Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 43333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #45 am: 10.05.2005 20:45 »
axo, was hastn so insgesammt für alle teile bezahlt??
wie ich sehe verwendest du die billigpotis von ----, die sind nicht so richtig zu gebrauchen

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #46 am: 10.05.2005 23:13 »
Fett Leuts   der Amp funkt ...    ;D ;D ;D ;D ;D

Freu mich schon auf Morgen wenn ich die Kiste mal so richtig aufdrehen kann...

Danke an alle die mir geholfen haben!!


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #47 am: 10.05.2005 23:21 »
Hi Leo,

Glückwunsch :D!

Kleiner Tipp noch: Treib's nicht so doll mit den Kabelbindern. In der Spannungsversorgung oder bei den Schaltleitungen ist das okay, aber die Signalleitungen und das Gewusel an den Potis solltest Du nicht bündeln. Das ist da eher nachteilig.

Bin schon gespannt auf die Soundfiles  8)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #48 am: 11.05.2005 10:53 »
Hi TubeLeo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf!
Bin auch sehr auf Deine Sound-Files gespannt. Schalten die Kanäle mit den "----"-LDRs schnell genug um, oder fadet es mehr? ::)
"Gescheite" Potis (CTS oder wenigstens ALPS) kannst Du Dir ja später noch einbauen, wenn alles einwandftrei funktioniert-sozusagen als upgrade, wie man bei uns in Deutschland sagt;D ;D)

Gruß

Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #49 am: 11.05.2005 21:31 »
Hi

So  hab jetzt mal Bias eingestellt - dann hat sich der Amp ja gleich viel besser angehört (klar aber ist ja mein erster)

Hab ne Anodenspannung von 398V gemessen.
Dann hab ich den Biasstrom über die 1 Ohm Widerstände an der Kathode gemessen und ca 42mA eingestellt.

Was das Kanalswitching angeht so hab ich nen leichten Einblendeffekt feststellen können. Am meisten wenn ich von Red auf Clean schalte. Aber ist sehr kurz - schätzungsweise < 0,5 Sekunden und denk das ist schon Ok so. Wird sich erst im Bandbetrieb zeigen ob das wirklich störend ist.

Zu den Potis - was genau würden den höherwertige besser machen?  Meine es funkt doch so!

Hab nur noch ein kleines Problem mit den Precense Reglern im Clean und Orange Kanal.  Da haben die gar keine Auswirkung auf den Sound - hab schon durchgemessen und ich denke ich hab alles richtig angeschlossen.  Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte?

Leider hab ich nur zwei Dynacord CS 41 PA Boxen hierstehen und deswegen denk ich das der Sound über ne ordentliche 4x12er noch besser sein könnte. Leider fehlts da bischen am Kleingeld im Moment.  :(    Soundfiles werd ich noch machen..

Da ich ja alles von grundauf neu gebaut habe denk ich das sich meine Kosten im bereich von 650 - 700 Euro bewegen.  Das Holzgehäuse macht mir zum Glück ein Bekannter um sonst.  Wenn nur nicht die Potiknöpfe die mir gefallen nicht so verdammt teuer wären! Jemand nen Tip?

Cu LEO
« Letzte Änderung: 11.05.2005 21:33 von TubeLeo »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #50 am: 11.05.2005 22:05 »
Hi, Leo!
Welche Knöpfe willste denn?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #51 am: 11.05.2005 22:11 »
Hi Stephan

Diese Dome Knöpfe find ich echt spitze - sehen halt edel aus.  Aber 4 Euros das stück  da werd ich bei 20 Knöpfen ja arm.  Ansonsten  auf jedenfall Silberne  vielleicht Alu.  Hab mir schon testweise bei Conrad welche bestellt aber die sind total verkratzt und sehen echt lausig verarbeitet aus. Soll schon was hermachen.
Diese Alu Knöpfe hier im Shop (kal-s) find ich auch nicht schlecht aber leider zu klein. Da hab ich mir auch mal ein Exemplar mitliefern lassen.   ::)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #52 am: 11.05.2005 22:20 »
Zitat
Diese Dome Knöpfe find ich echt spitze - sehen halt edel aus.  Aber 4 Euros das stück  da werd ich bei 20 Knöpfen ja arm.

Dann ist das doch ein prima Upgrade für später. Die Knöpfe laufen dir nicht weg :D und bis dahin tun's billige. Das sieht man's aber wieder: Amps nachbauen ist nicht immer billig ...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #53 am: 11.05.2005 22:21 »
Hi, Leo!
Ich kenn jetzt zwar die Conrad-Knöpfe nicht - aber sieh Dir mal das Mentor-Programm an. Die kriegt man bei einigen Shops.

http://www.mentor-bauelemente.de/products_overview_cat.phtml?cat=k

Vermutlich sind die Conrads auch von Mentor...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #54 am: 14.05.2005 17:42 »
Moin

So hab mich jetzt entschlossen erstmal das Gehäuse für den Amp zu bauen. Eigentlich wollt ich den Amp ja lackieren aber vielleicht bespann ich ihn jetzt doch mit Tolex oder ähnlichem. Hab das leider noch nicht gemacht. Schwierig?

Leider hab ich das mit den Presence Reglern noch nicht hinbekommen.   :(

Und noch ein kleines Problem hab ich festgestellt. Und zwar wenn ich beim Einschalten von Standby auf Power gehe leuchten die 4 Endstufenröhren kurz blau auf - was ja normal ist denk ich. Nur dummerweise spinnt zu diesem Zeitpunkt die Cmos Schaltung bischen verrückt und schaltet manchmal sogar alle 3 Kanäle gleichzeitig durch.  Wenn ich dann nen Taster für einen Kanal betätige funkt alles wieder normal.   Würden vielleicht dickere Leitungen für die Matrix Schaltung was bringen?  Hab nur so ganz dünne Bastelleitung genommen.  Oder hat vielleicht jemand ne bessere Idee?

Gruß

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #55 am: 17.05.2005 12:24 »
Hallo?  Keiner lust zu schreiben? :(

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #56 am: 17.05.2005 12:27 »
Hallo!

Hast Du ein paar 100nF-Keramik-Cs direkt an den Versorgungspins der CMOS-Bausteine?
Sollte man so machen, so werden auch Störungen der CMOS untereinander vermieden.
Es hört sich so an, als würde der Stromstoß auf den HV-Leitungen eine Störung auf der 5V-Versorgung erzeugen.

Grüße
Hannes

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #57 am: 17.05.2005 12:33 »
Hi

Hab noch keine Cs an der Versorgungsspannung. Hab nur einen parallel zum Taster des Clean Channels geschaltet. Damit dieser immer bevorzugt ist.
Die Versorgungsspannung hab ich von den 6.3V Heizspannung für meine 5 12Ax7 abgezapft.  

Werds dann gleich mal ausprobieren.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #58 am: 26.05.2005 01:08 »
Hoi

Das mit den C's für die Versorgungspins der IC's hat gefunkt - super Sache.

Mal ne Frage zum Slave out.

Über denn kann ich ja ein abgeschwächtes Signal abgreifen mit dem ich dann z.B. direkt ins Mischpult gehen kann.
Der 6.8KOhm Widerstand und das 10Kohm Poti liegen ja bei eingestecktem Kabel in Reihe direkt auf der 4Ohm Wicklung des Ausgansübertragers.  Kommt es da nicht zur Fehlanpassung oder ist das in diesem Fall zu vernachlässigen.  Ich muss doch trotzdem eine Box oder einen Lastwiderstand angeschlossen haben wenn ich den Slave Out benutze!?  

Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch.  

Gruß
 

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #59 am: 26.05.2005 04:19 »
Hi TubeLeo,

keine Panik, 6K8 sind zur Entkopplung von der 4 Ohm-Trafowicklung wirklich mehr als genug.
Einen geeigneten Lastwiderstand musst Du natürlich an den Amp dranhängen, sonst geht Dir blitzschnell die Endstufe hoch (Röhren, Röhrenfassungen und Ausgangstrafo durch Funkenüberschläge bei Vollaussteuerung ohne Last ;D).

Wenns beim Anschluss ans Mischpult brummt: einfach DI-Box (mit GND-Lift) dazwischenhängen.

Ich denke aber, das das höchstens für cleane Sounds Sinn machen wird, wenn überhaupt. Oder hast Du vielleicht eine Speakersimulation?

Gruß

Günter