Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Masterpoti brummt bei 3/4

  • 8 Antworten
  • 4049 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Masterpoti brummt bei 3/4
« am: 15.04.2009 16:36 »
Hey Leut! :)

Jetzt Poste ich auch einmal hier, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um eine Anfängerfrage handelt... Die SuFu brachte keinen Erfolg...  :angel:
Als "Testkiste" habe ich mir einen 2203-ähnlichen Preamp mit einer EL84 gebaut. Das Masseschema habe ich mir bei Marc-Müllers Classic abgeschaut...  8)
Wie erwartet... Es läuft SEHR nebengreäuscharm...
ABER ein Phenomän welches ich schon bei einigen Amps beobachten konnte:
Drehe ich den Master (1M log) auf so bekomme ich ab etwa 2/3 einen ganz leisen Brumm welcher bei 3/4-Potistellung am lautesten ist (aber noch immer recht leise) und zum vollanschlag wieder verschwindet.  ???

Aus einer Idee heraus habe ich vom Steuergitter zur Masse ein 1M-R gelötet, war aber kein Unterschied. Lege ich den Eingang des Potis auf Masse, verhält sich das Brummen genauso. Hhhmm...
Dann dachte ich es streut vom nahegelgenen Netzschalter ein. Also ein auf Masse gelegtes Blech dazwischen: Keine Änderung....  :P
Woher kann es kommen?
Wer kennt das und oder hat eine gute Idee?
Vielen Dank im Vorraus!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #1 am: 15.04.2009 17:02 »
Hallo Kim,

brummt es auch, wenn Du die Vorstufe mal abhängst und den Eingang der Endstufe an Masse schliesst?

Gruß, Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #2 am: 15.04.2009 17:07 »
Lege ich den Eingang des Potis auf Masse, verhält sich das Brummen genauso. Hhhmm...

Jupp, s.o.
Wie gesagt, ist die Geschichte auch wieder still wenn ich den Master voll aufdrehe...  ???
Danke für die Antwort!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #3 am: 15.04.2009 17:25 »
Jupp, s.o.
sorry - könnte schwören, daß es vorher nicht dastand  ;D

Wie gesagt, ist die Geschichte auch wieder still wenn ich den Master voll aufdrehe...  ???

hast du masse evt übers potigehäuse angelötet?

Schöne Grüße, Martin

*

rednerweb

  • Gast
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #4 am: 15.04.2009 18:07 »
Hallo Kim,

siehe hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9484.0

bei mir lag es an der "Halogenleuchtentrafoeinstrahlung" im Keller.

Gruß

rednerweb

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #5 am: 15.04.2009 18:35 »
Servus,

das ist ein ganz nettes Problem, das ich in ähnlicher Version schon anderweitig hatte.
Dein Preamp-Signal ist erstmal völlig unschuldig an dem Brumm. Es brummt (näherungsweise) am meisten, wenn der Widerstand Schleifer-Potiende1 und Schleifer-Potiende2 gleich groß ist. An der Stelle hast Du den höchsten Eingangswiderstand, in Deinem Fall von 500k. Näherungsweise deshalb, weil nicht beide Seiten des Potis auf Masse hängen.

Woher kommt das nun? Dir streut irgendwas entweder in das Poti ein (eher unwarscheinlich) oder aber in die Signalleitung vom Poti zur Endstufe, diese Leitung sollte dann geschirmt sein. Das kannst Du relativ einfach testen. Nimm ein nicht geschirmte Leitung und löte das eine Ende an den Eingang der Endstufe, das andere mit 500k an Masse vom Poti. Dann schaust Du, wo Du am wenigsten Einstreuungen hast bzw. am meisten. Damit kannst Du den Übeltäter finden und eliminieren. Am Ende dann eine evtl. geschirmte Leitung am idealen Pfad verlegen. Evtl. führt die Leitung ja irgendwo an einem Trafo vorbei.

Als weiteren Test kannst Du den Eingang der Endstufe über 500k direkt auf Masse legen ohne ein langes Kabel einzusetzen. Da darf dann gar nichts brummen. Wenn doch streut etwas in diesem Bereich ein.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #6 am: 15.04.2009 19:34 »
Hey, super Tipp!
Das Problem hatte ich auch mal und mich auch gewundert, warum es dann bei "10" nicht mehr da war. Mir war's bis eben ein Rätsel, deine Erklärung klingt sehr plausibel. Werd' ich nachher mal am AX84-Ho testen. Da tritt das nämlich auf.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #7 am: 15.04.2009 19:38 »
VIELEN DANK!!!!  :bier:
Marc hat gewonnen!  ;D
Meine Zuleitung zum Steuergitter ist mieß verlegt!
Ich habe zwar ein RG174 verwendet, aber auf dem letzten Zentimeter liegt mein Gitter-R frei. Da streuts ein weil zu nah am Board mit der Gleichrichterbrücke!
Könnte die Leitung neu verlegen, aber ein 500k-R direkt vom Gitter an Masse reicht schon aus um das Problem zu "lösen".
Das "warum" war für mich auch interessanter als die Lösung denn es ist eh nur ein kleiner "Prototyp".

Vielen Dank nochmal an alle für die Ideen!  :bier:
Das schöne ist, dass man hier niemals auslernt!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Masterpoti brummt bei 3/4
« Antwort #8 am: 15.04.2009 19:50 »
Gern geschehen!
Freut mich, dass es geklappt hat.