Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"

  • 11 Antworten
  • 7704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Das leidige Thema Speaker-Auswahl...
Bisher hielt ich Celestion für definitiv besser als Eminence, da ich Mitte 90er mit den Carvin Eminence im Vergleich zu Celestion G12 T75 nicht zufrieden war. Nach 4 Jahren G12 T75 dann Vintage30 (3 Jahre lang) und zuletzt Century Vintage (4 Jahre lang) in einer vertikalen 2x12" mit eher normalem bis großem Volumen (Maßanfertigung von TT). Die Box ist aus Pappelsperr, ohne Dämmung und leicht resonant; nur mit einem Balken zwischen Front und Back. Mein Sound ist hauptsächlich moderner Mid-HiGain (kein Numetal), eher so ENGL Blackmore-mäßig.

Nach längerer Bandpause (Umzug) und kürzlichem Proberaumwechsel steht meine 2x12" nun so dass ich wesentlich mehr von den Hochmitten und Höhen mitbekomme. Und nun gefällt's mir nicht mehr so, da die Hochmitten, wenn ich die Box etwas lauter spiele (geschätzte 3-5dB bevor die Endstufe meines 20Watters leicht zerrt), sehr kratzig und undifferenziert kommen.
Dachte schon, es läg am Amp und probierte eine 4x12" aus, die mit im Proberaum steht - nicht perfekt, aber deutlich besser: Sehr saubere Mitten und Hochmitten, 'n Tick weniger Hochmitten und weniger Top End, fettere Low Mids und Bass (wahrscheinlich auch als "subjektive" Folge von weniger Höhen/Hochmitten). Die Box ist klassisch gebaut, Birkensperr und gerade, innen gibt es eine etwas aufwändigere Versteifung (drei Balken) sowie Dämmwolle an allen Flächen außer der Schallwand). Es sind Eminence Veteran 75 drin.

Ich würde mir also für meine 2x12" Box einen Speaker wünschen, der die Lowmid Fatness, den Basspunch und die sauberen Mitten und Hochmitten der Veterans hat, aber etwas mehr Top End und Hochmitten hat.
Nun habe ich etwas gegoogelt und die Eminence Seite konsultiert. Vielleicht hat aber auch jemand von Euch Erfahrungen mit den folgenden Eminence Speakern (und den Century Vintage sowie Veterans) gemacht:

Governor
Wizard
Tonespotter
Legend GB 128

Hat vielleicht sogar jemand den Vergleich zu den Century Vintage bzw. zu den Veterans? Welchem Speaker der aktuellen Eminence Line kommen die Veterans am nächsten? Würde ein Mix aus bspw. Governer und Wizard Sinn machen? Würde eine Dämmung der Box den Mittenbereich "beruhigen"?
Früher war weniger Gain.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #1 am: 16.06.2009 12:55 »
Hallo headcrash,

-Governor ist dem V30 sehr ähnlich; der wird Dir wahrscheinlich auch recht schnell auf die Nüße gehen.
-Der Wizard ist schon etwas milder in den Hochmitten, ich empfand ihn auch etwas detailreicher als den Governor. Ich denke, der wird Dir aber auch noch zu kratzig sein, bei hoher Verzerrung.
-den Tonespotter kenne ich nicht, scheint aber in Richtung g12-65 zu gehen. Die spielt unser anderer Gitarrist an einen 2203. Ich persönlich finde die aber immer noch zu kratzig
Ich denke der Eminence Private Jack und der Legend GB12 in der Kombi, könnte die richtige Wahl für Dich sein. Ich spiele diese Kombi sowohl in einem Tubetown Cabinet, als auch in einer billigen Harley Benton Box, in Verbindung mit einem Marshall JTM-45 oder einem Marshall DSL100(JCM2000). Die Höhen sind voll da, aber nicht nervig schrill und das Kratzen in den Mitten hält sich dezent zurück. Die Bässe sind ähnlich dem V30 nur ein wenig aufgeräumter.
Also eher Speaker mit Greenbackcharakter nehmen, als V30 und Konsorten.

Gruß,
Elmar

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #2 am: 16.06.2009 21:21 »
Ok, weil die eher in Richtung Greenback gehen, hatte ich sie aus genau dem Grund links liegen lassen. Aber so wie Du schreibst, und wie sich andere Reviews anhören, scheint das in die Richtung zu gehen, die ich brauche. Hab mir welche besorgt und werde berichten wenn sie drin sind und gehört :-)

Wenn trotzdem noch jemand irgendeiner Meinung zu den genannten Speakern ist - bitte gerne! :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #3 am: 17.06.2009 08:12 »
Morgen, headcrash,

den Veteran 75 kenn ich leider nicht. Ich denke aber auch, dass der Sound Deiner 2x12 nicht mit einer 4x12er Box vergleichbar ist. Aber hier ein paar Erfahrungen mit Tonespotter und GB12 - jedoch in verschiedenen Boxen.

Einen Tonespotter hab ich hier in meiner Testbox, einer offenen TT 112 drin. Die Box ist wohl der TTC-112am recht ähnlich. Selbst in dieser Box kann der Tonespotter schon recht groß klingen :). Auch bei Hi-Gain macht der Tonespotter, je nach Ampeinstellung, von sahnig bis bissig alles mit. Der Tonespotter gilt wirklich als G12-65 Clone, ist allerdings weniger verhangen, als das Original (das in meiner 1960A drin ist). Ich würde schon sagen, dass er Deiner unten beschriebenen Wunschvorstellung recht nahe kommt. Gib dem Lautsprecher nur einige Zeit geschmeidig zu werden ;D. Er braucht eine Weile, bis er zur Hochform aufläuft.

Den GB12-16 hab ich am Freitag bei ACY in einer 4x12er gehört. Hat mir sehr gut gefallen - ein toller Lautsprecher für den klassischen Marshall-Sound. Mit einem guten 2203 kein bißchen grätzig (der Tonespotter übrigens IMO auch nicht). Hi-Gain hab ich nicht darüber gehört, kann ich mir aber auch gut damit vorstellen. Er hat sicher etwas mehr Höhen als der Tonespotter, aber wozu gibt es Klangregelungen ;).

Leistungsmäßig ist der GB-12 mit seinen 50W nicht unendlich belastbar. Der Tonepotter hat da mehr Reserven. Aber Achtung: der Tonespotter hat 75W und nicht 150W, wie im Shop angegeben. Für deinen 20-Watter sind aber beide sicher ausreichend.

Und wie immer, ist alles total subjektiv :devil:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 17.06.2009 08:14 von Joachim »
Live long and prosper.

*

ortega67

  • Gast
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #4 am: 17.06.2009 10:27 »
Hi Joachim,

Deinen Beschreibungen zum Tonespotter kann ich nur beipflichten.
Grüße Alex

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #5 am: 18.06.2009 00:26 »
Liebe Leute - vielen Dank für Eure Meinungen. Den Tonespotter hatte ich bei meinen Betrachtungen links liegen lassen - sicherlich auch sehr interessant.
Nun habe ich aber wie oben angedeutet den GB12 gekauft, da er a, der billigste ist und b, ich durch viele reviews im www rausgelesen hatte, dass der dem nahe kommt, was ich suche.
Heute habe ich sie eingebaut und ich muss sagen, dass es eine weise Entscheidung war!!! Schön elegant-smooth, richtig federnd schmatzig in den Mitten und Höhen bei HiGain. Die tiefen Bässe könnten etwas mehr sein (tiefes D bei Dropped D), wobei ich da die 4x12 mit den Veterans im Kopf habe (mehr koppelnde Membranfläche  und größeres Volumen). Die Hochmitten sind je nach Standort/Entfernung zur Box relativ dominant, was sich aber im Bandgefüge sicherlich sehr gut macht (werde ich dann morgen zur probe hören). Insgesamt sind jetzt die Mitten und Höhen wirklich so wie ich das wollte. Auch der Bass kommt schön sauber, nur nicht ganz so tief, wie gesagt.
Ich werde die zähmenden Tiefpässe in den Zerrkreisen meines Amps wahrscheinlich demnächst etwas höhersetzen um etwas mehr "Sizzle" rauszubekommen. Die hab ich halt total weg"geschlossen" wegen der bratzigen Century Vintage.
Vielen Dank nochmal und ich meld mich wenn die Speaker den Bandtest durchlaufen ist.
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #6 am: 23.06.2009 01:43 »
Ok Leute, ich bin Euch noch einen Bericht schuldig. Nach der ersten Probe mit den neuen Lautsprechern war ich nach wie vor begeistert. Durchsetzungsfähig und nicht kratzig. Aber ich wusste, dass ich am Amp noch das rückgängig machen wollte, was es mit den Century Vintage erträglich machte:
Heute habe ich fast alle Entkratzungstiefpässe im Amp entfernt (da der Lautsprecher ja eh schon eher smooth ist). Weiterhin habe ich an einer Stelle einen Entmatschungshochpass etwas höher gesetzt, dafür alle Kathoden-C's in der Vorstufe erhöht. Die Vorstufe ist im Leadkanal nun fast so wie ein ENGL Tubetoner/Blackmore. Und siehe da: aggressiv-smoothe Höhen, GENAUSO MÜSSEN SIE SEIN!! Und straffe Bässe, und auch ausreichend davon. Schöne Mitten, keinerlei "kaputt klingendes" Kratzen. Und das für einen Speaker, der weniger als die Hälfte dessen kostet, was ein Century Vintage kostet (hätte davon nun sehr wahrscheinlich zwei übrig :-)...

Somit kann ich den Speaker tatsächlich auch für moderne nicht zu aggressive Rock/Metal Sounds empfehlen. Es muss nicht immer Celestion sein, und auch nicht Vintage30 bzw. irgendwelche Derivate. Vielen Dank also nochmal an earlgrey36 für den Hinweis auf den GB12!

(Schöner Nebeneffekt für mich: durch die Aktion habe ich nicht nur meine Box, sondern auch meinen Amp weit vorangebracht. )
Früher war weniger Gain.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #7 am: 23.06.2009 07:40 »
Morgen headcrash!

Glückwunsch, der Lausprecherwechsel scheint sich wirklich gelohnt zu haben :). Da kann man sehen, wie ein nicht optimaler Lautsprecher bzw. eine Box Einfluß auf die Abstimmung eines Amps bei der Entwicklung haben kann. Ich hab da auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Und Eminence hat wirklich feine Lautsprecher im Programm, noch dazu deutlich günstiger als die "Originale" (die Eminence aber eher interpretiert, als sie sklavisch zu kopieren).

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #8 am: 29.07.2009 21:40 »
Kleiner Nachtrag meinerseits: Nach einigen weiteren Bandproben kristallisierte sich doch heraus, dass mir etwas Sizzle obenrum fehlte, und im Mid/Lowmid Bereich irgendwie etwas mehr Fleisch auch nicht schaden könnte. Da ich in meiner Übungsbox zuhause einen Vintage30 drin habe, habe ich den kurzerhand in die untere Position meiner vertikalen 2x12" gebaut. Und zumindest alleine gespielt ergab sich hier eigentlich genau das, was ich erhofft hatte. das Sizzle ist wieder da, und etwas mehr Mittenfleisch auch. Nun habe ich also die viel-gelobte Kombi aus einem Vintage30 und einem Greenback (-derivat). Hatte ich gedanklich immer für "für mich nicht tauglich" eingestuft, diese Kombi. Wie jetzt wohl ein Governor statts des Vintage30 sich machen würde....? Naja, nun passt es so - vorausgesetzt, es bestätigt sich in der Bandprobe, und alle sid glücklich und lebten bis an.... äh, ok.
Früher war weniger Gain.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #9 am: 30.07.2009 13:15 »
Hi & by the way,

was steckt eigentlich hinter den Eminence "Lady Luck" Speakern ? Das sind 16 Ohmer und werden u.a. in Harley Benton verbaut.
Kennt die jemand ?

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #10 am: 30.07.2009 14:29 »
Ja, das sind außschließlich reine Frauenlautsprecher und somit für echte Männer mit Eiern strengstens verboten !!!  :police: ;D

Gruß,
Elmar :bier:

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Eminence Kenner: Entscheidungshilfe für 2x12"
« Antwort #11 am: 30.07.2009 15:09 »
Achso, ohje  ??? Ich dachte mit denen bekommt man die Frauen glücklich und willig  :devil: