Danke Dirk,
ich bin auch schon ganz meschugge...manches Himmelreich ist nicht leicht erreichbar
.
Ursprünglich ging es ja auch mal um 4x10 und dann wieder irgendwie anders rum
.
Also:
Stereo spielt hier keine Rolle und würde ich hier gar arretieren
.
1. Marschall-Schaltfeld
2. daran die beiden Bassspeaker mit jew. 8 Ohm
3. an die Monobuchse des Schaltfeldes die 8-Ohm-Hochpassweiche
4. Zusatzbox ohne Tweeter mit 16 Ohm (evtl. 1x15 oder noch besser 1x18 oder 2x10/12 8 Ohm ser.) mit
Paralellschaltmöglichkeit (einzelne 16-Ohm-Bass-Speaker wirst du aber selten finden, sodass höchstens
2x10/12 ser. als Kombination zur Verfügung steht oder mein Helferlein für 2x4 Ohm zum Einsatz kommen muss)
Dann kannst du normalerweise zukünftig schalten und walten wie du willst.
Dennoch mit 8-Ohm-Gesamt-Widerstand bei zwei Boxen wirst du an einem 4-Ohm-Boliden auch nicht den perfekten Widerstand bieten können, es sei denn du hast eine 8-Ohm-Endstufe oder einen Röhren-Amp mit variabler Ohm-Schaltung.
Gruß
da Woifi
PS: Für Jazz oder auch
Jazz-Rock würde ich eine 2-Weg-8-Ohm-Weiche mit einem 8-Ohm-
Bassspeaker und 8-Ohm regelbaren Tweeter empfehlen und den zweiten 8-Ohm-Speaker in derselbigen 2x10-
er-Box einfach nur voll und parallel an insgesamt 4 Ohm laufen lassen. Da hast du auch schon fast alles. Das
Marshall-Anschlussfeld ist hier immer noch nutzbar. Du kannst dann immer noch beide "Seiten" auf 4 Ohm und
16-Ohm schalten und hast auch keine Probleme mit der Ohmanpassung von Weiche und Speaker:
Die eine Seite (Weiche= Hoch- und Tiefpass an 8 Ohm) bietet dem 1. Bassspeaker einen begrenzten
Frequnzbereich der abgestimmt auch dem Hochtöner nach oben zugute kommt.
Die andere Seite bietet dem frequnzmäßig unbeeinflussten 2. Bassspeaker volle Auslenkung.
Im Zusammenhang mit einer per Helferlein ser. geschalteten Zusatzbox, die wie auch immer geartet ist, lässt
sich bei 4-Ohm-Schaltung 8 Ohm erreichen.
Im Zusammenhang mit einer wie auch immer gearteten Zusatzbox in 16 Ohm lässt sich bei Seriellschaltung der
Urspungsbox (1x10+Tweeter, 1x10, seriell= 16 Ohm) und Parallelschaltung beider Boxen wieder 8 Ohm
erreichen.
Wie gesagt: 8 Ohm sind für einen Transenboliden meist zu hoch und höchstens für einen Röhrenamp optimal.
Dennoch kann 8 Ohm auch bei gehöriger Leistung auch mal passen.
Ich hab aber schon gehört (mit dem eigenen Ohr), dass Fehlanpassung auch "Schlechtklingen"
bedeutet (bei Gitarren-Amp).
Nichts scheint hier zunächst mal optimal...ausser die angebotene
Jazz-Rock-2x10-
Lösung an 4-Ohm-Amp. Diese Lösung auch mit Marshall-Anschlussfeld gefällt mir zunächst mal
schon und ist auch relativ sicher! Stereo würde ich hier halt zunächs mal aussen vor lassen,
obwohl das auch möglich ist und zwei separate 8-Ohm-Speaker bzw. Speakerkombinationen (mit
Tweeter) ermöglicht. Ich glaub man muss ne Leerklinke in das nicht beanspruchte Feld stecken.
Es ist auch nicht immer alles so einfach in Worte zu fassen und für dich ist wohl alles sehr verwirrend!
Nimm mein Jazz-Rock-Angebot an, das ist einfach und sicher und bietet zunächst mal optimale 4 Ohm bei
Nutzung des Marshall-Anschlussfeldes mit zusätzlicher Nutzungsmöglichkeit (bei Umschaltung) einer weiteren
16-Ohm-Option oder gar einer einzelnen 8-Ohm-Option (1x12 mit Tweeter oder ohne Tweeter bei Nutzung
eines Leersteckers).