Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messe 2009: An Bassisten: Isobarik wie ist das? Eden Neodym?

  • 41 Antworten
  • 21397 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Bassisten und Verständige,

was ist Isobarik-LS-Konstruktion?
Ich hab mit meinem geplagten Rücken jetzt mal Interesse an 2x2x10 von Orange.
Die trag ich dann links und rechts und geh dann noch für den Amp und Bass
um am Ende dann noch das Zubehör zu tragen...alle guten Dinge sind drei ;D.

Hat die Orange schon jemand probiert? Tweeter haben die ja wohl nicht?

Oder soll ich mir für meinen 4x10-er-Knallwürfel einfach nur die neuen Neodyms von Eden bestellen?
Hat jemand schon die neuen Eden Neodym-Boxen getestet?
Sind die LS hoffentlich keine Eminence?

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Hi!
Zu den von dir genannten Boxen kann ich dir leider nix sagen!
Aber seit rund einem halben Jahr spiel ich einen Markbass F1 an einer Warwick 112 Neodym.
Ich bin damit rundum zufrieden! Von Gewicht super (Top in der Basstasche am Rücken, Box in der Hand).
Vom Sound bin ich davon auch begeistert (hat nicht so viel Pfund wie meine Warwich 410, die ich davor hatte, aber das kann man durch den EQ wieder ausbessern).
Im großen und ganzen bin ich mit meinem Rig richtig zufrieden (Spiel einen aktiven Warwick Corvette 4 Saiter). Einzig der nicht regelbare DI Out geht mir auf den Keks! (bzw. dem Soundtech!)


LG Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie Alex,

ich spiel übrigens seit einiger Zeit das Rappel-Tritt-Brett im Übungsraum und niemand meint, der Bass wär zu laut...eher im Gegenteil...ich fühl ihn manchmal gar lauter als er ist :).

Hat die 1x12-er von Warwick (wohl doch mit Eminence-Neo-Speakern) auch einen Tweeter (evtl. irgendwie regelbar)?

Das Pfund brauchts du in der Kirche eh nicht (sofern du immer noch dort spielst).
Dein Tragsystem ist beispielhaft!

Schönen Gruß und viel Spass
da Woifi
« Letzte Änderung: 16.06.2009 23:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Ja hat einen regelbaren Tweeter!
Im Gottesdienst spiel ich meistens wesentlich leiser als bei der Probe! ^^
Bei Jugendevent spielen wir halt schon teilweise kräftiger (abgenommenes Schlagzeug+Egitarre). Und da komm ich dann schon auf meine Kosten  :guitar:

LG Alex

PS: Mit dem Warwick Corvette versteht sich Amp+Box wesentlich besser als mit meinem neuen Fame MM400 (heute das 1. mal bei der Probe gespielt)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie,

ich seh schon, du bist in deinem Element!

Dennoch, was ist jetzt der Unterschied zwischen Corvette und Fame vom Tragbaren?
Ach so es ist der Klang!..da muss ich mal nachlesen und hoffentlich hören von deinen Erfahrungen!
Manchmal kann man auch sagen: Schuster bleib bei deinem Leisten ;):
Ich hatte nen Framus in den 70-ern (ein kleiner Fender...schade ihn verkauft zu haben) und hab dann nen Jazz-Bass gekauft (73-er) um ihn heute in kleiner Combo wieder zu spielen.
Als fettere Alternative spielte ich einen Fender Mex. Precision Special,, den ich mit fetten Delano-PU ausstattete.
Special: Ich wollte auf den Steg-PU des Jazz-Bass nie verzichten...tja Lebenslinie und damit Geschmacksache.

Jetzt hab ich ihn: der MM400 ist ein anderer Typ.
Nicht, dass er nicht gehen würde, aber er sollte zumindest einen splitbaren HB haben um wenigstens annähernd wieder zum gewohnten Sound zu kommen. Es wird nie ganz gelingen!
Es gibt da einen Delano-Hybrid-PU, der sowohl MM-Sound als auch JB-Sound verspricht...o.k.
Aber mir würde dabei immer die zumischbare Wärme eines Hals-PU fehlen.
Ich würde bei meinem Leisten bleiben...immer Hals-PU...zumischbar...selbst bei einem solchen Boliden, den der MM400 näher dem Steg trägt.

Mein letztes Bass-Bastlerprojekt wird sein, meinen selbstverbastelten Precision mit MM am Steg auf Vordermann zu
bringen: ich werde den Delano Hybrid als MM verwenden und den entsprechenden Delano Precision vorne hinsetzen
und alle möglichen Schaltungen ausnutzen, um dann zu sehen ob ich dann irgendwie glücklich werde.
Jedenfalls kann ich auf die Wärme des Preci-PU bzw. allgemein Hals-PU auch hier nicht verzichten.
Es ist imo die Mischung zwischen Hohlheit und Vollheit, die jeder an zwei Potis geschmackvoll für sich entscheiden kann...für mich sehr einfach.
Ich geb zu, die Stellung und die Macht des MM bringt noch eine neue Variante ins Spiel. Mit ihr alleine wäre ich nicht zufrieden.
Natürlich nur aus Tradition!
Nach meiner Tradition lässt sich ein Bass nicht mit einem Humbucker ausgewogen regeln.

Gruß
Woifi

PS: über reinen Maple-Neck oder Rosewood-Griffbrett ließe sich auch noch diskutieren: ich bevorzuge Rosewood,
     da es einfach wärmer wirkt und auch artikulierter zu handeln ist (war bei meinem Preci leider nicht möglich).
     Du könntest bei mehr Wumms auch die fetten Delanos in deine Corvette reinbauen, die zwar dann nicht mehr
     so differenziert wirken, aber eben enormen Druck aufbauen und weiterhin die Möglichkeit bieten, zwischen hohl
     und voll zu regeln...die Regelmöglichkeit bringt schon was...ich weiss das aus JB und Preci Komb....leider nur in
     Maple-Ausführung.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 01:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Wie gesagt, hab ihn gestern das 1. mal bei der Probe am Verstärker gespielt....
Saiten werde ich noch tauschen (sind noch die vom vorbesitzer).
Das Probem dass ich habe ist dass er einfach keine höhen rüberbringt...
Amp Amp oder am Tweeter Regler drehen bringt garnix, wenndann am Basseq, aber da kommt dann ein bisschen ein Rauschen dazu...
ich werd mir den Bass jetzt dann Schnappen und Warwick Black Label aufziehen. Am Sonntag kann ich dann mehr berichten.

Zu dem was du geschrieben hast:
Ich stimm dir zu dass Der Hals PU schon irsinnig geil ist. Ich spiel auch lieber am Hals PU bei der corvtte (die ja eindeutig in Richtung JB geht).
Ich wollte aber einen "anderen" Sound bzw. wertigen 2. Bass (HEAD Tuning zB). Beim Warwick hab ich aber am Steg PU doch auch einige Höhen (eigentlich sogar wesentlich mehr als am Hals ^^). Leider ist dies nicht auf den Fame zu übertragen.
Aber im Moment hoffe ich noch dass das Problem mit einem Saitenwechsel aus der Welt zu schaffen ist ^^

Warum bist du den Eminence LS so abgeneigt?
Ich frage weil ich in nächster Zeit eine kleine Box zuhause zum Üben brauche (dachte an eine 10er Box, der Markbass wiegt ja nix und so kann ich endich mal zuhaus Verstärkt üben ^^)

LG Alex

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Na, isobarisch heißt, dass die Lautsprecher verpolt an einer Trennwand zusammengeschraubt werden:



Also die Speaker woofen beide gemeinsam nach links oder rechts.

Die Konstruktion ist aber für Höhen nicht so geeignet, da müsste nochwas dazu - Tweeter oder Breitband


LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Aus dem Saitenwechsel wurde nix  >:(
Die Warwick Black Label Saiten werden obenhin immer dünner (also eine Schicht nach der anderen dünner werdend). und sie werden zufrüh dünn -.-
Versteh ich auch nicht.
Schade eigentlich -.-

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hat die 1x12-er von Warwick (wohl doch mit Eminence-Neo-Speakern) auch einen Tweeter (evtl. irgendwie regelbar)?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber nach meinen Infos verwendet Warwick die Celestion Nedoyms - aber wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher.
Wann es etwas kleines und kompaktes sein soll, dass aber doch noch recht gut arbeitet, sollte man sich auf alle Fälle die EV 806 Box anschauen. Wir haben eine von unseren 806er etwas modifiziert und mit einem Celestion 12" Neodym-Chassis ausgestattet und diese Kombi macht sich nicht schlecht. Vom Gewicht, der Grösse aber auch der Leistung her absolut eine runde Sache. Zwar hat diese Kombination keinen Tweeter aber man könnte die Konstruktion etwas ändern, sodass auf der Schallwand dann noch Platz für solch ein Hörnchen ist - wobei, braucht man's ?
@Woifi: kannst also gerne mal vorbei kommen und testen (dann kannst du auch gleich noch ein paar andere Dinge mit testen - Du weist schon...  ;D)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Na, isobarisch heißt, dass die Lautsprecher verpolt an einer Trennwand zusammengeschraubt werden:
Kai

Moin zusammen,

Isobarische Lautsprecher - wens noch interessiert;
Per Definition heisst es, daß zwei gleiche Lautsprecher über eine Kammer mit
konstantem Druck gekoppelt sind. Es muß also nicht wie bei obigem Bild (wie es in einem
Bandpass-Sub üblich ist) angeordnet sein, sondern es ist auch möglich diese hintereinander zu
platzieren; ein Chassis konventionell an der Schallwand befesgen und ein zweites dahinter
über ein möglichst kleines Volumen gekoppelt - Schallwand zu Magnet. T+A hat das in den 90igern
gerne im Highend Audio bereich gemacht(*), dieser Orange wird auch so gebaut sein.
Ich hab dazu mal einen technischen Artikel gelesen (finde mom den link nichtmehr). Die Fr sinkt,
durch die höhere bewegte Masse, bei einem höheren Qts. Grob gesagt kann man im halben
Volumen das gleiche Ergebnis erzielen.

Schöne Grüße, Martin

ad*) steroplay leser werden evt die schnittbilder der t+a säulen noch vor augen haben.
da gab es ziemlich ausgefuchste konstruktionen, uA welche mit zwei auf einander abgestimmten speaker,
jedoch der 'innere' mit kleinerem durchmesser und langhubig ausgeführt in einer transmissionline.
dadurch inspiriert hab ich von meinem ersten selbstverdienten geld zwei em 15-300 so in einem relativ
kleinen sub verbaut, der unheimlich gut druck machte  :sex:  ;D
« Letzte Änderung: 18.06.2009 09:14 von Martino »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Danke für die Antworten:

Isobarik: scheint wohl schon so zu sein, dass sie sich nicht unbedingt gegenüber zu stehen haben...sondern eventuell hintereinander...macht wohl auch Orange in der Tiny-Serie (danke Martino)...glaub aber dass sie keinen Hochtöner verbauen.  

@ Alex: Das mit Eminence Neodym Bass ist wohl eher ein Vorurteil, das ich geerbt habe.
           Ein 4x10-er Boxenbauer hier im Forum war mit den Basslite völlig zufrieden.
           Wären die Eden Eminence, dann bräuchte ich keine Apothekerpreise zu bezahlen und wüsste auch zugleich,
           dass sie gut sind. Ich glaub`s aber nicht: angeblicherweise hat der LS-Guru von Eden 3 Jahre lang rumge-
           wurschtelt, bis der neue Neo endlich in Serie ging.
           Hoffe, dass du mit deinem neuen Bass klar kommst...oder eben Schuster... ;D.
      

Bin auch gespannt, wie Dirk mit seiner neueren Cel. Neo-Reihe zurecht kommt.
Vielleicht bau ich die dann einfach ohne langes Federlesen ein.
Die Original-Eden-LS verbau ich dann in  2x2x10. Die sind schon toll.
Ich hab da was im Auge: da müsste ich die LS einfach nur tauschen und ich hätte dann was ich wollte.
Eden hat mich auf meine Neo-Anfrage an den Handel verwiesen...bis ich die zu Apothekerpreisen hab, vergehn so einige Epochen.

Hab gerade Röntgen hinter mir: Mittlere Abnutzungserscheinungen an 3 Wirbeln...damit lassen sich 4x10-er mit Ceramic nicht mehr so einfach rumwirbeln ;D.
Es ist schon auch die schlampige Haltung, die man auch immer wieder beim Bassspielen aber auch in der Arbeit einnimmt...und zu wenig Bewegung. Ein Handwerker ist da gesünder als ein Schreibtischtäter.

@Dirk: Bis vor einiger Zeit und vielleicht auch immer noch verbaut(e) Warwick als Neos Eminence. Ich nehm an, dass Alex` Box aus der Serie stammt. Jetzt sinds wohl Celestions.
Es sind viele Informationen (hab meine Mesa Thiele schon mal zur Bassbox umfunktioniert und war mit einem Fane Breitband nicht zufrieden, der EVL zerrte). Bin ja gespannt, was sich so ergibt (sowohl bei deiner Bassserie als auch bei.... ;D).
Ich trag übrigens grad eine Handschiene wegen irgend einer Verengung eines Handnervenkanals. Wenn das so weiter geht, sing ich nur noch. Dann frag ich höchstens noch mal nach, welche Röhre in welches Mikro passt ;D.
Nebenbei Dirk fällt mir ein: wie siehts denn aus mit der Attenuator-Geschichte. Ist da alles im Lot ;)?

Gruß
da Woifi

PS: Warum Breitband-LS in der Thiele-Box: weil ich mir zumindest einbilde zu wissen, warum ein Bassist Höhen braucht (der LS hat sie nur bedingt gebracht, eher enttäuschend) ;D.
Bei meiner Bluesrockband bis 2007 war der Tweeter schon auch Nebensache (ziemlich zerrig die Angelegenheit).
Bei meiner jetztigen eher besinnlichen Combo fragen mich die Mitspieler, wann ich denn nun endlich mit Kontrabass
reinwanke. Da könnte ein Tweeter schon passen...zumindest mal ausprobieren und dezent einsetzen.
Für Jazzrock in früheren Jahren hätt ich mir immer einen Tweeter gewünscht. Vielleicht häng ich deshalb noch so dran.
« Letzte Änderung: 21.06.2009 05:27 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
@ Dirk:

rein wertemäßig könnte der Celestion Neo BN12-300S schon gut passen für so eine Thiele-Box.
Wenn er dann noch in 8 Ohm erhältlich wäre...
...der Preis wäre grundsätzlich mal o.k.

Besser wär, wenn deine Thielebox wie das ursprüngliche Original auch eine abnehmbare Front hätte und man den
Speaker frontloaded einsetzen könnte.
Am Original und auch bei deiner Version wäre zu bemäkeln, dass die Rückwand angeschraubt ist.
Ich wüsste schon wie`s ginge in Richtung reiner Bassbox...frontloaded mit verzinkter Rückwand...Revision nur über das Anschlussfeld oder eben die Speakeröffnung.
Die Innenwände evtl. zudem mit Schwerfolie abgedämmt...dann wirds halt geringfügig schwerer.
Schwerfolie hilft auch bei der bisherigen Version...das Ding muss stehen!

Die Form ist natürlich auch noch dikussionswürdig...wer mag schon eine Box auf der der Amk links und rechts übersteht...also wenn dann schon zwei Boxen und mit dem Amp wären dann alle guten Dinge drei.
Die stehn dann völlig flach da...macht nix.

Zufälligerweise hab ich das jetzt gerade alles, wenn auch eine der Boxen offen ist und keine Thiele-Box ist.
Die stell ich nebeneinander und nahe der Wand...dann ist die offene Box auch eine Bassreflexbox.
Somit egal und kurzum: ich bräuchte 1x Celestion Neo BN12-300S in 8 Ohm.
Für die offene Box bräuchte ich 1x BN12-300X...auch in 8 Ohm.
Alles nicht da!
Wenn beide Boxen nebeneinanderstehen, passt der Röhrenamp auch noch anständig drauf.

Das mit den Hochtönern und meinem Rappelbrett mach ich dann separat (Y-Instrumentenkabel für zusätzl. Groovetubes-Preamp mit integrierter Frequenzweiche zzgl. Stereo-Endstufe)...zunächst mal nur für den Übungsraum. Da ist dann wahrscheinlich ein Trenntransformator fällig (meine bewährte Clean-Box für  untergeordnete Tätigkeiten).

Das Anschlussfeld von GK finde ich auch ganz interessant (s. Anlage).
Mit einem 4-adrigen Speakon-Anschluss lässt sich dabei der Hauptlautsprecher im Bi-Amping-Betrieb "fullrange" betreiben und er schwingt dabei völlig natürlich aus, während der Hochtöner mit einem aktiv frequenzweichenfähigen Amp (ab ca. 1,2 KHz oder eher mehr) separat betrieben wird.
Das ist im Frequenzweichenbetrieb also laut Beschreibung "fullrange"-Betrieb der Gesamtbox nicht gegeben und schadet dem Punch, da der Basslautsprecher hier nach oben hin abgedämpft wird.

Vielleicht ist das der Grund, der dich Dirk und mich im Nutzen von Hochtönern so diskutieren lässt:
dass der Bass-LS bei Verwendung einer Frequenzweiche nicht natürlich durchschwingt.

Ich hab schon vor Jahren das Prinzip von Glockenklang erkannt, einfach nur einen Tiefenfilter par. zum Tieftöner
für den Hochtöner zu verwenden, um den vollen Sound des Tieftöners zu geniesen und zudem regelbaren Hochtongenuss zu haben bei ordentlicher Ohmabstimmung an einem Amp...das geht...es muss nur ordentlich gerechnet und auf die Komponenten abgestimmt werden.
Es ist aber auch ein gefährliches Gefilde, da bei Röhrenverstärkern im Bassbereich ohne Schutzschaltung die Ohmabstimmung besonders wichtig ist.

Sicher und gut ist meine geplante Tri-Amping-Version (Fullrange-2x12-Bassspeaker am Röhren-Amp, frequenzgeteilter Betrieb von Rappelbrett und Hochtöner an Groovetubesvorstufe - und eine kleine Stereoendstufe).
Ich brauch halt nun mal 8 Ohm bei den Bassern!
Den Rest besorg ich mir dann auch noch...und wenn ich mir den Tweeter ans Reverse hefte.

Gruß
da Woifi

« Letzte Änderung: 21.06.2009 05:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hi Lupinello,

Besser wär, wenn deine Thielebox wie das ursprüngliche Original auch eine abnehmbare Front hätte und man den
Speaker frontloaded einsetzen könnte.

Hat sie doch.

Am Original und auch bei deiner Version wäre zu bemäkeln, dass die Rückwand angeschraubt ist.

Das ist das geringste Problem, sprich lässt sich auch mit geschraubter Rückwand machen.

Die Form ist natürlich auch noch dikussionswürdig...wer mag schon eine Box auf der der Amk links und rechts übersteht...also wenn dann schon zwei Boxen und mit dem Amp wären dann alle guten Dinge drei.
Die stehn dann völlig flach da...macht nix.

Die "Form" ist ebenfalls nicht das Thema; auch diese liesse sich nach Bedarf anpassen, sofern die anderen Parameter ebenfalls darauf angepasst und bei behalten werden.
Ich werde auch noch Versuche/Tests auf Basis der jetzigen 112 Studio machen, welche mit Sicherheit eine "freundlichere" Grösse hat.

Somit egal und kurzum: ich bräuchte 1x Celestion Neo BN12-300S in 8 Ohm.
Für die offene Box bräuchte ich 1x BN12-300X...auch in 8 Ohm.
Alles nicht da!

Derzeit haben ich nur die Muster-Lautsprecher in 8 Ohm auf Lager, aber die sind nicht verkäuflich. Wir stehen mit diesen lautsprechern auch erst am Anfang und dieser Bereich wird nach einander ausgebaut. Ferner werden ich diese Lautsprecher erst anbieten, wenn ich diese auch physikalisch im Lager habe und da diese im Moment nicht lieferbar waren, gibt es diese auch noch nicht im Angebot, wird aber noch kommen.


Das Anschlussfeld von GK finde ich auch ganz interessant (s. Anlage).
Mit einem 4-adrigen Speakon-Anschluss lässt sich dabei der Hauptlautsprecher im Bi-Amping-Betrieb "fullrange" betreiben und er schwingt dabei völlig natürlich aus, während der Hochtöner mit einem aktiv frequenzweichenfähigen Amp (ab ca. 1,2 KHz oder eher mehr) separat betrieben wird.
Das ist im Frequenzweichenbetrieb also laut Beschreibung "fullrange"-Betrieb der Gesamtbox nicht gegeben und schadet dem Punch, da der Basslautsprecher hier nach oben hin abgedämpft wird.
Vielleicht ist das der Grund, der dich Dirk und mich im Nutzen von Hochtönern so diskutieren lässt:
dass der Bass-LS bei Verwendung einer Frequenzweiche nicht natürlich durchschwingt.

 ;D
Eine mögliche Erklärung, aber grundsätzlich ist diese Verschaltung wie bei GK auch problemlos umsetzbar / realisierbar. Auch hier nochmal der Hinweis, dass wir mit dem ganzen Bass/Boxen-Bereich erst am Anfang stehen und die Sache jetzt erst einmal an den Start bringen müssen, hierzu aber noch das Bildmaterial fehlt. Wenn das steht, können wir über weitere Optionen nachdenken, wobei die derzeit verfügbaren Optionen bereits sehr vielfältig sind.
Auf Basis des GK Gedanken könnte man z.B. auch eine kleine Box mit geringer Höhe nehmen, in der dann zwei Tweeter verbaut sind und diese dann über solche Bi-Amping-Lösungen betreiben, Das wäre nochmals ein kleiner Vorteil gegenüber einer Box mit Lautsprecher/Tweeter Kombination.


Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Danke Dirk,

dann war das ein Missverständnis von mir:

Deine Thiele ist also hinten ohne geschraubte Wand und hat vorne eine abnehmbare Front?
Das wär perfekt.
Mein Original hat zwar ne abnehmbare Front aber ne geschraubte Rückwand..für Bass ist letzteres eigentlich nicht so gut.

Zur Form: 60cm sollte so eine Box schon breit sein.
Und im Grunde genommen ist so eine Bassbox natürlich auch nichts anderes als deine Thiele (s.Bild).

Gruß
da Woifi

PS: Gib mir bitte Bescheid, wenn du einen Cel. Neo BN12-300S in 8 Ohm verfügbar hast.
      Ich bau den einfach mal in meinen Thiele-Clone rein...und werd dann schon sehn.
« Letzte Änderung: 22.06.2009 23:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Woifi,

ist ja schon etwas merkwürdig, daß Deine GK- Box trotz dem von vorne montiertem Speaker eine geschraubte Rückwand hat.
Die original 806 EV- Pläne sehen sowohl eine fest eingebaute Schallwand als auch Rückwand vor, wenn ich das richtig sehe. Da ist nichts zum Abschrauben dran, durch das kleine Format und die extreme Verleistung innen ist die wie ein kleiner Panzer  ;D

Dirk montiert den Speaker wohl hinter der Schallwand, also muss sie ja demnach abschraubbar sein, wenn es die Rückwand nicht ist.

Vielleicht gibt Dirk ja mal einen vorgefertigten Bausatz der 806 raus, den man sich dann selbst zusammenleimen und tolexen etc. kann? Das wär' doch mal was!  ;) :)
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)