Hallo Roland,
ich habe für meine PRS Custom ebenfalls lange überlegt, welche Pickups ich einbauen soll. Ich spiele diese Gitarre hauptsächlich über Steg und Hals, die Zwischenpositionen sind eher Zugabe. Ich habe dann über ---- einen Bare Knuckle Cold Sweat für die Halsposition und einen Bare Knuckle Holydiver für die Stegposition erwerben können. Ich habe beide Pickups mit einem 4-adrigen Kabel versehen und beim Stegpickup den Magneten gedreht, um die Zwischenpositionen brummfrei zu bekommen. Funktioniert alles wunderbar. Die Zwischenpositionssounds klingen sehr gut, allerdings lassen sich mit der PRS-Werksschaltung (5-way rotary) die Pickups nicht einzeln splitten, sondern nur in Kombination.
Wenn ich eine Gitarre mit 2 Humbuckern designen würde, dann würde ich die PRS-Form nehmen, den 5-way rotary aber durch einen Megaswitch oder Superswitch ersetzen. Die sind einfach leichter zu bedienen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Suhr Aldrich Set (konnte ich auch eines übe ---- schießen). Das ist schon auf PRS-Verhältnisse abgestimmt (von der Magnetpolarität her). Ich habe das in einer anderen Gitarre, kann dort aber die Pickups nicht splitten. Ich habe aber auf der Gear Page einige Reviews mit positiven Kommentaren zu den Splitsounds gelesen.
Mit Seymour Duncan habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder habe ich die Pickups relativ schnell wieder getauscht oder die Gitarre verkauft. Mit DiMarzio bin ich da etwas besser gefahren, kann da aber keine konkrete Modellempfehlung aussprechen.
Zur P90/P94-Option: ich habe lange Zeit in meiner Band eine Tele mit einem P90 am Hals gespielt und war damit gerade für cleane Sounds recht zufrieden. Auch bei den Zerrsounds hat es den Vorteil, dass die Basssaiten konkreter als bei einem Humbucker bleiben. Ist aber nicht so brillant wie ein Fender Single Coil, sondern deutlich weicher. Bei Pop-Rock und Oldies sollte es auch mit dem Brummen noch einigermaßen gehen. P90 und P94 brummen halt doch erheblich mehr als Strat und Tele Pickups.
Bei der P94-Lösung könnte ich helfen: ich habe hier im Board einen Bare Knuckle Mississippi Queen für die Halsposition zu verkaufen, der noch zu haben ist. Der ist aber recht laut und klingt eher nicht wie ein Fender Strat oder Tele Pickup. Würde halt auch auf die Gitarre ankommen, was im Endeffekt herauskommt.
Viele Grüße
Stephan