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Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36

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Offline wholelottanoise

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Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36
« am: 19.03.2010 09:07 »
Hallo,

in meinem Kopf spukt jetzt schon seit geraumer Zeit ein Ampprojekt herum, das ich jetzt einmal vorstellen moechte. Dabei geht es mir in erster Linie darum, ob meine Idee so Sinn macht und realisierbar ist. Es wird dann garantiert noch ewig dauern, bis der Amp seine ersten Toene ausspuckt, aber trotzdem kann man ja schon mal ein bisschen traeumen... :)

Also im grossen und ganzen soll sich der Amp am Levi S.I.R. #36 orientieren, also dem modifizierten Marshall, den Slash bei Appetite for Destruction gespielt hat. Er wurde ja vor kurzem hier schon besprochen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.0.html (#36 und #39 unterscheiden sich, wenn ich das anderswo richtig gelesen habe, nur in der Schaltbarkeit - ist aber auch egal :) ).

Da ich eh keine 100 Watt brauche und mich auch die Groesse und das Gewicht eines "grossen" Marshalls etwas abschrecken (habe einen alten 2203, der kaum noch aus dem Proberaum kommt), will ich die Endstufe bei 50 Watt belassen und das ganze dann in eine Small-Headshell einbauen. Da ich aber etwas mehr Platz haben moechte als im Standard-JTM45/1987-Chassis, werde ich wohl nicht darum herumkommen, ein eigenes zu bauen bzw. bei mm4u oder so bauen zu lassen. Das ganze soll dann die Headshell etwas besser ausfuellen, also eigentlich nur breiter sein (primaer wegen der zusaetzlichen Vorstufenroehre, die ich nicht irgendwo reinquetschen will).

Soviel erstmal zum Mechanischen. Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Von der zusaetzlichen Roehre habe ich ja, wenn ich mich an den S.I.R.-Plan halte, ein Triodensystem frei. Jetzt habe ich bei Plexis immer das Mischen der beiden Kanaele (Bright und Normal) als sehr cooles Feature empfunden und frage mich, ob das bei dem S.I.R. nicht auch Sinn machen wuerde. Ich wuerde also die erste Stufe, die ja normalerweise dem 2203 entspricht, durch die komplette erste Roehre des SLP ersetzen. Anstelle der vier Buchsen + Patchkabel wuerde ich allerdings nur eine einbauen und die beiden Systeme intern verbinden. Die Idee dahinter ist, dass man so eben den sehr knalligen Sound des S.I.R. bei Bedarf auch etwas fetter machen koennte.

Im Endeffekt haette ich also einen SLP, dem ich zwei zusaetzliche Stufen (in darkbluemurders Plan V1B und V2A) zwischen die ersten beiden und die zweite haengen wuerde. Demnach koennte ich mich an einem normalen 1987-Layout orientieren, abgesehen eben von der zusaetzlichen Roehre und der leicht geaenderten Eingangsbuchsenbeschaltung.

Aussendem will ich dann noch die schoenen Kleinigkeiten einbauen, die ich schon bei meinem SLP gemacht habe, also Olafs Depth und Larrys PPIMV. Wobei ich letzteren erst dann einsetzen werde, wenn der Rest funktioniert :)

So, jetzt seid ihr gefragt. Ist das ganze so, wie ich mir das vorstelle, sinnvoll und wird das voraussichtlich klingen? Oder geht durch die Plexi-Eingangsbeschaltung zu viel vom S.I.R.-Sound verloren? Der Bright-Eingang vom Plexi ist mit der Eingangsstufe des S.I.R. doch beinahe identisch (wenn man mal vom Koppel-C absieht, da muesste ich dann schauen, welcher Wert mir besser gefaellt). Wenn man also den Normalkanal zudreht bzw. vielleicht sogar abschaltbar macht, sollte sich doch der Unterschied in Grenzen halten, richtig? Oder sehe ich das zu blauaeugig?

Ich bin fuer jede Anregung dankbar!

Gruss
Kilian
« Letzte Änderung: 19.03.2010 09:10 von wholelottanoise »

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Offline darkbluemurder

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Re:Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36
« Antwort #1 am: 19.03.2010 09:34 »
Hallo Kilian,

schönes herausforderndes Projekt!

Zu #36 vs. #39: das ist schon richtig. M.W. konnte man bei #39 die zusätzliche Gainstufe ausschalten, während die Modifikation bei #36 "immer" an war. Ansonsten ist eben nur #39 relativ gut dokumentiert, während man von #36 nur weiß, dass es ein Super Lead Modell war, das eine zusätzliche Röhre bekommen hat (#39 als Tremolo Modell hatte sie schon) und dass Frank Levi und Glenn Buckley die Schaltung so lange abgestimmt haben, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren. Klar ist also, dass #36 andere Werte als #39 hat. Das wäre für mich aber nicht entscheidend, weil Röhren und Trafos sowieso Toleranzen aufweisen. Ich habe mich ja auch etwas von der #39-Schaltung entfernt.

Das Ganze als 50 Watt Amp zu machen, klingt sicher genau so gut. Die 50W-Chassis sind allerdings arg eng. Ich habe ja schon ein größeres Board verwendet als z.B. das Master Volume Board von Metroamp. Das hat gerade so in den 100 Watt hineingepasst. Dennoch würde ich bei dem Amp nicht alles aufreißen wollen, weil es dann pfeift. Ich glaube allerdings nicht, dass der Master jemals Gegenden jenseits der 10.00 Uhr sieht ... Langer Rede, kurzer Sinn: die kleinen 50W-Chassis sind nicht ideal für dieses Projekt. Ich würde auch unbedingt einen Netztrafo nehmen, der stehend montiert wird (X-Mount), denn ein liegend montierter Netztrafo (Z-Mount) nimmt im Inneren eine ganze Menge Platz weg. 

Die Möglichkeit, Normal und Bright zu mischen, ist bei Plexis sehr beliebt, weil sich der brillante Ton so schön anfetten lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht bei einer High Gain Vorstufe zu Problemen führt (Matsch). Wäre aber einen Versuch wert. Solange man immer nur einen Modus verwendet, ist das ja noch kein Problem, weil man die Sounds dann entsprechend regeln kann, aber bei der Umschaltung während eines Songs wird es zur Herausforderung, wenn man einerseits einen schön vollen Cleansound in der Plexi-Mode, andererseits aber einen nicht matschenden High Gain Leadsound in der #36-Mode haben will. Eine Idee wäre z.B. den Koppel-C nach der ersten Stufe schaltbar zu machen (z.B. 22nf für Plexi und 2,2nf für #36).

Willst Du auch Gain- und Master schaltbar machen bzw. das Pre-PI-Master für die Plexi-Mode aus dem Signalweg nehmen? Für eine Umschaltung während eines Songs auf jeden Fall zu empfehlen. Die Schaltlogistik wird dadurch etwas komplexer. An der Stelle klinke ich mich aus und überlasse weitere Hinweise denen, die sich damit auskennen.

Depth ist sicher eine gute Idee, auch wenn ich es nicht verwendet habe. Ich habe nach meinen Tweaks dafür keine Notwendigkeit mehr gesehen. Für Leute, die auf Heavy Dropped Tunings stehen, ist das aber fast ein Muss. PPIMV ist aus meiner Sicht nur für die Plexi-Mode sinnvoll, für die #36-Mode u.U. zu viel. Die Krönung wäre, das für die Plexi-Mode schaltbar zu machen.

Viel Erfolg!
Stephan   
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

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Offline wholelottanoise

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Re:Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36
« Antwort #2 am: 19.03.2010 10:19 »
Hallo Stephan,

danke erst einmal fuer deine Antwort!

Das Chassis wollte ich aus genau dem von dir genannten Grund selbst anfertigen (bzw. lassen). Es soll von der Hoehe und der Tiefe wie das kleine Standard-Chassis werden, aber eben in der Breite die ganze Headshell ausfuellen. Damit muesste ich eigentlich genug Platz fuer die Extraroehre und die zugehoerige Beschaltung haben. Hatte ich vielleicht etwas umstaendlich formuliert. Den Netztrafo werde ich auf jeden Fall stehend montieren. Ausserdem werde ich wohl ACYs Vorbild folgen und den OT wie in seinem 2208 auf der gegenueberliegenden Seite des Chassis (also nicht mittig) platzieren (siehe http://acys-lounge.de/tl_files/content/amps/agl_2208_12.jpg). Oder waere dann die Naehe zur V1 schon wieder problematisch?

Ich hatte eigentlich nicht vor, den Amp von Plexi auf S.I.R. schaltbar zu machen. Ich wollte lediglich den Normal-Kanal mit einem Kippschalter zuschalten koennen (oder gar nicht schaltbar, sondern nur per Poti regelbar). Ansonsten wollte ich einkanalig bleiben. Obwohl... hm... mal schauen, vielleicht... Naja, erst einmal einkanalig, dann sehe ich weiter :)

Der Matsch ist natuerlich ein guter Einwand. Da werde ich wohl mal schauen muessen, wie sich vor allem der zusaetzliche Normal-Kanal verhaelt. Ich denke, dass ich noch zusaetzlich seine Kathode etwas anders beschalten muesste, sonst wird's vermutllich auch wieder zu matschig.

Okay, wenn der PPIMV bei so vielen Stufen zu viel des Guten ist, werde ich ihn wohl einfach weglassen. Fand das Ergebnis beim Plexi ziemlich gut, aber der hat natuerlich von sich aus schon seeeehr viel weniger Verzerrung als der S.I.R. haben duerfte.

Gruss
Kilian

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Offline Räuberpistole

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Re:Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36
« Antwort #3 am: 10.06.2010 19:16 »
hi kilian,
sorry wenn ich das hier noch mal reaktiviere - aber ich überlege grade selber, welche möglichkeiten es gibt, nen 1959 mit nem #39 zu kreuzen und habe da eigentlich die selben prämissen wie du. hast du an dem projekt noch weiter gearbeitet?
In love with `DIY´

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Offline wholelottanoise

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Re:Kreuzung zwischen Plexi und S.I.R. #36
« Antwort #4 am: 10.06.2010 19:24 »
Hey ho,

nein, das liegt leider noch auf Eis. Ich mache mich da erst dran, wenn ich mich wirklich darauf konzentrieren kann. Aber das kann leider noch dauern...  :P

Gruss
Kilian