Hi Martin -
Mit einem Labornetzteil könntest du eigentlich den SDtrom mal langsam hochfahren un untersuchen wie es mit der Erwärmung der Spule aussieht.
Telepathie? Ich habe einen Kumpel, der hier in Braunschweig bei Siemens die Azubis in der Versuchswerkstatt ausbildet - den wollte ich mal anrufen, ob wir dort den "Härtetest" machen können.
[quoteIm allerschlimmsten Fall, kannst du die Spule auch neu wickeln. Das ist ncht sehr kompliziert. Eine Bohrmschine ein feiner Lederhandschu und eine Rolle Draht genügen.][/quote]
Du bist ein unverbesserlicher Optimist - ich bin froh, dass ich endlich halbwegs löten kann, und dann das. Aber auf der anderen Seite - man wächst mit den Herausforderungen.
Dann nochwas, ich würde einem 10" aus dieser Ära, selbst wenn er die 100mA abkann, was ich fast nicht glaube, nicht die Leistung der Gibsonette (gut 10Watt) zutrauen.
Naja - in der originalen Gibsonette war auch ein 10" Feldspulen-LS.
Ich habe das Problem erst einmal auf die geistige Ebene verschoben und versuche heute mal, den Kasten zu beziehen.
Viele Grüße
Arne.
P.S. Vielleicht entferne ich mal vorsichtig die Isolierung um das Spulenwerk und schaue, ob ich da an einen Draht komme.