Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangunterschied: Eminence dunkler als Celestions?

• 53 Antworten
  • 28652 Aufrufe

*

Offline hollywoody

• YaBB God
  • 252
Re: Klangunterschied: Eminence dunkler als Celestions?
« Antwort #30 am: 3.11.2009 21:13 »
 :guitar: :guitar:Hallo und noch ein paar Erfahrungen zum Thema
Eminence...Celestions in 2x12er Box.

Hatte lange in einer TT Box 2 V30....danach Greenback plus V30...auch nicht sooo toll.....Nachdem ich aber
durch ein paar tolle und nette Tipps, danke Earl Grey und weitere Helfer, bei Eminence landete, habe ich nun
folgende Speaker in einer TT 2x12er Box: Private Jack plus Wizard,
nach einer gewissen optimalen Einspielphase klingt die Box sehr sauber, druckvoll, dynamische Tonentfaltung,
sehr ausgewogen. Ideale Clean - Crunch usw Sounds.

Es handelt sich um eine closedback Box , da mir seitens Eminence Technik USA via mail empfohlen wurde den Wizard
grundsätzlich in einer closed back Box zu nutzen.
Das trifft tatsächlich den Kern der Sache, besser als die nasale Tonmittigkeit und mancher nerviger Sounds aus den V 30.
Zudem sind die Eminence schon optisch meiner Meinung nach hochwertige Speaker und trotzdem sehr preiswert.

Gleichzeitig kann ich auch nur jedem empfehlen statt der oftmals harshen Greenbacks (wenn sie denn nervig sind) die
Private Jacks zu nehmen. Ähnlich den GBs aber ausgewogener, sehr gute Alternativ Speaker sowohl clean als auch crunch und lead....

Wie immer: Alles hängt vom eigenen Tongeschmack ab und das Einspielen ist wirklich wichtig, da man sonst keine reale
Aussage über den Speaker im Tonverhalten abgeben kann.

Gruss hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #31 am: 4.11.2009 15:51 »
Hallo,

zwischenzeitlich wurden hier im Thread ja auch immer mal wieder die Neos (Jensen Neo und Jensen Jet Tornado) angesprochen,
Nachdem nun einige Neo-Tester/Fans doch wieder in anderen Gefielden unterwegs sind, möchte ich doch nochmal eine Lanze speziell für den Tornado brechen. Ich habe das Teil jetzt seit ein paar Monaten in der TTStudio-Box und spiele einmal wöchentlich laut. Seit 2 - 3 Wochen beobachte ich, daß der Speaker merklich lebendiger und smoother wird. Gestern war wieder Session und ich muß sagen, daß der Sound sowohl clean als auch Blues-Crunch als auch im Hard-Rock Bereich richtig geil war. Ich kann auch nicht finden, daß der Tornado irgendwie zurückhaltend ist. In meinem Setup knallt das Ding inzwischen los (ohne ätzend zu werden), daß es die wahre Freude ist.
FAZIT:
1. Gerade beim Tornado dauert es etwas länger, bis sie wirklich gut kommen. Ich dachte eigentlich seit einigen Wochen, ich hätte sie schon gut eingespielt. Aktuell kommt aber nochmal ein dicker Schub in die richtige Richtung. Vielleich waren es ja die Songs mit schwerer Gangart und die Hendrix-artigen Feedback Exkursionen der letzten Session Abende, die das Sound-Plus gebracht haben.

2. Ich habe zusätzlich durch ein paar Experimente und Mods an Bauteilen und Kabeln wieder einmal gesehen, wie stark der Eindruck von einem Lautsprecher auch dadurch beeinflußt wird. Die hier in den Threads beschriebenen Eindrücke (belegt, offen, druckvoll, zurückhaltend, schrill etc.) müssen also ursächlich nicht unbedingt etwas mit dem Speaker zu tun haben. Manche Eigenheiten des Amps, der Gitarre und der Effekte schlagen bei manchen Speaker mehr durch als bei anderen.

Soweit enfach nochmal zur Ergänzung und als Upgrade zu meinen Tornado Erfahrungen und Diskussionsergänzung.

Gruß,
DocBlues

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #32 am: 4.11.2009 21:53 »
 :) Hallo -

und danke für die Info - das war für mich auf den Punkt gebracht, heißt, ich werde mir eienen Tornado und einen Private Jack bestellen (und dann evtl. einen zweiten Jack - oder einen Tonespotter - den gibt es aber nur in der 8 Ohm Version - alle meine Lautsprecher sind 16 Ohm - shit!).

Grüße
ed

*

ortega67

• Gast
« Antwort #33 am: 5.11.2009 13:23 »
Hallo Speaker Jungens,

die Neos bzw Tornados sind tolle Speaker, ebenso Private Jacks und Tonespotters. Ich habe sie gegeneinander und über Kreuz getestet, abgemikt, aufgenommen und über Studioabhöre gegengehört. Mit Strat mit Paula, mit Rat oder TS, mit Bassman oder AC30,clean oder dreckig .... Dann habe ich mir eine Flasche Jägermeister gekauft und mich freiwillig einweisen lassen.

Alle genannten Speaker sind von sehr guter Qualität, sowohl klanglich als auch baulich. Nur hat jeder Gitarrist andere Präferenzen, anderes Equipment und Spielweise und natürlich unterschiedliche Ambitionen. Mir kommen die Eminence etwas mehr entgegen. Ich würde aber überhaupt keine schlechte Laune bekommen, wenn ich über die Jensens spielen müsste. Man muss die Teile selbst eine Zeit lang spielen, da führt kein Weg dran vorbei. Wie Doc richtig sagt, müssen die anderen Komponenten mit in die Rechnung einbezogen werden.

Alaaf Alex

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #34 am: 5.11.2009 21:13 »
Alaaf,

noch eine Nachfrage (an Axel?): Den Tonespotter gibt es nur in der 8 Ohm Ausführung, glaube ich. Alle meine anderen speaker sind 16 Ohm - folglich würde ich den Private Jack auch in 16 Ohm  bestellen, um ihn evtl mit den Celestions oder einen GB12 auszuprobieren in der 212er. Der Private Jack soll aber auch gut mit eienem Tonespotter zusammenarbeiten - nur dann müsste ich den Jack in 8 Ohm bestellen. Lohnt sich das? Ist der Tonespotter wirklich weit weg vom G12-65 (definierterer Bässe, klarer, mit demselben Greenback Feeling?) - oder sind zwei Private Jacks evtl. die bessere Wahl - ich weiß, ich müsste es selbst ausprobieren - aber ich kann mir den Jack nicht in zwei versch. Ohmausführungen kaufen. 

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße

ed

*

ortega67

• Gast
« Antwort #35 am: 6.11.2009 06:53 »
Hi Eddie,

1 Tonespotter und Priv. Jack gehen sehr gut zusammen.
2 Ja der Tonespotter klingt viel offener als der 12-65, der eher bedeckt und mittig ist.

Grüße alex

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #36 am: 6.11.2009 10:10 »
Hallo Eddie,

ich denke es wird Zeit, daß Du zu Speaker-Entscheidungen für Dich kommst und dann auch mal konstruktives Feedback gibst. Es macht auf die Dauer keinen Spaß, jemandem konkrete Hinweise in mehreren Threads zu geben, der sich doch nicht entscheiden kann und immer wieder von vorn anfängt. Just do it man !

Gruß,
DocBlues

*

earlgrey36

• Gast
« Antwort #37 am: 6.11.2009 10:56 »
Hallo Eddie,

der Doc hat recht. Alle Empfehlungen die Du bekommen hast, sind sehr gute Kombinationen. Die User dieses Forums, haben garantiert schon einiges probiert und wissen wovon sie sprechen. Wenn es an der Kohle scheitert, dann Private Jack und Legend GB12 in Kombination  :sex:. Gibt es beide in der 8 oder 16 (nur bei Dirk  :danke:) Ohm Ausführung und die ergänzen sich prima. ( Aber auch Neo,Tornado,Tonespotter sind feine Speaker)
Es gibt wie immer keine Wahrheit oder eine allgemeine Lösung; Sound ist halt relativ. Ich kann Dir aber versichern, daß Du nur gute Vorschläge bekommen hast  ;D .

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #38 am: 6.11.2009 11:05 »
Werde ich machen, danke für eure inputs!

ed

*

Offline Ghandi

• Sr. Member
  • 122
« Antwort #39 am: 5.12.2009 18:03 »
Wenn es an der Kohle scheitert, dann Private Jack und Legend GB12 in Kombination  :sex:. Gibt es beide in der 8 oder 16 (nur bei Dirk  :danke:) Ohm Ausführung und die ergänzen sich prima.

ich klink mich hier mal mit einer frage ein:
wie würdet ihr den die unterschiede zwischen gb12 und privat jack beschreiben?

*

earlgrey36

• Gast
Re:Klangunterschied: Eminence dunkler als Celestions?
« Antwort #40 am: 6.12.2009 11:05 »
Hallo,

ich empfinde den Private Jack als dicker und smoother und ggf. in den Höhen etwas milder als den Legend GB12. Der Legend klingt leicht transparenter (glasiger fällt hier oft als Beschreibung). Tight und sauber in den Bässen sind beide. Der Private Jack hat aber ein wenig mehr davon. Auch das Mittenverhalten ist leicht anders. Der eine hat mehr Hoch- der andere mehr Tiefmitten. Deswegen ergänzen sie sich in einer 2x12er so gut.
Das ist auch der Grund, warum ich nun auch die letzte meiner 2x12er Boxen mit den beiden Speaker mischen möchte. Dort habe ich zur Zeit noch 2x Private Jack drin. Die Box ist der Hammer. Aber mit Private Jack und Legend GB12 einfach unschlagbar. Also falls noch jemand seinen Legend GB12 16Ohm gegen meinen Private Jack 16Ohm im Verhältnis 1:1 tauschen möchte, kann er sich bei mir melden. ( Sorry für den leichten Threadmißbrauch)

Gruß,

Elmar  :guitar:

*

Offline Ghandi

• Sr. Member
  • 122
« Antwort #41 am: 6.12.2009 13:45 »
hi elmar,
besten dank für die Beschreibung!
Ich denke dann werde ich den gb12 wohl mal ausprobieren...

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #42 am: 7.12.2009 15:24 »
Feedback von Eddie ???

Nachdem Eddie hier im Thread ja jede Menge Input von verschiedenen Seiten bekommen hat, würde mich mal ein Feedback von ihm interessieren.
Das Forum kann nur funktionieren, wenn es Wechselwirkubgen gibt. Wenn eine Seite nur abmelkt und dafür andere ihre Zeit aufwänden und kostenlos KnowHow abgeben, läuft es nicht.

Also: EDDIE - falls Du dieses liest, gib mal Feedback was aus Deiner Tornado-Bestellung und Deines Tests geworden ist.

Gruß,
DocBlues

P.S. Ich hoffe, wir bekommen dann auch ein Feedback von GHANDI !

*

Offline Ghandi

• Sr. Member
  • 122
« Antwort #43 am: 7.12.2009 19:27 »
hi doc,
ich persönlich sehe das ganze zwar nicht so eng, da man ja ein mitglied in einem forum auch immer noch gezielt drauf ansprechen kann wenn man weiß/gelesen hat das jemand dies oder das hat bzw. ausprobiert hat...

ich sehe es eher kritisch wenn man in foren, etwas posted und "dritte" dies lesen und dann falsche schlüsse daraus ziehen,
das ist mir jetzt schon zweimal passiert, in verbindung mit ----.
so nach dem motto:
"du bist doch fachmann das hättest du wissen müssen, du schreibst da was von alnico besser als keramik!"
und dann muß man sich für seine eigene meinung, möge sie noch so subjektiv, sein rechtfertigen.
egal, ich weiche gerade von thema ab,  darum geht es jetzt hier nicht...

bei mir ist es noch lange nicht gesagt, dass ich mir den gb12 zulegen werde, ich habe ja gerade meine pre rola greenbecks vertickt,
da mir der red fang wesentlich besser gefällt,
da stehen also erst noch ein paar andere lautsprecher auf meiner liste bevor ich wieder bei greenback verschnitten weiter mache,
jbl d120f, celestion gold, g12h, aber wenn ich dann mal bei dem gb12 angekommen bin werde ich gerne meine eindrücke bei passender gelegenheit  schildern. ;)

peace, love and speakers!
ghandi
« Letzte Änderung: 7.12.2009 19:29 von Ghandi »

*

Offline eddie

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #44 am: 7.12.2009 20:39 »
Hallo,

kurz zum Statement von Doc: Ich werde mir sicher einen Private Jack zulegen, den anspielen und auch meine Meinung dazu posten. Falls der mir zusagt, werde ich mit dem Tornado noch warten, ansonsten mir stattdessen den Tornado zulegen und meine Erfahrung berichten. Nur wann das sein wird, weiß ich noch nicht, es wird aber sicher est dann sein, wenn ich die nötige Zeit dazu aufbringe. Ich habe Musik als Hobby, arbeite also noch "nebenbei", und habe Familie mit zwei kleinen Kindern.

Ich bitte alle, die sich von mir im Forum abgemolken fühlen, um Entschuldigung!

Allerdings hatte ich den Begriff "abmelken" bisher immer mit Rindviechern in Verbindung gebracht. Ich denke, man sollte solche Terminologien nicht übertragen.

Grüße
ed