Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mastervolumen fernbedienen

  • 74 Antworten
  • 32575 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #60 am: 2.06.2009 15:12 »
Salü,
Etwas ähnliches habe ich weiter oben mit einer Heptode vorgeschlagen.
Das wäre ja das gleiche Prinzip oder?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #61 am: 2.06.2009 16:55 »
Hello,

ich weiß nicht obv die Ideen die gleichen sind, da ich mich mit Heptoden noch gar nicht beschäftigt hab.
Da können die Spezialisten sicher mehr zu sagen.

Hier stand nur irgendwo das es mithilfer einer Triode ging, daher war die Richtung mein Denkansatz...

schöne Grüße

Daniel

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #62 am: 3.06.2009 16:08 »
Kann mich wie immer auch täuschen aber den Ansatz finde ich gut.

Mathias,

es kann sein, dass ich gerade temperaturbedingt auf der Leitung stehe, aber um mitzudiskutieren, müsste ich deinen Ansatz erstmal verstehen :D

Kannst du mal ein Schaltbild basteln? Irgendwie ergibt das, was ich mir im Hirn zusammengedichtet habe, so keinen Sinn...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #63 am: 3.06.2009 16:53 »
Moien,

Meine Idee bezog sich mehr auf den Kathodenzweig und nicht die Versorgungspannung.

Stephans Schaltplan hat da ma Pate gestanden. Die Simulation sieht irgendwie ähnlich aus aber der Regelweg ist nicht ganz soweit glaube ich.

Kein Plan ob das überhaupt aussagekräftig oder die Schaltung in der Art überhaupt laufen würde..

schöne Grüße

daniel

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #64 am: 4.06.2009 10:11 »
Hallo,

ich hab mal ganz ganz einfach mit einem Grafikprogramm zwischen Tür und Angel meine Idee skizziert.
Das Prinzip stammt aus Röhrennetzteilen bei denen die EL34 als Längsregler eigesetzt wird, ich finde leider kein gescheites Schaltbild von einem solchen.
Kondensatoren habe ich unterschlagen, und in der Form wird die Schaltung auch niemals funktionieren da bedarf es noch einiges an Knoff-Hoff bis es wenn denn zum laufen zu bekommen sein würde.

Wie gesagt ein Ansatz, mehr nicht.

Gruß Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #65 am: 4.06.2009 11:30 »
Salü,
Zum Vergleich stell ich mal meinen Vorschlag ein.

Gitter g2+4 hätten die gleiche Funktion wie bei dir die obere Triode.
mfg sven

Edit: Mir ist ein Fehler unterlaufen! Der Schleifer des Potis muss an g3. An g2 und g4 kommen 14V
« Letzte Änderung: 4.06.2009 13:33 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #66 am: 8.06.2009 00:58 »
Hallo,

ist etwas eingeschlafen hier.
Das Problem bei der Heptode dürfte sein eine zu finden die auch brauchbar klingt und verfügbar ist.
Darüberhinaus dürfte es ähnlich der G2-Regelung bei einer Pentode nicht unbedingt verzerrungsfrei zu machen sein .

Gruß Mathias

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #67 am: 8.06.2009 09:19 »
Hallo Mathias!

Das Problem bei der Heptode dürfte sein eine zu finden die auch brauchbar klingt und verfügbar ist.

Das ist überhaupt kein Problem. Eine Lautstärkeeinstellmöglichkeit soll ja eben NICHT klingen...die soll absolut neutral sein.

Die Verfügbarkeit ist eine andere Frage, aber auch da gibt es reichlich Röhren, die dafür in Frage kommen.
Aber mal im Ernst....ist das mit der zusätzlichen Röhre nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen?

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #68 am: 8.06.2009 09:57 »
Moin,

sicherlich ist eine extra Röhre dafür schon ein erheblicher Mehraufwand, aber halt auch mal was anderes.

Wenn man in der Vorstufe eine ungerade Anzahl von System nutzt , quasi eins frei hat, dann sieht das schon wieder anders aus.
Mir stellt sich alllerdings die Frage ob der Spaß überhaupt funktioniert, das sieht in meiner Simulation zwar so aus, aber ich habe zu wenig Erfahrung/Ahnung um das abschätzen zu können.
Aber da bis jetzt niemand ein Argument dagegen gebracht, hat scheint die Idee nicht sooo falsch zu sein, von den Schaltungsdetails mal abgesehen.

Ich frage mich auch, wie weit man das Spielchen treiben kann. Also mit anderen Worten, was passiert wenn ich eine entsprechend "stromstarke" Röhre nehme um damit die Endröhren zu regeln...  ???

schöne Grüße, daniel

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #69 am: 8.06.2009 11:09 »
Btw - ich hab was in Dirks DIY-Bereich gefunden:

http://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86.html



*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #70 am: 9.10.2009 21:55 »
Moin

Wieso hab ich das nicht gelesen??  ;)
Also, das ist zwar meßtechnisch nicht exakt (also als Spannungsteiler), klappt praktisch aber hervorragend.

Gruß
Burkhard


http://img410.imageshack.us/img410/5738/zwischenablage01mw.jpg
« Letzte Änderung: 9.10.2009 22:09 von Burkhard »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #71 am: 18.07.2010 21:26 »
Salü,
Bekomm hier grad ne nette Meldung, dass das Thema schon etwas älter ist (weiß ich doch ;) ) und das ich mir überlegen soll ob ich wirklich noch drauf antworten will.
Also mal kurz nach gedacht...
...
...
Joa, ich will! ;D

Hab grad in Spice mit einer Anodenfolgerschaltung rum gespielt, die eine Konstantstromquelle zur AP-Einstellung besitzt.
Dabei ist mir auf gefallen das man über Referenzspannung der Konstantstromquelle die Verstärkung der Triode regeln kann.
Bei 100mV Eingangsspannung kann ich das Signal zwischen 14mVpp (V1=0,1V) auf 7Vpp (V1=5V) einstellen.
Einige Konzepte und Vorschläge hier im Thread waren teils ähnlich deshalb dachte ich mir ich stell die Schaltung mal rein.
Ich brauchs im Moment nicht aber vielleicht hat ja von euch jemand Verwendung dafür.
mfg sven

Edit: Hab grad mal ausprobiert wie groß das Eingangssignal sein darf bevor es gekappt wird. 1Vss am Gitter sind bei der gezeigten Bauteiledimensionierung kein Problem
« Letzte Änderung: 19.07.2010 13:48 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #72 am: 18.07.2010 22:07 »
Hallo zusammen,

bin zufälligeweise auf etwas gestossen wo ihr vermutlich hier sucht?

http://www.diyguitarist.com/Schematics/Powers.tif

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #73 am: 19.07.2010 20:05 »
Hat schon mal jemand die Schaltung von Valve-Wizard Merlin aus seinem Buch, Seite 196 Abbildung 8.22c ausprobiert? Da schlägt er vor, den Bias im Long-Tailed-Pair PI mit einem LDR zu variieren.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Mastervolumen fernbedienen
« Antwort #74 am: 28.07.2010 20:50 »
Hallo zusammen,

hab hier noch ne kleine Ergänzung zum Schema was ich hier hinterlegt habe...

http://www.amptone.com/duncanconvertible.htm

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi