Hallo,
nachdem ich zwei Fostex FE208 Sigma seit über zwei Jahren in einer Ecke im Lager liegen hatte, wurden diese nun endlich ihrer Bestimmung zugeführt. Es handelt sich hierbei um Breitbänder, welche leider nicht mehr produziert werden und die ich eigentlich für einen anderen Boxentyp vorgesehen hatte, aber wie es so kommt...
Zielsetzung war eine recht kleine Box für in mein Arbeitszimmer/Heimstudio/Entspannungsraum. Nach ein paar Simulationen und Berechnungen bin ich bei einem Boxenvolumen von rund 16 Litern hängen geblieben. Die Abstimmung des Bass-Ports ist auf 55 Hz ausgelegt womit auch die oftmals erwähnten Defizite des Lautsprechers im Bassbereich kompensiert werden sollten. Als Holz wurde Ahorn und Erle Vollholz verwendet und die Schallwand mit 15 mm Pappel ausgeführt. Das Optische Ergebnis sowie die Simulation zu der Box sieht mit unten.
Klanglich bin ich mehr als zufrieden. Die Boxen mit den Fostex haben die vorhandenen 2-Wege Boxen mit Visaton Chassis mehr als abgelöst. Der Bass ist voll und rund die Räumlichkeit extrem hoch ohne klanglichen Versatz. Die Fostex sind zudem auch sehr empfindlich und zeigten gleich, dass meine vorhandene Endstufe doch ein höheres Grundrauschen hat, als die ganze Zeit angenommen
Auch sind mir bei den Tests mit einem alten JV-1080 Sythi doch sehr viele Details aufgefallen, die ich vorher so nicht bemerkt hatte.
Wer also eine Lautsprecherlösung fürs Heimstudio sucht und zufällig noch zwei FE-203 in der Ecke sitzen hat (oder zu einem günstigen Kurs irgendwo ersteigern kann), sollte sich gleich an die Arbeit machen, denn es lohnt sich wirklich.
Gruß, Dirk