Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Qual der Wahl: 4, 8 oder 16 Ohm - seriell oder parallel?

  • 10 Antworten
  • 12972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
ich habe einen Gitarren-Röhrenverstärker mit Impedanzwahl 4, 8 oder 16 Ohm. Betrieben wird er mit 8 Ohm. Jetzt möchte ich eine zusätzliche Box dranhängen, welche wahlweise mit 4 oder 16 Ohm verwendet werden kann. Wenn ich jetzt zum Beispiel die 8 mit 4 Ohm in Serie nehme, komme ich auf 12 Ohm. Welche Einstellung ist nun für den Amp am schonendsten?8 Ohm, oder 16 Ohm. Das gleiche, wenn ich sie parallel nehme: 4 oder 8 Ohm? Und welche Variante wäre besser: seriell oder parallel?
Danke im Voraus
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi!

Nimm die kleinere Impedanzzahl, das ist Röhrenamps lieber.
Und parallel hätte den Vorteil, dass immer noch eine Last da ist, falls ein Speakerdefekt auftritt..

LG

Kai

PS: Ich mein damit, dass es dem Amp lieber ist, wenn die Boxenimpedanz kleiner ist als die Ausgangsimpedanz des Amps, als umgekehrt. Sorry habe mich davor etwas umständlich ausgedrückt. Also 12 Ohm-Box an 8 Ohm Ausgang ist voll OK usw...
« Letzte Änderung: 16.06.2009 23:06 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Danke, eine gerade Antwort. Fühle mich jetzt wohler, und muss nicht befürchten, meinem Baby mehr wehzutun als notwendig!
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

versteh ich das richtig:
Du willst jetzt eine 4-Ohm Box mit einem 8-Ohm-Speaker (oder Box) parallel schalten und am Amp 4 Ohm einstellen?
Wenn ja hätte die Gesamtkombination der Speaker nun ca. 2,66 Ohm.
Das wäre imo nicht so gut für den Ausgangsübertrager, da er dann unterlastet ist.
Ich würde bei Parallelschaltung eher die Box auf 16 Ohm stellen.
Dann hättest du in der Gesamtkombination der Speaker ca. 5,33 Ohm und der Ausgangsübertrager wäre bei 4-Ohm-Einstellung nicht gefährdet.
Ich geh nach der Formel bei Parallelschaltung der Speaker: 1/RG= 1/R1 +1/R2...+1/RN
Die Speakergesamtohmzahl sollte eigentlich wie Han schon sagt gleich/größer der Ohmzahl am Ausgangsübertrager sein, um ihn nicht zu gefährden.
Ausgangsübertrager haben natürlich auch eine gewisse Toleranz (auch der Speaker liefert nicht gleichmäßig seine angegebene Ohmzahl) , sodass man auch mal mit der Boxenohmzahl unter die Übertragerohmzahl gehen kann. Ich würde das aber nicht riskieren (insbesondere in den Bässen kann es gefährlich wirken..ich weiss das aus Erfahrung, da ich Bassist bin).

Ich würde auch ungleiche Ohm-Kombinationen gar nicht verwenden, also z.B. nur:
2 Speaker mit gleicher Ohmzahl oder
2 Boxen mit gleicher Ohmzahl und möglichst auch gleicher interner Schaltung,
da ungleiche Ohm-Kombinationen  und -schaltungen zu verschiedenen Lautstärken führen können unabhängig davon, dass unterschiedliche Speakersorten ebenso unterschiedlich laut sein können.
Z.B. etwas übertrieben: es brüllt die Combo während aus der 4x12-er nur unangemessen zu hören ist oder umgekehrt.

Viele halten es für Voodoo...ich aber glaub dran: Serienschaltung könnte etwas mittiger und Parallelschaltung etwas
gescoopter wirken.

Probier halt einfach alle Kombinationsmöglichkeiten aus und bleib mit der Ampeinstellung immer unter dem Ohmprodukt der Speaker. Dann weisst du, was für deine Kombination am besten ist (evtl. Lautstärke- und Klangunterschiede) und schadest deinem Amp keinesfalls:
Bei deinem 12-Ohm-Beispiel ist 8 Ohm am Amp o.k, bei Serienschaltung von 16 u. 8 Ohm ist 16 Ohm am Amp o.k, bei 16 Ohm und 8 Ohm par. ist 4 Ohm am Amp o.k.....perfekt is nix.

Bei 4 Ohm und 8 Ohm par. und 4 Ohm am Amp wirds gefährlich!


Gruß
da Woifi

PS: Warum ist Fehlanpassung, die hier wohl gegeben ist, neben unterschiedlichen Ohmzahlen bzw. Schaltungen der
     Speaker nicht perfekt:
     1. Es wird Leistung in der Endstufe sinnlos verbrannt
     2. Das 1. und sonstige Wirkungen der Fehlanpassung können dazu führen, dass Speaker gar nicht so klingen, wie
        sie sollen (nur mein nicht gesicherter Erfahrungswert...evtl. Voodoo)
        Ich jedenfalls hatte bei 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Ampeinst. ein krezziges Ergebnis während die
        Parallelschaltung eines weitern zugegebenermaßen anderen aber zumindest 8-Ohm-Speakers die Lage
        um Längen entspannte.
        Ich hab auch noch den  1. Speaker (in der Combo) abgehört und fand ihn nun angenehm.  
        Das alles bei Hochverzerrung und Parallelschaltung, die ja lt. Vodoo gar nicht so geeignet für High Gain ist.   
« Letzte Änderung: 16.06.2009 22:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo Lupinello,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die Warnungen.
Schlussendlich hatte ich es dann auch so vor: Bei 12 Ohm Speaker Gesamt... 8 Ohm am Amp einstellen. Sicher ist sicher. Ausserdem soll das alles nur eher selten stattfinden. Ich wollte einfach nur die (noch nicht gebaute) Box vom Bass las Füller untendrum mal ausprobieren, aber ohne, dass ich mir den AÜ schiesse.
Nochmals Dank an alle.
Liebe Grüsse aus Wien
Hans-Jörg
PS
versteh ich das richtig:
Du willst jetzt eine 4-Ohm Box mit einem 8-Ohm-Speaker (oder Box) parallel schalten und am Amp 4 Ohm einstellen?
Wenn ja hätte die Gesamtkombination der Speaker nun ca. 2,66 Ohm.
[/i]

nee, das wäre die serielle Vario. Die habe ich sowieso für mich ausgeschlossen.











Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Ne Hans-Jörg,

wir verstehn und net richtig.
Imo wär letzteres die parallele Version von 8- und 4-Ohm-Box, die halt zum Schaden bei 4-Ohm-Einstellung am Amp führen könnte, wie ich schon schrieb.

Am Amp hast du nur parallele Anschlüsse.
Ebenso an Boxen nur par. Anschlüsse für Zusatztboxen. Da kommt immer die par. Formel (s.o.) zur Wirkung.
D.h., wenn du da 8 Ohm am Amp einstellst, wirds nur umso schlimmer.
Dann würde sogar bei 16-Ohm-Einstellung deiner Zusatzbox (ges. par. ca, 5,66 Ohm) der Widerstand der Gesamtkombination zu wenig sein.

Um serielle Ergebnisse mit zwei Boxen zu erzielen (sprich 4Ohm + 8Ohm = 12 Ohm), musst du schon so etwas, wie mein kleines Helferlein einsetzen.
Dieses Teilchen setzt beide Boxen/Speaker seriell und funktioniert auch nur, wenn beide Boxen/Speaker dranhängen.
Das hat ja auch schon Han erwähnt, dass bei Seriellschaltung bei Ausfall eines Speakers ebenso Schaden entstehen kann, weil einer eben nicht mehr dranhängt.
Genauso wäre es bei meinem Helferlein, wenn nur ein Speaker dranhinge.
Minus wäre nicht am Amp! Der Amp würde ohne Lastwiderstand verbraten.

Sag mir also bitte zum Verständnis, mit welchen technischen Mitteln du 4-er-Box+8-er-Box/Speaker=12 Ohm gesamt erreichen willst.
Das ist seriell und ist ohne Selbstkonfektionierung (z.B. kleines Helferlein) bei zwei verschiedenen Boxeneinheiten kaum zu lösen.

Mach jetzt nix falsch, nur weil par. und ser. evtl. nur eine Frage des Verständnisses ist, die sogar ich drinne hab....und ich nix Techniker (zum Helferlein reichts).

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 19.06.2009 00:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo Wolfi,
ich hatte keinen dunst, dass bei einer par. Schaltung von 8 und 4 Ohm dun 2,33 Ohm rauskommt, detto schockiert mich die Einsicht(?) bei 8 und 16 Ohm - nur 5,66 ! Da habe ich was falsch verstanden. ( 8 und 8 par.= 4 Ohm, 8 und 4 par. = 2,33 ?) Ich will sowieso nur par. verschalten, da mir die serielle Variante 1. zuviel Aufwand und 2. zu risk. ist (s.o.).
Btw, gibt es von deinem Helferlein einen Schaltplan?
Grüsse und Dank
Hans-Jörg
PS:  Jetzt hab`ichs: R1xR2/R1+R2 = das, was ich brauche und das von dem du sprichst/schreibst. Sorry und danke!
« Letzte Änderung: 22.06.2009 15:16 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

freut mich, dass du jetzt am Amp 4 Ohm einstellst und die Zusatzbox mit 16 Ohm betreibst während der andere Speaker 8 Ohm hat (bei Parallelbetrieb).
Bei Helferlein könntest du 8 Ohm am Amp und 4+8=12-Speaker oder 16 Ohm am Amp und 16+8=24-Speaker seriell verschalten...aber das erst später.

Deine Formel für Parallelbetrieb war mir zwar nicht bekannt...passt aber bei zwei Speakereinheiten...bei mehreren (z.B. drei) nicht.
Nimm einfach nur 3x8 Ohm-Speaker par. und setz sie analog in deine Formel ein: du kämest auf 21,33 Ohm.
Mein Ergebnis wäre 2,66 Ohm.

Du musst die Parallelformel 1/RG= 1/R1 +1/R2+1/R3...1/Rn so anwenden:
z.B.: 1x 4 Ohm 1x8 Ohm und 1x16 Ohm
Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier 16
Der 4 Ohm-Speaker hat somit in der Formel den Wert von 4/16
Der 8 Ohm-Speaker hat somit in der Formel den Wert von 2/16
Der 16 Ohm Speaker hat somit in der Formel den Wert von 1/16
In der Summe ergibt das 7/16.
Jetzt teile 16:7 (die Umkehrung) und du erhälst ca. 2,29 Ohm.
(Umkehrung: du willst ja nicht 1/RG sondern schließlich RG)

Bei deiner Parrallel-Formel würdest du analog angewendet 18,29 Ohm errechnen:
(4x8x16 =512. 4+8+16=28. 512/28=18,29 dieses Ergebnis ist klar falsch!)

Bei Serienschaltung gestaltet sich die Berechnung sehr einfach:
RG=R1 +R2 +R3...+Rn  ....
...eine einfache Addition der Ohmzahlen.
Damit kommt man aber schnell ins Uferlose.
So gestalten spätestens die 4x12-er-Hersteller ihre Boxen in einer Mischform der Parallelschaltung und Serienschaltung um wieder auf einen adäquaten Gesamtwiderstand zu komme...z.B. 2x16 Ohm seriell mit 2x16 Ohm seriell (beide ser. Paare par. geschaltet) oder umgekehrt.

Das Helferlein fotografiere ich demnächst mal hinsichtlich des Innenlebens. Dann wird schnell klar, was "gefährliche" Serienschaltung bedeutet.
(So gefährlich kann jetzt die Serienschaltung z.B. von 2x12 gar nicht sein: VOX wendet sie seit eh und jeh in seiner Combo an. Ich glaub Speakerausfall in Verbindung mit Zerstörung des Ausgangsübertragers war wohl der am wenigsten registrierte Schaden.)
Leider befindet sich mein Fotoapp. zur Zeit bei einem Dauerurlauber in Kroatien.
Dem geht aber auch bald das Geld aus...also bis bald.

Gruß
da Woifi

PS: Meine Faustformel bei z.B. zwei Widerständen heisst:
     seriell: um beide Widerstände gleichmäßig wirken zu lassen
     parallel: um beide Widerstände in Abhängigkeit ihres Widerstands wirken zu lassen...der kleinere wirkt
     dann imo vordergründiger!
     So solltest du schon alle 3 Möglichkeiten ausprobieren:
     16+8 Boxen/Speaker par. an 4 Amp
     4 +8 dito ser. an 8 Amp
     16 + 8 dito ser. an 16 Amp
     Nebenbei würde mich mal interessieren, um welches Aggregast es sich bei der Zusatzbox überhaupt handelt:
     2x12, 4x12? und welches Fabrikat?
     Ebenso würde mich der Amp und der 8-Ohm-Speaker interessieren.
    
« Letzte Änderung: 23.06.2009 02:28 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo Wolfi,
ich danke dir wirklich für deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema Widerstände und LS/Boxen. Habe eine Menge daraus gelernt. Meine (ahnungslose) Ehrfurcht ist kühler Kalkulation gewichen. Was das Verbinden von Boxen betrifft.
Das Material und die Hintergründe:
es ist ein Madamp mit 5 Watt Ausgangsleistung. In den Combo hatte ich ursprünglich einen Celestion G12T75 16 Ohm gehängt. Dieser wird dieser Tage auf einen Greenback mit 8 Ohm ausgetauscht. Nachd em ich zwischenzeitlich auch eine Schallwand mit 4 x 8", 8 Ohm Gesamtimpedanz ausprobiert habe. Diese "Schallwand" wird eine Zusatzbox zum Greenbackcombo. Worums eigentlich geht, ist, dass ich meine 2x10" Bassbox, je 2 8Ohm LS, aus einem HB 410 (wird umschaltbar sein von 4 auf 16 Ohm mit der Marshall Anschlussplatte von TT - also nicht stereo, sondern 2 mal mono) von meinem Bassverstärker (100 Watt Hybride) zeitweilig an den Combo hängen möchte - wenns nach was klingt. Das ist die ganze Story. Eigentlich nichts als Unfug. Braucht kein Mensch, aber die Optionen möchte ich mir offenhalten. Und dazu hast du mir verholfen.
Danke und liebe Grüsse
Hans-Jörg
PS: Vieleicht hat ja jemand ein Layout für so ein Helferlein
« Letzte Änderung: 25.06.2009 10:59 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

das Helferlein  darf nur mit beiden LS betrieben werden...sonst droht schwerer Schaden.

Gruß
da Woifi

PS: Jetzt kam der Dauerurlauber mit meinem Fotoapp. zurück, drum:
     Innenleben (sehr einfach aber praktisch für jemanden, der gerne mal schnell seriell ausprobieren möchte)
« Letzte Änderung: 27.06.2009 20:58 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
und vielen Dank für die Downloads.
Wird ehebaldigst nachgebaut.
Ist immer gut zu haben, wobei der Aufbau ja logisch und nachvollziehbar ist.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!