Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 54185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #90 am: 15.10.2009 15:02 »
Jaja. Ich habe auch schon eine andere GZ34 ausprobiert, aber es gab das selbe Ergebnis. Ich habe einen zwei poligen Schalter, der ist aber schon verbaut und eigentlich alle anderen AC-30 bauer haben das genauso gemacht wie ich. Aber danke für den Thread, hab grad keine Zeit mir den Thread genau durchzulesen, aber heute am Abend sollte ich Zeit haben!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #91 am: 16.10.2009 21:03 »
So Leute, das neuste Update behebt einige Bugs und Sicherheitslecks im Amp  :devil:

Also, "erfolgreicher" Abend, mein Nachbar war da und wir haben streng nach Vorschrift alles durchgecheckt. Kurz noch ein Zitat von ihm: "Ja, der schaut jetzt e schon wirklich guat aus, Innen man i!" So, das freut mich mal sehr, dass er das ausspricht.

ich habe folgendes gemacht:

1)
Nur Vorstufen - alles ok

2)
Alle außer Endstufen - alles ok, Heizspannungen liegen bei 5,15V und bei 3,15V (Standby war von Anfang an immer auf ON)
ABER:
Alle restlichen Spannungen liegen katastrophal über den Reverenzspannungen. Die größte Abweichung war bei V2, nämlich ganze 100V. Bei den Endstufen warns ungefähr 50V (also dann so 370V) und ja, einfach überall gigantisch zu viel. Auch der NT liefert nicht 275, sonder fast 290V. Aber ich bin mir ganz sicher, dass da schon mal die normalen 275V rausgekommen sind. Komisch - komisch.... Ich kann mich leider jetzt nicht mehr daran erinnern, was direkt beim Sockel rausgekommen ist, aber sicherlich zu viel ;)

Deswegen habe ich mal folgendes probiert:
Statt 4x EL84 hab ich mal nur 2xEL84 reingetan (natürlich bei den richtigen Sockeln) und hab mal gespielt. Ok, davon abgesehen, dass dauernd so komisch Artefakte zu hören waren, die denke ich von der sehr instabilen Stromversorgung herrührten, war der Sound ok, kein Rauschen, nur hald war er "leise", e klar. Wie ich dann Vollgas gefahren bin (Master voll, TB-Kanal voll), hats schön bum gemacht nach dem ersten Akkord. (Naja, aber auch wenn ich nur mit 2xEL84 fahre, sollte das ganze doch sicher sehr laut sein, besonders in diesem "kleinen" Raum so wie bei mir im Keller. Hängt da irgendwas zusammen oder so? Weil es war angenehm laut, nicht mehrr und nicht weniger) Sicherung war wieder mal weg, Lichtbogen in der GZ34. Ich denke da die Belastung des Netzteils im A bzw dann im B Betrieb. Deswegen denke ich, dass die GZ34 voll im Arsch ist. Deswegen habe ich versuchtsweise noch mal die andere GZ34 reingesetzt, und die spannungen waren wieder viel viel zu hoch. Gespielt habe ich dann aber nicht. Das legt einen Schluss nahe: Beide JJs sind kaputt.
Meinem Nachbarn kam dann der Gedanke, dass wir vielleicht komisch messen, sprich: Wir messen irgendwie die maximale Amplitude und nicht wirklich die Spannung...so in die Richtung. Klingt plausibel, glaub aber nicht so wirklich dran. Also, möglicher oder unwahrscheinlich? Und nein, wir haben nicht AC mit DC oder so verwechselt ;D

Ich hab mir den Thread genau durchgelesen, der mir,, ähh kA, empfohlen hat und bei ihm hats dann eine Sovtek GZ34 gerichtet. Deswegen werde ich mir auch mal diese zulegen. Dirk wird sich freuen.

3)
Das habe ich vor 2) gemacht, nämlich den Siebelko gleich nach der GZ duch genau das gleiche Modell ersetzt. Ja - das Ergebnis siehe 2)

conclusion:
Also im Prinzip habe ich dann folgende Ursachen ausgeschlossen:
Siebelko (er wurde getauscht)
Endstufen (funktionieren ja im Prinzip)
Sonstiger Blödsinn bei den Vorstufen

Also bleibt nur die GZ34 über. Komische Sache. Was sagt ihr dazu?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #92 am: 17.10.2009 11:23 »
So Leute, das neuste Update behebt einige Bugs und Sicherheitslecks im Amp  :devil:

Also, "erfolgreicher" Abend, mein Nachbar war da und wir haben streng nach Vorschrift alles durchgecheckt. Kurz noch ein Zitat von ihm: "Ja, der schaut jetzt e schon wirklich guat aus, Innen man i!" So, das freut mich mal sehr, dass er das ausspricht.

ich habe folgendes gemacht:

1)
Nur Vorstufen - alles ok

2)
Alle außer Endstufen - alles ok, Heizspannungen liegen bei 5,15V und bei 3,15V (Standby war von Anfang an immer auf ON)
ABER:
Alle restlichen Spannungen liegen katastrophal über den Reverenzspannungen. Die größte Abweichung war bei V2, nämlich ganze 100V. Bei den Endstufen warns ungefähr 50V (also dann so 370V) und ja, einfach überall gigantisch zu viel. Auch der NT liefert nicht 275, sonder fast 290V. Aber ich bin mir ganz sicher, dass da schon mal die normalen 275V rausgekommen sind. Komisch - komisch.... Ich kann mich leider jetzt nicht mehr daran erinnern, was direkt beim Sockel rausgekommen ist, aber sicherlich zu viel ;)

Deswegen habe ich mal folgendes probiert:
Statt 4x EL84 hab ich mal nur 2xEL84 reingetan (natürlich bei den richtigen Sockeln) und hab mal gespielt. Ok, davon abgesehen, dass dauernd so komisch Artefakte zu hören waren, die denke ich von der sehr instabilen Stromversorgung herrührten, war der Sound ok, kein Rauschen, nur hald war er "leise", e klar. Wie ich dann Vollgas gefahren bin (Master voll, TB-Kanal voll), hats schön bum gemacht nach dem ersten Akkord. (Naja, aber auch wenn ich nur mit 2xEL84 fahre, sollte das ganze doch sicher sehr laut sein, besonders in diesem "kleinen" Raum so wie bei mir im Keller. Hängt da irgendwas zusammen oder so? Weil es war angenehm laut, nicht mehrr und nicht weniger) Sicherung war wieder mal weg, Lichtbogen in der GZ34. Ich denke da die Belastung des Netzteils im A bzw dann im B Betrieb. Deswegen denke ich, dass die GZ34 voll im Arsch ist. Deswegen habe ich versuchtsweise noch mal die andere GZ34 reingesetzt, und die spannungen waren wieder viel viel zu hoch. Gespielt habe ich dann aber nicht. Das legt einen Schluss nahe: Beide JJs sind kaputt.
Meinem Nachbarn kam dann der Gedanke, dass wir vielleicht komisch messen, sprich: Wir messen irgendwie die maximale Amplitude und nicht wirklich die Spannung...so in die Richtung. Klingt plausibel, glaub aber nicht so wirklich dran. Also, möglicher oder unwahrscheinlich? Und nein, wir haben nicht AC mit DC oder so verwechselt ;D

Ich hab mir den Thread genau durchgelesen, der mir,, ähh kA, empfohlen hat und bei ihm hats dann eine Sovtek GZ34 gerichtet. Deswegen werde ich mir auch mal diese zulegen. Dirk wird sich freuen.

3)
Das habe ich vor 2) gemacht, nämlich den Siebelko gleich nach der GZ duch genau das gleiche Modell ersetzt. Ja - das Ergebnis siehe 2)

conclusion:
Also im Prinzip habe ich dann folgende Ursachen ausgeschlossen:
Siebelko (er wurde getauscht)
Endstufen (funktionieren ja im Prinzip)
Sonstiger Blödsinn bei den Vorstufen

Also bleibt nur die GZ34 über. Komische Sache. Was sagt ihr dazu?

mfg ordi

Daß die Versorgungsspannung nach oben rauscht, wenn Du keine Endstufenröhren drin hast, ist in einem AC30 ganz normal. Das Netzteil ist butterweich. Deins scheint sogar etwas härter zu sein, ich kenn den Anstieg in Original-Vöxen noch viel extremer.

Zu deiner "2 Röhren"-Lösung. Ich hoffe Du hast zwei getrennte Kathoden R's , ansonsten grillst Du die 2 EL84 weil sie (jeweils auf die einzelne Röhre bezogen) dann deutlich mehr Ruhestrom ziehen als im Quartett - Spannungsabfall am Kathoden R. Bei zwei EL84 brauchst Du ca 110 bis 130 ohm da unten. Ist der C von der Polarität her richtig drin?

Ich weiß nicht, ob Dirk die Sovtek wieder im Programm hat. Ich weiß auch nicht, warum er sie rausgenommen hat. Bei mir hat die Sovtek deutlich bessere Ergebnisse geliefert als die JJ. Ich wollte die JJ eigentlich mögen, da sie sehr robust und ansprechend aussieht.

Macht mal ne kleine (100-150mA F bei 2, 200-250mA bei vier Endröhren) Sicherung in den Kathodenkreis der Endröhren rein und schau, ob die dann fliegt. Wenn ja, hat es mit den Endröhren/Schaltung was zu tun, wenn nein, ist es vielleicht die JJ.

Grüße

Jochen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #93 am: 17.10.2009 11:39 »
Zu deiner "2 Röhren"-Lösung. Ich hoffe Du hast zwei getrennte Kathoden R's , ansonsten grillst Du die 2 EL84 weil sie (jeweils auf die einzelne Röhre bezogen) dann deutlich mehr Ruhestrom ziehen als im Quartett - Spannungsabfall am Kathoden R. Bei zwei EL84 brauchst Du ca 110 bis 130 ohm da unten. Ist der C von der Polarität her richtig drin?


Ohhh scheise, da hab nicht mitgedacht  ::) HOffentlich hab ich sie mir nicht zerschossen! Der Ck ist richtig drin!

Das mit der Sicherung ist eine gute Idee, werd ich gleich machen, aber ich weis jetzt nicht genau, wie ich die befestigen soll. Aber ich denke, das werd ich schon hinkriegen! Was ist, wenn eine EL84 kaputt ist? Wie kann ich sowas testen? Ich kann sie nämlich nicht in einen anderen Amp reintun und so schauen obs noch klingt. Angenommen eine von den ELs ist kaputt, kann das einen "Kurzschluss" bewirken?

Das mit der Sovtek, naja, Dirk hats nicht mehr im Programm. Blöde Sache.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #94 am: 24.11.2009 14:48 »
Hallo Ordi,

wie geht es Deinem Amp, läuft er wieder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Doku AC30 Nachbau
« Antwort #95 am: 24.11.2009 15:38 »
Unglaublich, dass du nachfragst.

Ich wills mal ganz kurz machen. Ich hab mir glaub ich vor 2 Monaten die neue GZ34 gestellt, und zwar mit der Bestellung von ähhhh ich weis jetzt den Forumsnamen nicht mehr. Auf jedenfall hat er sich von Dirk Zeugs für seinen SLO besorgt und ich wollt sowieso mal zu ihm und da mal sehen was so geht mit EL34 ;) Aber keiner von uns hat Zeit wegen den ganzen Tests und so. Zur Zeit drehen ja manche Lehrer in meiner Maturaklasse ganz anderes arg durch  :devil:  Also, Zeit lassen. Ich hab vor zwei Wochen das letzte mal richtig die Gitarre in der Hand gehabt. Unvorstellbar!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #96 am: 4.01.2010 19:33 »
So. Jetzt gehts mal weiter. ich hab jetzt genug für die Schule gemacht dass ich mir jetzt einmal einen Nachmittag hab frei nehmen können um den AC-30 auf Fordermann zu bringen. Hier meine Ergebnisse:

1) Wie ich das erste mal nach dem Endstufen neuaufbau eingeschaltet habe, war wieder ein Funkenüberschlag in der GZ34 (ist noch eine alte) aber erst nach so 15min.
2) Dann habe ich einen Line-In (einfach eine Buchse vom Clean Kanal weggenommen und stattdessen ein abgeschirmtes Kabel mit einem 220k Widerstand versehen zum Koppelkondensator vom PI gelegt).
3) Wieder eingeschaltet und wie soll ich sagen, der Amp läuft jetzt seit 75min unter Dauerbelastung wirklich toll. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass das Problem behoben ist, ich hoffe es aber;) Die Geschichte mit dem Pre: dazu muss ich sagen, dass das sogar meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertrifft. Also wenn ich den Pre (Verzerrerstufe mit ECC81) auf ganz Anschlag fahre, dann krieg ich so den geilen Metallica Sound, ich hab jetzt schon 30min Metallica Songs gespielt weils einfach so geil ist!  :guitar:
4) Der TB-Kanal geht gerade nicht... ich checks nicht ganz, aber ich glaub ich hab da in der Eingangsbeschaltung vielleicht einen kleinen Hund drin. Mal schaun.
5) Wenn ich den Pre auf Anschlag fahre und die Gitarre rausgeb dann hab ich tollen Radio Empfang.... irgend ein Französischer Radiosender ;D Aber der Pre wird wahrscheinlich morgen mal Überarbeitet und ich hoffe, dass dann mein selbstgebauter Radio weg ist ;D Theoretisch wärs sowas von egal, weil das Rauschen der Gitarre lauter ist als der Radioempfang aber trotzdem gefällt mir das nicht wirklich.

Und nun warum ich glaube, dass wirklich die GZ34 hinüber ist. Alle Spannungen sind zu niedrig und die GZ34 verhält sich komisch.
Die Spannung steigt nämlich sowas von langsam an, dass nicht einmal 1V pro Sek erreicht wird. Ich habs einfach gemessen bei der AÜ-Mittelanzapfung. Also die Spannung dort liegt jetzt ganz aktuelle bei 290V. Vor 15min ist sie noch  bei 275V gelegen, obwohl da der Amp schon 65min gelaufen ist.... Eigentlich sollten am AÜ 320V anliegen.... Aber ich müsste die neue Röhre in ein paar Tagen bekommen!

Die Bilder gibts gleich...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #97 am: 4.01.2010 20:33 »
Update:
Unten im Keller steht mein Traum Amp. Mit dem Pre in Verbindung mit der Endstufe vom AC-30 kann ich (fast) alles Spielen. Ich kann die Verzerrung von fast Metal auf fast ganz Clean nur mit dem Gitarren Volumepoti stellen. Das Teil macht spaß unglaublich :) Ich glaub ich vergewaltige ... uhh ich meine übersteuere da den PI etwas ;D

Nun zum Radio:
1) Man kann ihn nur hören, wenn ic die Gitarre abdrehe und den Master der Endstufe recht weit auf ist
2) wenn ich den Gain vom Pre abdrehe, dann ist es weg
Und damit hab ich es schon verdammt weit eingegrenzt. Ich vermute, dass ich mir da was am riesen großen Rg einfange... ist das möglicht?? Sonst hab ich da echt keine Idee.

Heute bin ich fertig. Morgen kommt der TB Kanal dran und der Pre.

Bilder:
http://ordoalephysik.wordpress.com/files/2010/01/img_0127.jpg
http://ordoalephysik.wordpress.com/files/2010/01/img_0128.jpg
http://ordoalephysik.wordpress.com/files/2010/01/img_0133.jpg
http://ordoalephysik.wordpress.com/files/2010/01/img_0134.jpg

mfg ordi
« Letzte Änderung: 4.01.2010 20:34 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #98 am: 5.01.2010 13:51 »
schöner Drahtverhau...... :devil: (duck und wech)
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #99 am: 5.01.2010 14:01 »
Danke für den wirklich konstruktiven Beitrag....
Bei der Planung der Sockel und Bohrlöcher hab ich einfach zu wenig Erfahrung gehabt um es besser zu machen. Aber was kann ich jetzt noch großartig ändern? Wieso sollte ich das Board und alles neu platzieren wenn das Teil faktisch gar nicht rauscht, brummt und toll klingt. Natürlich könnte ich die Kabel zu den Sockeln kürzen, aber der Zeitaufwand wird wohl keinen Nutzen bringen.

Was mich da eher interessiert ist das Problem mit der PSU!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #100 am: 5.01.2010 14:48 »
.....wenn das Teil faktisch gar nicht rauscht, brummt und toll klingt.

Wem soviel Zufall ist beschert, das ist schon einen Röhren-Orden wert.  :bier:

Hallo Ordi,
ich konnt's mir einfach nicht verkneifen, ich weiss, ich bin böse.


...aber Deine Buildln, iiih. Da hilft's auch nix wenn Du die 4000 x 3000 groß machst.
Riesig + nackich + unscharf = (Was helfen Dir denn Riesenbrüste, wenn Du die Nippel nicht mehr findest).
Wir wollen doch was sehen. Sind wir nicht alle ein bisschen voyeurisch?


Vieleicht hat Dein Gleichrichter - Problem was mit dieser Unübersichtlichkeit zu tun.
Gleichrichter + Problem = Scharfrichter?


Tschau
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #101 am: 5.01.2010 17:01 »
...aber Deine Buildln, iiih. Da hilft's auch nix wenn Du die 4000 x 3000 groß machst.
Riesig + nackich + unscharf = (Was helfen Dir denn Riesenbrüste, wenn Du die Nippel nicht mehr findest).
Wir wollen doch was sehen. Sind wir nicht alle ein bisschen voyeurisch?


Vieleicht hat Dein Gleichrichter - Problem was mit dieser Unübersichtlichkeit zu tun.
Gleichrichter + Problem = Scharfrichter?


Also ich sags dir jetzt mal ganz direkt:
Ich lass ja fast wirklich jede konstruktive Kritik zu und ich werd jetzt mal die Vorstufen-Verkabelung verbessern. Aber dass du dich aufregst, nur weil du unfähig bist bzw dein Browser/OS oder sonst was nicht stufenlos zoomen kann, dann lass das bitte nicht an mir aus. Also ich kann das auf meinem Lapi sehr angenehm machen und 4000x3000 ist die Standardauflösung meiner Digicam.

Und danke für den Orden, wäre es nicht so böse gemeint würd ich mich ja freuen  :devil:

Aber jetzt nochmal konkret. Wie kann es zu einem Funkenüberschlag kommen, wenn die Spannung nicht ansteigt. Gestern habe ich immer die Spannung zwischen Masse und AÜ (Mittelanzapfung) gemessen und auch wies bum gemacht hat war lag die Spannung bei 290V. Sie ist nicht gestiegen, weil das Bum ja so fast eine Sekunde dauert, bis die Sicherung fliegt. Deswegen geh ich wirklich davon aus, dass nicht ich da primär das Problem bin sondern eher die GZ34. Und da anscheinend in meinem anderen Thread, wo ich nach einer Sekundärsicherung frage auch keiner Antworten will.... toll. Ich werd jetzt nochmal das Internet befragen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #102 am: 5.01.2010 17:14 »
Ersetz doch mal die GZ34 durch 2 Dioden (als Gleichrichter) und schaue, ob die Überschläge immer noch auftreten ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #103 am: 5.01.2010 17:19 »
Ok. Guter Vorschlag. Was nehm ich da, eine Brückengleichrichterschaltung? Ich habe zufällig 5x 1N4007 Dioden daheim. Reichen die aus? Ich werde aus dem Datenblatt irgendwie nicht schlau.
 
mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #104 am: 5.01.2010 17:25 »
Ok. Guter Vorschlag. Was nehm ich da, eine Brückengleichrichterschaltung? Ich habe zufällig 5x 1N4007 Dioden daheim. Reichen die aus? Ich werde aus dem Datenblatt irgendwie nicht schlau.
 
mfg ordi

Keine Brücke - genauso Zweiwegegleichrichtung wie mit der GZ34!!!

Grüße

Jochen