Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre

  • 5 Antworten
  • 3350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« am: 2.08.2009 19:51 »
Experten,

ich denke gerade über die Möglichkeit nach, mit zwei Relais und einem Ein-Aus-Ein Schalter einen Standby und eine Umschaltung Röhre/Diodengleichrichtung zu realisieren.
Dabei kam natürlich wieder die Frage auf - wo schalten ?
Also vor der Röhre und den Dioden oder danach.

Nun wird ja gern ins Feld geführt, dass davor besser sei, weil die Schalter bzw. die Relaiskontakte dann Wechselspannung- Strom schalten würden.
Das ist doch aber Quatsch!
Sie schalten höchstens eine unterbrochene Gleichsspannung/Gleichstrom.
Die einzuhaltende max. Schaltspannung für die Schalter müsste denn doch auch die DC-Angabe sein ?!

Oder denke ich hier irgendwie verquer ?


Verwirrt.... ???

Doas

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« Antwort #1 am: 2.08.2009 20:11 »
Look at this!
Hier ists schon realisiert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6365.0.html

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Doas

  • Gast
Re: Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« Antwort #2 am: 2.08.2009 21:11 »
Hallo,

dort schaltet der Schalter auf der Gleichspannungsseite. Nicht gut wegen des Abreissfunkens im Schalter und weil es wohl keinen Schalter mit einer derart hohen zulässigen DC-Spannung geben wird (außer den Apem600 oder so).

Meine Frage war ja eher grundsätzlich. Es ist doch falsch zu behaupten, dass vor der Gleichrichtung Wechselspannung/Strom geschaltet wird. So wird aber immer argumentiert wenn es eben um zugelassene Spannungen usw. geht.
Das ist mein "Problem".
Ich werde trotzdem dort schalten...es ist nur eine theoretische Erörterung.....

Grüsse!
Doas
 

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« Antwort #3 am: 2.08.2009 21:29 »
Hallo,

Du hast an der Stelle aber lediglich die DC-Differenz zwischen Röhre und Dioden. Nun benötigst Du also lediglich einen Schalter, der diese Differenz schalten kann und eine entsprechend hohe Isolationsspannung hat. Leider geben die Hersteller für einen solchen Einsatzzweck keine Daten an. Hier hilft nur mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße,
Marc

*

Doas

  • Gast
Re: Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« Antwort #4 am: 2.08.2009 21:53 »
Hallo Marc,

danke für Deine Antwort! Die hat mir genau den richtigen Schubs in die richtige "Denkrichtung" gegeben.
Der Schalter schaltet zwar im schlimmsten Fall auch eine recht hohe Spannung (Uspitze - Null)aber es ist eben, wenigstens in dieser Periode, doch eine Wechselspannung. Somit verlöscht der Abrissfunke wenn die Spannung Null erreicht.
Was er nach der Diode nicht tun kann...weil er eben nie Null erreicht. Super!

Es ist herrlich wenn der Groschen fällt!

Grüsse!
Doas
« Letzte Änderung: 2.08.2009 21:55 von Doas »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Standbyschalter + Umschaltung Diode/Röhre
« Antwort #5 am: 2.08.2009 22:02 »
Hallo,

bei Wechselspannung hast Du einen Nulldurchgang der den Funken löscht, daher gehen dort viel höhere Spannungen.
DC schalten ist daher nicht angebracht hinter den Dioden.

Bei der Umschaltung Röhre/Diode wie bei Badcat liegt das Innenleben des Schalters auf einem höheren Potential als das Gehäuse (also ein DC-Offset), die Schaltspannung dagegen beträgt nur so 20V DC rum (Differenz zwischen Röhre und Gleichrichter). Kritisch ist hier theoretisch also die Isolationsspannung, auch wenn dies so nicht standardmäßig freigegeben ist.

Viele Grüße,
Marc