Hallo!
Ich habe folgende Frage an die Röhrenampspezialisten:
Ich habe relativ günstig einen selbstgebauten, handverdrahteten AC-30 Klon (allerdings nur 1X12) gekauft und wundere mich etwas, dass dort ein 4 Ohm Speaker an einem 8 Ohm Ausgang hängt. Dass diese Kombination relativ gefährlich ist, scheint mir klar. Kann ein Amp (die Endstufentransistoren) eine solche Kombination überhaupt vollkommen unbeschadet überstehen? Nach einem ersten Test scheint allerdings alles zu funktionieren. Nichtsdestotrotz möchte ich den Speaker natürlich tauschen. Leider existiert für dieses Unikat kein Handbuch und aus dem beigelegten Schaltplan werde ich nicht ganz schlau. Auf der Rückseite des Amps gibt es zwei 8 Ohm und einen 16 Ohm Speaker Out. Zwischen den 8 Ohm Outputs steht noch einmal 2X16 Ohm mit jeweils einem Pfeil zu den Outputs. (Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.) Bedeutet das nun, dass ich der Amp nur 16 Ohm Speaker verträgt, oder meint Ihr, man kann auch einen der 8 Ohm Outputs alleine betreiben? Ich frage das daher, da ich lieber einen 8 Ohm Greenback kaufen würde, da ich diesen dann auch mal in meinen Vox AC-30 einbauen könnte (2X8 Ohm Blue Bulldogs) und einfach etwas flexibler wäre. Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und einen 16 Ohm Speaker einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Fnord