Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nun habe ich den Salat...Hilfe.... Spannungen beim TAD 18 Watt TMB!!!

• 33 Antworten
  • 15616 Aufrufe

*

Offline Schäl Sick Blues

• Jr. Member
  • **
  • 25
Alle Baustellen geschlossen,

dass Rauschen habe ich auch lokalisiert. Die V3 (12AU7) ist mokrophonisch, habe sie durch eine JJ ECC83 ersetzt. Nun ist nur das übliche Rauschen bei Volllast im kaum erwähnenswerten Umfang da, meine Pickup`s machen da mehr Geräuche.

Aber zu den Kohlepresswiderständen im allgemeinen habe ich doch noch eine Frage an Ampabstimmer mit Erfahrung?
Bringen Kohlepresswiderstände Wärme in den Klang? Wenn Ja, an welcher Stelle im Amp sind sie von Vorteil? Wenn nein, was für Widerstände sind zu empfehlen, Metallfilm oder Kohleschicht oder eine Mischung von beiden?

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Leute, Vorsicht bei der Beantwortung dieser Frage ! Das könnte ganz schnell wieder aus dem Ruder laufen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hey Dirk, ich hab's mir wirklich verkniffen ...

Grüße, Joachim :-X
Live long and prosper.

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
Hast du schon welche gekauft? Dann --> Einbauen und hören. Wenns geht fängst du hinten im Amp an, also beim Phaseninverter. Achte besonders auf die Höhen.

Technisch gesehen sind die Metallfilmer am Besten (wenig Temperaturdrift, wenig Rauschen).

Ich hoffe, das war jetzt akzeptabel :P

lg Stefan :)

*

Offline Ingo_G

• YaBB God
  • 314
Leute, Vorsicht bei der Beantwortung dieser Frage ! Das könnte ganz schnell wieder aus dem Ruder laufen.

Gruß, Dirk

Hi

wäre dass so schlimm ;D Marshall hat die Teile auch nur an gewissen Stellen verbaut und daran kann man sich wunderbar orientieren. Alles andere kann man trefflichst diskutieren. Viel Spaß

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Alles andere kann man trefflichst diskutieren.

Eben ! Und da liegt die Gefahr...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Oder ganz einfach mal selbst recherchieren und im Inernet  nach carbon comp. resistors  googeln ;)

Z.B. Aiken, Geofex etc.

Manche sagen so, und andere wieder so  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Oder ganz einfach mal selbst recherchieren und im Inernet  nach carbon comp. resistors  googeln ;)

... oder auch mal hier im Forum von der obersten Ebene aus nach "Kohlepress" suchen. :-X
Live long and prosper.

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
.... Alles andere kann man trefflichst diskutieren....

Hoi Ingo,

Nix wird diskutiert sondern es werden Trafos gewickelt!  ;D

cu
Stefan (der schon sehnsüchtigs auf seinen 18W OT wartet...)

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
Moin Joachim,

genau! Und Dirk liegt da mit seinen Befürchtungen schon richtig  :P
Da das glücklicherweise aber ja nur "Centartikel" sind, sollte es jeder Interessent einfach mal selbst ausprobieren.
Foren können da nur sehr bedingt helfen, da die dort diskutierenden Mitglieder oft diametral entgegengesetzte "Eindrücke" nach ihren eigenen "Vergleichstests" haben.
Larry ("Schwerpunkt" im Metroamp Forum) meint diesbezüglich z.B., dass nur originale NOS Allen Bradley Carbon Comps. an den "entscheidenden" Stellen was bringen. Er selbst verwendet aber in seinen Amps keine u.s.w.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 637
Hallo Max,

dass Rauschen habe ich auch lokalisiert. Die V3 (12AU7) ist mokrophonisch, habe sie durch eine JJ ECC83 ersetzt. Nun ist nur das übliche Rauschen bei Volllast im kaum erwähnenswerten Umfang da, meine Pickup`s machen da mehr Geräuche.

Eine mikrofonische Röhre hat erstmal nix mit Rauschen zu tun.
Eine mikrofonische Röhre kann rauschen.
Eine mikrofonische Röhre sehe ich als Garantiefall.

Lasse sie beim Apotheker tauschen und berichte über den Soundunterschied ECC82 (12AU7) zur ECC83.

Zum anderen Thema ein Zitat von Rockinger: Was nicht rauscht klingt nicht.
Mir gehts jedenfalls so bei SingleCoils und Humbuckern (deswegen sage ich auch Humbug(ger)).
Aber es muss nicht an jedem R im Amp Rausch produziert werden. Zuviel davon vernebelt die Sinne, ist halt Wirl (Wie im richtigen Leben).

Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Aber es muss nicht an jedem R im Amp Rausch produziert werden.

An dem R wird kein "Rausch" produziert, sondern der Widerstand selbst produziert das Rauschen wenn er in Betrieb ist. Die Stärke des Rauschens ist von einigen Faktoren abhängig und bei Aiken gibt es hierzu einen netten Beitrag der Klarheit schaffen sollte:
http://www.aikenamps.com/ResistorNoise.htm

Gruß, Dirk

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
Hi,

diese "Voodoo- freie" Aiken- homepage ist m.E. wirklich absolut empfehlenswert!

BTW:
damit hat Aiken ja auch recht:

"...it is sometimes overlooked that resistors have a max voltage rating. The 1/2 watters and some 1 watters usually are only rated for 250-350V. Be sure to get a resistor rated for the appropriate voltage in the amplifier. I use only 1W, 500V min (continuous, 1000V surge) or 2W, 750V rated resistors."

Das gilt natürlich auch für die verwendeten Kabel.
Ergo: nur mit Sachen basteln, von denen man auch die technischen Daten (max. zulässige Betriebsspannung etc.) hat  ;)

Gruß
Jacob

*

Offline Ingo_G

• YaBB God
  • 314
Hoi Ingo,

Nix wird diskutiert sondern es werden Trafos gewickelt!  ;D

cu
Stefan (der schon sehnsüchtigs auf seinen 18W OT wartet...)

Hallo

ich habe 20 Stück jetzt mal gewickelt, mal schauen, wie lange der Vorrat reicht. Anfang der nächsten Woche sind sie fertig.

Gruß
Ingo

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Hoi Ingo,

nur keinen Streß... ich weiß, Gut Ding will Weile haben  ;D

Gruß
Stefan  8)