Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 54187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #60 am: 8.10.2009 08:50 »
Ich kriege langsam das Gefühl, dass der brumm durch falsche Masseführung verursacht wird. Deswegen will ich kurz die Masseführung darstellen:

Masseleiste (alle Massen vom Board) -> Zentralmasse
Masse Siebelkos von Board2 -> Zentralmasse
Masse Kathodenwiderstand Endstufen -> Zentralmasse
Schirmung beim Netztrafo -> Zentralmasse
Masse AÜ + Masse Speaker -> Anfang Masseleiste

Man kann sich auch das Bild anschauen....

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #61 am: 8.10.2009 10:22 »
Noch einen Gedanken zum Sound. Ich hätte gerne mehr Bass. Kann man das mit einem kleinen Mod vielleicht lösen? Mit dem Bass-Regler habe ich jetzt nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Aber ich bin froh, dass ich zwei verschiedene Kondensatoren beim Cut Regler habe, denn der 0,1uf gefällt mir viel besser.

mfg ordi

Edit: ist vielleicht ein kleiner Mod beim Tonestack sinnvoll? Also R1 100k und R2 50k? Sowas in die Richtung...

Hallo Ordi,

was hast Du denn für Koppel-Cs am PI? Die Standard-AC30-Werte (0.047uf input, 0.1uf output) lassen praktisch alles an Bässen durch, was aus der Vorstufe kommt. Divided by 13 verwendet 0.15uf als Koppel-Cs am PI-Ausgang, aber das sollte nicht nötig sein. Ich habe bei meinem Club Deluxe 0.01uf am PI-Eingang und 0.047uf am PI-Ausgang. Das schneidet die ganz tiefen Bässe weg, aber mit 0.01uf / 0.1uf hat es mir weniger gefallen. Andererseits hat mein Chieftain sowohl am Eingang als auch am Ausgang des PI 0.022uf und drückt ordentlich was weg.

Und Du hast Recht: der Bassregler im AC30 ist nicht in seiner Regelwirkung nicht besonders gleichmäßig. Von 0-2 ist "aus", danach ist "an". Nur zwischen 9 und 10 passiert noch etwas: die tiefen Mitten werden drastisch ausgehöhlt. Das kommt durch die Masseverbindung des CW-Anschlusses am Basspoti. Wenn Du die auflöst, macht er das nicht mehr, Du hast aber dann einen Sound weniger. Was den gleichmäßigen Regelweg angeht, ist das Chieftain-Basspoti (=Clubman Basspoti) klar besser, wenn man damit leben kann, dass das mit einem normalen 1MA-Poti nur funktioniert, wenn man es "verkehrt herum" anschließt. Ist aber halt eine andere Schaltung und lässt sich so ohne weiteres nicht in einen AC30 integrieren.  

Solltest Du im PI die Standardwerte haben, kannst Du den 500pf Koppel-C nach der ersten Stufe erhöhen, z.B. auf 1000pf (= Matchless Lightning), 1200pf (= BadCat Hot Cat) oder sogar 2200pf (= Matchless Spitfire, der hat aber keine Klangregelung). Der 500pf schneidet allerdings schon so hoch ab, dass sich eine Erhöhung wahrscheinlich in den Mitten deutlicher abbildet als in den Bässen. Vermutlich ist er aber mit daran schuld, dass der Bassregler so wirkt wie er wirkt. Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #62 am: 8.10.2009 12:19 »
Also es ist so. Um einfach viele Worte zu sparen, hänge ich meinen Schaltplan an, wo alle Werte so eingetragen sind, wie sie bei mir sind.

Aber das Brummen ist das ärgere Problem. Hast du da vielleicht eine Idee, wo der Oszilator ist, den ich nicht haben will?

mfg ordi

Edit: Für eine schöne Grafik lad dir den Tone Stack Calculator herunter, aber den kennst e sicher!
« Letzte Änderung: 8.10.2009 12:46 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #63 am: 8.10.2009 13:31 »
Hallo Ordi,

lass erst mal die PI-Werte bei 0.022uf und 0.047uf. Da ist zwar noch etwas Luft nach oben mit den Bässen, aber das sollte gut sein.
Ich würde aber den 0.1uf Kathoden-C an der ersten Stufe drastisch erhöhen, z.B. auf 10uf. Das Original hat dort 22uf. In meinem Club Deluxe habe ich 1.0uf und kann einen 22uf zuschalten ("Pull Fat"). Ich habe ihn praktisch immer mit zugeschaltetem 22uf gespielt. Ohne, d.h. nur mit dem 1.0uf  werden die paar Bässe, die dann aus der Schaltung rauskommen, noch durch den 500pf Koppel-C beschnitten.

Brummproblem schaue ich mir noch mal an.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #64 am: 8.10.2009 13:39 »
Hallo Ordi,

wie hast Du eigentlich die Heizleitung symmetriert? Ich sehe am Netztrafo weder einen Mittelabgriff noch 100R Symmetrierwiderstände im Amp. Wenn das fehlt, könnte es schon ordentlich brummen.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #65 am: 8.10.2009 14:14 »
Ähhhh, hab ich da was übersehen????
Also am Layoutplan von Markus Breier sieht man hald, dass er einen NT mit Mittelanzapfung bei der 6,3V Wicklung hab. Meiner hat das nicht. Ok, das habe ich komplett außer Acht gelassen. Also, wie behebe ich das? ich habe zwei 100R Widerstände zu Hause liegen. Mach ich das einfach so, wie beim tt-sam? Ein Widerstand per Leitung, zusammenlöten und auf weiter? Auf Masse oder so wie beim tt-sam. Da klafft eine Wissenslücke, bemerke ich geraden!

Danke für die Idee!!!! Ich komm heut so um 19:00 nach Hause und werd dann gleich berichten, obs genutzt hat!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #66 am: 8.10.2009 16:34 »
Genau, von jeder Heizleitung einen 100R Widerstand, beide zusammenlöten und die Verbindung an Masse. Das wäre die Standardlösung.

Du kannst aber einen Schritt weitergehen und die Verbindung beider Widerstände "hochlegen". Bei Verstärkern mit Kathodenbias geht das ganz einfach: einfach an die Kathoden der Endröhren legen. Das vermindert das Brummen aus der Heizung nochmals. Die Standardlösung ist aber normalerweise ausreichend.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #67 am: 8.10.2009 18:04 »
Also einfach genau so, wie beim tt-sam!
Danke dir. Das ist mir bis jetzt bei keinem AC-30 aufgefallen.

Aja, welche Leistung sollten die Widerstände aushalten? Ich würd jetzt einfach mal die vom tt-sam ausbauen. Geht das gut?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #68 am: 8.10.2009 18:18 »
Überleg mal.. Die Spannung ist gleich, der Widerstand hat auch den gleichen Wert.. Ohmsches Gesetz ;D

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #69 am: 8.10.2009 18:23 »
Jajaja. ich habs mir e gedacht, wenn ich nervös bin stell ich blöde Fragen, aber ich arbeite daran!!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #70 am: 8.10.2009 18:31 »
Ruhig bleiben Bürschl ;D Die Ruhe brauchst auch beim Verstärker. Wenn nur etwas schnell zusammenlötest, schleichen sich leicht Fehler ein.

Gruß vom BWL Studenten (ab morgen dann, hehehehe  :police: )

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #71 am: 8.10.2009 18:56 »
So. Nach einem extrem guten Apfelstrudel muss ich euch einfach mal sagen:
Manchmal denke ich, ich liebe euch. Ich kann auf vollgas fahren, und er rauscht so leiser, als mein line6/bogner und zwar um meilen.

Jetzt will ich nur mehr ein bisschen mehr Bass und dann ists vorbei, mit der großen Bastlerei :( :(

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #72 am: 8.10.2009 19:30 »
 :)

Mehr Bass: wie gesagt, Kathoden-C an der ersten Stufe auf 10uf und dann ist er da. Wenn Du gerade keinen 10uf hast, tuns auch 5uf (oder 4,7uf). Noch mehr Bass: 22uf (oder 25uf).

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #73 am: 8.10.2009 19:41 »
So. Das Problem habe ich jetzt auch gelöst. Ich habe im Tonestack den 10k auf 68k erhöht. Ich hab das im Tone STack Calculator mal simuliert und er gefällt mir jetzt schon besser. Aber vielleicht werd ich auch noch deinen vorgeschlagenen mod machen! Danke für die HIlfe!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #74 am: 9.10.2009 09:31 »
Hallo Ordi,

die Erhöhung des 10k im Tonestack auf 68k bringt wahrscheinlich sehr viel mehr tiefe Mitten, den der 10k ist quasi das auf "4" festeingestellte Mittenpoti. Bei 68k drehst Du das quasi auf "30" (Mittenpoti von 25kB vorausgesetzt). Wenn es Dir gefällt, ist es gut. Du treibst damit natürlich auch den PI viel stärker an.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster