Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2210 Reverb

  • 37 Antworten
  • 17577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Tilman

  • Gast
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #15 am: 14.08.2009 11:50 »
Na da iss ja gut.
Hasde denn mal den DC Widerstand am In + Out der Spirale gemessen ?

Grüsse!
Tilman

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #16 am: 14.08.2009 13:08 »
Auf den Bildern sinds doch ganz klar 5 oder? Oder seh ich was falsch?

Ups, hatte ich die vor der Drossel doch glatt übersehen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #17 am: 14.08.2009 13:37 »
Hi
Ich muss erst mein Messgerät ausgraben.Das ist samt den Röhrenmessadaptern irgendwo verschütt gegangen.Ich mach mich mal am WE auf die Suche.
Gruß Michael

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #18 am: 14.08.2009 21:51 »
hat Dein 2210 4 oder 5 ECC83? Falls er nämlich nur 4 hat wird der Reverb über einen IC geschaltet welches öfter gern mal stirbt, dann heißt es ein neues CA3046 aufzutreiben => schwierig.

Ich zweifle ja nur ungerne an den Worten netter Menschen, aber...

... ich hab' noch nie einen 2210 mit nur 4 Vorstufenröhren gesehen - und solche hatte ich schon viele gesehen.

der CA3046 ist übrigens der elektronische 4-fach Schalter für die Kanalumschaltung und in allen 2205/2210 vorhanden - und da sollte man im Reparaturfalle eh 'nen Sockel einlöten und den neuen nur stecken. Erspart den Boardausbau im Wiederholungsfalle. Es gibt einen Ersatztyp für den CA3046, hab' aber die Bezeichnung vergessen/verlegt.

Larry
« Letzte Änderung: 14.08.2009 21:53 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #19 am: 15.08.2009 14:22 »
Servus Larry,

öhm... und was is das hier: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif ?

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #20 am: 15.08.2009 17:40 »
öhm... und was is das hier: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif ?

Das ist der hochoffizielle Marshall Schaltplan des 2210, jedoch nur ein Teil davon!
Treiberstufe, Endstufe und Netzteil fehlen.

Von V4A Anode (unten rechts) gehts zum Punkt Y - und von da gehts dann zur (nicht mehr auf diesem Plan ersichtlichen) Treiberröhre - die 5. ECC83  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #21 am: 15.08.2009 20:02 »
Hi
Also mein Amp hat fünf, das kann ich bestätigen.Das Teil ist BJ 86.Komme gerade aus dem Proberaum.Nachdem wir die Kontakte des Reverbs gesäubert hatten war immer noch nichts zu hören.Allerdings wenn man auf das Gehäuse des Reverb draufkloppte war das deutlich zu vernehmen.Am besten klingt der Amp im Cleankanal und den voll aufgerissen, frei  nach dem Motto Alright(Alles Rechts).
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #22 am: 10.09.2009 17:33 »
Hi
Gestern Abend hab ich folgendes festgestellt.Wenn der Hall aktiviert ist und ich am Reverbpoti drehe ändert sich komplett der Sound obwohl der Hall nicht funktioniert.Wenn ich den Regler aufdrehe klingts richtig sch....!Ist es normal das der Regler den Sound so verändert?
Gruß Michael
(der immer noch hofft das der Hall irgendwann mal funktioniert)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #23 am: 10.09.2009 17:39 »
Servus Michael,
na wenn dein Hall defekt ist, dürfte klar sein, dass der Reverbregler nicht die Funktion hat,  die er normalerweise übernimmt, oder? Da scheint irgendwo noch ein Bock drin zu sein. Solange der nicht gefunden ist, würde ich mich nicht über falsche Funktionen von Reglern wundern.
mfg

Chryz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #24 am: 10.09.2009 19:29 »
Hi
Gestern Abend hab ich folgendes festgestellt.Wenn der Hall aktiviert ist und ich am Reverbpoti drehe ändert sich komplett der Sound obwohl der Hall nicht funktioniert.Wenn ich den Regler aufdrehe klingts richtig sch....!Ist es normal das der Regler den Sound so verändert?
Gruß Michael
(der immer noch hofft das der Hall irgendwann mal funktioniert)

Hallo Michael,

blöde, aber ernste Frage: hast Du den Hall richtigherum angeschlossen?

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #25 am: 10.09.2009 21:28 »
Hallo Jochen
Der Hall ist richtig angeschlossen.Wie gesagt wenn ich auf das Hallgehäuse leicht draufkloppe hör ich das deutlich im Amp.Und was der Reverbregler jetzt vollführt kann ich nicht nachvollziehen.Bis jetzt hab ich nur die Röhren gewechselt und eingemessen.Ich hab mir dazu einen Röhrenadapterbausatz zusammengelötet.Aber was Elektrotechnisch weitergeht,davon hab ich nicht so den Plan.Ich weiss aber was für Spannungen im Amp herrschen und bin deshalb auch schon vorsichtig.
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #26 am: 10.09.2009 22:51 »
Hallo Jochen
Der Hall ist richtig angeschlossen.Wie gesagt wenn ich auf das Hallgehäuse leicht draufkloppe hör ich das deutlich im Amp.Und was der Reverbregler jetzt vollführt kann ich nicht nachvollziehen.Bis jetzt hab ich nur die Röhren gewechselt und eingemessen.Ich hab mir dazu einen Röhrenadapterbausatz zusammengelötet.Aber was Elektrotechnisch weitergeht,davon hab ich nicht so den Plan.Ich weiss aber was für Spannungen im Amp herrschen und bin deshalb auch schon vorsichtig.
Gruß Michael

Hallo Michael,

im ernst, schau noch ein zweites mal nach....selbst falsch rum kommt manchmal noch etwas beim "Scheppertest" an. Hast Du die Gleichstromwiderstände an den Chinchbuchsen gemessen? Wäre Interessant.

Ich habe den 2210er Hall zwar nicht als "stellar" in Erinnerung, aber Soooooo übel auch nicht. Es ist allerdings auch schon ein paar Tage her, daß ich so eine Kiste auf dem Tisch hatte. Im Bereich FX Loop und Hall haben diese Amps leider einige Leichen im Keller. Man kann das Übersprechen sogar im Oszi sehen, wenn man mit dem Tastkopf drüberschwebt.

weiteres fällt mir im Moment leider nicht ein.

Grüße

Jochen




*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #27 am: 10.09.2009 23:26 »
Hi Jochen
Bevor ich den Reverb demontierte hab ich die Anschlüsse beschriftet.Von daher müsste alles stimmen.Die Cinchstecker konnte man erst nach dem Ausbau des Reverbs ziehen.Wie mess ich die Gleichstromwiderstände an den Cinchbuchsen?
Gruss Michael

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #28 am: 11.09.2009 00:05 »
Hallo,

Wie mess ich die Gleichstromwiderstände an den Cinchbuchsen?

Einfach zwischen dem Metall außen und dem Pin in der Mitte Dein DMM hängen und den Gleichstromwiderstand ausmessen!

Grüße auch vom Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 2210 Reverb
« Antwort #29 am: 11.09.2009 07:08 »
Hi Jochen
Bevor ich den Reverb demontierte hab ich die Anschlüsse beschriftet.Von daher müsste alles stimmen.Die Cinchstecker konnte man erst nach dem Ausbau des Reverbs ziehen.Wie mess ich die Gleichstromwiderstände an den Cinchbuchsen?
Gruss Michael


..er hat doch vorher schon nicht funktioniert...



Welche Version vom 2210 ist es denn? Kanalumschaltung mit Chip oder einzelne Transistoren?

Grüße

Jochen