Hallo,
bin neu hier im Forum, aber schon eine ganze Weile dabei mitzulesen.
Als Plattform zum Informationsaustausch und Diskutieren unter gleichgesinnten "Bastel + Tubefreaks" finde ich diese Einrichtung hier eine prima Sache.
Aber back to Topic - vielleicht kann ich hier auch etwas beisteuern:
Ich nehme an, es geht um diese braunen, kleinen Kondensatorlinge ( googeln nach "ITT GB PMT/2R" -> Wellgainelectronics ); die haben alte Elektronikrestbestaende. Ich benutze auch diese braunen C's von STC, funktionieren prima und haben imho einen angenehmen 'Vintage' Klang als Koppel-C's oder im Tonestack. Nach den mir vorliegenden Infos handelt es sich hierbei aber um brauchbare Polyester-Kondensatoren, also nix mit Papier - wie von Headsurgeon beschrieben.
In einer Hifi-Newsgroup habe ich diese Info hierzu gefunden:
"ITT PMT/2T 6,8/100S FKF 6/74 ... 6,8uF/100V
Hallo xxxxxxx,
...dieser Kondensator Typ wurde vor vielen, vielen Jahren von ITT hergestellt und war in den Siebzigern eine Art Geheimtyp für Koppelkondensatoren und Entkopplungskondensatoren in der DIY Szene zu einer Zeit wo es noch keine Polypropylen Typen gab. ITT ist schon vor mehr als zehn Jahren aus dem Halbleiter- und passiven elektronischen Bauteilegeschäft ausgestiegen.
Wenn ich mich noch richtig über den Kode erinnern kann war er wie folgt:
P steht für Plastik, M steht für metallisiert und T für Terephthalat = Polyester. 2T kann ich nicht mehr erkären, ist schon zuuuu lange her - Alzheimer läßt grüßen-.
6,8/100S steht für Kapaziät und Spannungsfestigkeit FKF 6/74 steht für das Produktionswerk und Produktionsjahr.
"
Gruss,
Chuck