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ENGL Thunder (E325) - Röhrenzuordnung (Welche V für welche Gainstufe?)

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Hallo!

Vorweg, weil ich hier noch ein wenig neu bin: Ich habe mich im Forum intensiv umgeschaut, bin mir aber unsicher, ob ich die Zuordnung denn wirklich für den Thunder mal gelesen hatte (glaube eher nicht), und natürlich habe ich auch die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts Passendes gefunden, nur speziell für den Savage 120.

An Dirk: Sollte es den Thread doch schon einmal unter anderem Namen geben, kann dieser auch wieder gelöscht werden. Ich wollte keinen unnötigen posten.


Also noch mal meine Frage:

Kennt jemand die genaue Zuordnung, welche Röhre (Röhrenhälfte) beim Thunder für welche Gainstufe verantwortlich ist?

Schon mal danke!

Grüße!
Seb

*

Offline Martino

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Hallo!

wenn ich mich nicht täusche ist mein Engl, bis aufs Holz die gleiche Kiste.
Ich hab einen Engl Thunder Combo - die 3kanalige Variante ohne Hall.

Das einstige telefonische Interview mit einem Engl-Techniker (die sind übrigens
sehr auskunftsfreundlich und umgänglich - ruf mal bei Fender an *hihi*), hat
folgendes ergeben ...

V1 eingangsröhre
V2 crunch (wenn ich es richtig verstand, sind im lead-kanal dann V1 und V2 beteiligt)
V3 für effekteinschleifweg
V4 für gegentaktendstufe

Dirk hat mir mal zu der JJ ECC803s in der V1 geraten - das verwende ich jetzt
noch so, mit der strat in den weit aufgerissenen clean kanal klingt sehr geil für #
mein ohr.

pass auf, wenn du etwas an der V2 änderst. der Thunder hat ja keine getrennten
gainregler, sondern nur _einen_ gain und master - wobei der crunch- und der lead-
kanal nur eine art master-anpassung besitzen und deren gain relativ zu dem vom
clean kanal gesteuert wird.

zur veranschaulichung:
ich hab mir kürzliche eine V2 mit zu viel output eingebaut. das hat bewirkt, daß ich
bei einem weit aufgerissenen cleankanal bereits metal-zerre im crunchkanal hatte
und unbrauchbare zerre im leadkanal.
ich bin noch etwas am experimentieren, wie man das gute teil am besten bestückt.
alles standard und v1 ecc803s ist jedenfalls kein fehler.

welche speaker benutzt du und welche musik spielst du?

LG

Danke der Antwort!

Ich bin mir nur bei deiner Beschreibung der Funktion des Crunch-Kanals unschlüssig, denn die V1 wird da doch nicht einfach umgangen, oder? Kann es sein, dass der Crunch in der ersten, ohne die zweite Hälfte von V2 erzeugt wird, und im Lead dann alle vier Hälften von V1 und V2?
Mich hatte halt vor allem interessiert, auf welcher Röhre der Crunch liegt und ob der Lead auch alle vier Hälften nimmt, weil ich mal gelesen habe, dass der Screamer angeblich vom Signalweg gleich wäre, nur dass er noch die zusätzliche Gainstufe hätte.

Ich glaube, es gibt kaum "derbere" Röhren als die, welche Engl schon verbauen.

Ich denke zwar, dass die JJ noch etwas mehr Gain haben, aber eine JJ statt der Engl-Röhre als V2 zu nehmen, war absolut kein Problem. Ich habe sowieo den Gainregler jetzt seit einiger Zeit nur noch auf 10 Uhr... und das bei Metal!
Hab mal Metalcore etc. gespielt, aber wenn ich jetzt wirklich sauberen Progressive Metall spielen will, der dennoch "durchhaut" (technisch kann ich das kaum beschreiben außer vielleicht mit: sehr klarer, erkennbarer Ton und dennoch nicht höhenlastig), dann kann ich einfach nicht so viel Gain vertragen, obwohl ich im Gegenzug auch im Grunde kein Freund von Crunch bin. Der Engl bringt einfach zu viel mit.
Mal abgesehen davon muss ich den Crunch- und Lead-Volumenregler schon auf 15:00 nehmen, damit der Clean-Kanal selbst bei 10:00 Gain nicht zu laut wird.

Warum ich die JJ nicht als V2 gelassen habe, war einfach, weil sie den Engl zwar weicher macht, was ich im oberen Frequenzgang liebe, aber gleichzeitig im tiefen (spiele eine Drop-Siebensaiter H-F#-H-E-G#-C#-F#) Spektrum überhaupt nicht mag - typisch Marshall: Schön im Clean und z.T. in den Höhen, aber nichts für meine Bässe.

Ich hab jetzt aber letztendlich, wie du auch sagst, bereits die JJ ECC803 als V1 genommen, da ist er schon etwas weicher, aber die Bässe sind noch schön differenziert.

Speaker hab ich übrigens HH Invader in einer 4x12" Laney-Box. Die sind sehr offen, aber etwas laut und durchaus auch höhenbetonend, obwohl sehr, sehr basslastig (die hört man nur kaum, wenn man im Einstrahlungsbereich steht). Ich will mir eigentlich, wenn auch erstmal nur als die oberen, Celestion-Speaker holen, damit es etwas wärmer wird. Welche genau, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich die preiswertensten von den guten, an die ich komme: V30, V60, G...
Auf jedenfall keine Rockdriver, die sind mir schon wieder zu verwaschen.

Gruß

*

Offline Martino

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ich vermute, daß die V1 immer drin hängt.
wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dir nur die schaltung anschauen.
ich hab den link hier zum schaltplan schonmal gesehen. oder du rufst engl an, oder
du probierst es aus  ;D

ich glaube, daß du mit einer zweiten ecc803s für deine V2 position etwa das erreichen
wirst, was ich nicht erreichen wollte. einen saftigen metalsound.

ich betreibe meinen thunder mit einem legend gb12, dadurch hab für mein ohr gegenüber
dem v30 eine große verbesserung erreicht. die höhen bringen das ohr nicht so leicht
zum bluten, der englische charakter ist deutlicher. trotzdem daß er noch knackiger klingt
kann ich ihn so auch für bluesrock deutlich besser brauchen.

Danke!

Du hast natürlich Recht: Vielleicht sollte man sich einfach mal den Schaltplan anschauen ;-)


Na, wie gesagt, als V2 hat mir die JJ ECC803 schon ohne, dass ich eine in V1 hatte, nicht gefallen. Aber, was mir gereade in den Sinn kommt, es wäre vielleicht mal noch eine Variante, die ECC803 einer anderen Firma auszuprobieren, wenn es so etwas gibt. Allerdings gefällt mir der Sound im Moment ziemlich gut.
Man kann ja nicht sagen: Der Metalsound ist der Metalsound.
Im Grunde kann ich "typischen Schrammel-Metalsound" gar nicht so gebrauchen. Ich brauche "Hardcore-Bässe", derb, aber unbedingt differenziert, "ziehende" Mitten und seidene, weiche Höhen. und diese Kombination gleichzeitig ist sehr schwer zu erreichen ;-) Ich brauche unbedingt gut differenziert hörbare Töne: schneidend im tiefen Frequenzgang und das Gegenteil im oberen Bereich.
Eigentlich müsste ich die oberen 3 Saiten mit der Neck-Humbucker und die unteren 4 Saiten mit dem Bridge-Humbucker spielen...

Eminence Legend GB12?
Du meinst also, der "sticht" mit den Höhen nicht so durch? Ist er dafür basslastig oder eher mittenorientiert? Hört man jeden Ton schön raus oder verwäscht er?

Gruß

*

Offline Martino

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wie ich sehe, ist das was du spielst so garnicht mein metier.
ich habe sozusagen unabsichtlich den metalsound erzielt. ich bluese und hardrocke meinen
amp meist recht brav. in sachen metal bin ich kein fachmann.
ich vermute aber, daß der GB12 nicht ganz das bringt was du willst. vielleicht dann eher
einen eminence the wizard? soundsamples gibts auf der eminence seite

Ok. In einem Schaltplan - wenn man dem denn Glauben schenken kann, aber was so kursiert, müssten die ja vom groben Aufbau her stimmen, nur die Werte sind falsch oder es fehlt hier und da mal ein ("kleiner, wichtiger") Kondensator etc., also das müsste hier schon gehen - habe ich festgestellt:

Clean:
V1a - (Gain-Poti) - V1b

Crunch:
V1a - (Gain-Poti) - V1b - V2a

Lead:
V1a - (Gain-Poti) - V1b - V2a - V2b



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custom

  • Gast
Meinste den Plan?

Ich glaube, der war's.
Wieso? Hab ich nen blöden Anfänger-Schusselfehler im Lesen von Schaltplänen gemacht oder nen falschen rausgesucht?