Hi Doas,
was verstehst Du genau unter "Druck" ? Mehr Bass/Fülle im unteren Bereich ?
Ich kenne den Lautsprecher nicht der in dem Combo verbaut ist, da aber sehr oft an der Qualität der Lautsprechern, welche in Combos verbaut sind, gespart wird, könnte der Austausch des Lautsprechers schon viel bringen.
Ansonsten ist man mit einer weiteren Zusatzbox flexibler. Die Frage nach dem Lautsprecher: nun ja, wie immer Geschmackssache, aber wenn der vorhandene LS in dem Combo etwas wenig Fleisch hat, dann könnte man diesen mit einem LS kombinieren, der etwas mehr Fundament bringt, dafür aber bedeckter in den Höhen ist - und anders herum.
Da der Delta Pro erwähnt wurde: dieser ist zwar im Bassbereich ähnlich wie der EVM 12L aber hat nicht die Höhen wie der EVM, klingt daher etwas bedeckt und dumpf - es fehlt der Glanz ab rund 1KHz. Von daher würde ich diesen nicht alleine betreiben sondern mit einem etwas höhenlastigeren LS zusammen.
Andere Kombinationen sind aber natürlich auch möglich.
Ach ja, und die Aussage von weiter oben mit Offen und Geschlossen etc. kann ich NICHT unterschreiben. Das ist zu pauschal und wenn eine geschlossene Box verwendet wird, welche nicht zu dem LS passt, dann klingt diese schlechter als eine offene Ausführung. Solche Aussagen werden zwar gerne von den Werbeabteilungen immer gerne gestreut und haben sich auch schon bei Vielen in den Hirnwindungen eingebrannt sind aber nicht als ungeschriebenes Gesetz anzusehen.
Gruß, Dirk