Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton

  • 20 Antworten
  • 8536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« am: 14.05.2009 01:27 »
Hallo,
hab ein Problem mit meinem 50 Watt lead mk II (1987).
Der hat ja zwei kanäle, der high Eingang funktioniert einwandfrei.
Auf dem low eingang jedoch bricht (krisselt) der Ton ab, also er schwingt nicht aus, sondern bricht wenn er leißer wird
so kratzend ab. Das Nervt! Gibt es Tips, wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen ?

Glaube auch, das der Amp verbastelt ist, da ich auf den beiden low Eingängen unterschiedliche
Ton Ergebnisse erziehle und mit dem Volumenregler des high einganges zumischen kann. Das ist doch von Werk aus bestimmt nicht so, oder?
Aber das ist ja ganz lustig, würde ich gern nur mal bestätigt haben.

Mfg
crissixx

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #1 am: 14.05.2009 07:04 »
Hi crissix,

zuerst mal willkommen im Forum.
Dein Problem hängt wahrscheinlich mit den 4 Schaltbuchsen zusammen. Lass' sie einfach fachgerecht austauschen, dann hast Du wieder Ruhe.
Die leichte Beeinflussung des Signals des aktiven Kanals durch den Volume- Regler des jeweils nicht aktiven Kanals ist bei diesen Marshalls normal.
Ebenso, dass trotz zugedrehten Volume- Reglern immer noch ein Signal durchkommt, wenn man mit der Gitarre drüber spielt.
Das verblüfft die Leute auch immer wieder.
Schau' doch mal im Metroamp- Forum vorbei, da findest Du an Fragen und Antworten so ziemlich alles, was mit Marshalls zu tun hat:

http://forum.metroamp.com/

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.05.2009 07:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #2 am: 14.05.2009 10:28 »
Danke schon mal für den Tip,
aber ist das nicht sehr unwahrscheinlich, das beide Buchsen des low Kanals nicht richtig funktioniern,
oder überseh ich da was. Sind die nochma irgendwie verbunden und beeinflußen sich?

Grüße crissixx

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #3 am: 14.05.2009 11:11 »
Hallo Crissixx,

Naja sind halt Schaltbuchsen und je nachdem an welcher Buchse das Kabel steckt, geht das Signal dann auch über Kontakte an der anderen Buchse. Kann man im Schaltplan aber auch nachvollziehen. Ist halt der am Einfachsten auszuschließende und bei Marshalls auch immer mal wieder auftretender Fehler.
Sonst mal ein paar aussagekräftige Bilder mit einstellen und dann kann man eventuell noch was sehen, auch bzgl. Modifikationen etc.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #4 am: 14.05.2009 19:18 »
Hallo nochmal,

habe mir jetzt klinkenbuchsen bestellt. Muss ich beim wechsel auf irgendwas besonders acht geben?
Mit nem Lötkolben kann ich gut umgehen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße crissixx

« Letzte Änderung: 14.05.2009 20:27 von crissixx »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #5 am: 14.05.2009 20:24 »
Hallo,

Es ist außer den immer geltenden grundlegenden Sicherheitsregeln (siehe dazu auch die Zugehörige Rubrik, hier im Forum) nichts zu beachten. Wechsel die Buchsen aus und gib mal Rückmeldung in wie weit der Fehler behoben ist.

Viel Erfolg,

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #6 am: 17.05.2009 18:30 »
Hallo nochmal,

wie in dem anderen thread schon gesagt, die Buchsen habe ich alle gewechselt, und der Fehler ist dadurch behoben.

Nun habe ich noch ein Foto, welches hoffentlich aussagekräftig genug ist, um zusehen, ob der amp sich im originalzustand befindet.
Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße crissixx

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #7 am: 17.05.2009 18:58 »
Hallo
Ich würde sagen, das sich der Amp fast im Originalzustand befindet. Die beiden 1K/5W Schirmgitterwiderstände sind nachgerüstet, was der
Betriebssicherheit dient und die Endröhren weniger stresst. Die beiden Elkos für die Bias dürften auch mal gewechselt worden sein. Gruß --.-loco

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #8 am: 17.05.2009 20:22 »
Hi!

Der C am presencePoti passt auch nicht so richtig rein, der wurde wohl auch nachträglich verändert/ausgetauscht.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #9 am: 18.05.2009 07:45 »
Hi,

der Styroflex- Kondensator am Volume- Poti sowie Netz- und Standby- Schalter sind ebenfalls nicht original.

Stell' doch auch mal ein Bild von der Oberseite des Amps ein, damit man die Trafos und die Drossel sehen kann.
Glücklicherweise hat der Vorbesitzer die Widerstände (und vor allem die Kondensatoren!) auf der Platine in Ruhe gelassen.
Die Elkos solltest Du mal austauschen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #10 am: 18.05.2009 12:30 »
Hey,

da  ich ja erst in die Welt der Röhrenverstärken eintauche, werfen die Antworten natürlich neue Fragen bei mir auf.
Habe den Amp bestimmt schon 4 Jahre. Habe Ihn sehr günstig damals bekommen. Beim ersten anschalten damals ging er gleich in Rauch auf.
Dann war er gut 1,5 Jahre bei einem Elektriker, der nichts auf die Reihe bekommen hat. Habe ihn dann in Berlin zu einer Reperatur gebracht.
Die haben das Netzteil  (Transformator?, die größere Spule) ausgetauscht. Seit dem funktioniert er sehr gut.
Nutzen tue ich Ihn aber irgendwie jetzt erst richtig, da ich wieder voll ins Gitarrenspielen eingestiegen bin und ich mir einen Attenuator besorgt habe.
Kurz gesagt, jetzt erkenne ich erst so richtig das potenzial dieses tollen Amp`s und bin total fasziniert von ihm.

Naja, und weil ich noch viel lernen möchte über die Technik, bin ich hier im forum und frag. Aber ich denke, so geht es wohl allen, die hier aktiv sind.

Die Fragen die sich nun auftuen:

1. Der C am presencePoti? Gehört da einer hin, und wenn ja welcher? Viel einfluss auf den Klang hat der Poti immmoment nicht.

2. der Styroflex- Kondensator am Volume- Poti, das gleiche Gehört da einer hin, und wenn ja welcher?

3. Mit Elkos tauschen meinst du doch nicht alle, oder? Nur die "Großen"

Ein korrekter Schaltplan wär vielleicht nützlich. Habe im Netz aber nur zwei gefunden, die unterschiedlich waren

Ich hoffe ich nerv hier kein

Grüße crissixx

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #11 am: 18.05.2009 13:59 »
Hallo Crissixx,

Erstens, der Schaltplan müßte richtigerweise dieser sein, hier

1. Da gehört einer hin, sonst macht Presence nix. Ich würde aber eventuell gegen einen anderen Kondensatortyp austauschen, aber da entscheided der Geschmack.
2. Da gehört ein Cap hin, auch da kann man wieder über persönlichen Geschmack reden.
3. Ja da sind nur die großen blauen Becherelkos gemeint. Sind bei dem Amp 3x 50+50µF 500V

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #12 am: 18.05.2009 16:28 »
Hallo Crissixx,

scheinbar hat einer der Vorbesitzer mit den Austauschkondensern etwas am Sound gebastelt. Wenn Du die Originalwerte aus dem Schaltplan einsetzen willst, kann es passieren, dass Du ob der vielen Höhen überrascht sein wirst, die auf einmal da sind. Sowohl das C überm Presence-Poti als auch das überm Vol.-Poti sehen für mich schon auf dem Foto viel kleiner aus als die hier üblichen Originalteile, die viel zur Schärfe der Marshalls beitragen. Auch die Tatsache, dass Du bisher mit dem Presence-Regler wenig erreicht hast, spricht dafür, dass hier wohl ein kleinerer Wert verbaut wurde. Normalerweise (ich gehe da mal von meinem alten 1959er aus) hat dieser Regler mit die größte Wirkung auf den Klang, d.h. auf die Höhen.
Also vielleicht mal in gewissen Schritten rangehen, da Dir scheinbar der jetzige Klang schon gut zusagt. Und um mich meinem Vorredner anzuschließen: Ist alles Geschmackssache.

Viel Spaß beim Probieren

Stephan
"It must schwing!"

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #13 am: 18.05.2009 20:03 »
Hi,

ok, verstehe! Sehr aufschlussreich, das die höhen (charakteristik des amps) so beeinflusst werden können!

Falls ich an dem Sound mal was ändern, ausprobieren möchte, bin ich was Kondensatoren angeht etwas überfordert.
Kann man das pauschalisieren, welche Art (Bezeichnung; ich meine nicht die Werte) von Kondensatoren für Potis benutzt werden?

Grüße crissixx

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: 50 Watt lead mk II (1987), schlechter Ton
« Antwort #14 am: 18.05.2009 21:20 »
Hallo Crissixx,

die überm Vol.-Poti sind meistens Silver Mica oder Keramik-Kondensatoren.
Größere Werte, wie sie überm Presence-Poti eingesetzt werden, sind i.d.R. Polyester (Mallorys o.ä.) oder Polypropylen-Typen (Solen Fast o.ä.).

Aber bitte keine detaillierten Fragen, was besser ist oder wie klingt, hier endet langsam die Geschmacksfrage und es beginnt der Voodoo!
Es sei bei weiterem Interesse auf die Suchfunktion verwiesen und die hunderte von Freds die sich damit auseinandersetzen.

Viel Spaß beim Rumprobieren!

Stephan
"It must schwing!"