Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt

  • 52 Antworten
  • 19587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #15 am: 6.08.2009 22:32 »
Danke für das gif. Ich werde es so bei mir einbauen. Den Loop will ich bei mir verbauen damit ich auch für Sound Modeller offen bin - Vox Tonestack und Co. Aber in erster Linie für mein RE 20 Delay gedacht.

Ich werde das mit den Rk's morgen mal in aller Ruhe durchrechnen.
Die 360V schaffe ich nur mit gezogener Endröhre. Habe in meinem Champ 2*275 sek., dabei die 5V4 eingesteckt, da diese 20V weniger Vdrop hat als die 5Y3 NOS.

Die kleine 5F1 Kombo habe ich verkauft und habe nun das TAD 5F2 Gehäuse mit 10" Jensen Alnico.
Als chassis kaufe ich mir ein Hammond Stahl hier aus dem Shop.
Das Faceplate lasse ich in Berlin fertigen http://www.schaeffer-ag.de/de/download/frontplatten-designer.html  - kennst du bestimmt.

Wert zwischen Anode und Schirm? Keinen - habe es vergessen ;-)

Karsten



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Neues Projekt
« Antwort #16 am: 7.08.2009 08:21 »

 SNIP.

Main Filter mit heissem bypass bleibt. Das gibt's seit dem Super Reverb end jetzt auch bei mir.




Hi Karsten,

Filter auf der heißen Seite des Standby ist ja voll ok. Ich würd nur - mit Verlaub- nochmal über den Wert des Eingangs-C nachdenken, auch wenn Herr Weber gesagt hat, daß es funzt.

Der Vorschlag für die LC-Siebung, wäre nur eine für die Gleichrichterröhre sozialverträglichere Brummreduzierung gewesen.
Viel Spaß beim löten

Grüße

Jochen


*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #17 am: 7.08.2009 21:28 »
Hi Jochen und alle anderen,
Ich probier das einfach mal mit dem RIESENFILTER. Wenns nicht funzt seit ihr die Ersten die es erfahren werden und wenn ich dann irgendwann mal Leo begegnen sollte (ich hoffe mal in sehr ferner Zukunft ;-) ), werde ich ihn fragen warum es bei ihm seit dem Super Reverb geklappt hat. ;D

Swen,
den  3K3 habe ich gefunden, aber nicht die zweite Wertänderung.

Ich habe das Schema nochmals überarbeitet und es dann auch etwas grösser in der Auflösung gepostet.
Wenn ihr noch Schaltungsfehler sehen solltet, so meldet euch bitte.

Achso, die Kathoden R's an der Endröhre und die Umschaltung der Impendanz werde ich mit 2 Schaltern versehen. Ich muß es einfach hören...und werde die Sache dann später über einen Scgalter laufen lassen.

Schönes WE,
Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #18 am: 7.08.2009 21:58 »
Hi Karsten,

es war keine Wertänderung, aber schau mal, wo das Feedback eingespeist wird.
Ansonsten, Feuer frei und fröhliches Probieren  ;)

Beim letzten Champ hattest du die typische Tweed-Tone-Control verbaut oder?
Wie hat dir das gefallen? - Nötig oder eher überflüsig?

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #19 am: 7.08.2009 22:27 »
Hi Swen,
Hab's übersehen. Werde es so übernehmen. Solltest du noch einen Fehler sehen.... .Schau mal nach ob dein Loop richtig eingepflanzt ist. Das Poti verbaust du sicher rückseitig?
Zum Champ. Ja es lohnt sich wenn du den Princeton Champ nicht voll aufdrehst. Da klingt der reine Champ schon muffig und das Bright cap wird beinahe zur Pflichtübung. Habe dies seinerzeit mit einem pushpull von Alps realisiert.
Aber wenn ich ehrlich bin, drehe ich das Vol.poti immer voll auf und regle den Rest mit meinem Gitarrenpoti. Klingt einfach voller. Vor allem mit meiner TV Jones bestückten Gretsch. Rock'n'Roll pur!

Nochmal zu deinem Loop. Metallfolienwiderstände ?
Und kannst du dich erinnern welchen Draht wir in den Madamps hatten? Der war einfach wunderbar.

Zu diesem Projekt:
Werde als Elkos F&T, Bypass caps bipolar von TAD, AnodenR, 33k und den 220K als Carbon comp. (A.Bradley) verbauen. Den Rest, ausser Kathode R  Endröhre Zement, als Metalfilm. Koppel C's werden meine geliebten Philips molded. Tone C silver mica.

Zur Abwechslung:

War am 15. beim BSO in der Heineken Music Hall in Amsterdam. Absolute Obersahne !!!!!!! Dritte Reihe halb links. Der Kerl hat eine Technik - kaum zun glauben.


Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 7.08.2009 22:28 von iorr »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #20 am: 7.08.2009 22:47 »
Hi,

jup, schaut gut aus. Für Klangneutralität sind Metallfilm-Rs perfekt.

Der Draht aus den Mads war starrer Schaltdraht. Ich würde sagen, so wie dieser aus Dirks Shop http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3542_Schaltdraht-Typ-YV-0-5-mm-starr--schwarz.html

Die sonstige Teilewahl klingt ganz gut. Ich werde es wohl bei meinem sehr ähnlich halten. (F&T Elkos und Bipolar für Kathoden, Vishay Metallfilm-Rs, 2 Anoden mit CC-Rs, nur bei den Koppelkondensatoren bin ich mir noch nicht einig.)

Ich schwanke zwischen schaltbarem Bright-Cap und Tweed-Tone-Control. Da werde ich mir nicht ganz einig, was sinniger ist.

Hachja, der Setzer kann schon was  O0

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 7.08.2009 23:00 von Bierschinken »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Neues Projekt
« Antwort #21 am: 8.08.2009 10:30 »
Hi Jochen und alle anderen,
Ich probier das einfach mal mit dem RIESENFILTER. Wenns nicht funzt seit ihr die Ersten die es erfahren werden und wenn ich dann irgendwann mal Leo begegnen sollte (ich hoffe mal in sehr ferner Zukunft ;-) ), werde ich ihn fragen warum es bei ihm seit dem Super Reverb geklappt hat. ;D


Hi Karsten,

für Dich ist die Sache in erster Linie mal ungefährlich - der/die Leidtragende ist die Gleichrichterröhre...Wenn Du ne alte gebrauchte einsetzt, ok. Bei NOS würde ich es - mit Verlaub - mutwillige Zerstörung nennen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was Du immer mit "bei Leo hat es auch geklappt und der Super hat das auch schon immer" meinst.
Der olle Leo hat immer Rücksicht auf den Gleichrichter genommen. Im Super mit Röhrengleichrichtung werkeln schon immer zwei 70µF in Serie - ergibt fast genau die 33µF die die 5U4 abkann.

Die 5V4 hat einen maximalen Ladekondensator von 10µF - Du läßt sie in das 10-fache reinrauschen. Egal, ob vor dem Standby oder dahinter.
http://www.pmillett.com/tubedata/HB-3/Receiving_Tubes_Part_1/5V4-GA.PDF
Wenn die 5V4 neu ist, würde ich vorher mal schauen was GZ32 oder NOS 5V4 auf ---- bringen. Ich glaube die GZ32 wird teilweise mit Gold aufgewogen.

ich klink mich hier jetzt erst mal aus. Viel Spaß beim löten.


Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #22 am: 26.08.2009 19:13 »
Hallo,

gibts hier eigentlich Neuigkeiten?

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #23 am: 28.08.2009 13:37 »
Doch, doch die gibt's  ;D.
Nach einer Woche Urlaub ohne Online-Verbindung habe ich das Layout gezeichnet. Der Loop ist noch nicht implantiert - auf Grund von Platzmangel muß ich den Huckepack nehmen.
Was mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist die HV-Umschaltung des Loops. Swen hörst du tonale Unterschiede bei eingeschalteten Loop? Falls nein, würde ich den seriell über die Klinken schalten.

Erstmal das Layout, wobei eure Meinung gerne gefragt ist  ;D
Habe das Schema zwecks besserer Übersicht mit angehangen.

Gruß Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #24 am: 28.08.2009 15:39 »
Hi Karsten,

ich höre keinen Unterschied mit und ohne Loop, auch mein Kollege hört keinen unterschied und Dobse hat den Loop glaub ich auch gehört, bzw. ihn nicht gehört  als er bei mir war ;)

Also den Loop permanent "an" zu haben sollte meiner Meinung kein Problem geben.

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #25 am: 31.08.2009 21:27 »
Hallo Leute,
Mal so ne Frage zwischendurch: Gibt es eigendlich so eine Schalterausführung, wie ich dies bei mit den Kathoden R's an der Endröhre vorhabe - also on/on/on ?
Ich such mir hier nen Elch  ???.

Karsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #26 am: 31.08.2009 21:59 »
Hi Karsten,

nimm den größten R, verbinde ihn fest mit der Kathode und schalte die beiden anderen R´s mit einem On/Off/On parallel.

Du müsstest dann nur mal ausrechnen wie groß die parallel zu schaltenden Widerstände sein müssen.

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Projekt
« Antwort #27 am: 31.08.2009 22:24 »
Stimmt - habe ich überhaupt nicht nachgedacht.
Bei banzai gibt es so einen 3*on Schalter - sauteuer das Ganze !!!!!!
Hatte mir zwischenzeitlich überlegt einen Dip-Schalter einzubauen. Ein versehentliches Umschalten ist auf Grund der kleinen Schiebeschalter kaum möglich.

Karsten

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Neues Projekt
« Antwort #28 am: 31.08.2009 23:10 »
Stimmt - habe ich überhaupt nicht nachgedacht.
Bei banzai gibt es so einen 3*on Schalter - sauteuer das Ganze !!!!!!
Hatte mir zwischenzeitlich überlegt einen Dip-Schalter einzubauen. Ein versehentliches Umschalten ist auf Grund der kleinen Schiebeschalter kaum möglich.

Karsten

Nabend Karsten,
du kannst auch den Apem 644 H/2 so verschalten, dass er ein Umschalter mit 3 Polen ist. Der kann dan auch entsprechend viel Strom ab. Bierschinkens Lösung ist trotzdem sinnvoller, hier kann man auch Widerstände verbauen die weniger belastbar sind (per Stromteiler die Leistung ausrechnen und anpassen) und der Schalter ist billiger. Einziger Vorteil: Die Abstufungen entsprechen den Schalterstellungen. Mit 1Pol On-Off-On hast du die kälteste Einstellung zwangsweise in der Mitte. Keine Ahnung ich glaub man kann es nicht "einfach" mit nem 2Pol On-Off-On realisieren. Einfach = ohne Relais.

Bei den Dip-Schaltern musst du, wenn du während des Betriebs umschaltest aufpassen, dass sie für die Schaltleistungen zugelassen sind. Schaltest du nicht während des Betriebs um muss nur die Dauerstrombelastung ausreichend sein.

Du solltest eigentlich während des Betriebs umschalten können solang der Elko groß genug ist. Das schlimmste was passieren kann ist ein knallen. Lass dir das aber noch von jemanden bestätigen, ich habs noch nicht ausprobiert.

Der Kathodenelko sieht mir etwas klein aus, das mag im Gegentakt funktionieren (bei perfektem Gegentaktbetrieb würde der nichtmal einen Unterschied machen, so gleicht er die nichtlinearitäten usw. aus), im Eintakt hast du wahrscheinlich einen (unerwünschten?) Hochpass.

Der Effektloop ist falsch gezeichnet, R35 darf nicht an die Hochspannung.

Die Siebkapazität von 110µF liegt glaub ich über den zugelassenen Werten der Gleichrichterröhre. Ich weiß nicht in wiefern das hier ohne Spannungsüberschlag funktioniert, da die Kathode ja im Einschaltmoment noch nicht heiß ist, aber die feine Englische ists nicht ;). Auch schon deswegen, weil die Kathode ja noch heiß sein kann, wenn du den Verstärker wieder einschaltest kurz nachdem er schon an war.

Grüße
Henning
« Letzte Änderung: 31.08.2009 23:20 von Namenlos »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Projekt
« Antwort #29 am: 31.08.2009 23:53 »

Der Effektloop ist falsch gezeichnet, R35 darf nicht an die Hochspannung.
Henning, gut dass du´s gesehen hast!! - ich habs verschusselt...

Der Kathodenelko reicht nicht ganz bis "unten" mit einer 6V6.
Da sollte man 47µ für volle Bandbreite nehmen. Aber vll. ist der leichte Basscut gewollt?

Grüße,
Swen