Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?

  • 5 Antworten
  • 5622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AOR-User

  • Starter
  • *
  • 7
Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« am: 9.02.2010 21:37 »
Hallo Leute,

habe hier einen Laney AOR Pto Tube mit 50 Watt aus der zweiten Baureihe stehen.
Bestückt ist er mit 2 Winged C EL34 Endstufenröhren und in der Vorstufe mit 2 unbekannten 12AX7, einer JJ und einer TAD Selected C...
Zum Sound:
Mir klingt der Amp leider viel zu bissig und kantig.
Höhen kann ich nicht über 3 drehen, Presence bleibt ganz abgedreht. Das Teil klingt zu fuzzig und aufdringlich in den Höhen und oberen mitten.
Ich hätte gerne einen runden, ausgeglichenen Sound, lege viel Wert auf möglichst viel transparenz und gutes Auflösen, ohne diese fuzzigen Höhen.

Nun hab ich dran gedacht, bevor der Amp unter den Hammer kommt, weil er nicht mein Geschmack ist, evtl. dran zu basteln.
Löterfahrung ist da, jedoch nicht so viel E-Technik Kentnisse.
Zwar weiß ich, das es gefahren wie noch nicht entladene Elkos die mich unter die Erde bringen könnten gibt usw... jedoch bin ich was Röhrentechnik angeht trotzdem noch eher Anfänger.

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten den amp zu modifizieren.

Erster Gedanke: Andere Röhren? Welche Vorstufenkombination um dem amp dieses extrem bissige und aufdringliche abzugewöhnen?
Und: Endstufe vielleicht mal mit 6l6 anstatt EL34 ausstatten, um den Amp runder und weniger (hoch-)mittenbetont zu machen?
Wie sieht's da mitm BIAS aus?

Gibts eine Möglichkeit den Amp durch tauschen anderer Bauteile (Elkos, Kondensatoren, Wiederstände bzw. werte) vom Sound etwas umzulenken?


Grüße :-)
« Letzte Änderung: 9.02.2010 21:39 von AOR-User »

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« Antwort #1 am: 10.02.2010 09:14 »
Hallo,

sollte der Amp nicht umgebaut werden, kann ich Dir, falls Du kein Bluese sein solltest, folgende Röhrenbestückung empfehlen:
1. alle Vorstufenröhren EH12ax7, die Endstufe Svetlanas winged C El34. Das Bias auf 70-80% einstellen.
2. alle Vorstufenröhren TT12ax7,bis auf die zweite Röhre(V2), da eine JJecc83. Die Endstufe mit 2 JJ6v6 bestücken. Bias auf 70-80% einstellen.
   Achtung, die Impendanz muß angepaßt werden. (Als Beispiel:Die 8 Ohm Box kommt jetzt an den 4 Ohm Speaker Out des Verstärkers.)

Ansonsten:
-Suche Dir ein paar Lautsprecher oder ein Cabinet, die/daß besser zu Deinem Amp paßt.( Eher Greenbackcharakter als V30)
-Verkauf den Amp und kaufe Dir einen, der Deinen Soundvorstellungen näher kommt.

Grundsätzlich gilt: ein Röhrenamp muß schon bis zu einem gewissen Grad aufgedreht werden (Master 6-8) um zum leben erweckt zu werden.
Hier liegt auch der Vorteil in der Röhrenbestückung unter Punkt 2. Der Master kann ein wenig mehr aufgedreht werden, weil der Amp jetzt mit 25-28Watt läuft und nicht mit 50 Watt.

Ich an Deiner stelle würde mir hier bei Tube-Town mal ein paar Röhren bestellen:
Eh 12ax7
TT12ax7
JJ 6v6
Die winged C hast Du selber, genau so wie die JJ ecc83.
Dann einfach mal ein bisschen mit den Röhren Experimentieren. Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß,
Elmar  :guitar:
« Letzte Änderung: 10.02.2010 10:59 von earlgrey36 »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« Antwort #2 am: 10.02.2010 15:10 »
Hallo unbekannter AOR-User!

Spar dir lieber das Geld für viele Röhren, denn ich denke das wird bei dem Amp sicher nicht zum Ziel führen. Elmas Idee mit den 6V6 und hoher Lautstärke könnte allerdings eine gute Idee sein.
Die Kiste ist einfach von Haus aus sehr bissig abgestimmt. Die Schaltung dürfte in den Höhen noch agressiver sein als beim JCM800 2203, auf jeden Fall matschiger.
Mir wurde mal so ein Amp für 400,- DM(!!!) angeboten. Ich habe ihn damals nicht genommen, weil er mir einfach zu bissig und zu matschig war.
Man kann da einiges dran modifizieren und harmonischer abstimmen. Das sollte gut funktionieren, ist aber etwas aufwändiger. Aber wenn du selbst sagst, dass du noch ein Anfänger bist, würde ich erstmal mit anderen Projekten anfangen.
Viele Grüße, Kim
http://www.schematicheaven.com/newamps/laney_aor50_series2.pdf

Dreckig und laut...

*

Offline AOR-User

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« Antwort #3 am: 10.02.2010 18:43 »
Hallo Leute,

nochmal danke an euch beide für die Tipps!
Habe den Amp natürlich ordentlich laut gespielt (im Proberaum, Mastervolume gerne zwischen 12 und 1 Uhr ;-))
Box ist mit V30 Speakern bestückt.
Ich glaube ich werde mit dem Amp einfach nicht glücklich, ist einfach nicht mein Sound...
Hoffe mal ich bekomme ihn zu nem brauchbaren Preis wieder los....

grüße, Michi :-)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« Antwort #4 am: 18.01.2014 10:04 »
Hi

Ich hab mir diesen Amp auch zugelegt. FÜR meinen Geschmack könnte der Amp ein paar Bässe mehr gebrauchen. Das mit dem AOR Kanal ist schon zu brutal.Da hab ich die Potis max im ersten Drittel.Für diesen Boost ist doch die V3 zuständig? Bringt es da was eine Ecc 82 oder 81 einzusetzen oder muss da am Patienten gelötet werden?

Gruß Michael

*

Offline toxic_zombie

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
« Antwort #5 am: 18.01.2014 11:09 »
Sorry, ich kann dir leider selbst nicht direkt weiterhelfen aber die Frage gab's im Musikerboard auch schonmal:

Zitat
So, mein AOR brüllt wieder!!! Oh Gott was iss das nur für ein geiler Apparat!!!!!!!!! Hab jetzt auch mal die Gitarre komplett auf D gestimmt, statt nur Drop D
ABER, der Bass Boost ist einfach zu fett. Wenn ich den ziehe, erschlägst mich fast. Machst du ihn dann aus, klingt das Teil wie ne Blechtröte.

Hab einige Vorstufenröhren und ver. Kombinationen probiert (Auch mit ECC81) aber nichts zufrieden stellendes.

Daher mein Aufruf und Bitte an die Freaks mal den Schaltplan anzusehen, und mir vielleicht Tips geben wie ich den Bass Boost entschärfen kann

Darauf kam diese Antwort:

Zitat von: aus dem metroamp-forum
There are different versions of the AOR series. I’ll assume you have the 50W Head (as the Combo has 9 knobs) and that it is a series 1(as that is the one that most people find to have the excessive bass boost issue). If it doesn’t have series 2 written on the front panel then it is a series 1. I'm also assuming that you don't mean too much bass compression in the distorted sound for which there are other mods to make it tighter. I can also share these if you want.

The issue is that the tone boosts interact with the level of the master volume control and "borrow" some of the amps total volume when the master volume is set low. So with the bass boost on and the master volume between 0 and 2, the bass becomes very loud and dominates the other frequencies. This effect is reduced as the master is turned up but then the overall volume can get too high. As the boosts are part of the master volume circuit the normal tone controls don’t really control the boost levels directly.

Imagine playing a guitar with just a tone control and no volume control through a loud amplifier that has no controls. You want to turn down the volume but the guitar has no volume control so all you can do is turn down the tone control. The high frequencies are reduced but the lows are still loud.

Now imagine the same guitar with a combined tone and volume control. As you turn down the control the volume is reduced but so are the high frequencies leaving too much bass. So you turn up the control to get more highs but then the volume is increased and it all gets too loud again.

Music sounds better louder as the ear naturally hears more highs and lows. Loudness controls were developed on older hi-fi amps to give added bass/treble boost at low volumes. The combined effect of the master volume and tone boosts on the AOR amplifiers is a kind of loudness control.

The boosted levels of bass versus treble on the master volume can be controlled.

Solution 1

If you do not want to modify the amplifier you can use a volume pedal or an effects unit that has a volume control as an external “true” master volume in the effects loop of the amp. Then with the boosts on you can adjust the amps internal master volume to the overall volume/tonal balance you like – as it is increased from 2 to 5 the bass reduces and the treble increases. Above 5 the boosts cease to be effective.

If you don’t mind modifications then there are a couple of things you can try.

The tone boosts are passive but seem very powerful, particularly the one for bass on the series 1 as it has a sort of two stage bass boost.

Normally a master volume control has the low volume side connected directly to ground/earth. When the volume pot is turned down all frequencies are attenuated by the same amount.

However on the series 1 before connecting to ground the master volume low side connection instead passes though a 220nF capacitor (C16) which has a 22K resistor (R27) in parallel across it. When the boost is on this is just like a guitar tone control with the highs reduced.

There is also a second part to the bass boost circuit. From the high side of the master volume control there is a second bass boost connection going via a 33K resistor (R25) then through a 15nF capacitor (C15) to ground.

Laney reduced the amount of bass boost on the series 2 connecting the master volume low side directly to ground (and leaving out the 220nF capacitor/22K resistor) so they must have been aware of the issue.

Solution 2

You could try connecting a direct ground connection to the low side of the master volume control (and remove the existing wire going there – tape up the end safely). Or alternatively you could try a lower value resistor than 22K to reduce the boost.

Solution 3

If you don’t want to use an external volume pedal/control there is a second master volume control on the AOR50 (and AOR30) called “preamp 1 level” which could help control the overall volume when using the tone boosts. It is intended to control the volume boost heard only when the preamp 1 AOR channel distortion pull boost (or foot-switch) is engaged. So it is not active when the AOR boost is off. This control does not have the low volume side connected directly to ground/earth. In this case the low side first passes through an opto-coupler chip (VT2) which connects the ground to preamp 1 level control low side only if the AOR distortion boost is engaged.

To prevent the volume getting too loud overall I suggest wiring the preamp 1 level potentiometer permanently into the circuit by connecting the low end to ground directly. Since it actually comes after the amps master volume it now becomes the actual master volume control and lets you set the tone boost sound you want on the original M/V control at the volume you want using the preamp 1 level potentiometer. Remove the blue wire already there which goes to the opto-coupler switching i/c and tape it up safely.

This approach of having both master volumes on has the advantage of allowing a lot of bass at controllable volumes but does have the disadvantage that you lose the switchable master volume.

Sieht so aus als käme man an etwas Lötarbeit nicht vorbei...