Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp-Ausgang Nachrüsten

  • 19 Antworten
  • 11631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Preamp-Ausgang Nachrüsten
« am: 2.08.2009 08:45 »
Hallo,
ich würde gerne meinem SR22 einen Preampausgang verpassen, hab aber zugegebener Weise keine Ahnung wie. Meine Vorstellung ist, das ich da meinen Slave200 mit dranhängen kann. Hat hier jemand eine Idee wie das einfach zu bewerkstelligen ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Rafael

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #1 am: 2.08.2009 08:59 »
Hallo

welches Signal möchtest du auskoppeln? Vor oder nach der Klangregelstufe oder am AÜ?

Wird auf jeden Fall nicht so einfach. Da du eine niederohmige Auskopplung benötigst, wirst du mindestens 1 Röhre zusätzlich benötigen egal wo du das Signal abnimmst.

Salu Hans

*

Tilman

  • Gast
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #2 am: 2.08.2009 11:18 »
Hallo,

ich bekomme den PLan zwar nicht komplett auf meinen Bildschirm, aber ich habe nur 7 Triodensysteme gezählt. Du solltest also noch eines übrig haben !?
Wenn ja, könntest Du an der Katode der V3a (R25) noch nen Impedanzwandler mit dieser freien Triode anhängen und von dort dann über eine Buchse zum Slave gehen.
Du kannst den aber auch vor dem Master reinhängen...wo Du willst.
Du musst dann mal sehen, ob Du Brummschleifen bekommst oder nicht. Wenn der SLave nahe am Verstärker steht und über den gleichen Verteiler gespeist wird, geht es meist.
Sonst müsstest Du mal die Wissenden hier nach irgendwelchen Übertragerlösungen fragen. Da kenne ich mich nicht so gut mit den angebotenen Typen aus.
Wenn Du keine "Sandallergie" hast gibt es da aber gute Lösungen mit OPs (zur Brummschleifenunterdrückung...meine ich).

Grüsse!
Tilman

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #3 am: 2.08.2009 20:36 »
Hallo

welches Signal möchtest du auskoppeln? Vor oder nach der Klangregelstufe oder am AÜ?

Wird auf jeden Fall nicht so einfach. Da du eine niederohmige Auskopplung benötigst, wirst du mindestens 1 Röhre zusätzlich benötigen egal wo du das Signal abnimmst.

Salu Hans

 :o
Das klingt ja nicht sehr erfreulich. Der Amp war letztens noch bei meinem Techniker zur Generalüberholung, wurde fast 30 Jahre nix dran gemacht. Der sagte mir das wäre eine ganz einfache Sache mit dem Preamp Out, paar Widerstände/Kondensatoren an die Output-Buchsen und fertig. Ich glaube ich schreib den noch mal an. Sobald er mir zurück geschrieben hat, poste ich mal seinen Vorschlag. Vielleicht gehts doch einfacher? ;D

Gruss
Rafael



*

Tilman

  • Gast
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #4 am: 2.08.2009 21:26 »
Hallo Rafael,

tu das.
Ich bin auch gespannt, wie Du von den Output Buchsen einen "Preampausgang" herausbekommst.
Wie Hans schon schrieb, Du solltest wissen wo Du das Signal denn eigentlich herausbekommen willst. Vom Preamp oder eben irgendwo anders.
Wenn Du nur eine Art Line out mit sozusagen dem Signal, welches an den Lautsprecher geht, haben möchtest, geht das so wie Dein Techniker das beschrieben hat.
Ob dieses Signal dann mit der Slave klingt....wirst Du sehen.

Hier wäre ein passender Fred dazu:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10710.0.html

Grüsse!
Tilman

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #5 am: 2.08.2009 21:33 »
Hallo
Viele Hersteller realisieren einen line-out- Ausgang über einen simplen Spannungsteiler parallel zur Speakerbuchse.
Am 8Ohm-Ausgang  wäre 27K-Ohm zu 2,2K-Ohm  ein realistisches Verhältnis.
Da der Ausgang asymetrisch ist können, je nach Anwendung , Brummschleifen entstehen. Gruß --.-loco

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #6 am: 5.08.2009 21:39 »
Ich hab so langsam das Gefühl das der Lehle-Splitter doch ne ganz gute Anschaffung wäre. Der Amp ist noch original >:D, wollte da eigentlich nicht wirklich dran rumbasteln.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #7 am: 6.08.2009 00:08 »
Ich hab so langsam das Gefühl das der Lehle-Splitter doch ne ganz gute Anschaffung wäre. Der Amp ist noch original >:D, wollte da eigentlich nicht wirklich dran rumbasteln.

Hi Rafael,

schaut Euch doch mal die Umsetzung des Lineouts im Fender Champ12 an. Ich habe damit bisher ausnahmslos brummfreie Ergebnisse erzielt.

2te Möglichkeit für die Ansteuerung eines externen Poweramps wäre eine schlichte passive (und billige) DI-Box mit Speaker-pad (-40dB) und GroundLift - kostet evtl. unter 15€. einen Versuch ist es Wert.


Güße

Jochen

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #8 am: 9.08.2009 10:00 »


2te Möglichkeit für die Ansteuerung eines externen Poweramps wäre eine schlichte passive (und billige) DI-Box mit Speaker-pad (-40dB) und GroundLift - kostet evtl. unter 15€. einen Versuch ist es Wert.


Güße

Jochen


Hallo Jochen,

Danke für den Tipp. Habe allerdings noch ein zwei Fragen zur DI-Box ::) Soweit ich das richtig verstanden habe wird das Signal aus meiner Ausgangsbuchse in ein symetrisches Signal umgewandelt und der Pegel soweit runtergezogen das ich direkt in den Slave gehen kann, ohne Modifikationen am Amp selbst vornehmen zu müssen?

Was für eine DI-Box würdest du den empfehlen? Hab mich selber nie mit den Teilen auseinandergesetzt und deswegen keinen Schimmer was sinnvoll ist.

Gruss

Rafael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #9 am: 9.08.2009 10:27 »

Hallo Jochen,

Danke für den Tipp. Habe allerdings noch ein zwei Fragen zur DI-Box ::) Soweit ich das richtig verstanden habe wird das Signal aus meiner Ausgangsbuchse in ein symetrisches Signal umgewandelt und der Pegel soweit runtergezogen das ich direkt in den Slave gehen kann, ohne Modifikationen am Amp selbst vornehmen zu müssen?

Was für eine DI-Box würdest du den empfehlen? Hab mich selber nie mit den Teilen auseinandergesetzt und deswegen keinen Schimmer was sinnvoll ist.

Gruss

Rafael


Funktioniert wie folgt:
Lautsprechersignal > Klinke rein > Abschwächung > Symmetrierung > XLR raus. Bei deiner Anwendung wäre dann noch ein XLR auf Klinkekabel fällig.

Wichtig für Deine Anwendung:
Passiv
Klinke 2mal
-40, -20 dB Abschwächer
Ground Lift
erst mal billig.

sollte die Sache so funktionieren wie Du es Dir denkst, kannst Du ja immer noch eine höherwertige ausprobieren. Ich befürchte allerdings, daß Du keinen Unterschied hörsen wirst. Ich tu es jedenfalls nicht.

Speaker emulation brauchst Du ja nicht, nachdem Du danach nochmal in einen vollwertigen amp + speaker gehst.


Meine haben je um die 10-15 Euro gekostet. Auf der Bühne sind sie immer wieder unersetzbare Helfer, die man - vor allem für den Preis - immer in ausreichender Anzahl dabei haben sollte.

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 9.08.2009 10:35 von cca88 »

*

Tilman

  • Gast
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #10 am: 9.08.2009 10:46 »
Hallo,

ick wees ni. Die Slave Ausgänge bei z.B. Hiwatt oder Boogie sind nicht nach dem AÜ, sondern irgendwo im Preamp oder auch am PI.
So eine Slave Unit ist ja meist wie ein normaler Amp, nur eben ohne mit klangbildende Vorstufe aufgebaut. Die "erwarten" also ein Signal (vom Charakter her) wie von einem Preamp oder Gitarre. Eigentlich nicht das, was ein Lautsprecher bekommt.

Probieren kannst Du das sicher aber die Chancen, dass es vernünftig klingt, sind eher gering. 

IMHO , WECFT (who ever cares for that  ;D)

Grüsse!
Timan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #11 am: 9.08.2009 10:56 »
Hallo,

ick wees ni. Die Slave Ausgänge bei z.B. Hiwatt oder Boogie sind nicht nach dem AÜ, sondern irgendwo im Preamp oder auch am PI.
So eine Slave Unit ist ja meist wie ein normaler Amp, nur eben ohne mit klangbildende Vorstufe aufgebaut. Die "erwarten" also ein Signal (vom Charakter her) wie von einem Preamp oder Gitarre. Eigentlich nicht das, was ein Lautsprecher bekommt.

Probieren kannst Du das sicher aber die Chancen, dass es vernünftig klingt, sind eher gering. 

IMHO , WECFT (who ever cares for that  ;D)

Grüsse!
Timan

Ich sehe, Du hast es noch nie ausprobiert....


Übrigens, beiden alten Boogies war genau dazu ein DI nach dem AÜ.

Bitte Erscht ausprobieren, dann  kritisieren.

Danke

Gruß

Jochen

*

Tilman

  • Gast
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #12 am: 9.08.2009 11:09 »
Mann, seit Ihr hier in diesem Board empfindlich.
Ich hatte nicht kritisiert - nur meinen Senf dazugegeben. Dacht immer dafür seinen Boards da!

However.
Stimmt aber, ich habe es so noch nie ausprobiert.

BTW : Welche alten Boogies meinst Du denn ? Da schau ich gern mal nach (nicht um Dich zu überprüfen - sondern um mich weiterzubilden!)

gebückt, langsam rückwärts gehent...Tilman

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #13 am: 9.08.2009 11:13 »
Bei den Hiwatts sah das so aus:



Soweit ich das verstehe, sollte man die Outputs als Slave out verwenden können?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Preamp-Ausgang Nachrüsten
« Antwort #14 am: 9.08.2009 11:23 »
Mann, seit Ihr hier in diesem Board empfindlich.
Ich hatte nicht kritisiert - nur meinen Senf dazugegeben. Dacht immer dafür seinen Boards da!

However.
Stimmt aber, ich habe es so noch nie ausprobiert.

BTW : Welche alten Boogies meinst Du denn ? Da schau ich gern mal nach (nicht um Dich zu überprüfen - sondern um mich weiterzubilden!)

gebückt, langsam rückwärts gehent...Tilman


Hi Tilman,
No Problem

MK Series. Also die "echten" Boogies, auch wenn ich die Amps eigentlich nicht leiden kann.
gleiches: JCM800 Marshalls, späte SilverFace Fenders und unzählige andere Amps

Anmerkung:
Ich habe jahrelang meinen KittyHawk auf diese Art und Weise in meinen alten non Master Marshall hineingefüttert und war über mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Der Kitty hat die DI bereits als zusätzliche 600Ohm Wicklung auf dem AÜ mitgebracht.

Probiers einfach. DI mit PAD an den Speakerausgang und rein in den Einschleifweg oder den Clean Input von irgendeinem Verstärker. Wichtig, Gitarrenbox am Slave Amp für die Frequenzkorrektur.


Grüße

Jochen