Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound und Leben von Vorstufenröhren durch Lüftung verlängerbar?

  • 19 Antworten
  • 9834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
ICH KANN PROZENTRECHNEN! BITTE RUHE JETZT! DANKE  :P

...so einfach geht das nicht!
Den beweis bist Du uns noch schuldig. :devil:

Wie wäre es denn damit:
Mit einem Themometer (ohne Prozentanzeige  ;)) die Temperatur im Preampgehäuse während einer langen Probe messen.
Wenn über X Grad im Gehäuse, dann doch einen Lüfter einbauen?

So kann man das machen.
Wobei dann die Frage bleibt: was sind X Grad?  ???
Das wird Dir wohl keiner beantworten können......

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Anmerkung am Rande: Die Kathode hat 800-900°C und viele Röhren werden dazu noch in Blech gepackt (Abschirmung) oder in Schaumstoff oder sonstwas (Mikrofonie). Da macht das kein Problem. Wenn eine ECC83 übermäßig schnell verschleißt, dann taugt entweder die Röhre oder die Schaltung nichts und da muss man dann auch ansetzen und nicht irgendwelche Lüfter irgendwo einbauen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
Nachdem ich die recht hohe Temperatur (der 6 x 12AX7) im Ampgehäuse gemessen habe, kam da jetzt ein runtergeregelter Low-Noise-Lüfter rein!
Den Strom habe ich mir von der Heizung geholt. Dazu kam ein Minibausatz für Temperaturalarm, der bewirkt, dass der Lüfter z.B. erst bei 40 Grad anspringt. Ist ja regelbar. Und den Röhren wird bestimmt immer noch nicht zu kalt...
 :gutenacht:

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi!

Mal ein ganz anderer Gedanke...
In der Schaltung gibt es doch sicherlich Kathodenfolger. Ist die Heizung hochgelegt?
Also ist sichergestellt das die maximale Kathoden-Heizspannung (Ukf) nicht überschritten wird? Das ist noch so ein Gedanke der sich mir aufdrängt.
Viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
In der Schaltung gibt es doch sicherlich Kathodenfolger. Ist die Heizung hochgelegt?
Also ist sichergestellt das die maximale Kathoden-Heizspannung (Ukf) nicht überschritten wird?
Ja, es gibt 3 Kathodenfolger bei insgesamt 6 x 12AX7. Die Heizung läuft über 12 Volt Gleichstrom. Da hängt nun auch mein Lüfter mit dran.
Von "Heizung hochlegen" habe ich keine Ahnung, würde aber gerne meine Beine...  ;)
Was genau kann denn passieren? Danke und Gruß, Ulf