Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker

  • 11 Antworten
  • 8374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« am: 19.07.2009 14:49 »
hallo zusammen,
wollte mal kurz meine erfahrung mit dem nachbau eines 5e3 schildern.
nach der masseführungs-odyssee und unzähligen tweaks und mods hatte ich den amp eigentlich schon als "für mich untauglich" abgeschrieben. in verbindung mit meiner LP und humbuckern sind die bässe zu viel. ausserdem war der normal channel viel zu dumpf. zudem konnte man nur verzerrt und "mehr verzerrt" spielen, es sei denn, man dreht das volume-poti an der gitarre auf 1-2. bei den volume potis in beiden kanälen war nur laut und "mehr laut" möglich.

letzter versuch war der NFB mod. ich hab den unbenutzten 4Ohm abgriff vom OT über ein 2K lin poti zu Pin 2 der V2 geführt und siehe da, man bekommt ja doch vernüftige und regelbare sounds aus dem kleinen raus.   :bier:  möglich wäre natürlich auch ein festwiderstand. werde aber ein NFB-poti auf der frontseite plazieren um nach belieben die feedback menge zu regeln.

leider verliert der amp ein bisschen an lautstärke je mehr feedback man dazu regelt, was man aber mit leistungsstärkeren 6L6 röhren kompensieren könnte. alternativ wäre es sicher auch mal wert, einen 10" speaker mit geringerer basswiedergabe testen.

muss jetzt aber erst mal bisschen spielen........ :guitar:




*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #1 am: 19.07.2009 18:51 »
TIPPFEHLER:
es ist natürlich Pin 3 bei V2 - nicht Pin 2 

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #2 am: 19.07.2009 21:34 »
Hi!

Meine Trainwreck Amps liefern bei Gibsons mit HB auf Vol 1-2 clean. Danach wirds angezerrt. Da ist für mich nix Schlimmes dran...
Evtl. kannst Du mal einen C von 120pF - 500pF über das Vol.poti legen, damit Du mehr Höhen hast. Das verzerrt/brizzelt bei kleinen Amps aber meist schon wieder mehr. Ich verwende gerne 50s Wiring.

Testweise kannst Du an der ersten Triode den C über den Kathodenwiderstand schaltbar machen. 1-2-25 µF mit dreifach Schalter mit aktiver Mitte. Damit kannst Du Bass und Gain etwas besser anpassen. Stevo ist Spezialist für 5E3 und solche Schaltungen. Man muss die 5E3 auch richtig einstellen...sich dran gewöhnen.

Nixtrotzdesto kann es sein, dass der Amp für Dich nicht taugt. Das muss man auch schlimmstenfalls akzeptieren können.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #3 am: 19.07.2009 21:54 »
Hallo,

Feedback über 2k (!) an die Kathode halte ich auch für sehr stark.
Gehst du gar runter bis 0 Ohm, sodass du volle Gegenkopplung hast?  :o


Ich würde auch über die Kathodenbeschaltung gehen.
Den Kondensator an V1 weg und der Amp verliert deutlich an gain.
Wenns für Humbucker zu bassig ist, nen kleinen Kondensator parallel zum Kathodenwiderstand, etwa 220n - 680n, das entmatscht schon ganz gut.

Grüße,
Swen

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #4 am: 20.07.2009 12:31 »
Hi!

Meine Trainwreck Amps liefern bei Gibsons mit HB auf Vol 1-2 clean. Danach wirds angezerrt. Da ist für mich nix Schlimmes dran...
Evtl. kannst Du mal einen C von 120pF - 500pF über das Vol.poti legen, damit Du mehr Höhen hast. Das verzerrt/brizzelt bei kleinen Amps aber meist schon wieder mehr. Ich verwende gerne 50s Wiring.

Testweise kannst Du an der ersten Triode den C über den Kathodenwiderstand schaltbar machen. 1-2-25 µF mit dreifach Schalter mit aktiver Mitte. Damit kannst Du Bass und Gain etwas besser anpassen. Stevo ist Spezialist für 5E3 und solche Schaltungen. Man muss die 5E3 auch richtig einstellen...sich dran gewöhnen.

Nixtrotzdesto kann es sein, dass der Amp für Dich nicht taugt. Das muss man auch schlimmstenfalls akzeptieren können.

Ciao
Martin

hi martin,

verzerren is nix schlimmes, aber a bissl mehr Clean-Headroom wäre schon schön. Man nutzt trotz Röhrenzerre ja auch mal den ein oder anderen Bodentreter.

mit c über poti legen und 50s wiring meintest du wohl deine Gibson? Mit "zu dumpf werden" beim zurückdrehen habe ich keine Probleme mit meiner LP.

Den C über den Kathodenwiderstand habe ich auch schon getweakt.

Was meinst du mit richtig einstellen? Die drei Potis oder richtige Bauteildimensionierung? Ich habe sämtliche Kombinationen von Volume(s) und Tone auf Low und High, in Bright und Normal Channel, gebrückt und ungebrückt probiert.........nix.

Aaaaber mit der regelbaren Feedback-Loop - 1A.  ;D   Muss noch mit 6L6 Röhren testen, dann bekommt mein Netztrafo auch bisschen Arbeit und ich hoffentlich mehr Lautstärke......

Ich habe den Amp für mich noch nicht abgeschrieben, eine Chance hat er noch verdient.   ;)

Gruß
Andi


*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #5 am: 20.07.2009 12:36 »
Hallo,

Feedback über 2k (!) an die Kathode halte ich auch für sehr stark.
Gehst du gar runter bis 0 Ohm, sodass du volle Gegenkopplung hast?  :o


Ich würde auch über die Kathodenbeschaltung gehen.
Den Kondensator an V1 weg und der Amp verliert deutlich an gain.
Wenns für Humbucker zu bassig ist, nen kleinen Kondensator parallel zum Kathodenwiderstand, etwa 220n - 680n, das entmatscht schon ganz gut.

Grüße,
Swen

Hi Swen,
Gegenkopplung nicht ganz auf 0 Ohm. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem 1K lin Poti und dazu in Reihe einen 100 Ohm Widerstand, das Poti auf ca. 2-3 Uhr.

Werde Deinen Vorschlag an V1 mit den C's auch noch testen.

Danke und Gruß
Andi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #6 am: 20.07.2009 15:53 »
Hai!

Röhre mit wenig(er) Gain vorne rein  :sex:

12AY7
12AT7

Ja, ich meinte Gibson. Ruhig mal zurückdrehen auf "2"  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #7 am: 23.07.2009 22:44 »
Hai!

Röhre mit wenig(er) Gain vorne rein  :sex:

12AY7
12AT7

Ja, ich meinte Gibson. Ruhig mal zurückdrehen auf "2"  8)

Ciao
Martin

hatte eh schon eine 12AY7 (V1) und eine 12AX7 (V2)
jetzt hab ich eine 5751 (Va) und eine 12AY7 (V2)

der unterschied ist zwar nicht riesig, aber die verzerrung ist nun bisschen weniger, hilft wohl nur gitarren poti auf 2 ???

gute ergebnisse habe ich mit nen 10" speaker, weniger bässe schöne höhen und der ganze sound bisschen knackiger. sehr gute alternative zum 12er

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #8 am: 26.07.2009 13:43 »
Hi,

das Thema Humbucker-über-5e3 treibt uns alle immer wieder um. Da möchte ich doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben und auf 2 Dinge hinweisen, die in diesem fred bislang noch keiner erwähnt hat (wahrscheinlich wissens eh' schon alle ;)):

1. Für Humbucker mit stärkeren Bässen als die Singlecoils ist die Netzteilstabilisierung gnadenlos unterdimensioniert. Der gute Leo hat halt seine Amps auf seine Singlecoil-Gitarren abgestimmt und ausserdem gespart wo es geht, d.h. die Netzteil-Elkos nur so groß gemacht wie es unbedingt erforderlich ist. Andererseits macht das gerade beim 5e3 schon einen Gutteil des charakteristischen Klanges aus.
Ich habe (wie schon früher mal gepostet) die Siebelkos daher auf 22-22-16 geändert. Damit wurde der Klang mit Humbuckern deutlich stabiler, cleaner wirds aber davon nicht.
Daher
2. Schön clean wirds mit dem alten Trick des aufgedrehten Vol.-Potis des nicht benutzten Kanals. So ab 10 wirds zunehmend klar. Vorher bei Stellung 5-6 gibt es eine schöne Mittenerhöhung, eignet sich mMn gut für Leadsounds.
Diesen Trick nutzt ja NY auch. Der hat es ja bekanntlich sogar automatisiert und steuert das 2. Vol-Poti auch fern um damit die Übersteuerung des Amps zu regeln.
Der Nachteil dieser Methode liegt - zumindest bei mir - aber im erhöhten Rauschpegel, der sich dann einstellt.

Vielleicht einfach mal probieren.

Schöne Grüße

Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #9 am: 26.07.2009 14:45 »
Hi,

das Thema Humbucker-über-5e3 treibt uns alle immer wieder um. Da möchte ich doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben und auf 2 Dinge hinweisen, die in diesem fred bislang noch keiner erwähnt hat (wahrscheinlich wissens eh' schon alle ;)):

1. Für Humbucker mit stärkeren Bässen als die Singlecoils ist die Netzteilstabilisierung gnadenlos unterdimensioniert. Der gute Leo hat halt seine Amps auf seine Singlecoil-Gitarren abgestimmt und ausserdem gespart wo es geht, d.h. die Netzteil-Elkos nur so groß gemacht wie es unbedingt erforderlich ist. Andererseits macht das gerade beim 5e3 schon einen Gutteil des charakteristischen Klanges aus.
SNIP

Schöne Grüße

Stephan


Hi Stephan,
ich bin hier zwar noch etwas neu und habe mich auch grad etwas wärmer angezogen.

Bzgl "instabilem Netzteil" beim 5E3 und so weiter.... Meines Erachtens Käse. Zumindest meiner (Victoria 5E3 mit OS 5Y3) zieht bei Vollaussteuerung sogar weniger Strom als im Leerlauf. B+ steigt sogar leicht. Mich würde ernsthaft interessieren, wie da eine Veränderung zustande kommen sollte....

Der einzig Unterschied in meinen Augen ist, daß man die Gleichrichterröhre mehr stresst. Bei Einsatz einer "neuen" 5Y3 (russisch o.ä.) mit den dann erhöhten Betriebsspannungen kanns in meinen Augen anders aussehen.

Die Koppelkondensatoren zur Endstufe könnten IMHO ein reges Betätigungsfeld sein, der Kathoden-C an den Endstufenröhren ist zwar schon so klein, dass er den Frequenzgang ein bisschen beeinflusst, damit kann man auch noch ein bisschen spielen.

duck


Jochen

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #10 am: 2.08.2009 16:22 »
Hi,

das Thema Humbucker-über-5e3 treibt uns alle immer wieder um. Da möchte ich doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben und auf 2 Dinge hinweisen, die in diesem fred bislang noch keiner erwähnt hat (wahrscheinlich wissens eh' schon alle ;)):

1. Für Humbucker mit stärkeren Bässen als die Singlecoils ist die Netzteilstabilisierung gnadenlos unterdimensioniert. Der gute Leo hat halt seine Amps auf seine Singlecoil-Gitarren abgestimmt und ausserdem gespart wo es geht, d.h. die Netzteil-Elkos nur so groß gemacht wie es unbedingt erforderlich ist. Andererseits macht das gerade beim 5e3 schon einen Gutteil des charakteristischen Klanges aus.
Ich habe (wie schon früher mal gepostet) die Siebelkos daher auf 22-22-16 geändert. Damit wurde der Klang mit Humbuckern deutlich stabiler, cleaner wirds aber davon nicht.
Daher
2. Schön clean wirds mit dem alten Trick des aufgedrehten Vol.-Potis des nicht benutzten Kanals. So ab 10 wirds zunehmend klar. Vorher bei Stellung 5-6 gibt es eine schöne Mittenerhöhung, eignet sich mMn gut für Leadsounds.
Diesen Trick nutzt ja NY auch. Der hat es ja bekanntlich sogar automatisiert und steuert das 2. Vol-Poti auch fern um damit die Übersteuerung des Amps zu regeln.
Der Nachteil dieser Methode liegt - zumindest bei mir - aber im erhöhten Rauschpegel, der sich dann einstellt.

Vielleicht einfach mal probieren.

Schöne Grüße

Stephan

die siebelkos habe ich beim aufbau eh schon auf 22-22-16 geändert. mag sein, dass die bässe dadurch stabiler mit humbucker-gitarren sind, ändert aber nicht die tatsache, dass der bassanteil aber immer noch zu viel ist.

ich habe sämtliche vorurteile gegenüber 10" speaker nochmal überdacht. ich komme damit jetzt ganz gut zurecht. meiner meinung nach die beste alternative zum tweaken. (elko raus - anderer rein......und bald siehts aus wie auf dem schlachtfeld)

eine 5751 brachte nicht viel änderung beim zerrverhalten. habe wieder die originalbestückung für V1 und V2.
V3 und V4 sind nun 6L6. damit komme ich ganz gut klar. ein bisschen aufschub hat der amp noch bekommen.......soundmässig gefällt mir aber nach wie vor der 18watter plexi mit EL84 besser.




*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:DER MOD aller mods für den 5E3 + Humbucker
« Antwort #11 am: 12.05.2010 20:46 »
Hi Forum,
zum Thema Bässe einfach die GK-C´s am Eingang reduzieren. Ich fahre bei meinem Nachbau mit 1µF Poly von Solen Fast. Nach der Tonblende habe ich ein Master mit 1M eingebaut. Und schon habe ich beste Regelmöglichkeiten. Bei kommt der Crunch aber auch aus Bodentretern. Endstufe ist auch 6l6 bestückt.

Grüße, Frank
Holz ist!