Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Typenvergleich diverser Miniamps

  • 65 Antworten
  • 27375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #30 am: 19.04.2009 07:32 »
Hallo,

ist beim Epi ein anderer Trafo als beim Harley Benton verbaut?

Viele Grüße
Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #31 am: 19.04.2009 09:58 »
Servus,

Soweit ich weiß nicht wenn man Epi Vjr MKII mit dem GA-5 vergleicht. Der erste VJr hatte keine DC Heizung der Röhren und meineswissens einen anderen (kleineren) Netztrafo während die Netztrafo(s) inzwischen noch einen zusätzlichen 12V und 50V Anschluß haben. Ansonsten ist zumindest mein GA-5  intern verdammt baugleich mit dem VJr MKII.

Gruß
Stefan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #32 am: 19.04.2009 11:35 »
Hallo Martin,

ist beim Epi ein anderer Trafo als beim Harley Benton verbaut?
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich könnte aber, sofernvon Interesse, mal nachschauen lassen, aus welcher Revision der Epi stammt, den ich in Händen hatte.

Stefan, ich könnte mir gut vorstellen, dass die nen Einheitstrafo für 5W- und 15W-Versionen verbauen.

Grüße,
Swen

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #33 am: 21.04.2009 10:33 »
Da ich Besitzer eines kleinen neuen AD5 von Orange bin melde ich mich hier mal zu Wort... Die Schaltung ist seit 1999 genau die gleiche nur das die Platine jetzt blau ist und nicht mehr grün... die Amps werden seit 2008 in China gebaut und nicht mehr in Korea (sieht man ganz leicht am Logo das nun einfacher Siebdruck ist und nicht mehr reliefiert) leider ist die Röhrenbestückung NoName China Knaller vorallem die ECC83 neigt zur Mikrofonie (habs bei meinem schon getauscht jetzt pfeift auch nix mehr! ;D)

Der verbaute Celestion G12-N40 ist ein OEM Typ und wird wohl nicht einzeln verkauft weswegen man darüber auch recht wenige Infos bekommt. Die Verarbeitung ist in meinen Augen um einiges besser als beim Epiphone und Konsorten allein das Chassis ist wirklich massiv...

Das Gehäuse ist zumindest bei meinem nicht MDF sonder 12mm Multiplex (da wird vermutlich verbaut was gerade zu Hand ist)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #34 am: 21.04.2009 22:55 »
Nabend,

kann jemand was zum Vox AC4VT sagen?

Das Teil find ich optisch nicht übel.

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #35 am: 27.04.2009 08:29 »
Hallo

der originale AC4 von Vox, hatte eine EF86 in der Vorstufe und dazu eine ECC83. Die ECC83 hatte aber nur die Aufgabe ein Tremolo zu erzeugen. Das Teil lief insgesamt mit 3250V also viel weniger Spannung, als z.B. ein Champ. Ich glaube das jetzige Gerät hat damit nix mehr gemein und nur das Design ist noch Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe etwas über den Fame Tube 5 herausbekommen. Der verhält sich zum Fender und Gretsch so wie sich der GA5 zum Valve Junior verhält.  Fender, Gretsch und Fame 5  gefallen mir überhaupt nicht. Das Chassis ist nur ein L-förmiges Blech. Das kann man besser machen, auch ohne das es viel kostet.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 27.04.2009 09:16 von Kpt.Maritim »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #36 am: 27.04.2009 09:02 »
Das Teil lief insgesamt mit 3250V also viel weniger Spannung, als z.B. ein Champ.

Hab ich letztens in der Melli auch gemessen, da warns sogar über 6000V. Hat mich etwas erschreckt.

Lg :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #37 am: 27.04.2009 09:22 »
Hallo

Danke! Wenn du welche für die Melli brauchst, schicke ich dir GP5, das sind Hochspannungstrioden, die auch mit 10kV ganz gut klar kommen. Du solltest den Verstärker dann aber mit Bleischürze spielen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #38 am: 28.04.2009 09:08 »
Wie artet das denn hier aus... ;D
Kann man eventuell auch noch Thyratrons verbauen  ;) Mit denen könnte man 10KV so richtig schön schlagartig entladen...
Für EMV-Surge-Generatoren kenn ich die Dinger ja... Sollen auch ganz gut für H.E.R.F. Guns funktionieren (damit kann man dann störende Mobiltelefone auf Distanz per EMP zerbröseln...

Aber mal wieder zurück zum Thema...
Würde der Blackstar HT5 auch noch in das Schema der Mini-Amp passen?
Von der Leistung her schon (max. 5 Watt). Klanglich passt der allerdings gar nicht in das Single-Ended-Schema mit seiner Gegentakt-Triodenendstufe. Das Teil klingt irgendwie nach dickem Plexi aber halt viel leiser...
Den Combo mit dem Celestion Tube10 habe ich mal kurz angetestet und war wirklich beeindruckt.
Nachteil: (für Bastler) Alles sitzt auf PCBs.... Nicht gerade Modding-freundlich!
Vorteil: (für Musiker) An dem Ding braucht man nix modden  :devil:  :guitar:

Gruß

Stefan

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #39 am: 28.04.2009 10:13 »
Du solltest den Verstärker dann aber mit Bleischürze spielen.

Viele Grüße
Martin

Da bewegt sich endlich mal was beim Thema Buehnenoutfit!!!
Das nervige rumgehampel auf der Buehne faellt dann auch weg...
und ein Forumsmitglied aus der Pharmaindustrie koennte dann sein Geschaeft noch
um Anabolika erweitern, um die Muskeln aufzubauen, die die Schuerze tragen....

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #40 am: 28.04.2009 11:54 »
Hi!
Würde der Blackstar HT5 auch noch in das Schema der Mini-Amp passen?
Ich negier das mal ganz freundlich.

Der Blackstar ist praktisch ein fertiger Multifunktionsamp und kein puristending, das man ruck zuck moddet.
Zudem ist der Blackstar hybrid und braucht auch eig kein Modding mehr, weil er "stock" schon bestens funktioniert.

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #41 am: 3.11.2010 11:29 »
Tach!

Blackheart HT-1 (R) und Lil' Night Train sind dazu gekommen, schon inne Finger und anne Gitarre gehabt?

Die Kleinen kommen nach vorne...

Ciao
Fred Aufwärmer
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #42 am: 3.11.2010 15:11 »
servus zusammen,

dieser Tage erst entdeckt http://www.jedistar.com/low_watt_amps.htm – viele low-watter, allerdings auch welche dabei bis 15 W.
Aber die kann man ja auslassen.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #43 am: 4.11.2010 09:24 »
und hier werden sie dann gebaut...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #44 am: 4.11.2010 09:34 »
Unsere chinesischen Freunde versuchen halt mit allen Mitteln, irgendwie den authentischen "Woman- Tone" hinzubekommen  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)