Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214096 Aufrufe

*

tobo

• Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #195 am: 22.09.2011 09:05 »
Kann ich, und macht es Sinn, das Poti gegen einen von ALPS (RK27112-LOG100K) tauschen?

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #196 am: 22.09.2011 09:43 »
Hallo Ron,

danke für die Antwort. Leider läuft Target nicht auf dem Mac. Bevor ich hier ungewollt eine Apple Diskusion los trete. Ich bin mit dem Mac sehr zu frieden und würde nie wieder auf Windows wechseln, aber leider fehlt es besonders im CAD Bereich an vernünftiger und vor allem bezahlbarer Software für den Apfel.
Ich habe aber gerade jemanden gefunden, der noch eine Platine für das Projekt für mich übrig hat. ;D
Jetzt kann es ja los gehen. Ich freue mich schon.
Für Tips und Hinweise dazu bin ich gerne offen.

das kenne ich nutze seit nun zehn Jahren Apple, und bin zufrieden dass es Parallels gibt, diverse Software läuft nur unter Windows, Splan, Target, Duncan Amps. Progs, Lt Spice und dazu noch die ganze Software die ich beruflich nutze, dafür ist es super und es lohn sich zu installieren

Gruß Ronald

*

tobo

• Gast
« Antwort #197 am: 29.09.2011 21:31 »
Ich habe da mal eine Frage.
Ich bin der Meinung, dass eine LED in unserer Schaltung als Betriebsanzeige nicht ganz stilecht ist. Ich würde gerne eine Glimmlampe wie z.B. die hier benutzen:

http://hillelectronic.de/xtc/product_info.php?info=p14216_Neon-Glimmlampe-230V-1-4mA.html

Die müsste ich doch einfach am Trafo an die Klemm X5-2 und X5-1 anschließen können. Oder habe ich da einen Denkfehler?

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #198 am: 29.09.2011 21:58 »
Hallo Tobo,

an die Leitungen die vom Netzschalter zur Primärwicklung gehen (230V)

Gruß Ronald

*

tobo

• Gast
« Antwort #199 am: 8.10.2011 20:18 »
Tach zusammen,

gibt es einen Mindestabstand, den ich zwischen den Übertragern und dem Trafo einhalten muß?

*

dknia

• Gast
« Antwort #200 am: 8.10.2011 21:36 »
Hi Tobo,
bei meinem sind es 15mm
Bis denn

Herbert

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #201 am: 8.10.2011 21:38 »
wie weit willst du denn mit den Trafos aneinander?

15 mm ist ja so gut wie nix  :)

hier noch ein Bild von Jogi:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Michael-Dieckmann-KT88-Amp/KT88.htm

Gruß Ronald

*

dknia

• Gast
« Antwort #202 am: 8.10.2011 23:14 »
Hi Ron,

einige Fragen erledigen dich auch, wenn man den ganzen Beitrag liest.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11158.msg103997.html#msg103997
Es sind wirklich nicht mehr wie 15 mm. Nichts für ungut Tobo

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 8.10.2011 23:16 von dknia »

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #203 am: 8.10.2011 23:35 »
Hallo Herbert,

ich schau mir die Bilder immer wieder gern an, am liebsten würde ich ihn auch bauen, die Platine habe ich ja bereits gebügelt, nur weiß ich noch nicht so recht was ich damit soll,
im Wohnzimmer darf ich nur ein 7.1 Receiver platzieren, sonst gibt mecker von meiner Familie  ;D

Gruß Ronald

*

dknia

• Gast
« Antwort #204 am: 8.10.2011 23:49 »
Hi Ron,

das ist bei mir nicht anders. Mein KT 88 steht als Schmuckstück im Wohnzimmerregal.
Anschliessen darf ich das Ding an "hohen" Feiertagen wie heute.
Normalerweise hört die Familie auch Musik über den NAD.

Gute Nacht
Herbert

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #205 am: 9.10.2011 00:07 »
 ;D

die auch  :gutenacht:

*

tobo

• Gast
« Antwort #206 am: 9.10.2011 10:28 »
Hallo, danke schon mal.
Also ursprünglich hatte ich vor die Übertrager und den Trafo nur mit einer Haube zu versehen und quasi "offen" zu verbauen. Dabei hätte ich dann auch so ca.
 15 mm Platz dazwischen gehabt. Jetzt habe ich aber gestern die Trafos geliefert bekommen und war etwas entsetzt, da die Oberfläche echt nicht vorzeigbar ist. Habe mich auch erst mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und warte auf Antwort. Auf die Teile ist ein Klarlack aufgetragen und der ist sowas von ungleichmäßig, blasig, mit dicken Läufern und also echt hässlich. Nun werde ich das Designe dahingehend ändern, dass ich eine große Haube baue, die alle drei Teile komplett umfasst. Dadurch wird der benötigte Platz natürlich noch größer und deshalb denke ich werde ich den Abstand zwischen den Trafos auf 10 mm reduzieren und rundherum 5 mm Abstand zur großen Haube lassen. Bei den Abständen orientiere ich mich etwas an den Angaben bei "Cubes for Tubus". Obwohl da auch nicht genau steht welcher Abstand zwischen den Trafos sein muss.
Übrigens habe ich das Pott gegen das von Alps getauscht. Die Potts von Alps sind ja doch etwas genauer, was sich besonders im niedrigen Regelbereich also bei geringer Lautstärke sehr positiv bemerkbar macht. Da das Poti aber breiter ist passen die 4er Anschlussklemmen nicht ohne weiteres daneben. Hier habe ich die Beinchen selbiger entsprechend abgewinkelt gebogen. jetzt passt alles perfekt.

*

tobo

• Gast
« Antwort #207 am: 9.10.2011 10:30 »
Und noch ein Bild

*

tobo

• Gast
« Antwort #208 am: 9.10.2011 10:46 »
@ Franz,
danke für den Tip. Ich dachte halt, da Cubes for Tubes solche Teile anbietet wäre das OK. Dann Teste ich das aber lieber vorher aus. Reicht es sonst evtl. zwischen die Teil ein Metallblech zu positionieren?
Mein Problem, ich möchte den Amp so schmal wie möglich bauen. Ich finde die "Trafoanordnung" ist gegenüber den Röhren eh schon breit genug.

*

dknia

• Gast
« Antwort #209 am: 9.10.2011 11:52 »
Hallo Tobo,
ich denke du hast die Trafos von Markus. Die Trafos sind nicht lackiert sondern getaucht, damit sie nicht brummen. Das muss so sein. Allerdings ist Markus sehr "grosszügig" beim Tauchen.
Ich habe bei meinen Trafos die Blechpakete von außen angeschliffen und mattschwarz lackiert und normale Blechkappen aufgesetzt.
Bez. des Brummens hat Franz recht, entweder du füllst die Hohlräume unter den Kappen mit Silikon o.ä. oder du nimmst Kunststoff- oder Edelstahlkappen.
Schau die Bilder mal von meinem Amp. an, lackiert und mit den einfachen Kappen sieht das meiner Meinung nach gut aus
Die Trafos von Markus erfordern optisch ein wenig Nacharbeit, klingen aber Klasse.

Merke ein Markus ist kein Ingo  ;D

Bis denn

Herbert