Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch

  • 70 Antworten
  • 26740 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #30 am: 28.07.2009 17:49 »
Der AD30 hat einen LTP-Phaseninverter, der Retro vermutlich einen Kathodynphaseninverter, da er ja den "alten" nachempfunden hast. Daraus resultierend hat der AD30 zwei Vorverstärkungsstufen, der Retro drei, demnach auch unterschiedliche Signalpolarität bei den beiden Verstärkern.

Das Signal ist NICHT phasenverschoben um 180°, das ist ein sehr beliebter Fehler bei der Formulierung. Das Signal wird an einer Triode invertiert, wechselt also die Polarität. Ich schreibe das jetzt nicht weil ich speziell dich verbessern will, sondern weil man das wirklich ständig liest ohne dass das richtig gestellt wird.

Abgesehen davon hat das aber nichts mit deinem Problem zu tun.


Gruß, Volker



*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #31 am: 28.07.2009 18:04 »
... da beide Verstärkertypen in der Vorstufe 2 ECC83 haben. Müßte die Phasenlage denn dann nicht gleich sein?

Nicht unbedingt!

Möglich, dass der AD30 einen sog. Long-Tail-PI (nach Schmidts Patent) hat, der Orange aber einen einsystemigen und 'nicht verstärkenden' Split-Load-Inverter, wobei das 2. System zur Vorverstärkung in den Split-Load benutzt wird und somit zusätzliche 180° Phasendrehung im Gesamtverlauf bewirkt.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #32 am: 28.07.2009 18:25 »
Danke Euch beiden für die Info! Der Thread ist ziemlich lehrreich aber ich glaube ich höre langsam Gespenster. Ich hab gerade meinen alten Vox Cambridge 15 (Hybridverstärker) ausgegraben und höre ein ähnliches Kratzen und Schnarren. Sogar wenn ich eine ganz andere Gitarre nehme. Scheint so, als ob sich ACY's Theorie bestätigt und ich nun Sachen höre, die ich vorher nicht bewußt wahrgenommen habe...

Beste Grüße vom verwirrten hooty!
« Letzte Änderung: 28.07.2009 19:06 von hooty »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #33 am: 28.07.2009 18:36 »
Das Signal ist NICHT phasenverschoben um 180°, das ist ein sehr beliebter Fehler bei der Formulierung. Das Signal wird an einer Triode invertiert, wechselt also die Polarität.

Da hat Volker völlig recht! Und 'sowas' wird neben vielen anderen Begriffen techniker-umgangssprachlich oftmals verschusselt  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #34 am: 28.07.2009 21:40 »
So, mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Gain-Poti bei halbwegs geöffnetem Master von Stellung 0 aufdrehe, gibt es einen deutlich wahrnehmbaren Knacks. Ist mir bisher bei keinem Amp so aufgefallen.
Außerdem habe ich im Netz auch noch ein Bil von anderen Retro 50 gefunden und da fehlt unten links auf dem Turretboard ein Widerstand...

Viele Grüße,
hooty

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #35 am: 28.07.2009 21:41 »
Hier meiner in einer etwas besser Auflösung zum Vergleich...

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #36 am: 28.07.2009 21:54 »
Hallöle


Dafür hast Du aber 2 Sicherungen mehr ;D ;D ;D

Ich find´s geil das Teil.
Wenig Aufwand und viel Kohle. ::)

Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #37 am: 28.07.2009 22:06 »
Irgendwo muß man sein Geld ja los werden...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #38 am: 29.07.2009 12:15 »
Scheint so, als ob sich ACY's Theorie bestätigt und ich nun Sachen höre, die ich vorher nicht bewußt wahrgenommen habe...

Wenn es um das Gleiche geht wie in meinem Thread, dann kannst du das eigentlich bei jedem Amp hören. Wenn du dich darauf konzentrierst, dann nervt es, und wenn du nicht daran denkst, dann nimmst du es auch nicht wahr!

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #39 am: 29.07.2009 12:25 »
Wenn es um das Gleiche geht wie in meinem Thread, dann kannst du das eigentlich bei jedem Amp hören. Wenn du dich darauf konzentrierst, dann nervt es, und wenn du nicht daran denkst, dann nimmst du es auch nicht wahr!

Gruß, "ACY"   :-)

Jaja... Das gleiche erkläre ich meinen Kunden die ein Tinnitus-Problem haben...  ::)  ;D
Verdammte Axt!
Dreckig und laut...

*

Doas

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #40 am: 29.07.2009 12:31 »
Leider funktioniert der Link zum soundfile von ACY wohl nicht mehr. Mich würde es interessieren wovon hier eigentlich die Rede ist  ;)!
Soll nicht bei einem verzerrten Amp der Sound ein bisschen "auseinanderfallen" ? Sonst könntmer ja gleich Akustikgitarre spielen !  :guitar:

Grüsse!
Doas

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #41 am: 29.07.2009 12:42 »
Die Rede ist in meinem Fall davon, daß unangenehme Verzerrungen bei clean bis semi-clean entstehen, die sich eher nach kaputtem, kratzendem Lautsprecher anhören.

Gruß,
hooty

*

Doas

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #42 am: 29.07.2009 12:45 »
Hallo Hooty,

ja, aber die anderen Teilnehmer schrieben ja das wäre wohl bei jedem Amp so....wenn man es hören will....deshalb meine Frage. Ein Soundsample würde sicher helfen.

Grüsse!
Doas

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #43 am: 29.07.2009 13:30 »
Die Rede ist in meinem Fall davon, daß unangenehme Verzerrungen bei clean bis semi-clean entstehen, die sich eher nach kaputtem, kratzendem Lautsprecher anhören.

Gruß,
hooty

Yep, so in etwa klingt das. Beim ausklingenden Ton britzelt batzelt das so dahin, bis es dann nicht mehr zu hören ist, und der cleane Ton noch zu hören ist. Ich hatte damals auch einen defekten Speaker vermutet, denn das klingt in etwa genauso, und auch das ist überwiegend bei leisen ausklingenden Tönen wahrzunehmen. Das Soundfile habe ich leider nicht mehr, denn ich hatte dann irgendwann mit dieser Sache mal abgeschlossen, .............!

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #44 am: 29.07.2009 13:37 »
Hallo zusammen,

da wir ja nun das Soundfile nicht mehr anhören können, versuche ich es mal mit "lautmalen". Klingt es eher nach:

"Ringchrchrpfsstling" (d.h. cleaner Attack, dann Störgeräusch und sauberes Ausklingen)

oder nach

"Chrchrpfststling" (Störgeräusch bereits beim Attack, das erst in der Ausklingphase aufhört)?

Im zweiten Fall dürften es Oszillationen sein, im ersten Fall auch kalte Lötstellen.
Ich hatte den zweiten Fall bei meinem Fender Deluxe Reverb II, dem ich in meinem Experimentierwahn eine Mark III Endstufe (ohne Simulclass) verpasst habe. Bei zugedrehtem Presence klang das genauso furchtbar!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster