Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potiliste für Marshall 2210

  • 16 Antworten
  • 10070 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

MusicMan

  • Gast
Potiliste für Marshall 2210
« am: 14.04.2009 13:24 »
Hi Leute ,

und zwar habe ich einen Marshall JCM 800 2210. Hat jemand ne Liste parat wo alle potiwerte der Front drin vermerkt sind? Meine kratzen mittlerweile ziemlich stark und ich möchte diese austauschen.

Welche Grösse muss ich denn da nehmen? 24mm Alpha?

Gruss
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #1 am: 14.04.2009 13:32 »
Hallo,

im Schaltplan müssten alle Potis incl. deren Werte angegeben sein. Dort schon mal geschaut ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

MusicMan

  • Gast
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #2 am: 14.04.2009 15:21 »
Kannst du mir denn sagen wo ich einen finde?  24mm sind das aber bei Marshall oder? die Kappen sollen ja nachher noch passen.

Gruss
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #3 am: 14.04.2009 16:35 »
Hi !

Bei http://www.drtube.com/marshall.htm solltest Du fündig werden. 24 mm Potis.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #4 am: 15.04.2009 11:15 »
Bitte schau doch mal rein, und sieh nach was fuer Potis Du brauchst.
Die meisten 2210 haben Potis fuer *Printmontage*!

Gruesse!

Kannst du mir denn sagen wo ich einen finde?  24mm sind das aber bei Marshall oder? die Kappen sollen ja nachher noch passen.

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #5 am: 15.04.2009 13:20 »
Wollte ich eigentlich vermeiden das Ding vorher schon auseinander zu nehmen aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Ich habe nun mal den Schaltplan durchgewühlt und habe folgende Werte ermittelt:

Clean

Bass       1M log
Treble   1M log
Volume   1M log

Boost

Volume   1M log       
Gain      1M log
Treble    220k lin
Mid      100K log
Bass      1 M log

Presence
Master Vol   1M log
Reverb   100K log

Nur finde ich keinen Hinweis auf das Presence Poti Wo hat sich das denn versteckt? Und was mir auch aufgefallen ist, im oberen rechten Bereich sind zwei Gain Potis eingezeichnet aber beide mit 1m log warum ist das denn da zweimal drin?

@ Headsurgeon war der 2210 denn schon mit Printmontage? Ich meine mich erinnern zu können, das die normal angeschlossen waren und nicht auf einer Paltine. Aber ist auch schon lange her das ich Ihn aufgemacht habe.

Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Reverb Tanks der geht nämlich seit ich den Amp 1995 gekauft habe nicht mehr. Kann man da Bauteile austauschen oder muss ein neuer her? Wenn ich den Reverb aufdrehe kommt nur ein Brummen was dann immer lauter wird. Viel ist da ja nicht drin in so einem Halltank. Kann man da irgendetwas durch messen herausbekommen?

Ich danke euch jetzt schonmal für die Riesen Hilfe echt super das Forum.

Gruss
Marc

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #6 am: 15.04.2009 13:25 »
Nur finde ich keinen Hinweis auf das Presence Poti Wo hat sich das denn versteckt? Und was mir auch aufgefallen ist, im oberen rechten Bereich sind zwei Gain Potis eingezeichnet aber beide mit 1m log warum ist das denn da zweimal drin?

Vermutlich ist es ein Stereo-Poti, d.h. zwei Potis, die mit einer Achse gedreht werden. Kommt bei Gain-Reglern manchmal vor.

Wenn Du den Amp aufschraubst wirst Du es sehen..

Gruß,
  Nils

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #7 am: 15.04.2009 14:51 »
Das Gainpoti ist in der Tat ein 1M log Doppelpoti, das Presence Poti ist ein 22K lin
Es sind ausnahmslos Printpotis im 2210 mit geriffelter Achse für steckbare Drehknöpfe.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #8 am: 15.04.2009 16:13 »
Hi,
die erste Serie hatte noch frei verdahtete Potis, man kann auch alles rauschmeissen und was vernünftiges einbauen :devil:....tschuldigung ist mir so rausgerutscht :-[

Gruß, Andy

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #9 am: 15.04.2009 16:39 »
Hi,
die erste Serie hatte noch frei verdahtete Potis, man kann auch alles rauschmeissen und was vernünftiges einbauen :devil:

Habs mir grad verkniffen! :devil: :devil:
Aber so mancher macht auch damit gute Musik!
Es erstaunt mich immer wieder... Sorry!!!!!!
Dreckig und laut...

*

MusicMan

  • Gast
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #10 am: 16.04.2009 09:55 »
Hi,

danke für eure Antworten. aber mal zum Verständnis wo habt ihr das 22k lin Poti im Schaltplan entdeckt?

Ich werde dann wohl nochmal den Amp aufschrauben und nachsehen. Also das Poti auf der Rückseite vom Direct Out habe ich damals mal getauscht und das war mit Kabeln verdrahtet. Ich meine mal mit der Seriennummer rausgefunden zu haben das der Amp von 81 ist.

Gruss
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #11 am: 16.04.2009 10:34 »
Hi Marc,

schau' mal genau auf die Schaltpläne: der Presence-Pot ist der VR11 (Output-Stage & PSU Blatt):

http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/marshall/2210.pdf

Du wirst ihn wohl deshalb nicht entdeckt haben, weil du Dir wahrscheinlich lediglich Plan des Preamps angeschaut hast.
Die Presence- Regelung arbeitet schaltungstechnisch aber in der Endstufe des Amps- genau wie der DI- Pot VR12.

Gruß

Jacob


« Letzte Änderung: 16.04.2009 10:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #12 am: 16.04.2009 13:19 »
Hmmm eigentlich hatte ich den auch in dem Endstufenplan vermutet und auch gesucht. Aber ich war wohl einfach nur blind.

Danke für eure Antworten.

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #13 am: 16.04.2009 21:52 »
So habe den Amp nun zu hause und mal aufgeschraubt.

Sind print Alpha Potis drauf. 24mm Stehen auch nochmal alle werte drauf.

Habe mir mal die vorstufenröhren angesehen. Sind Tesla ECC83 allesamt. Kennt die jemand? Ich denke ich werde die auch direkt mal tauschen k.a. wie alt die sind.

Endstufenröhren sind EL34 mit einem C in einem Kreis drauf eingebaut die wurden vor ca. 2 Jahren getauscht vom Dirk Baldringer aus Leverkusen. Made in Russia steht drauf kann mir einer sagen welche Firma das ist? Zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht so viel mit dem Amp beschäftigt.

Kann mir denn einer was zu der Hallspirale sagen wie ich da rangehen kann um zu testen was kaputt ist? Wie gesagt ich habe sie damals ausgebaut weil es nur brummte wenn man Reverb aufgedreht hat. Kann ich da irgendwie durchmessen umherauszufinden was defekt ist?

Gruss
Marc

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Potiliste für Marshall 2210
« Antwort #14 am: 17.04.2009 20:38 »
Tesla Röhren heißen heute JJ...
Und das C mit Flügeln haben die Svetlanas, das sind die - nach der Meinung vieler - in Marshalls am besten klingenden EL34.

Die Vorstufenröhren müssen idR so gut wie nie getauscht werden, können aber - wenn Du Nuancen im Sound ändern möchtest.

Vergiss die Hallspirale, ich hatte man nen 2205 (2210 mit nur 50W) und der Hall klang immer wie Badezimmer in der Lagerhalle.
Hat mir nie gefallen, schepperig und ohne Fülle.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)