Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12" THE CRESCENDO by FANE

  • 10 Antworten
  • 9053 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
12" THE CRESCENDO by FANE
« am: 6.05.2009 16:32 »
Wer kann mir etwas über diesen Lautsprecher sagen:

  • 12" THE CRESCENDO by FANE

Vielen Dank



*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #1 am: 7.05.2009 01:06 »
Servus,

die Serie an sich gibt es ja immer noch, obwohl das Bild eher andeutet, dass es sich um einen älteren Speaker der Serie handelt.
Imo PA-LS und mglw. auch für Bass geeignet.
Für Gitarre (12-er?) imo schon etwas höhenmäßig beschränkt.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #2 am: 7.05.2009 08:14 »
Moin,Moin,

der Lautsprecher ist ein reiner Gitarrenlautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad und sehr Mitten/Höhenbetont.
Für Bass und Pa ungeeignet.
Man muß die Übertragungscharakteristik schon mögen.....Teste es einfach. Am besten in halboffenem Gehäuse.
Eckhard

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #3 am: 7.05.2009 08:45 »
Da hier jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen stehen, will ich die Waage mal zum Kippen bringen und und Basstler recht geben...
Der Crescendo war ein sag. "Orchesterlautsprecher" (Tolles Wort...) .
Sehr laut, sehr viel Höhen, aber fast kein Hub, daher praktisch kein tiefer Bass möglich. Für Gitarre ist er schon ziemlich harsch, vielleicht geeignet, um eine zu weiche Paula clean etwas strahlender klingen zu lassen... wie gesagt, entweder man mag den Sound oder nicht...
Gruß

Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #4 am: 10.05.2009 01:10 »
Servus,

ist leicht möglich, Stefan, dass der Speaker wohl nicht mehr ganz der gegenwärtigen PA-Serie entspricht.
Dennoch ist der Name Programm...und nomen est omen!
Nomen bedeutet schließlich alles (Bässe, Mitten,Höhen) möglichst linear in den Vordergrund zu bringen.
Das ist die Eigenschaft von PA-LS!

Scheinbar nutzt(e) ihn David Gilmour in seiner WEM-Box zusammen mit seinem HighWatt:
"Hiwatt (main) DR 103 heads into WEM 4×12 cabinets loaded with Fane Crescendo speakers"...nachzulesen bei:
http://www.thisdayinrock.com/index.php/tag/david-gilmour/

Interessant ist dabei: Er nutzt(e) wohl einen besonders lange clean wirkenden Amp an einem besonders höhenreichen Speaker bei wohl möglichst wenig Verzerrung...wie ein Akkustik-Gitarrist...schon PA-nahe...und sicher nicht ohne Bassanteile!!!
Das hält sonst keiner aus!

Die Werte kenn ich nun beileibe nicht...ich kann mir Bassarmut aber nicht vorstellen...du, Stefan, spielst jedenfalls für mich hier nicht unbedingt das Zünglein an der Waage...du erzeugst nur einen erneuten Anstoß!
Ich sehe mich weiterhin bestätigt in meinem PA-/Bass-Ansatz...wenn auch älterer Bauart...aber sicher nicht ohne Bässe.!

Als Kompromiss: "Gilmour hat einen Konzert(PA-)lautsprecher oder von mir aus auch: "Orchesterlautsprecher" als Gitarrenlautsprecher missbraucht und dabei besonders gute, cleane, sanft angezerrte Sounds bei Hochverstärkung erreicht. "
Bässe vermisst der Speaker von Gilmour imo keinesfalls..der ist fett..sogar mit Strat...auch mal mit Lace-Sensor...aber immer mit Strat und immer fett...von wegen höchstens mit Paula!
Also hör mir auf, von einem "dünnen" LS zu sprechen!
Du hast beim Test wohl die überhöhten Höhen gehört und dabei auf die Tiefen vergessen!

Immo gelangte der Speaker auch nur wegen Gilmour schließlich in die Gitarrensektion!

Interessant ist ausserdem: http://www.amps-n-bits.com/guitar-speakers/fane-guitar-speakers/fane-guitar-speakers.htm

Die Nutzung von Eminence-Speakern aus dem PA-Bereich von Gitarristen hier im Forum hat mich eh schon immer verblüfft...nach Stefans Anstoß glaub ich aber zu wissen warum :)!...man lernt immer dazu!
Das ist ein interessanter Ansatz, den ich bisher noch nicht kannte:
"loud and brightly clean...but fat with distortion under 0,05dB"...das scheint mir ziemlich englisch.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 10.05.2009 04:37 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #5 am: 10.05.2009 09:22 »
Hallo Leute,

hier wird soviel von Sachen erzählt die man gar nicht kennt.
Ich habe seit 20 Jahren zwei von den Crescendos  - und sie haben keinen ernstzunehmenden Bass........

Mittige Grüße
Eckhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #6 am: 10.05.2009 09:45 »
Moin Eckhard,

da hast Du sicher absolut recht...
Aber so ist das wohl in fast allen Foren.
Du darfst dabei aber fairerweise nicht vergessen, daß vor 20 Jahren ein Großteil der Forumsmitglieder das Licht der Welt noch gar nicht erblickt hatten  ;) :angel: 8)

Edith: und dieser Speaker stammt sogar noch aus den 70ern, ist also schon mehr als 30 Jahre alt.  ;D..

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.05.2009 09:50 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #7 am: 10.05.2009 10:53 »
Hallo Jacob,

alles über 20 Jahre verschwimmt im sanften Rausch des Vergessens.........
Früher als junge Leute haben wir mit den Dingern richtig Lärm gemacht.
Heute (für ältere Menschen) ist eine 2x12er Box mit zwei Crescendos schon fat eine Immobilie (absolutes Mördergewicht).

Heavy Greetings
Eckhard

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #8 am: 11.05.2009 08:46 »
Ja, ja... bin auch schon 'nen alter Sack  ;D
Den Crescendo kenne ich auch noch aus ganz alten Anfängen.
David Gilmour ist ja kein schlechtes Beispiel... loud and clean...
Zum Shredden würde ich diesen Fane aber trotzdem nicht nehmen  ;)

Gruß

Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #9 am: 11.05.2009 21:57 »
...also gut ich geb mich zunächst mal wegen Praxiserfahrungen geschlagen ;D

Dennoch:
Der Solo-Sound von Gilmour war und ist bis heute trotzdem fett!
Wie er das mit dem wohl "schlanken" Crescendo von damals und Strat hinbekommen hat?
Dann wars wohl der HiWatt, der dem Speaker die Bässe halt dann ziemlich "loud" rausgekitzelt hat.
Der Solo-Sound war und ist voll und ganz...und das mit Strat!

Ich bleib dabei: Cerescendo ist eine konsequente PA-Serie von Fane!
Ihr hattet wohl nicht genug Druck, um den Bassgehalt zu erfahren...euer Problem ;D.
Mit Kleinwattern kommt ihr hier imo auch nicht weiter!..so salbungsvoll hier auch eine verbrüderische Nebenbemerkung scheinen mag!...

...mir egal und drum:

Mein ergo:
Das ganze wirkt nur "loud" und dann hats auch Bass!...Aufpumpen war damals die Zeit...wenn ihr euch noch erinnern könnt!

Gruß
da Woifi (73-Jazz-Bass und damit auch ein "Alter")

PS: Ich hatte mal zwei rechteckige 4x12-HighWatt-Boxen als sogenante Gesangslautsprecher. Denen würde
      ich ohne Nachschau so Fane`s  zuordnen.
      Anyway: Das waren die Anfänge, Gitarren-LS von PA-LS zu unterscheiden!
      Mein Gitarrist hat auch manchmal darüber direkt gespielt...der Sound war bei weitem nicht so krätzig, wie
      man das von heutigen PA-LS erwartet!
      Jethro Tull hatten die stapelweise bei früheren Auftritten als PA-Boxen genutzt.
      So ist das Leben mit mehr oder weniger Bässen bei wenig oder gar viel Druck ;D!
      Grundaussage: Kein Equipment klingt gleich bei unterschiedlicher Lautstärke!
« Letzte Änderung: 12.05.2009 02:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: 12" THE CRESCENDO by FANE
« Antwort #10 am: 12.05.2009 19:49 »
Danke für die kontroverse Diskussion...

ich habe zwar einen THE CRESCENDO, den konnte ich aber noch nicht wirklich laut hören (ausserdem kam ich ganz unbedarft und unwissend zu dem Amp mit diesem Lautsprecher).

Und mittlerweile habe ich ihn aus dem Combo rausgeschraubt und ihn mir angesehen. Die Dustcap fehlt... hmmmmm
Gehört fängt er früh an zu kratzen - es ist wohl ein Reconing nötig...

Meine Entscheidung:
Jetzt verkaufe ihn, weil ich keine Experimente machen will... hinterher klingt er nicht für meine Ohren.

Interessenten bitte melden