz einfach die Kabel am AÜ tauschen.
g
t
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... die Kabel habe ich zwischen pin1 und pin6 getauscht.
Ich bin mir sicher, dass kein Verdrahtungsfehler vorligt.
Es könnten auch die 22nF Kondensatren sein?
Hab aber leder keine da zum tauschen.
Gruß
Tobi
Edit:
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das die 22nF Kondensatoren hinüber sind.
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Moin!
Also ich bin der Meinung, daß man bei den 2203/04ern keine geschirmten Kabel verwenden muß, wenn die so verlegt sind, wie bei dir. Der 68k hat nichts auf der Platine zu suchen, sondern sollte so an die Röhre, wie du es auch gemacht hast. Bei meinem "Bloody Rocka" (so was ähnliches wie ein 2203er) den ich gerade fertig habe, zwitschert auch mit normalen Kabeln nichts, und das bei "alle Potis voll auf"! So geht das auch normalerweise, mit einer Standardschaltung ohne Monstergain. Bei manchen 03/04ern wird das dann schon kritisch, wenn der 10k halbiert wird, je nach Verlegung des einen "Lieblingskabels aller alten Master-Marshalls" ;D !
Uuups, stopp, zurück: Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, dann hast du den 68k vorne an der Buchse liegen. (das sah wegen dem Schrumpfschlauch so aus) Wenn das so ist, dann ändere das mal, und mach den 68k direkt an die Röhre ran! Und es "muß" kein geschirmtes Kabel sein.
"ACY"
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Hallo Acy,
ich habe das Kabel jetzt geändert mit dem 68k am Sockel.
Hat sich nicht viel geändert, muss nur noch eine geeignete Kabelführung finden.
Bei mir ist der dicke Elko genau unter dem Board wo das Kabel durch führt.
Das mit dem Tonestack ist echt komisch. Ich habe B+ 448V ist das zu wenig?
Gruß
Tobi
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Hi,
448V sind Spannung satt!
Mein Klon kommt mit mikrigen 300V bestens zurecht.
Wie gesagt, Tonestack bitte überprüfen und die Verdrahtung auf dem Board.
Das Fiepen halte ich wie gesagt für eine Layout-Sache.
Bei mir war es die Primärleitung am OT, da hätte ich nie mit gerechnet, aber nuja.
Evt. nochmal bitte bessere Fotos, wo man erkennen kann, welches Kabel wohin geht.
Grüße,
Swen
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Wie gesagt, Tonestack bitte überprüfen und die Verdrahtung auf dem Board.
Das Fiepen halte ich wie gesagt für eine Layout-Sache.
Bei mir war es die Primärleitung am OT, da hätte ich nie mit gerechnet, aber nuja.
...und alle Widerstandswerte überprüfen!
Das war das Problem, bei meinem ersten selbstgebauten Röhrenverstärker ein 1987x, da war ein 10-fach zu großer Wert im Tonestack eingelötet.
Mittlerweile messe ich alle Widerstände nach.
Gruss
Jürgen
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Moin!
Siehe Antwort Sven, das mit dem etwas größeren Pic, wo man alle Potis und ihre Verkabelung gut erkennen kann, und wo es dann zum Board hingeht! Vielleich fällt ja dann was auf!
"ACY"
P.S.: Primär AÜ iss ne richtige Dreckschleuder!!!!!!!!!!! ;D
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Hallo,
hier die neuen Bilder, wenn ihr sonst noch andere Bilder wünscht, her damit. ;D
Ich habe jetzt mal die Leitungen ein wenig gekürzt.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tobi
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370669.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370670.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370676.jpg)
(http://mitglied.lycos.de/foxus/_private/2204/SL370678.jpg)
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Die beiden Kabel vom Treble Poti zum Board gehen auch an die richtigen Punkte?
"ACY"
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Hallo ACY,
ja die Kabel vom Treble gehen an die Richtige Stelle.
Gerade nochmal geprüft.
Stimmt das ceriatone Layout?
Nachdem habe ich gemessen, nach Marks Schaltplan stimmts auch.
Es könnten jetzt nur noch die 22nF Kondensatoren sein?
Gruß
Tobi
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Hi,
ja das Layout stimmt, da haben schon hunderte Amps mit funktioniert.
An den Caps kann es mMn nicht liegen. Insofern schätze ich, dass du bei der Fehlersuche nicht akribisch genug bist.
Umgeht der Lo-Eingang die erste Gainstage? - Wenn ja, funktioniert das Tonestack wenn du den Lo-Eingang nutzt? (hier treten ja keine Probleme mit Feedbacks auf?!)
Grüße,
Swen
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Hallo Swen,
im Low Eingang funktioniert das TS genauso wenig wie im High Eingang.
Ich beschreib mal das Phänomen, ich bin leider nicht sehr gut im Beschreiben ;D
-Egal bei welchen Input
-Der Treble Regler verändert die Lautstärke
-Beim herunter geregeltem Treble Poti ist der amp ganz leise und man kann nun die Bässe und Mitten ein bisschen die veränderte Potistellung wahr nehmen, der amp hörts sich im High Input nun an wie eine Fuzzbox.
-Presence funktioniert einwandfrei
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Gruß
Tobi
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Hallo Tobi,
dann muss einfach ein verdrahtungsfehler vorliegen.
Vermutlich ist am Treblepoti was falsch angeschlossen.
Grüße,
Swen
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Hallo ihr hattet Recjt ich habe einfach nicht richtig geshaut,
unter dem Board habe ich gesehen, dass der 50uF falsch verdrahtet ist.
Sie ging auf die 22nf Kondensatoren.
Ich werde berichtet, sobald der Fehler beseitigt ist.
Danke für eure Mühe. :danke:
Das mir sowas noch passiert, tststs >:(
Gruß
Tobi
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... so, er funktioniert ohne Probleme, jetzt.
Gruß
Tobi
-
Geht doch ;D
Glückwunsch zum funktionierenden Amp!
Also auch keine Feedbackprobs mehr?
Grüße,
Swen
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Moin!
Na das gibt dann doch wohl ne Runde Currywurst mit Hefeweizen für alle beteiligten? ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Viel Spaß mit deinem Amp!
"ACY"
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Hallo Swen,
feedbackprobleme habe ich keine nur ein bisschen Rauschen im High Input, das mit dem Master Lauter wird.
ACY, wenn ihr vom Bodensee kommt, gerne ;D
Gruß
Tobi
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Hallo,
leider melde ich mich zurück. ;D
Ich habe einen Mikrophonischen Kondensator entdeckt, kann der das Rauschen verursachen. Das ist der von der Anodenspannung für V1a zur V1b.
Ich hätte nie gedacht das der 2204 so viel Gain hat, fast jeder führt Heutzutage einen Gainmod durch.
Das verstehe ich nicht, mehr Gain braucht doch kein Mensch. :headphone:
Der 2204 klingt genau so, wie ich ein amp schon die ganze Zeit suche.
Perfekt. :guitar:
Gruß
Tobi