Hallo Leute - vielen Dank für die Antworten. Das Pamphlet von Drik kannte ich, aber ich hatte schon lange nicht mehr drin gestöbert - danke, guter Tipp. Allerdings sind dort leider die Eminencer nicht drin. Ichhatte ja insgeheim die Hoffnung, jemand hat irgendein Billig-China-Chassis von Conrad aufgetan, was in die EVM Richtung geht, und nur 3kg wiegt.
Was das Beaming und das Frequenzverhalten angeht: Dadurch dass man sich i.d.R. eh nicht so vorm Lautsprecher aufhält, dass man die Bündelung mitbekommt, bin ich der Meinung, dass man durch seinen "Standort" bzw. die Stehhöhe die Bündelung auf gewisse Art etwas "wegfiltert". Somit sollte z.B. ein EVM ab ca 1,5kHz von der Grundtendenz her gar nicht soo anders klingen, wenn mann sich im gleichen Bereich aufhält. Daher ist meine Vermutung, dass ein EVM-soundalike nicht wirklich leblos klingt. Kommt auf einen Versuch drauf an, wobei der Kappa 12A da besonders interessant ist, da er schon auch so nen Buckel hat, der aber nicht so stark ausgeprägt ist.
Ich muss mal meinen Kollegen fragen, der ist Dipl.-Physiker und entwickelt die Achat Lautsprecherserie bei Thomann. Der hat richtig Ahnung davon, wie ein Lautsprecher aufgrund genau seiner ureigenen Konstruktion wie klingt. Hat sicherlich was mit Membrangeometrie, Schwingspulendurchmesser usw. was zu tun.
Ich meine, es ist ja schon auffällig, dass ausgerechnet ein Gitarrenlautsprecher ein unter "normalen" Gesichtspunkten ein denkbar schlechter Lautsprecher ist (und dafür auch die meisten LS unerfreulich teuer sind....).
Der V30 beamt in der tat recht stark. Ich habe zur Zeit ja einen Legend GB12 in meiner vertikalen TT 2x12" oben drin, und einen V30 unten. Das klingt ja eigentlich nicht wirklich schlecht. Aber das schneidende im angesprochenen F-Bereich nervt mich schon.
Sobald ich neue Erkenntnisse jeglicher Art habe, werd ich berichten !