Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Red, White and Blues oder Legend 1258 für super clean und crunch??

  • 14 Antworten
  • 5562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Speaker für amerikanischen Sound.. :police:

Er sollte clean absolut spitze sein, aber auch crunch sehr gut können - highgain höchstens zum Spass... :laugh:

Neben den beiden oben genannten habe ich auch schon an den C12N und den C12K von Jensen und an den Swamp Thang gedacht, wobei einige gesagt haben, dass der fast gar keine Mitten hat.

Den RWB empfiehlt Bruce von Mission Amps für Twins und so..

Hat jemanden schon primäre oder sekundäre Erfahrungen mit den Speakern gemacht - oder kann mir auch andere empfehlen - würde mich sehr freuen..

LG

Kai
« Letzte Änderung: 13.05.2009 18:28 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

ortega67

  • Gast
Der R,W&B ist eher mittenbetont und bietet für einen "amerikanischen Sound" zu wenig Glanz. Er klingt eher wie ein G12-65.
Der Swamp Thang geht eher in die von Dir gewünschte Richtung. Er hat genug Mitten, aber eben nicht die knochigen Celestion Frequenzen.
Hammermäßig aber teuer ist der Jensen Blackbird. Die C Serie fand ich für Crunch eher nicht so doll. Ein hervorragender Allrounder ist jedoch der Tornado.

Grüße Alex

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Hallo Kai!

Der Legend 125 soll ja (zumindest weitgehend) identisch sein mit dem Speaker im Fender Blues Deluxe und HotRod Deluxe. Hab das, glaub ich, vor ewigen Zeiten hier im Forum gelesen; kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wo oder von wem.

So weit verbreitet, wie die Blues und HotRods sind, hast du die vielleicht selbst schon mal irgendwo gehört.
Es gibt viele, die diesen Speaker nicht mögen, aber ich find ihn für Cleansounds gut.
Bei Crunchsounds kommt es auf deinen Geschmack an. Für übersteuerte Fendersounds, die ja auch viele nicht mögen, find ich ihn ebenfalls gut.

Den Red, White and Blues kenne ich leider nicht.

Den C12N finde auch ich für Crunch nicht so passend. Ich fand ihn sogar für Clean nicht so gut wie den Speaker im HotRod, was mich selbst überrascht hat; aber der C12N war neu und in einer anderen Box, so dass der Vergleich nicht objektiv war.

Das, was ich unter amerikanischem Clean und Crunch verstehe, hat der Legend auf jeden Fall.

Gruß Alex
« Letzte Änderung: 13.05.2009 19:27 von Alex78 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Kai,

ich trau mir nachdem Alex den Blackbird (ich nix kennen) und den Tornado (meine allrounderische Beipflichtung) empfohlen hat, nur noch den Weber 12A150 zu nennen.
Der wirkt clean rund/warm ohne Cleansensibilitäten und macht crunch recht akzeptabel...bei high gain beamt er schon je nach Amp metallisch unschön. Bei letzterem muss man schon Kompromisseinstellungen finden.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Danke für die Antworten!

Den RWB habe ich ernsthaft ins Auge gefasst, weil sehr viele sich in englischsprachigen Foren für ihn aussprechen - auf den Samples von Eminence habe ich auch gehört, dass er etwas darker ist, als der SwTh.

Habe noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Speaker, denn ich habe da ein paar Thesen gelesen, die auf Erfahrungen beruhen:

1)     Speaker mit geringerer Leistungsangabe klingen dynamischer und lebendiger als solche mit viel Watts (also zB 50W ist besser als 120W)..

2)     Speaker mit trichterartig geformter Membran bleiben cleaner als solche mit flacher Membran, weil die Trötenmembran steifer ist und sich somit keine "Verzerrungen" (?) auf der Membran bilden.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Und dann noch die Frage, wie steht es mit den alten Twinspeakern, also Utah, CTS, Oxford - klingen die gut darf man sich da ranwagen, oder muss man damit rechnen, dass jederzeit die Membran oder die Sicke auseinanderbröselt..?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Kai,

ich kann nur was zu 1. lt. Weber beitragen:
Je mehr Wattverträglichkeit, umso weicher klingt dort wohl generell der Speaker.
Wie schreibt Weber zum Bulldog?:
"As with all Weber speakers, the higher the power rating, the warmer and smoother the speaker. The 15 watt is aggressive, bright, with a strong midrange crang. At the other end, the 100 watt is warm, smooth, yet is detailed and clear with very good definition."

Die beiden grundsätzlich baugleichen haben wohl schon bemerkbar unterschiedliche Charaktere!
(Unterschiede in der Resonanzfrequenz sind auch bei grundsätzlicher Baugleichheit aber unterschiedlicher Ohmzahl feststellbar/siehe Angaben Eminence)

Dynamisch oder weniger dynamisch ist für mich vielleicht hier nicht ganz der passende Ausdruck...eher im Gegenteil.
Aggressiv und weniger aggressiv passt für mich eher (in Anlehnung an Weber).
Für mich lässt sich mit einem weniger aggressiven Speaker eher mehr Dynamik erzielen.
Dennoch wirkt der aggressivere Speaker subjektiv zunächst mal lebhafter erscheinen.

So seh`s ich in meiner Lesart.
Und ich glaub, dass man Webers Angabe schon auch etwas verallgemeinern darf.
Ähnlich ist es nämlich auch bei Bulldog und Gold. Die sind auch nicht gleich. Der Gold ist weicher als der Bulldog.

Was da dann besser ist, ist Geschmacksache.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo Lupinello,

keine Ahnung was Weber da schreibt, aber ich vermute, dass er das nur auf seine eigenen LS bezieht, denn praktisch ist das nicht richtig.
Die Leistung hängt von vielen Faktoren ab. Ein sehr wichtiger Faktor ist hierbei die Kühlung, also wie gut und schnell die Wärme, die beim Betrieb des Lautsprechers erzeugt wird, abgeführt werden kann. Da haben die Hersteller teilweise sehr unterschiedliche Konzept, aber es läuft alles aufs gleiche Ergebnis hin. Es gibt LS mit grosser Schwingspule (2") und grossem Magneten aber kleiner Leistung - im Gegensatz gibt es LS mit kleiner Schwingspule (1,5") kleinem Magneten aber grosser Leistung.

Ob ein Lautsprecher "dynamisch" oder weniger "dynamisch" reagiert lässt sich auch nicht an der Leistung fest machen sondern eher an der Masse die bewegt werden muss. Dies wirkt sich wiederum auf die Empfindlichkeit aus. Eine grosse Bewegte Masse führt zu einem trägeren Verhalten und u.U. zu einer reduzierten Empfindlichkeit.

Ferner kann man auch nicht sagen, dass ein LS mit niedriger Leistung höhenreicher klingt als einer mit grösserer Leistung. Die Färbung hängt von anderen Faktoren ab wie die Beschaffenheit der Membrane, der Felkstärke, der Aufhängung und auch der Impedanzverlauf.
Ein gutes Beispiel ist hier der Eminence LEGEND BP102 im Vergleich zum LEGEND B102. Beide LS haben 200 Watt, 2" Voice Coils und 92 bzw 93 dB Empfindlichkeit, aber beim BP102 liegt der nutzbare Frequenzbereich um 2000 Hz höher als beim B102. Woran das wohl liegt  :o

Das was Kai anspricht mit den 50 und 120 Watt ist etwas anders geartet und bezieht sich primär auf Lautsprecher mit Keramik-Magneten, welche scheinbar besser klingen, wenn diese härter angefahren werden - so 2/3 der Gesamtleistung - was sich bei 25 Watt LS einfacher erreichen lässt als bei 120 Watt Typen. Ist theoretisch zwar Quatsch weil Flux = Flux und es vom magnetischen Feld keinen Unterschied gibt ob Keramik, AlNiCo oder Neodym aber die Praxis sieht anders aus.

Bezüglich Membrane scheinst Du Partialschwingungen anzusprechen. Ob diese bei flachen Membranen eher entstehen als bei spitzeren Membranen zweifele ich stark an, kann es aber nicht wiederlegen. Grundsätzlich kann man solche Partialschwingungen aber entgegenwirken in dem man den LS dopet oder sonst noch ein paar Änderungen vornimmt.
Bei Partialschwingungen aber von "Verzerrung" zu sprechen ist meiner Meinung nach falsch, denn im Prinzip sind solche Schwingungen u.U. gegenläufig wodurch Frequenzen ausgelöscht werden. Theoretisch geht man davon aus, dass die Membrane immer schön gleichmässig vor und zurück schwingt, was aber nicht der Fall ist, denn die Membrane schwingt auch in sich und das auch nicht gleichmässig sondern versetzt. So gibt es Bereiche die stärker Schwingen als andere Bereiche - aber ich glaube Google müsste hierzu ein paar gute Beispiele und Erklärungen hervor bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Dirk,

du hast natürlich recht, dass man die Tendenz, die Weber angibt, nicht absolut verallgemeinern kann.
Sie gilt wohl nur für seine grundsätzlich baugleichen Typen, die er an unterschiedliche Wattzahlen anpasst.
(Das hab ich zu wenig herausgestellt.)
Da kommt wegen seiner wohl immer gleichen Änderungen regelmäßig das gleiche Ergebnis raus.
Und wenn er`s sagt wird`s auch stimmen.
Was er da reglemäßig macht, entzieht sich meiner genauen Kenntnis.
Gelegentlich ist mal zu lesen, dass er temperaturunempfindlichere Spulen einsetzt (ab 75W).

Das gleiche Ergebnis ist auch bei Bulldog und Gold erkennbar.
Ansonsten kenn ich keine Hersteller, die den gleichen Grundtyp mit unterschiedlichen Wattzahlen anbieten.
Die Unterschiede der Bauweise sind wohl dann so groß, dass der wattstärkere eine neue Typenbezeichnung erhält.
Sind die Unterschiede in der Bauweise zu groß, ist eine Verallgemeinerung des Weber-Trends sicher nicht mehr möglich.


Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 18.05.2009 10:25 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Ansonsten kenn ich keine Hersteller, die den gleichen Grundtyp mit unterschiedlichen Wattzahlen anbieten.
a) wird eine grössere Leistung zu einem anderen Klangergebnis führen, da sich der Aufbau ändert
und
b) haben manche Firmen - z.B. Eminence - extra Mitarbeite, die nichts anderes machen, als sich so schöne Namen wie "Red,White & Blues" oder "Swamp Thang" auszudenken. Die brauchen auch Futter, sprich immer neue LS - also denkt auch mal an die Arbeitslosenzahlen, besonders in der heutigen Zeit ! Jetzt stell Dir mal vor die hätten dann nur Governor 50 Watt, Governor 100 Watt und Governor 150 Watt. Das wäre doch auch nichts, oder  :P

Zu der Leistung bzw. den "temperaturunempfindlichere Spulen": Vermutlich das Basismaterial für die Coils. Dennoch geht das nur bis zu einer bestimmten Grenze und irgendwann muss die Wärme abgeführt werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Zitat
Jetzt stell Dir mal vor die hätten dann nur Governor 50 Watt, Governor 100 Watt und Governor 150 Watt.

Das würde nach meiner Meinung alles verbessern, sowohl die Übersicht, das Marketing und die Produktqualität.

Eminence hat 36 (!) "unterschiedliche" Lautsprecher, Jensen hat aber auch nicht weniger und Celestion ist auch nicht viel besser. Da muss man sich ja fragen, ob manchmal die Produktstreung größere Unterschiede ausmacht als zwei unterschiedliche Lautsprecher.
So langsam wirds mir auch egaler, was bei mir da reinkommt - wird schon passen...

 ;)

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

die Schwingspulen sind bei höherbelastbaren Speakern z.B. aus Nomex- oder Aluminium (im Gegensatz zu z.B. behandeltem Papier wie bei vielen "Oldtimern"). Das Schwingspulenmaterial wirkt sich über sein spezifisches Gewicht auch auf die Klangparameter aus.
Nicht vergessen: der Schwingspulendraht (mit hitzebeständiger Lackisolation) und die Verklebung der Schwingspule mit Konus und Zentrierspinne mittels hochtemperaturbeständigem Kleber.  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

ortega67

  • Gast
... Governor 75 Watt ist übrigens gar nicht mal so schlecht .javascript:void(0);

Gruß Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Kai,

lass dich nicht von Theorien kirre machen...ausprobieren und irgend wann mal hängen bleiben ist sowieso alles.
Nimm halt mal den R,W&B und berichte. Lehrgeld haben wir alle bezahlt.
Hier im Forum kann ich mich an keinen einzigen Bericht zum R,W&B erinnern.
Also mach!

Dennoch meine persönliche Warnung:
Mit Eminence hab ich nach 3 Erfahrungen nichts mehr zu tun...alles klingt ganz gut...übertrifft manchmal gar das Original..aber auch oftmals an der falschen Stelle...nur meine Erfahrung...und die von...äh...MATAMP...die waren so verrückt, das klar und kategorisch auszudrücken.
Ich kann die Meinung nachvollziehen...E. ist für mich eine Chaosfirma, die zumindest im Gitarrenbereich keinen Standard bietet!
Schau dir mal den am. Cousin im Verhältnis zum Governour bei gehörig Wattunterschied an.
Dirk würde da kaum noch einen Verwandten erkennen. Ich auch nicht.

Will ich am. dann nehm ich Weber, Jensen und auch mal Celestion.
Will ich eng. dann nehm ich Celestion, Weber und mittlerweile auch Jensen.


Eminence ist für mich undeffinierbarer, kalter Kaffee, der sicher auch mal schmeckt aber imo eigentlich nur schön falsch macht und damit nur gelegentlich den Geschmack auch mal trifft ;D.
Der beste Eminence-Speaker ist in meinen Augen immer noch der 12A150A von Weber im Fender von Clapton.
Die können selber nichts. Die lassen sich nur was bauen. Und Weber hütet sich, denen was wirklich gutes rüberzulassen...es sei denn es trägt seinen Namen.
Ein weiters Beispiel der Uneigenständigkeit ist der Canabis Rex, dessen Cone von ToneTubby stammt.
Ansonsten lassen sie kopieren (auch von Weber) mit Modifikation, ohne wirkliche Eigenständigkeit zu erreichen.

Meine Aussagen zu E. sind natürlich völlig subjektiv und sind nicht zu verallgemeinern. Ich mag auch niemanden beleidigen, der z.B. mit seinem Governour u.a. Vintage-Varianten oder SwampThang oder auch Can.R. zufrieden ist...das hört man ja immer wieder..es passt schon auch mal!
Ich werd mich jedenfalls in Kenntnis des R.F., T.H. und GB mit mehr Varianten der E.-Gruppe nicht mehr weiter beschäftigen.
Wie ich schon sagte: alles ist irgendwie gut...aber es übertrifft oftmals meinen Geschmack an der falschen Stelle.

Ich warte ja immer noch auf Olafs Bericht zur Box von Diezel mit den ToneTubbies (grün, ca. 40W/Speaker), die angeblicherweise alles können.
Der C12N kanns, wie du selbst sagts und ich lebhaft bestätige, in keinster Weise.
Da kanns mein Weber besser...aber nicht perfekt!
Dennoch kanns vielleich der TT.
Der Tornado kanns sicher ist aber clean nicht perfekt.
Der Blackbird kanns laut Alex fast ist aber verzerrt obenrum wohl harsch.
Vielleicht kanns der R,W&B und abgestuft der Governour?
Wir sind alle auf der Suche nach dem besten Allrounder!
Vielleicht bietet ihn sogar die Chaosfirma!

Wir könnten Dirk mal bitten aus dem Eminence-Gestrüpp Serien zu bilden:
z. B. Governor 50W, 75W, 120W, 150W...
...oder auch andere Serien.
Damit wäre zumindest mir und sicher auch dir, Kai, sehr geholfen.

Mein 50-Watter Weber Alnico stimmt jedenfalls bildlich genau mit dem Bild bei Weber überein, das auch den 25-Watter darstellt.
Mein Gold und Bulldog sind optisch ausser der Farbe nicht auseinanderzukennen.
Bin ja gespannt, ob die von Dirk erkannten Serien ebenso äußerlich gleich aussehen und ob dann eine Tendenz erkennbar ist.
Also...: "machet Dirk!"...bitte!

Gruß
da Woifi

PS: @Dirk: deine ausführlichen Darstellungen der unterschiedlichen Parameter und damit unterschiedlichen
     Auswirkungen auf den Sound bleiben von mir dankbar anerkannt!
     Wie du sagst: es gibt keine Grundtendenz bei unterschiedlichen Bauweisen!
     Weber verändert die Bauweise aber äußerlich nicht erkennbar und verwendet wohl immer die gleichen Mittel
     um zu der genannten Grundtendenz zu geraten...selbst bei Veränderung des Materials der Schwingspule.
     Das ist bei ihm bei 50 W noch gar nicht nötig.
     Dope und Nichtdope spielt auch keine die Grundtendenz beeinflussende Rolle.
     Ich bin ja nur Laie: aber ich seh die schriftliche Tendenz bei Weber und höre und sehe die Tendenz bei Bulldog
     und Gold.
     Ich harre der möglichen Serien bei Eminence, die du zu erkennen glaubst...schau mer mal :).

     
« Letzte Änderung: 19.05.2009 06:41 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Woifi,

doch - ich hatte den Red White & Blues getestet und davon berichtet !! Der geht wie oben schon gesagt eher in die G12-65 Richtung.
Du hast in vielen Punkten sicher Recht was Eminence betrifft. Aber ich finde, daß Governor, Wizard auf der einen und Swamp Thang, C. Rex auf der anderen Seite sehr ordentliche Speaker sind, die sich vor der (teureren) Konkurrenz nicht zu fürchten brauchen.

Übrigens scheint der Eminencemitarbeiter, der eigens für die Fantasienamen der Produkte zuständig war, jetzt bei Jensen zu sein: "Tornado, Blackbird, Lightning" könnten auch aus seiner Feder stammen. Ich hätte auch eine Idee: "Blue Fart".

Beste Grüße Alex
« Letzte Änderung: 19.05.2009 15:32 von ortega67 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Wir könnten Dirk mal bitten aus dem Eminence-Gestrüpp Serien zu bilden:
z. B. Governor 50W, 75W, 120W, 150W...

Verstehe ich nicht, denn es gibt nur einen Governor.
Höhere Leistung würde andere Bauteile und damit verbunden einen anderen Klang hervorrufen.

     Weber verändert die Bauweise aber äußerlich nicht erkennbar und verwendet wohl immer die gleichen Mittel
     um zu der genannten Grundtendenz zu geraten...selbst bei Veränderung des Materials der Schwingspule.

Die Bauweise selbst lässt auch keine Rückschlüsse zu. Viele Firmen verwenden den gleichen Korb für unterschiedliche Laistungen/Ausführungen.


     Dope und Nichtdope spielt auch keine die Grundtendenz beeinflussende Rolle.
Dope ist so eine Sache. Es kann schon die Grundtendenz beeinflussen oder besser gesagt den Charakter. Viele LS sind auf Grund ihre Charakter beliebt. Aber man kann auch einen Lautsprecher kaputt dopen und am Schluss ist es wieder alles nur eine Frage des Geschmackes.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.