Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: Teddy1210 am 31.01.2009 18:32
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Hallo ich habe das Vanilla Overdrive gebaut aber es brummt nur und von der gitarre hört man nur was im Hintergrund ???
ich hoffe jemand kann mir helfen
Gruß Robert
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Servus und willkommen im Forum!
Bei dem beschriebenen Problem, kann man mit Sicherheit sagen: du hast einen Fehler in deiner Schaltung.... ::)
Im Ernst: Kontrolliere nochmal alle Verbindungen auf kalte Lötstellen und richtige Verkabelung. In der Regel liegt es daran, dass irgendwo Kontakt ist, wo keiner hin soll, oder kein Kontakt da ist, wo welcher hin soll. Z.B. ein Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Hast du Fotos vom Aufbau?
mfg
Chryz
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Hallo Chryz habe schon 3 mal nach plan kontrolliert aber nix gefunden
auf potistellung reagiert auch nix :'(
was ist eigentlich mit R7 weil der rot eingezeichnet ist ???
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Beim Plan von TT ist kein R7 rot gekennzeichnet.
Nochmal: Hast du Fotos vom Aufbau? Sonst mach bitte welche.
mfg
Chryz
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hier nun das Bild
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Aua :-\
vor lauter Rot kann man ja gar nix erkennen.
Bist du sicher den Fußschalter richtig verkabelt zu haben?
Alex :bier:
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denke schon
eingangsbuchse und ausgangsbuchse über schalter wegen bypass und die LED
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Auuuuuuuuuuugenkreeeebs!
Hallo,
anhand des Bild kann man wohl auch nicht viel machen.
So kann man jedenfalls nix erkennen.
Am besten ist wohl, Du lötest alles auseinander und machst die Verbindungen mit unterschiedlich farbigen Kabeln.
Die Kabel kurz halten und weniger flybywire..
Gruss
Jürgen
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werde ich wohl müssen :o
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Und ein wenig mehr auf Isolierung (Schrumpfschlauch) achten.
Wenn das nicht 12V wären, hättest du jetzt ein schönes Loch im Teppich :o
Ich bin zwar auch nicht der Crack der Verdrahtung, aber bei deinen Mallories ist ein Kurzschluß vorprogrammiert.
Alex :bier:
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auch wenns komisch aussieht da berührt sich nix
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Servus,
hast du vielleiht eingang und Ausgang verwechselt bei der Belegung?
Ansonsten schließe ich mich an. Versuch einen neuen Aufbau mit weniger unisolierten Teilen und kürzeren Kabeln!
mfg
Chryz
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wie meinst du das ?
Gruß Robert
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Geht denn der Bypass? Ich sehe auf dem Bild die vertraute "Brücke" beim Bypass-Schalter nicht.
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Servus,
na so, dass die Gitarre im Output landet und der Amp Eingang im Effekt-Eingang liegt.
mfg
Chryz
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Hallo,
1. halte dich doch mal an die Anleitung die im DIY Bereich, die auch als Fotos gemacht wurden, da ist , soweit ich das sehe, der Fußschalter um 180' gedreht.
2. Ich seh auch nur rot.
3. vielleicht kann Dirk ja mal Hochauflösendere Fotos bereitstellen zwecks Nachbausicherheit.???
4. ich vermute mind. der Fußschalter ist falsch verkabelt
5. Bypass heißt, wenn du den Effekt nicht aktivierst, egal wie du die Gitte anschließt, das Signal durchläuft auf den nachfolgenden Verstärker.
6. Sollte schon der Bypass nicht funktionieren, siehe 4..
7. nicht aufgeben.
Gruß
rednerweb
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Hallo Chryz habe schon 3 mal nach plan kontrolliert aber nix gefunden
auf potistellung reagiert auch nix :'(
Dann musst Du ein 4. oder 5. mal kontrollieren, dann da ist ganz klar etwas falsch !!!
Nimm mal den Schalter raus, gehe direkt von Eingang auf Stufe und Schleifer vom Poti auf Ausgang. Fange dann mit der Fehlersuche am Poti an, denn das muss auf alle Fälle funktionieren bzw. es muss von "Stille" bis "Rauschen" (in Deinem Fall) auf alle Fälle funktionieren.
Gruß, Dirk
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Moin.
Geht denn der Bypass? Ich sehe auf dem Bild die vertraute "Brücke" beim Bypass-Schalter nicht.
Geht mir genauso, deshalb habe ich mal ein Foto vom Banana Booster angehängt. Man kann die Belegung des Fußschalters gut erkennen.
Das Signal geht vom Input (Weiß) entweder in die Schaltung (Blau), oder über die Brücke auf den Output (Bypass, Weiß). Die zwei roten sind für die LED.
Alex :bier:
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Also ich teste übrigens meine Geräte immer (meistens) erstmal, nur mit Buchsen am In und am Out.
Nun gut, ich bin ja auch alt und vergesslich.
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Danke für die vielen antworten werde mich am WE noch mal genauer damit beschäftigen :danke:
Bypass funktioniert
die Brücke aufm schalter hab ich nicht - muss ich noch mal schauen
Gruß Robert
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Bypass funktioniert
die Brücke aufm schalter hab ich nicht - muss ich noch mal schauen
Also wenn der Bypass funktioniert, du aber die Brücke nicht hast, dann bin ich überzeugt das der Fehler dort liegt.
OK wenn du pech hast gibt's halt noch einen zweiten fehler, aber ich würde erstmal den Bypass nochmal auslöten und wirklich das Gerät an sich testen.
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habe den schalter ausgelötet und das teil mal so getestet aber das extreme brummen ist noch da und es reagiert kaum auf die potistellung :headphone:
und die röhren werden nur lauwarm is das normal ???
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Hi,
miss mal die Spannungen an der Heizung. Welche Röhren sind verbaut ?
Gruß, Dirk
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Habe den fehler gefunden
ich trottel hatte die potis falsch gepolt
und den masseanschluss vergessen
jetzt zerrts ganz gut
@Dirk heizspannung ohne röhren 12,53V
Röhren sind 1 TT 12AU7 und 1 Funkwerk Erfurt ECC82
die andere TT is mir vom tisch gerollt :'(
zum glück hat man noch DDR-Bestände ;D
brummt noch ein bisschen aber das krieg ich schon noch weg
Hauptsache es Zerrt :bier:
Gruß Robert
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brummt noch ein bisschen aber das krieg ich schon noch weg
Brummen dürfte es eigentlich nicht, wenn die Versorgungsspannung sauber ist. Hast Du diese mit der LoV-Gleichrichterplatine aufgebaut oder selbst ? Sollte die LoV-Gleichrichtung zum Einsatz kommen und es dennoch brummen, dann dürfte in der Gleichrichtung auch noch etwas nicht ganz sauber sein. Was aber normal ist ist ein ganz leichtes Rauschen, das je nach Gain und Volumen mal lauter und mal leiser ist. Das lässt sich nicht ganz beseitigen.
Gruß, Dirk
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Brummen ist schon ziemlich stark
Spannungsversorgung kommt von einem Universalnetzteil
werde mal abgeschirmtes kabel in der signalleitung probieren
Gruß Robert
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Servus,
vielen Erfahrungsberichten nach, wird es wohl an deinem Netzteil liegen. Hast du eine zusätzliche Siebung a la 7812 eingbaut? Ich würde mir das abschirmen erstmal sparen. Das Ding ist ja nicht gerade High Gain...
mfg
Chryz
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Was ist ein 7812 ???
Gruß Robert
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Brummen ist schon ziemlich stark
Spannungsversorgung kommt von einem Universalnetzteil
werde mal abgeschirmtes kabel in der signalleitung probieren
Nimm das:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html
und das:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p579_Steckernetzteil-AC-AC-14V---7W.html
und Ruhe ist. Abschirmung bringt garnichts !
Gruß, Dirk
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@Dirk
wenn du sagst dass es funktioniert werde ich es bestellen :danke:
muss der transistor gekühlt werden ???
habe noch viele alte röhren wo leider keine schrift mehr drauf ist
wie kriege ich raus was das für typen sind sehen alle aus wie ECC83 :devil:
Gruß Robert
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Hi Teddy,
bei diesen "Universalnetzteilen" musst Du immer drauf achten, ob sie auch stabilisiert sind. Wenn diesbezüglich nichts draufsteht (z.B. stabilized DC power supply) oder das bei z.B. Pollin im Katalog nicht erwähnt wird, dann sind sie auch nicht stabilisiert.
Das ist genau wie mit den bunten Werbeanzeigen für Gitarrenamps: wenn nichts dabei steht, dann sind's Transistoramps :devil: :angel: :police:
Gruß
Jacob
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Hama Universalnetzgerät AC/DC Adapter Stabilisiert
Ausgang 300mA 3,6VA max
so stehts aufm gehäuse
Gruß Robert
:guitar:
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Dein Netzgerät ist ein wenig zu schwach auf der Brust.
Besorg dir besser Dirk's Lösung aus dem Shop, da bist du auf der sicheren Seite u. kostet nicht die Welt.
Alex :bier:
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glaub nicht dass es zu schwach ist
habe es mit einem Ladegerät für autobatterien probiert
12V 4A und dort ist es genauso
Gruß Robert
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Hama Universalnetzgerät AC/DC Adapter Stabilisiert
Ausgang 300mA 3,6VA max
Deine zwei 12AU7 ziehen ja schon 300mA Heizstrom, u. das mit dem Ladegerät soll ein Witz gewesen sein, oder?
Alex :bier:
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@Dirk
wenn du sagst dass es funktioniert werde ich es bestellen :danke:
muss der transistor gekühlt werden ???
Ja. Am besten den 7812 direkt an das Gehäuse schrauben. Die Gleichrichtung lässt sich in der Regel recht gut im unteren Berech des Gehäuses neben dem Fussschalter positionieren.
habe noch viele alte röhren wo leider keine schrift mehr drauf ist
wie kriege ich raus was das für typen sind sehen alle aus wie ECC83 :devil:
das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Gruß, Dirk
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Doch! es ist zu schwach! Die 300mA werden allein schon für die Heizung benötigt!
Auch wenn es jetzt nicht die primäre Ursache des Brummens zu sein scheint, auf Dauer ist es das Falsche!
mfg
Häbbe
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Hat sich mal wieder alles überschnitten 8) :angel: :)
mfg
Häbbe
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bei diesen "Universalnetzteilen" musst Du immer drauf achten, ob sie auch stabilisiert sind.
Jaein. Das "Problem" ist, wie diese stabilisiert sind. Was überhaupt nicht ruhig ist sind die Schaltnetzteile daher diese gleich ganz ausschliessen ! Bei den stabilisierten Netzteilen hatte ich von 10 verschiedenen Kandidaten nur eines gefunden, das brauchbar war. Die anderen 9 waren sehr unterdimensioniert in der Gleichrichtung bzw. Siebung. Aus diesem Grund habe ich dann auch den Bausatz mit der Gleichrichtung zusammen gestellt, denn richtig gute Netzteile zu einem vernünfigen Preis für den hier beschriebenen Anwendungsfall ist heutzutage fast nicht mehr drin.
Gruß, Dirk
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Richtig Dirk,
ich habe zwar bei Pollin auch was vernünftiges gefunden, komme aber mit Anschlußkabel auch nicht viel preiswerter als bei dir u. habe nur 12V zur Verfügung.
Das hat sich damals um 1 Woche überschnitten, sonst hätte ich deine Lösung geordert ;)
Alex :bier:
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Hallo Robert,
wenn Du testest, dann musst Du das natürlich an der Autobatterie selbst und nicht mit dem Autobatterie- Ladegerät testen.
Die Heizung der beiden Röhren zieht bei 12,6Volt auch nur ca. 150mA, da musst Du also keine Angst haben, daß Dein KFZ nach dem Test evtl. nicht mehr anspringen würde :devil:
Gruß
Jacob
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Hallo,
eine Autobatterie kann aber gut und gerne auch mal über 14 Volt liefern!
Nennspannung im Leerlauf 14,4 Volt!
Das kann für die Heizfäden neuer Röhren dann schon zuviel des Guten sein ... außer man nimmt dafür die guten alten 12U7, die sind von Haus aus für größere Schwankungen kontrueirt worden.
mfg
Häbbe
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Hi Häbbe,
da hast Du natürlich schon recht.
Andererseits: so schnell nippeln die Röhren bei einem kurzen Test auch wieder nicht ab... und wenn man überlegt, wie lange viele der ersten China-Smart 20 (die "Goldene Tonne", Du erinnerst Dich sicher) mit 7,7 Volt Heizspannung anstatt mit 6,3 Volt gelaufen sind, bis ihnen der Vertrieb einen korrekten Netztrafo verpasst hat... :devil: ;)
Gruß
Jacob
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Das mit dem Ladegerät hab ich auch bloß probiert weil ich im DIY-Bereich gelesen hab dass 300mA zu wenig sein könnten
Dann werd ich mal das 14V Netzteil und die platine bestellen und noch a bissl was :devil:
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@Dirk
irgendwas muss doch möglich sein rauszukriegen was das alles für Röhren sind
kann man da nicht irgend einen wiederstand messen oder so
wenn ich die Röhren mal ins pedal stecke dürfte eigentlich nix passieren
da müsste ich doch rauskriegen ob sie noch funktionieren
wenn sie gehen kann ich sie noch in meinen Madamp stecken oder in meinen Großen
Gruß Robert
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Netzteil und Platine sind bestellt und dürften SA da sein
und dann sehen wir weiter
:guitar:
Gruß Robert
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Der Bausatz ist grad angekommen. ;D
Ich werde den Gleichrichter im lauf des Tages Zusammenbauen
ud dann müsste das Brummen weg sein.
Gruß Robert
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Jetzt funktioniert er fast ohne Nebengeräusche
Ist es normal dass der Spannunggsregler so ne unheimliche Hitze produziert ???
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Ist es normal dass der Spannunggsregler so ne unheimliche Hitze produziert ???
Was ist "unheimlich" und ist der 7812 auf einem Kühlkörper oder dem Chassis montiert.
Gruß, Dirk
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Ich hab nen Pentium1 Kühler zersägt und an den 7812 geschraubt zum Probieren.
Nach etwa 15 min Spielen hat das Ding bestimmt 50°.
Grußn Robert
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Hallo
Wie groß ist die Differenzspannung am Regler ? ( Input-Output) Gruß loco
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Differenzspannung ca. 3V
Gruß Robert
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Hallo
Die ca.3Volt braucht er auch um noch sauber auszuregeln. Hilft also nur eine angemessene Kühlung. Gruß --.-loco
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Nach etwa 15 min Spielen hat das Ding bestimmt 50°.
Gefühlt oder gemessen ?
Kannst Du mal die Stromaufnahme selbst messen ? Diese sollte um die 0,31 A liegen.
Gruß, Dirk
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Muss ich noch machen.
Werd ich die Woche nicht schaffen.
Gruß Robert
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Problem gelöst, habe größeren Kühler montiert und gescheite Wärmeleitpaste draufgeschmiert.
Nach 30min wird er handwarm.
Gruß Robert
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Hi,
schon besser. Was so ein bischen Blech und Paste ausmachen ;D
Am besten den 7812 auf das Chassis schrauben - sofern es NICHT aus Kunststoff ist.
Gruß, Dirk
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Aufs Chassis schrauben wird nix, es passt nicht mit ins Hammond 1590BB.
Da werde ich mir noch ein separates Gehäuse bauen.
Wann gibts eigentlich die Platinen für die 12V-Projekte ???
Und noch ein Bild, leider keine Qualität, Handy halt.
Gruß Robert
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Hi,
schon besser. Was so ein bischen Blech und Paste ausmachen ;D
Am besten den 7812 auf das Chassis schrauben - sofern es NICHT aus Kunststoff ist.
Gruß, Dirk
Hi,
verlieren wir dann nicht die 6 hinter dem Komma? ;)
Gruß,
Volka
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Aufs Chassis schrauben wird nix, es passt nicht mit ins Hammond 1590BB.
Da werde ich mir noch ein separates Gehäuse bauen.
Das ist in der Tat für bei diesem Gehäuse nicht möglich. Ich verwende wie man auch auf den Bildern im DIY sehen kann, die grösseren Chassis, da passt das dann schön und die Gleichrichtung kann neben dem Fussschalter plaziert werden.
Wann gibts eigentlich die Platinen für die 12V-Projekte ???
In Kürze - genaues Datum folgt, wenn bekannt.
Gruß, Dirk