Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tretbüchsen

  • 17 Antworten
  • 8712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Tretbüchsen
« am: 23.07.2009 04:16 »
Hi Leute,
wollte mal fragen welche Treter ihr vor euren Marshalls benutzt?
Besonderes Interesse gilt den Overdrive/Distortionpedalen.

Mein Setup:
selbstgebauter Tubescreamer
oder
MXR Overdrive (der grüne)
Modifiziertes Cry Baby
in einen '81 JCM 800 2203 :)

Bin auf die Antworten gespannt!

-Grüße Ede

Ach ja, spielt ihr eure Wah's vor oder hinter'm Overdrive?

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Tretbüchsen
« Antwort #1 am: 23.07.2009 08:48 »
Hi,
ständig wechselnd, vor allem aber eher Booster vorm 2203 O0 und eher mit Endstufensättigung  :devil:
An Zerrpedalen schonma bei gehörempfindlicheren Mitmusikern Selbstbau Richtung Fulltone (Fulldrive2, OCD), umgebaute MXR-Dist+, Röhrenzerrer z.B alter Ibanez TubeKing und div. Eigenbauten.

Abba Booster kommen besser :devil:

Gruß,
Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Tretbüchsen
« Antwort #2 am: 23.07.2009 08:59 »
Hallo,


Abba Booster kommen besser :devil:


Genau so ist das! Hab z.B. den Booster von der Wormser Apotheke, da geht sowohl am 2203 als auch vorm 1959SLP die Sonne auf!  :headphone:
Zerrer auch bei mir nur, zum anpusten, wenn überhaupt. Bei meinem Fenderähnlichen Guyatone ist das was anderes, der will am liebsten mit nem Zehndrive, oder Tubescreamer.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Tretbüchsen
« Antwort #3 am: 23.07.2009 09:08 »
Ach! Hi Micha, du auch nen Guytone für Clean und Crunch ;D
Jazz Reverb?

Gruß,
Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Tretbüchsen
« Antwort #4 am: 23.07.2009 09:27 »
Hallo Andy,

Ja klar! Siehe Profilbild. JazzReverb 1050. Klingt super! ;D

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Tretbüchsen
« Antwort #5 am: 23.07.2009 10:22 »
Wem sachstes ;D
und schöne lecker Strat davor :)
Mittlerweile habe ich den Normal-Kanal getunt, brauche jetzt keinen Zerrer mehr :devil:
Speed und Depht des Tremolo sind jetzt Gain und Masterblaster, wer braucht schon Tremolo ::)

Viele Grüße,
Andy

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Tretbüchsen
« Antwort #6 am: 23.07.2009 11:14 »
Zitat
Ach ja, spielt ihr eure Wah's vor oder hinter'm Overdrive?

Ich nutze zwar keine Tretmine, weil mein Amp genug Drive für alles hat, aber ich finde das Wah Wah am besten vor'm Overdrive/Distortion klingen. Ist irgendwie aggressiver ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Tretbüchsen
« Antwort #7 am: 23.07.2009 11:44 »
Hallo,

ich habe leider mit verschiedenen Zerrern vor Marshalls (allerdings 2203 und mehr Gain) keine besonders guten Ergebnisse erzielt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit JTM45/1987/1959-Amps anders aussieht, denn mein aktuelles Live-Set-Up besteht in Pedalen in einen 2stufigen+CF Amp, wie die genannten es auch sind.

Derzeit benutze ich kein Wah, aber ich habe es immer vor die Zerre geschaltet. Aber da gibt es keine Regel außer der einen: wenn es Dir gefällt, ist es richtig.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Tretbüchsen
« Antwort #8 am: 23.07.2009 11:58 »
Also wenn du deinem Marshall so richtig in die Eier treten willst nimm einen TC Booster+.
Das ist zumindest das Beste was ich bisher gehört habe. Klingt dann so, wie alle Regler auf 20  O0

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Tretbüchsen
« Antwort #9 am: 23.07.2009 12:20 »
 Hallo!

Auch in der "Budget" Klasse gibt es einige interessante "Büchsen".
Ich habe meinen 2203 lange mit nem gemoddeten Sd1 betrieben. Der Mod hat den "Bassklau" des Treters kompensiert. Hat mir recht gut gefallen, konnte schön aggresiv werden ;)
Ebenfalls aus der Budgetklasse ist der Digitech Bad Monkey. Ein grünes Pedal ist ja schon richtungsgebend, dieses hat aber noch zusätzliche Regler für Bass und Treble. Ich fand den Bad Monkey weniger aggresiv als das SD-1, war insgesamt "wärmer". Auch mit diesem Pedal konnt eman den 2203 gut treten :guitar:
Die zusätzlichen regler waren dabei auf jeden Fall sehr hilfreich.

Grüße

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Tretbüchsen
« Antwort #10 am: 23.07.2009 12:28 »
Hallo nochmal,

Zur Zerrer/Booster Geschichte... Ich hab in der Regel lediglich einen Booster vor dem SLP liegen um nur im Bedarfsfalle "etwas mehr von allem" für Solo oder Singlenote- Geschichten zur Verfügung zu haben, der wird aber eher selten eingesetzt. Wenn mein Amp nicht von Hause aus den benötigten Sound erziehlt, stimmt doch was nicht! Zugegeben, der SLP läuft über einen Silencer, wegen Angst vor Klagen wegen Körperverletzung.  :devil:
TS oder ähnliches spiele ich nur, wenn ich den Amp clean ohne Silencer bei sehr gemäßigten Lautstärken spiele, dann kommt aus dem SLP auch mit Booster kein Crunch, zuerst kommt immer der Trommelfelltod. Also eine deutlich andere Anwendungsumgebung.
Beim 2203 reicht der Booster für alle Anwendungsfälle! Zerrer sind eher Gimmick als notwendig imho.
Darüberhinaus hab ich aufm Board folgende Anordung:

Git - Comp - Zehndrive - TS - Wah (Crybaby mit Mod) - RangeKing - TS - Looper für Flanger etc. - Amp

Hat folgende Gründe - Der Compressor ist nur für samtige Cleane Stellen mit Fender/Guyatone (Blackfaceschaltung) da, sonst Bypass. Zehndrive wird auch nur so und ohne weitere FX verwendet. Der TS vor dem Wah ist für Funksounds mit Wah da, der Waheffekt bleibt bei dem cleanen Guyatone sehr deutlich, HiFimäßig und plastisch erhalten, wird nicht dreckig. Wah mit dem TS danach hingegen ist schmutzig und rauh, eher so Hendrix/Cream etc. Beim SLP sowieso nur Ampzerre und Wah - nix sonst. Der Booster aus der Ampotheke wird nicht mit Wah benutzt, kann aber bei Bedarf sowohl den nachfolgenden TS als auch die Vorstufe vom Amp anblasen. Der Flanger kommt nach der Bodentreterzerre, ist dann in der Wirkung ähnlich einem FX-Weg. Oder eben auch dreckig vor dem bereits crunchenden Marshall. HighGain spiel ich nicht, da ist aber auch das Crybaby nicht ideal dafür, können andere deutlich besser.

@BuggyAndy: Der Guyatone ist restauriert, aber in der Schaltung blackfacemäßig belassen. Das fehlte mir quasi im AmpArsenal und ist so gewollt. Das Tremolo ist bei mir derzeit auch deaktiviert, hat ein paar Probleme gemacht aber ich brauch es sowieso nicht.
Und Strat dazu ist klar! Siehe Bild! Vielleicht per PM, was hast Du an der Vorstufe umgebaut?
Man möge uns das Entführen des Freds verzeihen!!!

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 23.07.2009 12:31 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Tretbüchsen
« Antwort #11 am: 23.07.2009 13:58 »
Reussenzehn Daniel D
H+K Tube Factor
TT Vanilla Overdrive
GP Lightstone Boost II
Rodenberg GAS 728

Vor dem JTM 45 (Clone) kommt der Daniel D am besten (vor allem für geile Solos).

Vor dem 2203 (Clone) ist der GP Lightstone klasse, der hat ja praktisch 2 Kanäle und den kann man schön dick und fett einstellen!

Der Rodenberg GAS 728 ist sozusagen ein alleredelster TS mit zusätzlichem Booster und einer ausgefuchsten und sehr praxis-/bühnentauglichen Schaltlogik, die ich einfach nur genial finde. Wer TS liebt, findet darin die Erfüllung.

Gruß
Häbbe

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Tretbüchsen
« Antwort #12 am: 23.07.2009 17:18 »
Hi,

mein setup sieht folgendermaßen aus:

Git -> modifiziertes CryBaby -> MI Audio Blues Pro -> Small Clone Chorus -> Small Stone Phaser -> Rebote Delay -> modifizierter JTM45/100 Clone.

Alle Effekte sind true bypass und bis auf das CryBaby selbstgebaut (der Amp auch  :angel:). Das CraBaby ist zumindest selbst modifiziert ;).
Als neuesten Selbstbau hab ich einen selbstgebauten Box of Rock Clone vom MEK Uwe und bin damit aber noch am experimentieren: vor meinem Transenübungs- und kleinstgigamp, ein Peavey Bandit 112, kommt die BOR unglaublich gut, da ist sie auf jeden Fall immer dabei. Vor dem JTM ist sie, wenn man ihn leise spielt, natürlich auch kein Fehler. Aber wann spielt man den schon richtig leise?   :guitar: Und wenn der Amp von sich aus schon rockt, dann ist es mit dem MI Audio das Creme-i-tüpfelchen für den Leadsound.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Tretbüchsen
« Antwort #13 am: 23.07.2009 17:35 »
Das Schöne an den simplen - d.h. einkanaligen - Marshalls ist, dass viele Verzerrer/Booster sehr gut gehen.

Am besten fande ich bisher:

- Boss SD-1 oder Tube Screamer: Sehr ähnlich, der Boss gefällt mir besser, hat etwas mehr Gain.
- Traditioneller Treble Booster (musikding.de): auch sehr schön, geht aber in eine etwas andere Richtung.
- Proco RAT: Für das ganz fette Rythmus-Brett  :guitar:

Gar nicht gefällt mit der Marshall Guv'nor (alte Version), der gefiel mir aber noch vor keinem Verstärker so recht - klingt immer dünn, kratzig, ohne Bässe.

Gruß Roland

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Tretbüchsen
« Antwort #14 am: 23.07.2009 19:00 »
@ Jamesir
 Den BOR von MEK hatte ich auch schon ins Auge gefasst ...
Kannst du da bitte etwas mehr berichten :)