Experten,
es schweift ein bisschen ab, aber ich nutze die Gelegenheit, das hier mal loszuwerden und Euch um Eure Meinungen zu fragen.
Zur Sicherheit und zu dem was erlaubt oder nicht erlaubt ist, gehören auch einige "formale" Fragen. In der Praxis erlebe ich aber immer wieder, dass sich einige nicht darum kümmern und scheinbar damit durchkommen.
Was meine ich?
Genehmigungsfragen und Kennzeichnungsfragen
Schraubt jemand an elektrischen Geräten und verkauft sie (bringt sie in Verkehr) dann sollte er folgendes beachten:
- Eintrag in die Handwerksrolle (geht nur als Meister oder ähnliches) ist Pflicht !
- Eventuell geht auch die IHK .... weiss ich nicht genau.....aber eines von beiden MUSS!
- Er sollte eine Betriebshaftpflicht und/oder Produkthaftpflicht abgeschlossen haben
- Er sollte die ROHS Konformität nachweisen können
- Er sollte eine CE - Konformitätserklärung abgeben (können) und ein CE Zeichen aufkleben
- Er sollte bei der Stiftung EAR gemeldet sein (regelt die Entsorgung für etwa 1000,- / Jahr) und die unterstrichene Mülltonne aufkleben
- Er sollte das alles mein Finanzamt melden und abrechnen
- Er muss 2 Jahre Gewährleistung geben
- Er muss 2 Wochen Umtauschrecht geben
Das alles ist ohne ausreichende Qualifikation + Geld nicht zu haben.
Nun folgen die hübschen Gegenbeispiele aus der Realität:
1. Ein als Privatverkäufer angemeldeter ---- Seller:
http://shop.----.de/merchant/pipse_lottemann_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZIch will hier nix unterstellen, aber es wird wohl seinen Grund haben warum der Mensch seine Clones so billig anbieten kann.
2. z.B. FAME Verstärker von Musik Produktiv
Die wurden/werden aus Russland oder Polen importiert und da ist NIX!!!! drauf! Kein Typenschild, kein CE Zeichen, keine Angaben zur Spannung usw......NIX!
Die Dinger wurde zu hunderten an Schnäppchenjäger verkauft die nun alle groß aus Ihren Augen kucken und fragen: "Was ? Mehr als 280,- Euro für einen handverdrahteten Verstärker ? Du spinnst wohl! "
Abgesehen davon, dass diese Fame Dinger nicht handverdrahtet sind. Zumindest nicht in PTP.
Es ist seltsam, dass Deutschland ein sehr, vielleicht ein ZU sehr, reguliertes Land ist aber offenbar keine Sau die Einhaltung der Regularien überwacht.
Wenn dem so ist, sollten wir ala Amis einfach alle alles machen!
Es gab aber sicher gute Gründe für einige Vorschriften, denke ich.
Viele Grüsse!
Doas