Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Russenpower!!!

  • 38 Antworten
  • 14097 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #30 am: 12.07.2009 13:33 »
@Hoschi


Genau!!!!Sowas hab ich gesucht!!Der Amp sieht super aus!Ich hab hier gerade die GB3.07 daliegen und da ist nen VAC Hayseed15 offen drin abgebildet,der sieht dagegen wirklich laienhaft verarbeitet aus!
Ich will mir halt nen paar Eindrücke verschaffen!Mit dem Silikonschlauch ist doch echt ne sichere Sache!
Ich glaub nächsten Monat wird gehungert ;D
Ich brauch Trafo´s

Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Russenpower!!!
« Antwort #31 am: 12.07.2009 17:21 »
Es gibt hier im Forum 2 Threads zu BadCat Klonen, die ebenfalls klassisch point to point aufgebaut sind. Schau die die mal an.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #32 am: 12.07.2009 21:29 »
@Dr. Nöres
Vielen Dank!!!
P.S. Da hab ich mir ja schön was eingebrockt ;D
Ich mach jetzt erst mal nen Layout=Schnipselschieben ::)

So ich hab mal noch nen Netzteil gezeichnet.

Die Heizung von den Endrohren würd ich aber noch symetrieren mit 2*100R ausser ihr schreibt mir das das so auch geht,hab ich mal in nem  alten Fenderplan so gesehen.
Das Netzteil ist für 6 Endrohre konzipiert!
Der Amp bekommt auch 6 davon weil ich nen AÜ gefunden hab der da passt und genausoviel kostet.
Das selbe gilt für den Netzttrafo.

Noch ne Frage:Woher weis ich wieviel Strom über das Schirmgitter fließt ???Ich muß ja danach das Netzteil bzw.den Siebwiederling berechnen!
Ich wollte die Schirmgitter nicht mit über 200Volt betreiben!An der Anode sind es dann knapp 300,was eigentlich schon zuviel ist :devil:

Grüße und vielen Dank!!!
 :gutenacht:


die Wiederstandswerte sind erstmal frei gewählt und haben nix mit der Realität zu tun!!!
Der Spannungsteiler zum hochlegen der Heizung sollte so stimmen.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 14:19 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Russenpower!!!
« Antwort #33 am: 13.07.2009 10:13 »
Hallo

@darkbluemurder
Sieh Dir mal bitte die Zeichnung an.
Die 2M2 sind ja nur da falls der Schleifer von der Kohlebahn abhebt.
Meine Frage ist eigentlich ob das auch so geht wie auf der Zeichnung.es müsste dann aber auf jedenfall ein Log Poti werden,denk ich.
Bei der Version ist es Bockwurst ob der Schleifer kontakt hat,das Gitter hat trotzdem Massebezug,nur die Regelweg wird nicht so toll werden!
Grüße

Hallo Stubenrocker,

wenn Du als Ausgangspunkt den Plan "Master Volumen" nimmst, hast Du Recht. Da geht es auch ohne die 2M2, weil Du da das Poti als variablen Widerling geschaltet hast. Das Schlimmste beim Abheben des Schleifers ist dann nur, dass das Master Volume nicht mehr funktioniert. Wenn wir aber den Plan "Überarbeitet1" als Ausgangspunkt nehmen, bleibe ich bei meiner Auffassung. Was Dir vom Klang her besser gefällt, entscheidest Du. Ich würde nur von dem Matchless Cross Line Master abraten (250kA, 500kA oder 1MA als variablen Widerstand zwischen die beiden Drive Lines geschaltet). Das klingt bei niedrigen Einstellungen für meine Ohren einfach nur besch...en.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #34 am: 13.07.2009 23:10 »
@Darkbluemurder.

Jo ich mein die letzte Skizze!

Das Problem ist halt dabei nur das der PI halt nicht nen festen Raa bzw. Last hat sondern der/die sich je nach Potistellung ändert!
Ich hab da einfach bedenken das das wie beim "Clubmann Master"nicht so toll bei wenig Volume klingt!
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich bei der freien Verdrahtung gern mal nen Bauteil einsparen!
Kurz und knapp:Wenn die Schaltung mit den 2M2 besser klingt,wird die natürlich verbaut!basta!
Wenn das keinen Unterschied macht,dann ohne!


P.S.wie ist das mit den Schirmgitterstrom ???siehe weiter oben!
ich hab mal irgendwo gelesen das man da 10% vom Anodenstrom einrechnen soll ???kann mir das jemand bestätigen!?
Ich möchte nicht Eure Nerven strappazieren!nen Link oder so wo ich das nachlesen kann reicht!!!=ich möchte gern was lernen!!!

Danke  :danke: :danke: :danke:


 :gutenacht:




Sag mal sind wir denn alle Stephan? ;D
« Letzte Änderung: 13.07.2009 23:21 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Russenpower!!!
« Antwort #35 am: 14.07.2009 09:54 »
Sag mal sind wir denn alle Stephan? ;D

Hallo,

ja, Stephans gibt es hier im Forum ähnlich viele wie Martins.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #36 am: 27.07.2009 13:47 »
Moi Moin,

so ich hab die Schaltung mal testweise aufgebaut und modifiziert/probiert.
Mit dem CF hat mir dann doch nicht so gefallen aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :)
Erstmal funktioniert der Bassregler überraschend gut ;D,hätt ich nicht gedacht!
Es lässt sich von Kofferradio bis fett sehr sehr schön und praxistäuglich regeln!
Als Mittenregler hatte ich mal mit einem T-Glied probiert.Funktioniert auch gut nur brauch ich das nich.
Also wieder raus damit ;D
Der Tone-Regler passt auch so und darf bleiben.
Cut ist auch rausgeflogen,brauch ich auch nich.
Der Übergang von Clean zu Crunch ist erste Sahne und hab ich so noch bei keinem Amp gehört!Echt super! :) :) :)
Aber Fenderclean ist nicht drin,es Cruncht also immer ein bisschen aber eher subtil was den Sound aber schön anfettet :)
Mir gefällt es!

So jetzt zu den unerfreulichen Dingen.
Mit meiner SG furzt es bei ordentlich aufgerissenem Gain so komisch in den Mitten und Bässen ???
Die Zerre klingt dann ab einem bestimmten Gainlevel total grob und bröselig :( und alles Matscht irgendwie zu.
Auch der Anschlag kommt dann irgendwie verspätet.

Ich hab mit Koppel C´s Kathoden-und Anoden R´s und Gainpotiwerten probiert.
Es ist zwar besser geworden aber immer noch da ::)

Ich hab den neuen Plan mal angehangen vieleicht habt Ihr ja mal Lust reinzusehen!
Verbesserungvorschläge werden gern angenommen!

Der Amp sollte halt tadelos funktionieren bevor ich mich an das Layout mache.

LG Hegi
« Letzte Änderung: 1.08.2009 16:04 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Russenpower!!!
« Antwort #37 am: 27.07.2009 13:53 »

So jetzt zu den unerfreulichen Dingen.
Mit meiner SG furzt es bei ordentlich aufgerissenem Gain so komisch in den Mitten und Bässen ???
Die Zerre klingt dann ab einem bestimmten Gainlevel total grob und bröselig :( und alles Matscht irgendwie zu.
Auch der Anschlag kommt dann irgendwie verspätet.

Ich hab mit Koppel C´s Kathoden-und Anoden R´s und Gainpotiwerten probiert.
Es ist zwar besser aber geworden aber immer noch da ::)

Ich hab den neuen Plan mal angehangen vieleicht habt Ihr ja mal Lust reinzusehen!
Verbesserungvorschläge werden gern angenommen!

Der Amp sollte halt tadelos funktionieren bevor ich mich an das Layout mache.

LG Hegi

Hallo Hegi,

das klingt nach "Blocking distortion". Hatte ich auch mal in einem Amp, als ich zwischen zwei Stufen einen Volumeregler ausgebaut habe. Bis 9 OK, auf 10 furzen. Klingt wirklich schlimm. Einzige Möglichkeit: Regler nicht voll aufdrehen oder einen 1M Widerling parallel schalten. Wenn es immer noch furzt, statt 1M 470k.

Du könntest auch zwischen dem 250kA Poti und dem Gitter der ECC81 einen Gridstopper einfügen, so ca. 10k. Das könnte auch schon helfen.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 27.07.2009 13:56 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #38 am: 27.07.2009 16:56 »
He Danke!!!

Ich wollte zwar auf Gridstopper verzichten aber der hats gebracht! :) :) :)

Jetzt gehts nochmal in den Keller den 2ten Kathoden R von der ECC81 wieder auf 10k ändern.
Das Teil ist ein absolutes Gainmonster >:D aber das schöne ist der kann auch Clean und das ohne am Toneregler drehen zu müssen!
Klingt echt geil das Teil  :headphone:
Die ECC81 ist durch probieren da rein gekommen.
Ich hab noch paar alte Telefunken ECC81 und die gefällt mir an der Stelle besser als ECC83.
Der Iwan wird aber eine 6n2p bekommen.Soll ja ein waschechter Russe werden ;D
Ich freu mich :) :) :) :) :)

Danke


Edit:Ich werd mal die EF86 mit einem Triodeschalter versehen.Der Iwan braucht für Clean noch bissl zämung ;D,jetzt ist bei gain 2 schluß mit Clean und volle Kanne ist voll Hardcore angesagt.
Da sieht mein 800er alt gegen aus ;D


Edit:So hier die vorerst endgültige Schaltung.Ich werde noch weiter versuchen zu optimieren obwohl ich mit dem Ergebniss
      sehr zufrieden bin Clean bis HighGain alles möglich!Kein Rauschen und trotz extremer Zerre alles sehr definiert!
      Ich werde wenn ich soweit zufrieden bin(was bei mir eigentlich nie der Fall ist ;D) dann den bau des Iwan in PtP hier      dokumentieren.



Also bis Denne ;)
« Letzte Änderung: 1.08.2009 18:08 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten