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Soldano SLO 100

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Stone

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #45 am: 11.12.2010 19:18 »
Hi

Ich denke, mal abgesehen von Olafs Videos, kann man die Videos auf YT in der Regel eh nur als Anhaltspunkt nehmen; extrem überrascht war ich von dem Videocam-Mitschnitt beim Treffen, ansonsten ist es doch eher eine Qual, wie ich gerade feststelle.

In der Regel bekommt man aber einen Anhaltspunkt, ob der Amp nun "offener" und "geradeaus" klingt oder (immer noch) "saturated", also ein wenig "gesättigt" im Sound etc. Über die Qualität des Gitarrenspiels etc kann man immer streiten ... mir fällt z.B nie was ein, was ich spielen könnte, wenn ich aufnehme oder im Laden teste - als ich vor einigen Wochen los war und mir Amps angehört habe, war der Verkäufer extrem erstaunt, dass ich jeden Amp gerade mal 2 Minuten angespielt habe.

Gruß, Stone

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Offline basementmedia

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #46 am: 11.12.2010 21:52 »
Hi,

klar,ich wollte damit auch auf keinen Fall das Gitarrenspiel kritisieren ... wobei das natürlich auch einebn ENORMEN Anteil am Sound ausmacht.
Ich wollt aber eig. nur auf die Qualität des Videos angespielen und wie gesagt auf die Klangeinflüsse der Box und der Pickups.
Ich hab meinen SLO nun schon auf mehreren Boxen gespielt und er klingt (wie zu erwarten) natürlich jedes Mal ein bisschen (und manchmal sogar massiv) anders.
Und die Auswirkung der Pickups wird halt auch immer unterschätzt. Absolut HAMMERPickups sind finde ich z.B. die EMG 81.

Es grüßt

Der Daniel

P.S.: Ich LIEBE meinen SLO 100, also hiermit nochmal ein FETTES Dankeschön an Joachim für seinen klasse Bericht!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

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Stone

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #47 am: 11.12.2010 23:13 »
Hallo Daniel

Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, wie Du jetzt glaubst ;)

Gitarrenspiel - da kann man viel drüber streiten und philosophieren. Ja, es hat Einfluss auf den Sound, keine Frage, aber jeder definiert halt seinen Sound anders; für mich gibt es in der Regel nur "das" Gitarrenspiel und eben nicht gutes oder schlechtes.

Auch der Einfluss der Pickups ist nicht unerheblich, klar, wie auch die Box und das Mikro selber - dann immer noch die Frage nach Klampfe und Reglereinstellungen, Raum, dessen Inhalt, Bodenbeläge usw. Alles Faktoren, die eben beeinflussen; unser (Gitarristen)Gehör ist aber meist in der Lage, wesentliche Elemente einfach vom Höreindruck zu seperieren - so würde jeder sofort erkennen, wenn man im Schwimmbad aufnimmt oder in der Kirche, in einem kleinen Kämmerchen oder der Garage ;)

Insgesamt ist es aber eben so - für mich - wie ich sagte: solche Videos vermitteln einen Eindruck, nicht mehr, nicht weniger. Je besser deren Aufnahmequalität, desto besser, aber Hoster legen einen enormen Wert auf Kapazität, auch heute noch und Tonspuren mit 128k und 8 Bit sind nunmal kleiner (in der Kapazität) als welche mit 256k und 16 Bit ;)

YT komprimiert noch recht stark und ich würde sagen, Olaf ist einer der wenigen, die ich bis dato gesehen / gehört habe, bei denen es im Sound nicht so wahnsinnig auffällt. Bei Marc und dem Nighthawk Video höre - selbst ich - ich schon deutliche Unterschiede.

Egal.

Es freut mich auf jeden Fall, dass Michelchen seinem Sound deutlich näher gekommen ist und die Spannungserhöhung hat dem kleinen Racker ganz gut getan, finde ich. Allerdings scheint meine Präferenz eh in die Richtung der "high voltage" Amps zu gehen, wie ich anhand der Pläne derer feststelle, die mich brennend interessieren ;)

Gruß, Stone

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Offline michelchen

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #48 am: 13.12.2010 08:16 »
Hi@all,

ja ich weiss das nicht 100%  alles sauber gespielt war, aber darum gings mir erst mal nicht, sondern mein Slo war einfach zu harsch und das denke ich habe ich gut weg bekommen.Er klang auch ein wenig dünn auf dem Treffen,dies ist nun auch weg.
Zum Thema Pickups könnte ich  jetzt Romane schreiben... verwendung fand bei den Aufnahmen meine LP mit Sh2 und Sh6 von Seymour Duncan, die ich aber ein bisschen gepimpt habe. Ich kann über einen 2 poligen 6 Stufenschalter je einen Kondensator paralell zu den Humbucker schalten und so die Resonanzfrequenz der Pickups bestimmen.Dies war nötig, da beide Humbucker zu harsch waren besonders der Sh6.
Man muss bei den Aufnahmen bedenken, das die Endstufe noch gar nicht richtig angefahren war, bei gerade mal Mastervolumen auf 8.00 Uhr!
Die Box war ne 2x10" von Laney.
Alles in allem finde ich den Sound recht gut, würde aber mein abschliessendes Urteil erst geben, wenn ich ihn endlich mal richtig laut fahren kann. :devil:

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

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Offline basementmedia

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #49 am: 13.12.2010 14:33 »
Hi,

wobei ich finde, dass der SLO 100 der erste Amp ist, den ich auch bei geringer Lautstärke bereits sehr geil finde.
Da kann mein Marshall JCM2000 TSL100 nicht mithalten. Dem muss mans ordentlich besorgen, dass der mal nach was klingt.

Was haltet ihr eigentlich von Powersoaks? Eher die Finger davon lassen (weil Endstufe zu stark strapaziert) oder kein Problem (weil Endstufe das ja eigentlich mitmachen sollte...bis zu einem gewissen Grad...).

Sorry wegen dem kurzen Themawechsel

Ein sakrischer Gruß aus Mittelfranken

Der Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

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Stone

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #50 am: 13.12.2010 15:26 »
Hallo Daniel

Da kann mein Marshall JCM2000 TSL100 nicht mithalten. Dem muss mans ordentlich besorgen, dass der mal nach was klingt.

... das ist ja eigentlich auch ein Motorola 68xxx Prozessor und kein Röhrenamp.

Zitat
Was haltet ihr eigentlich von Powersoaks? Eher die Finger davon lassen (weil Endstufe zu stark strapaziert) oder kein Problem (weil Endstufe das ja eigentlich mitmachen sollte...bis zu einem gewissen Grad...).

Ich habe gut 15 Jahre die Marshall Powerbrake benutzt - sarkastisch formuliert: alle meine Amps sind seit der ersten Nutzung defekt. So richtig kann ich den Allgemeinglauben, Powersoaks würden die Endstufen "zerstören" nicht nachvollziehen. In der Regel sind es ohmsche Lasten in Kombination mit induktiven Lasten, sodass die Endstufe immer 16 Ohm* plus sieht (abhängig vom Frequenzgang).

Allerdings sollte man sich von dem Gedanken trennen, dass die Powersoaks die Röhrenamps genauso klingen lassen, eben nur in der Lautstärke reduziert.

Gruß, Stone

[small]*bzw 4 oder 8 Ohm, je nach Soak und Einstellung[/small]
« Letzte Änderung: 13.12.2010 15:28 von Stone »

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Offline darkbluemurder

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #51 am: 13.12.2010 16:33 »
Ich habe gut 15 Jahre die Marshall Powerbrake benutzt - sarkastisch formuliert: alle meine Amps sind seit der ersten Nutzung defekt. So richtig kann ich den Allgemeinglauben, Powersoaks würden die Endstufen "zerstören" nicht nachvollziehen. In der Regel sind es ohmsche Lasten in Kombination mit induktiven Lasten, sodass die Endstufe immer 16 Ohm* plus sieht (abhängig vom Frequenzgang).

Allerdings sollte man sich von dem Gedanken trennen, dass die Powersoaks die Röhrenamps genauso klingen lassen, eben nur in der Lautstärke reduziert.


Hallo Stone,

völlig richtig: nicht die Powerbrake oder ein anderer Attentuator zerstört den Amp, sondern wenn ist es die Tatsache, dass der Nutzer ihn mit der Powerbrake weiter aufreisst, was er sonst wegen der damit einhergehenden Lautstärke nicht tun würde. Und wenn ein Amp aus welchem Grund auch immer instabil und anfällig für Oszillationen ist, dann bringt das Aufdrehen diese schön heraus und belastet den Amp umso mehr.

Und auch der zweiten Aussage stimme ich zu. Der Grund ist das menschliche Gehör. Zum einen nimmt es bei niedrigen Lautstärken vor allem die Bässe, aber auch die Höhen schlechter wahr. Zum anderen fängt es zu unserem Nutzen bei hohen Lautstärken an, den Sound zu komprimieren und ebenfalls im Frequenzgang zu beschneiden.

Der SLO ist aber eigentlich weder für Endstufenzerre noch für die Benutzung mit einem Power Attentuator konzipiert, auch wenn ich hin und wieder Kommentare gelesen habe, dass man ihn weit aufdrehen muss, damit er richtig klingt - was mich aber immer gewundert hat. Ich habe sowohl den SLO als auch den Avenger mal bei gemäßigter Lautstärke getestet und hatte nicht den Eindruck, als fehle da etwas.

Viele Grüße
Stephan

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

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Stone

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Re:Soldano SLO 100
« Antwort #52 am: 14.12.2010 10:52 »
Hallo

@DBM: +1

Praxisbeispiel: ich fahre meine Amps in der Regel mit MV auf 6, auf der Bühne nutze ich seit 10 Jahren zwei 4x12", von der Seite als Monitor reinstrahlend, ich selber benutz(t)e nie Monitor. Den Gesamtsound habe ich mit der Powerbrake um ca 15dB abgesenkt, wollte ich "lauter" werden, so habe ich eben auf 12dB Absenkung geschaltet und nicht am MV gedreht.

Bzgl des Gehörs kann ich nur an die "loudness" Funktion an HiFi Anlagen erinnern ;)

Der SLO, finde ich, lebt absolut nicht von der Endstufe oder Endstufensound, sondern vielmehr vom Sättigungsgrad der Speaker und eben seiner Vorstufe und der Klampfe. Und beim Sättigungsgrad der Speaker kann man selber Einfluss nehmen.

Gruß, Stone