Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203: Verstärkungsfaktor der Vorstufentrioden

  • 4 Antworten
  • 3255 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Moin,

weiß jemand, wie hoch die Spannungsverstärkung der ersten drei Trioden ist? Ich meine für jede einzelne Triode: Welche Werte sind noch im grünen Bereich?

Gruß
Gundolf

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 2203: Verstärkungsfaktor der Vorstufentrioden
« Antwort #1 am: 25.09.2009 14:58 »
Hallo Gundolf,

was meinst Du mit "im grünen Bereich"? Vorstufenröhren können ziemlich stark verstärken, ohne dass es ihnen was ausmacht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Manfred

  • Gast
Re: 2203: Verstärkungsfaktor der Vorstufentrioden
« Antwort #2 am: 26.09.2009 07:30 »
Hallo Gundolf,

wenn die Röhren ECC83 sprich 12AX7 sein sollten liegt die sogenannte Leerlaufverstärkung, je nach Typ oder Hersteller, etwa zwischen 80 und 100.
Solltest Du die Stufenverstärkung meinen, die ist abhängig von der Leerlaufverstärkung und der Beschaltung.
Theoretisch geht der grüne Bereich bei meinem Röhrenprüfgeräten bei 50% los, wobei ich nicht weiß ob  die Skala linear ist.
Z.B. zeigt das Prüfgerät dass die Röhre  noch im guten Bereich ist, aber der Amp klingt trotzdem nicht mehr und man empfindet die Verstärkung als geringer.
Da sollte man sich aber auf sein Gehör verlassen.
Wenn der Ton dünner wird, die Verstärkung nachlässt, Rauschen, Krachen oder Scheppern zu hören ist,
dann sollte man die Vorstufenröhren wechseln.

Gruß
Manfred

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: 2203: Verstärkungsfaktor der Vorstufentrioden
« Antwort #3 am: 28.09.2009 09:20 »
Moin,

Nein ich meine in der Schaltung:
Ich habe bei der ersten ziemlich genau eine 50fache Verstärkung und für die zweite eine 7fache gemessen. Sind die Werte OK?

Gruß
Gundolf

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 2203: Verstärkungsfaktor der Vorstufentrioden
« Antwort #4 am: 28.09.2009 09:31 »
Hallo Gundolf,

für einen 2203 liegt das im erwartbaren Bereich.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster