Hallo zusammen,
wie angekündigt, sind heute meine bestellten KT100 angekommen und ich will euch mal berichten, wie so die ersten Erfahrungen in "unserem" Amp damit aussehen.
Erstmal zur Röhre:
Sie macht einen sehr soliden Eindruck mit einer scheinbar sehr guten Verarbeitungsqualität. Der Glaskörper ist nicht geschwungen, sondern gerade und sieht trotzdem sehr massiv aus. Optisch passen sie sehr gut auf den Amp. Die Farbe geht mehr ins abgetönte Glas. Die Röhre hat 3 Getter. 1 Getter oben und 2 jeweils an den Seiten. Somit befinden sich oben und seitlich die Getterspiegel. Der Sockel ist verchromt. (sieht zumindest so aus)
Als ich die Röhren gesteckt habe, ist erstmal die 5A Sicherung der Heizspannung hochgegangen. Mmh, was nun?
Messungen haben dann ergeben, dass der Einschaltstrom etwa bei 5,5A liegt und dann wieder nach ein paar Sekunden auf etwa 4,5A zurück. Also Sicherung zu schwach. Habe dann mit Markus gesprochen, der den Trafo gebaut hat. Der hat keinerlei bedenken, die nächste Sicherungsgröße von 6,3A einzusetzen. Gemacht getan und siehe da es hält und die Röhren erstrahlen in einem wunderbaren Glanz. Habe dann nochmal alles nachgemessen und alle Spannungen und Ströme sind im grünen Bereich.
. Trafo ist nach 4 stunden Betrieb auch nicht wärmer, als mit den KT88.
So und jetzt kommt der Hammer:
Erste CD rein und, was soll ich sagen, so was habe ich noch nie gehört......Der Sound treibt einem die Tränen in die Augen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was da aus der Kiste rauskommt. Super tiefe Bässe, tolle Mitten und feine Höhen mit einer unglaublichen Weichheit. Und der Amp klingt in keinster Weise angestrengt oder nervös.
Ich kann euch nur sagen, traumhaft schön. Die Röhren sind echt der Hammer.
Habe jetzt 3 verschiedene KT88 drin gehabt. Da kommt keine mit......
Dann will ich mal hoffen, dass ich lange Freude dran haben werde!!!
Die Teile für die Verzögerungschaltung sind auch angekommen. Mein nächstes Projekt kann dann auch bald starten.....
Bis denne
Gruß
Bernd